Danke für die schnelle Antwort, natürlich hätte mir ein „mach doch, ist erlaubt“ besser gefallen.
Also darf das Schweißgerät etwas glühen.
Gruß
Tali
Danke für die schnelle Antwort, natürlich hätte mir ein „mach doch, ist erlaubt“ besser gefallen.
Also darf das Schweißgerät etwas glühen.
Gruß
Tali
Hallo,
ich habe mich hier ja schon lange nicht mehr lesen lassen, aber ich habe aktuell eine Frage zur Position der Dreieck-Reflektoren.
Ich habe mich hier durch diverse threads gelesen und die Position der Reflektoren wurden ja oft diskutiert (Anbau an Heckklappe ja/nein)
Was genau spricht jetzt dagegen, die Reflektoren am Kotflügel zu montieren?
Müssen immer beide Reflektoren im 30°-Winkel zu sehen sein? Das wäre nach meinem Verständnis die einzige Bedingung, die dann nicht erfüllt wäre.
Weder aus dem hella-Prospekt noch aus der StVO lese ich ein Verbot heraus.
Könnt Ihr mich da auf den legalen Weg bringen?
Gruß
Tali
Moin,
ich habe bei meinem Eigenbau einfach die Räder von meinem VW T3 verwendet, ok, 14 Zoll aber passen prima und taugen zur Not als Ersatzreifen für meinen Bus
Die Leute, die damals ihren Bus wegen modifizierter Bremsen auf größere Felgen stellen wollten, haben Mefro 6J x 15 ET30 genommen, die haben 1:1 gepasst.
Gruß
Tali
ZitatAm besten ist wenn man bei so Sachen einen unabhängigen Zeugen dabei hat.
Moin,
besser als ein unabhängiger Zeuge ist eine Reservierungsbestätigung würde ich sagen
Gruß
Tali
Hallo und danke für die Meinungen.
Es ist in diesem Fall tatsächlich hypothetisch gefragt. Tatsächlich habe ich mir vor einigen Jahren mal einen Trailer geliehen und dabei festgestellt, dass die Beleuchtung nicht funktionierte. Der Chef war nicht da und so habe ich das Ding erstmal mit nach Hause genommen. Schnell war das halb abgerissene Kabel am Stecker als Fehlerquelle ausgemacht und da ich sowas nicht das erste Mal gemacht habe, war er auch recht schnell nachgesetzt und ich konnte den Anhänger nutzen.
Bei der Rückgabe war der Verleiher von meiner Aktion nicht sehr begeistert, ich hatte allerdings seine Thekenkraft als Zeugin. Von einem Preisnachlass wollte er allerdings nichts wissen.
Meiner Erinnerung nach habe ich dann aber doch ein oder zwei Euro weniger bezahlt.
Gruß
Tali
Moin,
mal den hypothetischen Fall, ich benötige einen bestimmten Spezialanhänger und reserviere ihn mir zu einem bestimmten Termin, um ihn für etwas Wichtiges zu nutzen.
Jetzt kommt der große Tag, ich habe mir Urlaub genommen, habe meinetwegen noch finanziellen Aufwand betrieben (vielleicht um ein geeignetes Zugfahrzeug zu besorgen und merke beim Abholen das Anhängers, dass er defekt ist. Wasweissich, Bremsen kaputt oder sowas, was der Verleiher vielleicht merken konnte.
Habe ich jetzt irgendwelche Ansprüche gegen den Verleiher, weil ich ja (belegbare) Kosten hatte?
Gruß
Tali
Hallo,
mit Gewalt ging da gar nichts
Es reichte etwas Bremsenreiniger, zärtlicher Einsatz von etwas Schleifvlies und etwas Weißfett, dann ließ sich die AHK montieren.
Sie wird tatsächlich etwas Schräg eingeführt, der Querbolzen legt sich etwas vertieft in die Nut.
Die Hülse wird dabei etwas zurückgezogen und wenn die Kupplung in die Endlage kippt, rutscht die Hülse mit Federkraft rings um die Kupplung in das Loch.
Dadurch wird verhindert, dass die Kupplung Kippspiel hat. Wenn die Hülse die etwa 5-8mm in das AHK-Loch rutscht, wird der grüne Ring auf der Kupplungsstange sichtbar.
Die Sperrklinke hält die Hülse an ihrer Position, hat also in so fern keine Zugaufgabe für den Anhänger.
Gruß
Tali
Vielen Dank, das sieht tatsächlich aus wie das vorliegende System.
Offenbar schein die Blechschürze den Klemmmechanismus zu behindern.
Das guck ich mir nochmal an, wenns hell und trocken ist
Vielen Dank
Gruß
Tali
Moin,
ich habe hier einen 1994er Renault 19 mit anscheinend nachgerüsteter, abnehmbarer AHK.
Bei den Papieren finde ich einen "Nachweis" von DEKRA, offenbar eine Anbaubescheinigung.
Dort steht als Hersteller MVG und eine GenehmigungsNr F4151.
Auf der MVG-Seite kann sich offenbar niemand an solch ein altes Auto erinnern, Eingabe der Schlüsselnummern finden nichts.
Gurgel meint, F4151 gehört zu Westfalia, aber das dort abgebildete System passt optisch so gar nicht zu meinem.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Wie bekomme ich die Kupplung fest und wofür ist das schwarze Blech auf dem ersten Bild (gehört es überhaupt dazu?)?
ahk1.jpgahk2.jpgahk3.jpgahk4.jpg
Ich kann die AHK in die Aufnahme reinstecken, weiß aber nicht, wie man sie dort verriegelt. Die Klinke oben rastet nicht in die Nut dahinter.
Auf Deutsch: Ich verstehe das System nicht, erkennt es jemand wieder?
Gruß
Tali
in jedes Loch nen Gummistraps und drunter den Haken oder Rundknopf
Ja, genau darum geht es.
An der Seite ist kein Platz dafür.
Wenn ich den Rundknopf unter das Längsprofil setzen würde, würde die Plane nach außen gezogen werden.
Das Längsprofil ist 5 cm breit.
So einen Gummispannring (hellgrau) kann man auf dem ersten Bild an der Ecke sehen, da ist er schon eingezogen.
Gruß
Tali
Hallo,
nach längerer Zeit tut sich ein neues Problem auf.
Ich habe meinem Anhänger eine Plane gegönnt.
Die Plane soll per Default (edit: vom Planenhersteller) mit Expanderseil über Knöpfe heruntergespannt werden.
Kontruktiv ist mein Anhänger seitlich aber nicht mit geraden Bordwänden ausgestattet.
003.jpg
gerade das Längs-Winkelprofil sitzt direkt unterhalb des Planensaums. Würde ich die Plane herumspannen,
läge sie nicht mehr an der Bordwand an sondern würde schräg nach außen gezogen werden.
Meine Idee wäre nun, in die Bordwand Schrauben einzusetzen, deren Köpfe durch die Planenlöcher ragen und nach dem Aufziehen der Plane diese mit Expanderseilen gegens Hochklappen zu sichern.
Klar wäre es jetzt schön, wenn die Löcher größer wären um Drehverschlüsse einbauen zu können, aber das scheint mir jetzt im Nachhinein ein recht großer Aufwand zu sein.
Eine Idee war auch, Hakenschrauben durch den Längswinkel zu ziehen, die dann mit Federkraft die Plane nach unten zieht, bin mir aber nicht sicher, ob das praktikabel ist.
Habt Ihr noch Ideen?
Vorne und hinten werde ich die Plane wohl mit Gummispannringen herunterziehen.
Achja, irgendwo hatte ich hier mal einen thread gesehen, in dem jemand seine Spriegel für die Flachplane vorgestellt hat, ich finde ihn leider nicht wieder, kann mir jemand helfen?
Gruß
Tali
Naja, eigentlich ist das alles schön beweglich und eigentlich auch nicht vergammelt und eine so große schrauberische Herausforderung ist es nun auch nicht, wenn man weiß, welche Teile man losschrauben muss. Ich bin definitiv übers Ziel hinausgeschossen.
Der Stoßfdämpfer geht eigentlich recht stur, so wie man es sich wünscht. Hätte jetzt jemand gesagt, der Dämpfer müsse sich selbsttätig wieder zurückdrücken, hätte ich ihn ersetzt, aber mit Gewalt 40 Euro ausgeben muss ich dann doch nicht.
Gruß
Tali
Hm, danke für Eure Antworten.
Dann hätte ich mir die ganze Geschichte ja schenken können...
Wieder um Erfahrungen reicher, mal sehen, ob ich die Geschichte wieder zusammenbekomme
Gruß
Tali
Hallo,
nachdem ich jetzt die richtige Vokabel AK1308 hatte, konnte ich mit der Suchfunktion herausfinden, dass das Problem der freidrehenden Muttern (weißer Kreis im ersten Bild oben) schon andere Gemüter erregte.
Da ich jetzt aber auch sehen konnte, dass die Ersatz-Zugstangen keine Hülse vorne drin haben, habe ich mein Drehmoment bei Entfernen der Hülse
IMAG0104.jpg
etwas erhöht, sie lässt sich entfernen, wenn auch nur widerwillig.
Und siehe da, schon habe ich den Dämpfer in der Hand.
Jetzt mal die für mich ganz entscheidende Frage, soll er dämpfen (das tut er) oder soll er auch ausfedern?
Denn meine bisherigen Ratgeber erzählten mir, dass der Dämpfer die AE dämpfend zusammendrücken lässt, dann aber wieder herausdrückt.
Ich konnte meine Auflaufbremse zusammendrücken, aber sie blieb dann stehen. Sie kam nicht von selbst zurück. Ich hielt das für falsch.
Könnt Ihr mir erzählen, dass das richtig ist?
Gruß
Tali
Hallo und danke für die Antwort,
vorne am Gummi sind beidseitig die Gewindebolzen mit SW13 Muttern (weißer Kreis), die kann ich drehen wie ich lustig bin.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so richtig ist, um die zu entfernen, würde ich jetzt an die Verwendung einer Brechstange denken, um sie herauszuhebeln. Könnte es sein, dass sie einen Gleitring halten? Muss der raus?
Weiter hinten sehe ich eigentlich keine Schraube an der Deichsel und auch wenn ich durch den Schacht für die Hebelmimik gucke, sehe ich da keine Verlängerung des Schubrohrs. Ich würde die Gesamtlänge jetzt aus dem Bauch mit 50-60cm schätzen
edit: jetzt habe ich auch das richtige Typenschild gefunden, es handelt sich um eine AK 1308, jetzt kann ich auch den Dämpfer bestellen.
Aber das Schubrohr habe ich trotzdem noch nicht raus. Da ich jetzt aber eine Typenbezeichnung habe, kann ich die Suchmaschinen effizienter füttern.
Offenbar muss ich die Schrauben (weißer Kreis) doch entfernen. Das sieht derzeit nach einer Herausforderung aus, weil ich noch nicht weiß, wie ich sie ersetzt bekomme. Abflexen wäre nicht das Problem.
Gruß
Tali
Hallo nochmal,
bin hier gerade am verzweifeln. Mehr als das hier schaffe ich leider nicht.
Habe schon die Handbremsmechanik entspannt und auseinander geschraubt.
Es kann doch nicht sein, dass man das gesamte Zugrohr von der Achse abschrauben muss, um das Innenrohr ganz nach hinten durchzuziehen, oder?
Habe auch schon überlegt, das Distanzrohr vorne zu entfernen (Flex,Säge, wasweißich) und nachher durch ein neues zu ersetzen.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Tali
Hallo,
ich versuche gerade, den Auflaufdämpfer bei meinem Anhänger auszubauen.
Mittlerweile habe ich die meisten Schrauben raus, leider bekomme ich das Rohr nur zum Teil rausgezogen.
Die hintere Schraube ist raus (blauer Kreis), die Schmiernippel (grün) sind draußen,
auch den Spannstift innen habe ich rausgetrieben:
Das Rohr lässt sich jetzt hin und herschieben und auch drehen.
Leider kann ich den Stoßdämpfer nicht nach vorne heraus ziehen, weil da das Verstärkungsröhrchen im Weg ist
Was kann ich tun, was habe ich falsch gemacht, wie bekomme ich den Dämpfer da raus?
Achja, die Muttern/Bolzen/whatever im weißen Kreis (1 pro Seite) kann ich locker hin und her drehen, da lässt sich nichts mit schrauben, wofür sind die?
Gruß
Tali
Dann gibs den Bereich 2, der geht 60 cm um den Bereich 1 herum. Hier dürfen keine Schalter und Steckdosen oder Abzweigdosen installiert werden.
Darauf wollte ich hinaus.
[Klugscheißmodus an]
Davon ausgehend, dass eine Standard-Waschmaschine 60cm breit ist, wird es für die abgebildeten Steckdosen doch recht eng.
Mit einer Duschabtrennung am Badewannenrand würde es vermutlich gehen. Es geht ja um den Handbereich.
Achja im verlinkten Wiki-Artikel steht nichts von IP44.
Übrigens ist es seit kurzem (1-4 Jahre) so, dass ALLE Steckdosenstromkreise bis 20A von einem FI (RCD heißt das Ding jetzt) bis 30mA überwacht werden sollen.
[Klugscheißmodus aus]
Gruß
Tali
Doch, ist erlaubt, muss nur IP44 (spritzwassergeschützt) sein*.
Wo kann ich das nachlesen?
Gruß
Tali
Moin,
ich habe mir 2002 einen T3-Bus Bj90 gekauft und bin mit dessen Erstausrüsterreifen dann nach Hause gefahren.
Während der Fahrt dachte ich noch, Mist, da müssen wohl die Radlager neu. Als ich dann zuhause auf die noch vorrätigen Reifen mit<4 Jahren Alter gewechselt habe, hing auch mein Haussegen wieder gerade. Die alten Reifen hatten ordentlich Profil (Laufleistung in den 12 Jahren 80tkm) Weiterer Abrieb wäre sicherlich nur noch in kg-Stücken erfolgt.
Aber meinem Anhänger habe ich jetzt meine 8-Ender vom Bus verpasst, die sind noch gut un geschmeidig und glücklicherweise darf der Anhänger auch Busfelgen
Gruß
Tali