Beiträge von Tali

    Hallo,


    ok und danke für die Antworten.
    Also habe ich recht mit meiner vermutung, dass es nur verwalterische, aber keine technischen Gründe für die Festlegung auf eine Rad/Reifengröße gibt.


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    sind solche Achsen eigentlich verschraubt? Lassen die sich auswechseln?
    Ich frag mich nur, ob weitere Investitionen lohnenswert sind.
    Sicherlich haben die alten Hasen hier gleich gemerkt, dass der Anhänger
    nicht von Westfalia ist und ich frage mich natürlich schon, ab wann es
    eher gilt, Schaden zu begrenzen.


    Auf der Liste stehen eigentlich außer den Reifen noch evtl eine Plane,
    aber danach frage ich Euch lieber gar nicht erst ;)


    Gruß
    Tali

    ...und der Elektrik solltest du zeitnah auch ein wenig Aufmerksamkeit schenken, sonst gibt's da das nächste Problem. Wenn Kabel zusammen geführt werden, nimmt man bei Anhängern üblicherweise solche Verteilerdosen, um Kriechströmen vorzubeugen.


    Die Elektrik ist auf originale Art auf 13pol geändert worden. Alle Kabel waren nur mit Isolierband umwickelt verlegt. Dass das nicht das Optimalste ist, möchte ich nicht bestreiten, aber 22 Jahre hat der Anhänger mit dem vorherigen Zustand auch gehalten.


    Aber da Ihr mir eh das Ableben der Achse diagnostiziert habt, muss ich jetzt eh sehen, wie es mit dem Folger weiter geht.


    Gruß
    Tali

    Evtl. die Herren und grün :police: bei einer Kontrolle oder die Blaukittel bei der nächsten HU?


    Unbestritten, deswegen meine Frage:


    Zitat von Tali

    Kann mir jemand die technische/rechtliche Sache erklären,


    DASS sie es so haben wollen, weiß ich, aber WARUM?


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    hab ja nu (noch) nicht viel Ahnung von Anhängern, aber beim Umdrehen fiel mir auf, dass die Achse meines ungebremsten Anhängers in der Mitte einen Knick hat, allerdings ohne Gewaltspuren, wie ich sie bei einem Aufsetzer erwarten würde.
    Nun bin ich mir nicht sicher, darf das? soll das? muss das?
    Durch den Knick haben die Räder einen leicht negativen Sturz, das brachte mich auf den Gedanken, dass das wohl gewollt sein könnte.
    Könnt Ihr mir neues Wissen vermitteln?


    Gruß
    Tali

    Nein, kann nicht sein. Das kommt def. nicht vom Forum her. Kann es sein, dass du per WLAN im Internet bist?


    Moin,


    gerade wieder gehabt. Zwischen "Neuer Beitrag" und Absenden waren keine 10 Minuten inkl Nachdraußenrennen und NachAnhängergucken.
    Meldung nach Absenden: Hallo Gast, nicht angemeldet.


    Der Eintrag ist aber trotzdem übernommen worden.
    (Ja, ich hatte den Text sicherheitshalber im Cache, aber nicht benötigt)


    Gruß
    Tali (nix WLAN, alles fest verkabelt, kein "Angemeldet bleiben")

    Hallo,


    auf meinem Anhänger sind 175/70 R13 82T montiert (zwei Hersteller), porös wie nur was.
    Im Zul1 sind 175R13 eingetragen, was auf neudeutsch ja eigentlich 175/85 R 13 heißt.
    175/85 gibt es ja wohl nicht, also ist 175/80 R13 aufzuziehen.


    Aber, mal ehrlich, wen interessiert beim Anhänger der Abrollumfang? Es ändert sich doch maximal
    die Bodenfreiheit und meinetwegen minimal der Verbrauch des Zugfahrzeugs.
    Wichtig ist doch nur, dass die Schluffen nirgendwo ankratzen und die Traglast stimmt, von daher ists doch
    Wurst ob 145 oder 235 breit, oder?


    Kann mir jemand die technische/rechtliche Sache erklären, und im Nachsatz vielleicht, wie es in der Praxis gehandhabt wird? :)


    Gruß
    Tali

    So, hallo nochmal


    ich musste heute feststellen, dass es neben all den Automarkenspezifischen Foren tatsächlich auch Verrückte gibt, die sich als Anhängerfans zusammenrotten - man lernt doch immer noch dazu ;)


    Naja, wie komme ich hier her?


    Ich bin eigentlich T3-Fahrer, aber da mir von denen schon so einige unterm Hintern weggefault sind, habe ich meinem jetzigen ein Saisonkennzeichen verpasst und suche mir dann in den kalten Monaten ein Ersatzfahrzeug. Da ich allerdings platzversaut bin, komme ich mit dem Stauraum bei den Kleinwagen immer schnell an meine Grenzen. Also habe ich mich mal nach Anhängern umgesehen und vor Kurzem ist mir ein polnischer Folger in die Finger geraten.


    ZSP Niewadow EL750


    Leider in etwas heruntergekommenem Zustand, mittlerweile habe ich die eingerissene Heckklappe ersetzt, die eingebeulte Vorderklappe mit einem Alurohr verstärkt, die Leuchtenträger neu verschweißt und die Elektrik auf 13pol mit RFS umgerüstet. Achja, auf dem Bild sind noch nicht das Stützrad und die Stützen verbaut.


    Meines Erachtens fehlen zum Bestehen der HU im April nur zwei andere Reifen.


    So, wie siehts bei Euch aus, soll ich meinen Fragenkatalog auf die Unterforen verteilen oder soll ichs in einem Post ablassen? ;)


    Gruß
    Tali

    Hm, jetzt habe ich hier meinen Vorstellungsroman abgetippt und durfte dann feststellen, dass ich abgemeldet wurde und zu meinem Text komm ich natürlich auch nicht mehr zurück. :(
    Wie lange bleibt mir, um mich zu verwirklichen?


    Achja, vorerst mal Moin aus dem Nordwesten, Vorstellung kommt dann im nächsten Post


    Gruß
    Tali