bei 1200 kg brauchst ungefähr 8-10cm Achsversatz bisschen mehr schadet auch nicht,
Hallo und danke für die Antwort.
Was heißt Achversatz? Heißt es, dass die Achse um 10cm hinter dem Kastenmittelpunkt sitzen soll, um Stützlast auf der Kugel zu garantieren?
Ich habe heute die Bodenplatte entfernt und gesehen, dass die Räder an Schwingen sitzen, d.h. die Radposition ist etwa 17cm hinter der Achse.
Wo sollen jetzt die 10 cm hin, immer noch hinter die Achsposition?
Zitat
da deine Deichsel aber recht lang ist, könnte man den Aufbau schon etwas länger machen
Gibt es eine "ideale" Deichsellänge? Also eine Länge, die sich normativ oder erfahrungsgemäß als "Best-to-handle" herausgestellt hat?
Ich stehe noch ganz am Anfang meines Umbaus.
Sehe ich das richtig, dass der Aufbau nicht geprüft wird, Hauptsache er sieht einigermaßen stabil aus?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der vorige Bastler da ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen ist, 5mm dicke Winkel mit 60er Schenkellänge würde ich bei einem LKW-Anhänger vermuten, nicht bei einem 1,2-Tonner mit unter 2m Kastenlänge.
Man muss ja irgendwie den Grat zwischen Leichtbau und Stabilität finden.
Ich denke, ich werden den ganzen Kasten neu bauen, da der alte Rahmen zu schmal (4-6cm, die Räder stehen an der Außenkante der Kotflügel) und 60cm zu kurz ist.
15mm Siebdruck und neue Winkelprofile. Gibt es einen Leitfaden Anhängerbau für Dummies?
Gruß
Tali