Beiträge von Jay

Nein, ein abgelasteter Anhänger darf nur mit dem in den Papieren vermerkten Gesamtgewicht gefahren werden. Alles andere ist Überladung! Und das ist in Österreich nicht anders als in Deutschland! Ich könnte nen 3.5t Anhänger auch auf 600kg ablasten und mim Twingo fahren. Hab dann keine Nutzlast mehr, aber ich darf ihn deshalb trotzdem nicht mehr als 3,5t Anhänger nutzen, sondern nur als 600er!

Und das hat auch nichts mit dem Führerschein zu tun, abgelastet heisst abgelastet!

Ich glaube, du hast an der falschen Stelle gelesen - in der Ursprungsfrage des Threaderöffners ging es ja um Umrissleuchten vorn, du sprichst jetzt aber von Seitenmarkierungsleuchten! Für SEITENmarkierungsleuchten ist die BREITE des Anhängers irrelevant.

Ich hab dir die Punkte aus der Hellafibel rauskopiert:

ECE-R48 Abschnitt 6.13 und ECE-R7 oder ECE-R148 Anbringung ECE-R48 § 6.13.1

Vorgeschrieben bei Anhängern > 2.1 m Breite. Zulässig bei Anhängern > 1,8 m ≤ 2,1 m Breite. Kategorien A oder AM - sichtbar von vorne.

ECE-R48 Abschnitt 6.18 und ECE-R91 oder ECE-R148 Anbringung ECE-R48 § 6.18.1

Vorgeschrieben für alle Anhänger > 6 m Länge. Zulässig für Anhänger < 6 m Länge. Die Seitenmarkierungsleuchten vom Typ SM1 sind bei allen Fahrzeugklassen zu verwenden.

Grundsätzlich ist den meisten Tüvprüfern mehr Licht lieber als weniger Licht. Mit meinem aktuellen Humbaur (siehe Link oben) war ich zwar noch nicht beim Tüv, aber mein vorheriger ungebremster 750erhatte auch Konturmarkierungen dran, obwohl es nicht erlaubt war bei Fahrzeugklasse O.1 (ungebremst). Dem Tüv hats aber immer gefallen!

ECE-R48 Abschnitt 6.21 und ECE-R104 oder ECE-R150 Anbringung ECE-R48 § 6.21.1
    Teilkonturmarkierung vorgeschrieben bei Fahrzeugen der Klassen O3 und O4 mit einer Länge von > 6000 mm (Ausnahme: unvollständige Fahrzeuge). Ist es jedoch nicht möglich, die vorgeschriebene Konturmarkierung anzubringen, können Linienmarkierungen angebracht werden. Zulässig bei Fahrzeugen aller anderen Klassen mit Ausnahme von Fahrzeugen der Klasse O1. Anstelle der vorgeschriebenen Teilkonturmarkierung kann auch eine Vollkonturmarkierung angebracht werden. Eine Teil- oder Vollkonturmarkierung ist anstelle der vorgeschriebenen Linienmarkierung zulässig. Zulässig, nach vorne, Linienmarkierung bei Fahrzeugen der Klassen O2, O3 und O4. Teil- oder Vollkonturmarkierung darf nicht an der Front angebracht werden

:nochfragen:

Die Firma Nico.info kann Achsen reparieren, also sowohl neue Gummis als auch ggfs (einen?) neuen Achsschenkel einsetzen.

Aber ich seh da bei dir mit den Gummis wohl eher nicht das Problem - wenn einer von 8 Gummis da 1-2cm weit rausschaut. Die Würste sind normal wohl um die 30-40cm lang (@Mani korrigier mich, wenn ich falsch liege). Falls da nicht schon vorher dran rumgemacht wurde, könnte man da sicherlich nen Zentimeter abschneiden, damit es optisch wieder passt.

Zu deinen Grad-Angaben: was hast du da gemessen? In welche Richtung? Anhänger haben immer ne leichte Vorspur, dass muss so sein. Aber natürlich sollte das rechts-linsk gleichmäßig verteilt sein!

Zuletzt noch was zum Thema Hüpfen: das ist ne 1.800kg Achse mit dazu noch Stoßdämpfern. Was wiegt der Anhänger leer? Vermutlich knapp 300kg, die Achse ist aber für das fünffache an Gewicht ausgelegt, was soll da an der Achse leer federn? Da kann leer nix Federn! Wie viel Luft ist denn in den Reifen und was für ne Reifengröße ist da drauf? Im Gegensatz zu nem Auto, wo sich das Gewicht nicht wirklich ändert (was sind 1-200kg bei 1,8t Fahrzeuggewicht?), hast beim Anhänger nunmal nen sehr großen Arbeitsbereich von 300-1.800kg. Da MUSS man den Reifendruck anpassen! Wenn du (bzw dein Kumpel) überwiegend leer oder nur mit Strauchschnitt 300-500kg gesamt fährst, brauchst viel weniger Luft im Reifen als wenn der Anhänger voll beladen bei 1.600-1.800kg gesamt gefahren wird!

Servus Chris und willkommen hier im Forum!

Wow, was für ne Vorstellung :D

Aber dezent gefragt: warum unbedingt Eduard? Auch andere Mütter haben schöne Töchter! Und grad wenn der Anhänger gewerblich bei dir läuft, läuten da einige Alarmglocken bei mir.

Beim Eduard gibt es zwei Varianten: die „Billigschiene“, die net für mehr als Strauchschnitt tauglich ist und die „Nichtganzsobilligschiene“ für etwas mehr als Sträucher, aber trotzdem noch weit weg von Qualität. Früher waren das mal gute Anhänger, aber die haben sehr stark nachgelassen, dazu kannst du einiges hier im Forum nachlesen!

Grad wenn du den Anhänger für die Firma kaufst und regelmäßig auch beladen nutzen willst, dann solltest du nicht am falschen Ende sparen! Schau dir mal ein paar andere Marken genauer an, dann erkennst du schnell auch Unterschiede! ;)

Ps: Verschweißt is toll, kann aber auch Nachteile haben. Und verzinkt sind sie eigentlich alle - wenn sie nicht grad nen Alu-Aufbau haben! ;)

Hier kannst alles nachlesen! ;)

Tieflader, vorn nach hinten rot leuchtend, mit leuchtenden SML… klingt wie meiner:

Jay

War damit zwar noch nicht beim Tuff, aber beim Thema Licht und noch mehr Licht hatte ich bisher noch keine Probleme!

Jeder so wie er kann. Wir unterstützen auch regelmäßig das lokale Kinderhospiz, Kinderkrebsforschung sowie verschiedene Tierschutzvereine. Auch Kindergärten hab ich schon öfters geholfen und Bedürftigen bei Transporten und anderen Sachen geholfen. Selbst als an meinem ehemaligen Wohnort die Ballhütte des Sportvereins abgebrannt ist, konnte ich meinen kleinen Anteil dazu geben.

Aber egal, ob direkte Hilfe, Geld- oder Sachspenden. Jede Kleinigkeit hilft, egal, ob es nur wenige Euro oder eine helfende Hand ist. Wenn viele ein bisschen tun, kommt auch viel zusammen.

Wichtig ist mir, dass meine Spenden auch da ankommen, wo sie hinsollen und nicht der Großteil in der Verwaltung versumpft, wie es bei so einigen der größten und bekanntesten Organisationen leider der Fall ist.

Nachtrag:

ne einfache „passive“ Hilfsmöglichkeit, die ich auch schon unterstützt habe ist Kronkorkensammeln. Grad für die, die gern mal einen heben ne tolle Möglichkeit zu helfen. Sammelstellen gibts eigentlich überall in der Republik verteilt, auch mehrere Projekte, kann man ja googeln.

Hier gibts ne Postleitzahlensuche: https://www.gudd-zweck.de/en/g…/kronkorken-ohne-grenzen/

Hier is z.B. „meine“ Sammelstelle vor Ort:

16bdbd2c-e8cd-4047-8973-82d425c05f68.jpg

Moment, jetzt dreh uns hier nicht die Worte im Mund um: DU hast von Redundanz angefangen - und das ist nunmal bei den meisten Anhängern nicht gegeben - egal, ob eine oder zwei Rampen dahinter liegen! Beim Reserveradhalter ist wohl eine doppelte Sicherung vorgeschrieben - aber nicht bei den Rampen, also kann man das auch umbauen - egal, wie viel du meinst, da jetzt meinst diskutieren zu müssen!

Mein Gott Walther - zeig mir mal einen einzigen Anhänger, der zwei Riegel an der Rampenklappe hat, wenn sich nur eine Rampe hinter einer Klappe verbirgt... Da is nix mit Redundanz! Ich hatte sogar schon öfters Anhänger ausgeliehen, bei dem nur das Blech am Kennzeichen weggeklappt wurde und dahinter (mittig) beide Rampen waren. Die hatten trotzdem nur einen Verschluss an der Klappe!

Gerne - die meisten Anhänger mit Rampenschacht haben ja für jede Rampe ne eigene Klappe, daher hab ich die eine große Klappe bei dir so auch erst net gesehen.

Wenn ich dir Detailfotos z.B. von meinem Anhänger machen soll, dann sag einfach Bescheid!

Wenn du den Kipper allerdings wirklich nicht oft brauchst und das dein einziger Anhänger ist, dann schau dir auch mal das Leergewicht bzw. Nutzlast-Verhältnis vom Kipper zum Nicht-Kipper an. Grünzeug mach ich z.B. mit der Heugabel runter schneller als der Kipper oben ist. Bei Schüttgut wie Sand oder Erde isses wieder was anderes, klar. Aber für 2x im Jahr Kippen muss ich net den Rest des Jahres den schwereren Anhänger rumfahren.