Nochmal zur Verschleißanzeige, so sieht sie aus, wenn die Kupplung angekuppelt ist.
In meinen Augen in Ordnung, aber wo genau ist denn jetzt Schluss?
Gruß
Tali
Nochmal zur Verschleißanzeige, so sieht sie aus, wenn die Kupplung angekuppelt ist.
In meinen Augen in Ordnung, aber wo genau ist denn jetzt Schluss?
Gruß
Tali
Hallo,
an die Seitenwand habe ich auch schon gedacht und hier auch schon verzweifelt nah Leuten gesucht, die das auch schon durchgeführt haben. Ich lese aber nur von der Bodenplatte.
Leider sind auch die einfachen Zurrmulden nicht flacher. Wenn die verschwinden sollten ohne von außen komisch auszusehen, müssten die Seitenwände mindestens 25mm dick sein. Da will ich nicht hin. Die doppelte Mulde habe ich auch deswegen gewählt, weil ich auch meine vordere Bordwand klappbar machen will. Vielleicht will man ja auch mal nach vorne abspannen.
Teppich zum Abdecken ist ne gute Idee, mal sehen.
Ändert aber ja noch nichts an meiner Anfrage zur verschweißten Aufnahme am Rahmen. Ist meine Idee so abwegig?
Gruß
Tali
Hallo und danke für die Hinweise und Antworten.
Ich habe das gute Stück mal abgeschraubt, offenbar ist die Anzeige im Griff eingegossen und der Gegenpunkt ist auf der "Glocke"(?)
Ich werde das Teil nachher mal ordentlich ölen und auf eine Kugel aufsetzen, mal gucken was der Zeiger dann sagt.
Nächstes Thema Ladungssicherung. Meine Wahl ist auf diese Zurrmulden gefallen, damit man zu beiden Seiten hin zurren kann. Jeweils 3 Stück pro Seite.
Um das nachher bündig verschwinden lassen zu können, habe ich mir gedacht, die empfohlene Gegenplatte durch eine Hilfskonstruktion am Rahmen zu ersetzen und dafür eine Zwischenplatte aus Holz oder Kunststoff zu basteln, die die Höhe ausgleicht. Das Höhenmaß der Mulde habe ich mit 23mm übernommen. Meine Bodenplatte hat 15mm. Wenn ich die Zurrmulde einlassen wollte, müsste ich die Siebdruckplatte um 1-2mm (Muldendicke) ausfräsen, was ja nicht ganz ohne Feinarbeit zu machen ist.
Meine Idee ist nun, die Zurrmulde noch ein Stück weiter einzulassen, also 1 oder 2mm UNTER Bodenplattenniveau und die Mulde dann mit einer Platte abzudecken, damit bei Schüttgut nicht so viel Gerümpel drin liegen bleibt. Die Bodenplatte wird rechteckig im Muldenmaß ausgeschnitten und hat dann nicht so viele zu versiegelnde Schnittkanten. Die Lücke unter der Mulde dann mit Zwischenplatte, damit man die Mulde komplett wieder entfernen kann, um z.B. die Bodenplatte zu wechseln/einschieben zu können. Ich hab da mal was skizziert:
Was haltet Ihr als Fachleute davon? Lieber lassen?
Gruß
Tali
Hallo,
das gute Stück ist aber doch eher für das Zugfahrzeug nutzbar oder?
Für einen Anhänger wäre eine Stromquelle doch sinnvoller.
Naja, erstes Mittel der Wahl ist ein Multimeter, wobei ich, obwohl mit Fachausbildung, meistens die billigen Dinger für 5€ nutze.
Ob es nun 12,25 oder 12,27 Volt sind, die an den betreffenden Teilen anliegen, ist wurst. Aber ein Durchgangspieper muss drin sein.
Gruß
Tali
Hallo,
langsam geht es weiter, heute habe ich die Siebdruckplatten bekommen.
Neues Thema, ich habe hier irgendwo von einer "Verschleißanzeige" der Kugelkupplung gelesen.
Was ist das? Hat meine Kupplung sowas?
Muss ich die etwa als "veraltet" oder "glänzt nicht mehr genug" aussortieren?
Gruß
Tali
Hallo,
das Problem bei den Seriendieseln im T3 ist, dass sie durch den Einbau im Heck thermisch gesehen immer recht hoch belastet sind.
Es gibt ja nur 3 Diesel serienmäßig: den 1,6 Liter Sauger mit 50 PS, welcher später mit Turbo auf 70 PS gepimpt wurde, und als drittes den 1,7 Liter, welcher den 50 PS abgelöst hat.
Die 1,6er sind Erbstücke aus dem Golf/Passat, nur der 1,7er ist exklusiv für den T3 entwickelt worden.
Der Turbodiesel ist thermisch am höchsten belastet und will dementsprechend behandelt werden. Heute moderne Behandlungsweisen wie Kaltstart mit Vollgas und auf der Autobahnraststätte nach 100km Vollgas einfach abstellen quittiert er mit frühem Motortod.
Übrigens: weder einen SDI noch einen TDI hat es serienmäßig im T3 gegeben. Die Seriendiesel sind alle Wirbelkammermotoren und wollen mit Gedenksekunde gestartet werden ![]()
Ansonsten ist der Bus eigentlich ein braves Zugpferd, der Anhänger zockelt einfach im Windschatten hinterher.
Gruß
Tali (sorry, Ihr habt mich bei meinem Reizthema erwischt
)
achja, da war ja noch ein schicker:
Hatz04-6.JPG
Von den umbauten mal abgesehen macht es keine Freude mit nen t3 und Trailer.
Wieso nicht? Nur weil man dann nicht beim Beschleunigungsrennen punkten kann?
IMG_1108.jpg
Ein Benz W123 200D kommt in etwa aus der gleichen Altersklasse und war auch kein Rennwagen, auch ohne Trailer.
Gruß
Tali
Hallo
am idealsten ist so ein Rahmenprofil in das die Platte von hinten reingeschoben wird
Jau, schick wenn mans malt ![]()
Eine Leiste die auf Nullmaß geplant ist, gibt sicherlich das aufgequollene Holz nach Ende dessen Arbeitslebens ohne mechanische Schwierigkeiten wieder frei (denke ich mir mal so)
Wenn mir der höchstdekorierte Poster hier aber ein Bild zeigt, auf dem die Seitenwand oberhalb der Bodenplatte positioniert ist, heißt das aber doch, dass es eine Philosophiefrage ist, wenn vorherige Poster mir davon abraten?
Obiges Profil werde ich nicht verwenden, das sieht auf dem Bild schon teurer aus, als dass ich es verwenden wollte.
Mein Rahmen soll aus Winkeleisen bestehen, in etwa so, wie es mein vorheriger Bastler praktiziert hatte:
Allerdings mit meinen Maßen und vermutlich etwas stärkerem Unterbau, was die Mittenabstützung der Bodenplatte angeht.
Gruß
Tali
hängt vom Rahmen und aufbau ab.
Ich bin ja noch in der Planungsphase, kann also um die Platte herumkonstruieren ![]()
ZitatIdealerweise ist sie zwischen den wänden, um sie leichter tauschen zu können.
Das allerdings ist ein Argument, danke.
Aber wenn sie nicht von den Seitenwänden fixiert wird, sollte man sie also von unten mit dem Rahmen verschrauben.
Pilzkopfschrauben würden ja wieder auftragen.
Gruß
Tali
Hallo,
ok, es wird also favorisiert, dass das Wasser ablaufen kann.
Dann frag ich mich, wieso meine bisherigen Anhänger immer das Wasser gehalten haben, d.h. wenn man die mal im Regen hat stehen lassen, hatte man da immer einen Teich (sogar bei den Anhängern, bei denen das Schott vorne und hinten klappbar waren (wie schafft man das?).
Ich dachte, dass es zu einer wünschenswerten Eigenschaft gehört, dass der Anhänger wasserdicht ist.
Gruß
Tali
Hallo,
ich bin ja weiterhin latent mit dem Bau des Anhängers beschäftigt (zumindest kopfintern)
Die Siebdruckplatte (15mm) ist bereits bestellt. Derzeit plane ich, sie unverletzt in den Rahmen zu legen, um der Feuchtigkeit wenig Angriffsfläche zu bieten. Die Seitenwände möchte ich dann oben auf die Platte stellen um sie dadurch zu fixieren?
Oder gibt es Vorteile, die Bodenplatte zwischen die Seitenwände zu stellen?
Icxh könnte mir vorstellen, dass der Rahmen an Steifigkeit gewinnen würde, wenn ich ihn an vielen Stellen von unten mit der Bodenplatte verbinde (analog zur Rückwand an Kleiderschränken)
Ist es besser, das lieber nicht zu tun, um dem Rahmen die Möglichkeit zu geben, bei Bodenunebenheiten zu "arbeiten"?
Gruß
Tali
Hallo,
das geht schon alles. Man ist zum Glück ja nicht auf 3 Zellen beschränkt.
Wenn man eine Zeile (oder Spalte, egal, ist dem Programmierer überlassen) für die bekannten Daten hat, kann man
die nächste für die Ergebnisse nehmen. Die Ergebniszeile kann man für Eingaben sperren, dann bleiben die Formeln auch unberührt..
Mit viel Wenn-Schleifen kann man alle fehlenden Daten übergehen.
Alles kein großes Hexenwerk.
Gruß
Tali
Hallo,
natürlich interessiert mich schon, warum der Hersteller die Bügel in dieser für mich nicht ganz nachvollziehbaren Form vorgesehen hat.
Allerdings ist der Anhänger für mich mittlerweile Geschichte.
Worum es mir aber eigentlich geht: Gibt es irgend einen Nutzen, wenn der Raum zwischen Kotflügel und Rücklicht mit irgendwas mehr oder - wie abgebildet - minder solide gebautem ausgefüllt ist? Immerhin plane ich gerade einen Neubau und der Bau so eines Bügels könnte ja evtl mit eingeplant werden. Je nach Sinn des ganzen in entsprechend massiver Ausführung.
Gruß
Tali
hm, ok, kein Forum für Anfängerfragen...
Hallo,
wird die AH-Steckdose beim Tüv überhaupt geprüft??
Als ich letztens mit meinem Anhänger beim Tüv war, wollte er die Funktion des RFS gar nicht sehen (obwohl ich ihn vorher extra instand gesetzt hatte)
Also machen!
Oder sowas ![]()
Gruß
Tali
Moin,
vermutlich wurde die Frage schon 1000e von Malen beantwortet, aber mir fehlt der Fachbegriff für das Ding.
Mein jüngst verkaufter Anhänger hatte hinter dem Kotflügel so horizontale Bügel
Was ist der Sinn von den Dingern? Als Trittbretter unbrauchbar. Sollten das nur Astabweiser fürs Rücklicht sein?
Gruß
Tali
Aber zu dieser Bande gehörst du nicht zu, Oder doch???
öhm, muss ich darauf antworten? *räusper*
Gruß
Tali
Hallo
Da gehört eh ein Stützrad dran.
unbestritten, genauso wie auf die Achse wieder ein Aufbau soll usw ![]()
Aber ich hebe einen Anhänger normalerweise händisch auf die AHK, solange der Anhänger leer ist.
Wenn das im Leerzustand nur mit Stützrad geht, ist der Anhänger meiner Meinung nach schlecht ausbalanciert.
Zitat von DerOldenburgerDein T3 sieht mit sicherheit auch nicht schlecht aus.
Ich bin zufrieden
IMAG0008.jpg
Gruß
Tali
Moin,
nachdem der TÜV-Prüfer (leider nicht derjenige mit dem richtigen Schein) von meinen Erzählungen und dem Gutachten nicht erschrocken ist, habe ich heute alles bis auf die bleibende Mechanik entfernt und den Rest am bervorzugten Zugfahrzeug angekuppelt.
Wasserwaage auf der Deichsel grinste mich mittig an und ich war es sehr zufrieden ![]()
Naja Kunststück, irgendwie haben die Räder vorne wie hinten die gleiche Größe
Dann will ich mal das Planen weiterführen.
Gruß
Tali
Hallo,
bei meinem Neuaufbau möchte ich die Stahlteile des Rahmens natürlich vor Korrosion schützen.
Verzinken ist sicherlich das Optimale, aber da fallen dann leicht zu viele Blätter aus dem Geldschrank.
Pulvern ist auch schick, aber dito. Beide genannten Möglichkeiten haben gemein, dass man dadurch auf Dritte angewiesen ist.
Was spricht gegen das Colorieren in Eigenhand? OK, nicht ganz so dauerhaft, aber leicht nachzubessern.
Branto Korrux 3in1 habe ich bei meinem T3 genommen, aber was ist zum Beispiel mit Hammerit bzw Gleichartigem aus dem Baumarkt?
Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruß
Tali