Beiträge von Tali

    Aber eigentlich will ich da schon ein ordentliches Schild haben.


    Ich lasse mir seit vielen Fahrzeugen die Nummernschilder zuschicken. Das ist billiger als der Schildermacher bei der Zulassungsstelle, sogar inkl. Versand.
    Da bekommt man ein Einzelschild für unter 10 Euro, 2 Stück für unter 14. Da ich meine Nummernschilder sowieso vorher reserviere, kann ich die auch Tage vorher bestellen. Das verkürzt die Zulassung des Fahrzeugs um einiges. Und wenn ich keine Zulassungsstempel brauche, spare ich mir auch die hier minimal 20km Fahrt zum Schildermacher.
    Ich nutze einen Shop in Berlin, da habe ich das Schild am nächsten Tag an meiner Haustür, wenn ich zu Geschäftszeiten bestelle. Mittlerweile gibt es auch andere Online-Shops, aber ich bleibe bei dem einen. Übrigens bekommt die Schilder in der Bucht tatsächlich nochmal ein paar Cent günstiger, als wenn man in seinem Shop bestellt.


    Einfach mal die Suche in der Bucht nutzen, der Shop nennt sich irgendwas mit Kennzeichen und 24 ;)


    Gruß
    Tali

    Das Testgerät war zufrieden und alle Dioden leuchteten


    Moin Eremiet,
    Was für ein Testgerät hast Du zur Hand?
    Wenn Du die Elektrik selbst gemacht hast, hast Du auch einen Draht an die Anhängermasse geklemmt? (muss nicht)
    Du bezeichnest Dich als Laie, traust Dir aber zu, einen Anhänger zu verkabeln. Hast Du ein Multimeter zur Hand? Weißt Du, wie man damit umgeht?
    Hast Du denn kein weiteres Fahrzeug oder Anhänger mit definiertem Zustand zur Hand? Einen Anhänger um Dein Fahrzeug zu checken, das Fahrzeug für den Anhänger.


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    mittlerweile habe ich mich mal meiner Felgenheizung angenommen.
    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19777&stc=1]


    Wie der wissende Leser sicherlich bemerkt, fehlt da was.
    Zu dem fetttriefenden Radlager gehören normalerweise zwei Sicherungsringe, die das Lager in der Trommel halten.
    Dadurch hatte die Trommel Kontakt mit der Bremse


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19778&stc=1]


    Als wir das auseinander hatten, fiel dann auch auf, dass der eine Bremsbelag nicht mehr so ganz vollständig ist.
    *seufz* also mal eben neben dem neuen Radlager (mit Sicherungsringen und Mutter, danke Forumsbetreiber) auch einen neuen Satz Bremsbeläge für die ganze Achse.
    Jetzt ist das also auch alles neu.
    Die Anzahl der Gebrauchtteile am Anhänger schrumpft weiter...


    Als ich dann mit dem Anhänger wieder zuhause war, konnte ich wieder erhöhte Temperatur an der Felge feststellen...?
    Ich hoffe noch, dass es die neuen Bremsbeläge sind die sich haben einschleifen müssen.
    Allerdings war die Beifahrerfelge mit ebenso neuen Belägen nach der selben Strecke alt.


    irgendwas ist ja immer... :-/ {edit: offenbar werden die Bilder nicht mehr an der Textposition eingefügt?}


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    ergänzend würde ich sagen, dass Du Dein Kennzeichen wahrscheinlich im Internet reservieren kannst.
    Guck doch einfach mal online bei Deiner Stadt/Landkreis auf der homepage, sicherlich kann man sich da durchklicken, oder Suchmaschine.


    Nach der Reservierung hast Du dann 4 Wochen Zeit, Dein Fahrzeug auf die Nummer zuzulassen.


    Kostet IMHO 20 Euro, steht sicherlich auch auf der Seite.


    Bei der Zulassung brauchst Du Deinen Perso, Zulassung Teil 2 und 1 oder Fahrzeugbrief, wenn er noch die alten Papiere hat, und eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer, letztere lässt sich bei der Zulassungsstelle ausfüllen oder evtl auf der homepage ausdrucken.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    die Züge hatte ich nicht ausgebaut. Auch die Bremse hatte ich nicht auseinander, da ich irgendwie nicht herausgefunden habe, wie das geht.
    Mich wundert, dass man ihn schieben kann und er beim TüV letzte Woche anscheinend keine Probleme gemacht hat.


    Gruß
    Tali

    Moin,


    so viel zum Thema Jungfernfahrt.
    Heute gings los, Bauschutt auf dem Anhänger, halb voll und los.


    Ankunft nach 13km: Boah, was staubt das auf dem Anhänger.
    Bei nährem Hinsehen: Oh, das ist wohl das Rad bzw die Bremse, die da qualmt.
    Eine Meinung, die dann von der Nase bestätigt wurde.


    Seltsam, den beladenen Anhänger habe ich händisch zum Zugfahrzeug geschoben, ging doch.
    Offenbar ist da irgendwas nicht richtig :confused:


    Nach der Rückfahrt (6 Stunden später) mit leerem Anhänger das gleiche, die Felge taugt zum Hausheizen.


    Klingt nach einer neuen Grundeinstellung?


    Gruß
    Tali

    Moin,


    die Bremse habe ich nach dem Nieper-PDF eingestellt, war eigentlich gar nicht so wild.
    Vorher habe ich die Züge nochmal mit dem Gewindeschneider entrostet und neue Muttern aufgedreht.


    Heute wurds dann amtlich.


    Anh15-45.jpg


    Die Daten wurden vom Gutachten übernommen, das Gesamtgewicht ist jetzt auf 1300kg erhöht worden. Eigengewicht 240kg.
    Offenbar hat die Sache dem Ing einigermaßen gefallen, auch die alte Kugelkupplung hat er nach eingehender Prüfung abgenickt.
    Durch die beiden Heckstützen ist der Anhänger jetzt 1100mm hoch.


    Es mag vielleicht noch interessieren, was die Abnahme gekostet hat:
    Begutachtung für eine Wiederzulassung nach §21 ......... 56,51 €
    Bearbeitung der Rechtsakte: .......................................... 48,74 €
    Datenrecherche und -erfassung: .................................... 24,37 €
    Mehrwertsteuer ............................................................. 24,63 €


    Zulassung ...................................................................... 46,60 €


    also ziemlich genau 200 Euro


    So, eigentlich könnte ich den thread jetzt schließen, aber mir fällt bestimmt noch was ein,
    was man an dem guten Stück verschlimmbessern kann oder das Ding wickelt sich beim Entjungfern
    um irgendwelche Bäume, irgendwas ist ja immer. ;)


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    kann mir bitte jemand einen Link oder Vergleichbares zum Einstellen der Bremsen einer Nieper-Achse zeigen?
    Ich habe den Anhänger mit entspannten Zügen bekommen, die Trommeln sind aber nach Info des Verkäufers neu.


    Ich habe etwas an den Zug-Gewinden gespielt und er bremst auch, aber wie stelle ich die ein?


    Gruß
    Tali

    Jo, ich habe gefragt.


    Da der für mich zuständige Prüfer aber einen vollen Terminplan hat, darf ich mich noch ein paar Tage gedulden und die Restarbeiten erledigen ;)


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    so, bis gerade noch geschraubt, eigentlich möchte ich ihn morgen dem Prüfer vorstellen, wegen freiem Tag.
    Wo ich mir unsicher bin, sind die Löcher im Kotflügel, durch die sie früher befestigt wurden.
    Und leider sind die Bordwandleisten noch nicht fest, da meine Farbe alle ist.


    Ob der Prüfer sich drauf einlässt?



    Anh15-39.jpgAnh15-41.jpg


    Gruß
    Tali

    Hallo und danke für die Antworten,


    ich werde mal gucken, wie viel Platz ich da brauche und wo ich das Kabl abfangen kann.
    Ich möchte sehen, dass der Stecker im Normalfall nicht auf den Boden fallen kann, denn schnell hat man Sand drin.


    Gruß
    Tali

    Moin,


    gibt es eine Norm oder Erfahrungswert für die Länge des Anhängerkabels vorne?
    Der Abstand der Steckdose von der Kupplung variiert ja von Fahrzeug zu Fahrzeug, deswegen sollte man Reserven für sowas einplanen, auch soll sich der Anhänger ja bewegen können. Ich möchte aber keine bodenschleifende Wäscheleine haben.


    Also: Wie viel länger sollte der Anhängerstecker mit Kabel als die Deichsel?
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Gruß
    Tali

    Hallo Benni,


    ja, die ich-kann-alles-und-bin-so-kompakt-Leuchten habe ich gesehen.


    Ist so wie damals die Stereo-Kompaktanlagen: Ist das Kassettendeck kaputt, hast Du während der Reparatur gar keine Musik mehr.
    Ich würde auch 11 einzelne Leuchten verbauen, wenn ich mehr Platz hätte. Außerdem habe ich ja noch die alten Leuchten, die muss ich ja nicht wegwerfen.
    Ich verwerte was ich habe und ergänze, was mir sinnvoll erscheint.
    An den Kompaktleuchten stört mich, dass ich keine Option auf links und rechts mit Rückfahrleuchten habe, die Nebelschlussleuchte halte ich für gesetzgeberischen Blödsinn, natürlich, bei 50m Sichtweite sinnvoll, aber wann hat man das schonmal? Und wenn dann mal ein Glas kaputt geht (die Frage ist ja nicht ob, sondern wann) muss man nicht die teuren All-In-One-Gläser kaufen.


    13pol muss sein, weil moderne Autos IMHO nicht mehr mit 7pol zu bekommen sind. Adapter sind für mich keine Option, die nerven nur und belasten die Steckdose (mechanisch). Und zweimal Rückfahrleuchten will ich auch, das soll da hinten hell sein ;)


    Gruß
    Tali

    Moin Erwin,


    wo sollen bei Deinem Anhänger denn die 2x 5cm herkommen? Als Stadtoldenburger kannst Du ja auch kein kürzeres Kennzeichen wählen. Da wird der TüV-Onkel wohl schon Augenmaß beweisen ;)


    Das mit den 5cm war mir natürlich nicht bewusst, was ist eine Anbauanweisung? ;)


    Anh15-35.jpg


    Egal, mein Zeitplan ist eh nicht mehr zu halten, die Kotflügel haben mich länger aufgehalten als ich ursprünglich dachte.


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    habe gerade nochmal nachgesehen, es ist doch nicht egal.
    Die Dinger sind von Aspöck, "TOP" steht nicht drauf, aber alle Bezeichnungen auf dem Glas stehen richtig rum ;)


    Gruß
    Tali