Alte Reifen

  • Hallo!


    Ich habe letztens einem Saris-Anhänger eine neue Ladefläche verpaßt und noch einige Kleinigkeiten für die HU Instandgesetzt. Jetzt fährt der Eigentümer zum TÜV, macht HU: Ohne Mängel. Die Reifen sind 17 Jahre alt und rissig. Nach welchen Maßstäben gehen die denn vor beim TÜV? Ich meine, mir ist's recht, aber ich wollte keine großen Lasten mehr auf den Dingern transportieren. Oder bin ich nur mal wieder hoffnungslos ängstlich?


    Grüße,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wie ängstlich du bist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen ;).


    Am Polo meiner Frau (EZ 09/2008) habe ich vor zwei Monaten neue Sommerreifen aufziehen lassen. Die vorherigen waren die Auslieferungsbereifung und hatten noch rd. 6mm Profil. Rissig waren die noch nicht. Das war vielleicht ein wenig vorauseilend, aber früher oder später hätten die ohnehin getauscht werden müssen und wenn der Polo zwölf wird, haben wir den wahrscheinlich nicht mehr. Von daher ruhig die neuen Reifen ein wenig länger nutzen.
    Bei einem Übergangsauto, welche ich vor einige Jahren fuhr, waren Winterreifen montiert, die 12 bzw. 13 Jahre alt waren (also älter als das Auto!). Das war der erste Winter, in dem ich mich festgefahren hatte. Grip war nicht mehr da. Ich war froh, als ich die los war.


    Spätestens wenn die Pneus Risse haben: weg damit. Nach 17 Jahren sollte das drin sein. Der Blaukittel hat wahrscheinlich nicht so richtig auf die Reifen geschaut. Wenn gerade andere Dinge frisch gemacht waren und der Allgemeinzustand ordentlich war, schien er den genauen Blick auf die Reifen als nicht notwendig erachtet zu haben...

  • Merkwürdige Menschen, die Ingenieure. Der eine fällt durch die HU, weil die Wischerblätter verschlissen sind (wahre Geschichte, letzte Woche bei uns passiert), der andere besteht mit vollkommen verschlissenen Querlenkergummis (ich). Da ist wohl mehr von der Tagesform abhängig, als man so denkt :kratz:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Darf ja betrieblich regelmäßig Wartung machen, ich bin froh um die Checkliste dies dazu gibt. Aber an wirklich alles denkt man da trotzdem nicht immer...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich fahre auch häufiger mal ältere Reifen. Die Winterreifen von meinem Kombi sind schon 12 Jahre alt. Profiltiefe noch 6mm. Aber selbst in diesem nicht vorhandenen Winter war das spürbar. Rissig sind die nicht, aber die müssen neu. Ich denke neben dem Alter spielt auch die Pflege für die Pannensicherheit eine Rolle. Wie viele Kantsteine haben die gesehen, wurden die anständig gelagert. Stehen die häufig in der Sonne oder eher in der Garage.
    Diese Unsicherheiten führen dazu, dass die Hersteller als Empfehlung nur noch 7 Jahre angeben.
    Das sollte also jeder Reifen auch unter ungünstigen Bedingungen halten. Gut gepflegte halten bis zum Profilende. Meine ältesten Reifen waren 22 Jahre alt und damit bin ich mit 140 nach Portugal. Allerdings nur weil ichs nicht wusste. Danach hab ich die sofort getauscht.
    Grüße
    Otthardt

  • Moin,


    ich habe mir 2002 einen T3-Bus Bj90 gekauft und bin mit dessen Erstausrüsterreifen dann nach Hause gefahren.
    Während der Fahrt dachte ich noch, Mist, da müssen wohl die Radlager neu. Als ich dann zuhause auf die noch vorrätigen Reifen mit<4 Jahren Alter gewechselt habe, hing auch mein Haussegen wieder gerade. Die alten Reifen hatten ordentlich Profil (Laufleistung in den 12 Jahren 80tkm) Weiterer Abrieb wäre sicherlich nur noch in kg-Stücken erfolgt.
    Aber meinem Anhänger habe ich jetzt meine 8-Ender vom Bus verpasst, die sind noch gut un geschmeidig und glücklicherweise darf der Anhänger auch Busfelgen ;)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Weiterer Abrieb wäre sicherlich nur noch in kg-Stücken erfolgt.


    :biggrins:


    Der Unterschied - vor allem im Naßbremsverhalten - zwischen alten und neuen Reifen ist doch recht erheblich. Kommt aber sicher auch auf die Art des Einsatzes an. Da ich den Saris immer nur für "Nahverkehr" ausleihe und mit Anhänger eh' wie ein Opa fahre sollten die es erst einmal noch tun. Zumal der Hänger ja nicht mir gehört. Ich repariere ihn nur (und leihe ihn mir aus :biggrins:).


    Edit: Uih, mein 100. Beitrag! Der Glonntaler hat ja so eine schöne Torte für den 10000. bekommen, krieg' ich wenigstens einen Cupcake?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Am Auto achte ich da auch sehr drauf. Am Anhaenger nicht so.
    Meine Baumarktkiste ist jetzt fuenf, hatte aber schon mehrmals nen Platten.
    Aber immer nur wenn die Nachbarschaft den mal borgt. Gott weiss was die anstellen.
    Das Bruchstueck hat damals nagelneue bekommen und ist ja erst ein Jahr alt.
    Beim FiestaAnhaenger lass ich fuer die Abnahme erst mal die drauf die drauf sind solange der TüvMann nicht meckert.
    Die Anhaenger fahren weder das Tempo noch die Strecken im Vergleich mit meinem Auto.

  • Ich glaube, ich mache mir nur unnötig Gedanken, man hat mich schon als "Reichsbedenkenträger" bezeichnet. Egal, morgen kann ich es ausprobieren. Denn morgen gibt es 'ne schöne, schwere Kantbank mit Rundbiegewalzen *freu!*.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die Räder haben es überlebt. Und die schöne Kantbank steht schon zu Hause :super:.


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19864&amp;stc=1] [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19865&amp;stc=1]


    Ja, ich weiß zur Kunst der Ladungssicherung würde mir auch mehr einfallen. Aber ich bin die 10 km geschlichen und es war erstaunlich fest, das Ganze. Gurt vorn 100 daN, hinten 50 daN. Leider hat der Saris keine Zurrmulden. Hätte er, wenn es meiner wär...


    Wenigstens habe ich die Chose in Längsrichtung abgestützt...


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19866&amp;stc=1]


    Und gleich nachdem ich losfuhr, stand die Rennleitung neben mir. Hat aber nur kurz 'nen langen Hals gemacht und sich dann getrollt. Fanden sie also offensichtlich gut so.


    Mit erfreuten Grüßen,


    Lars

  • ...
    Ja, ich weiß zur Kunst der Ladungssicherung würde mir auch mehr einfallen. Aber ich bin die 10 km geschlichen und es war erstaunlich fest, das Ganze. Gurt vorn 100 daN, hinten 50 daN. Leider hat der Saris keine Zurrmulden. Hätte er, wenn es meiner wär...


    Wenigstens habe ich die Chose in Längsrichtung abgestützt...


    Als:

    ...man hat mich schon als "Reichsbedenkenträger" bezeichnet...


    hätte ich jetzt sowas nicht erwartet.
    Da ist noch mächtig Nachholbedarf vorhanden.
    Hauptsache ist nichts passiert und viel Spaß mit der Bank. Vorsicht mit den Fingern.

  • Moin Moin


    Auf Hängie 750Kg o.B. waren die Reifen anfang der Jahres auch schon ihre 19 Jahre alt (erstausstattung).
    Sie waren weder rissig, porös oder abgefahren dennoch habe ich sie ausgetauscht.
    Man konnte es beim fahren merken. Er sprang nicht mehr so stark (BPW Achse, 1,6 Bar)
    Jetzt liegt er wieder schön ruhig auf der Strasse (1,8 Bar)


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Als:


    hätte ich jetzt sowas nicht erwartet.
    Da ist noch mächtig Nachholbedarf vorhanden.
    Hauptsache ist nichts passiert und viel Spaß mit der Bank. Vorsicht mit den Fingern.


    Nö. Kein Nachholbedarf. Ignoranz. Ich wollte mir aus dem Autotransporter in meiner Firma Zurrgurte ausleihen, ich weiß da liegen mindestens sechs in einer der Staukisten. Aber: Läßt sich nicht mehr aufschließen. Kommentar vom Kutscher: "Ich hab' schon bescheid gesagt...". Naja, die Bank stand aber leider schon im Freien und mußte da weg. Also Augen zu und durch.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop