Hallo liebe Pferdeanhänger - Gemeinde,
mir spukte schon länger im Kopf rum meine Pferdeanhänger mit einer Sattelkammer auf Rollen (ähnlich einer Mülltonne) auszustatten.
Es gibt solche Teile von verschiedenen Firmen zu kaufen, jedoch läßt die Stabilität zu wünschen überig. Diese Teile sind meißt aus Plastik.
Ich habe nun mal einen Prototypen gebaut und bin eigendlich ganz zufrieden. Evtl. hat ja aber noch der/die ein oder andere Verbesserungsvorschläge.
Meine 3 Anhänger für die diese Sattelkammer genutzt werden soll haben allesamt Möglichkeiten zur sicheren Befestigung der Sattelbox. Ein Festeinbau scheidet aber wegen dem Frontausstieg bei diesen beiden Modellen (Ifor 505 und Bateson Deauville) aus. Bateson bietet den Deauville heute mit Sattelhalter an, aber die Sättel werden nur durch eine planenartige Abdeckung geschützt. Somit nicht resistent gegen die Zähne eines gelangweilten Vierbeiners..
Hier also mal Bilder vom ersten Prototyp:
DSC04652.JPG DSC04650.JPG DSC04654.JPG DSC04655.JPG
Das Teil ist aus 12er Siebdruckplatten und etwa 130 Schrauben, zwei Sattelhaltern und zwei Trensenhaltern. Diverse Kleinteile natürlich noch...
Und da ich morgen eh mit einem Pferdeanhänger auf die Waage muß werde ich gleich mal schauen wie schwer das Teil geworden ist.
Schätzungen werden gerne angenommen .
Mobilität unbeladen ist gut (habe leider kein Sattelzeug hier zum Testen). Die Räder machen allerdings nen bischen viel Lärm...Nächstes mal nehme ich andere.
Habt Ihr so was schon mal gemacht, oder noch Ideen?
LG
Andrea