Wir sind seitdem 1.7.15 Umgezogen

  • Vater hat schon mehrfach erwähnt das es, trotz Häuschen, wohl nix zu erben gibt. Wenn er, bzw. seine Frau, mal nimmer so gut unterwegs sind wird die Bude verkauft. Betreutes Wohnen gibts nämlich auch nicht geschenkt...


    Was ich als Vorteil bei Eigenheim sehe: Man bestimmt selbst wann was und wie gemacht wird. Kein Besitzer der da noch dazwischen steht. Man kann da auch eher als Selbermacher ran und muss man nicht auf den Handwerker warten.
    Aber ist schon ungewöhnlich das EFH (hab auch eins) so hoch im Kurs stehen, man hat ja auch steuerlich keine Vorteile beim selbst genutzem Wohneigentum.


    Meine direkten Nachbarn haben ihr Haus vermietet: Die letzten Mieter haben im Garten garnix gemacht, das haben die Besitzer dann selbst erledigt. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. ;)
    Versteh aber auch nicht, wenn einem das Grün zuwieder ist sollte man ne Wohnung oberhalb des Parterre nehmen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    Was ich als Vorteil bei Eigenheim sehe: Man bestimmt selbst wann was und wie gemacht wird. Kein Besitzer der da noch dazwischen steht. Man kann da auch eher als Selbermacher ran und muss man nicht auf den Handwerker warten.


    das stimmt auf alle Fälle, ich mach auch alles selbst


    Problem ist aber, ich zahl auch alles selbst, als Mieter zahl ich nix


    aber trotzdem ich es selbst zahlen muß ist mir meine eigene Arbeit lieber


    dann passt alles wie ich will und muß mich ned über den Pfusch der anderen ärgern


    meine letzte Aktion daheim


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19857&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19858&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19859&stc=1]


  • Du kennst aber die VDE 0100?
    Ist zwar bei mir lange her aber ich bin sicher das 230 V nicht näher als 100 cm vom Wasser erlaubt ist.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Doch, ist erlaubt, muss nur IP44 (spritzwassergeschützt) sein*. Ein FI-Schutz setze ich mal vorraus. Sonst gute Arbeit Mani (Duschwand ist jetzt bestimmt schon verbaut ;)).


    Ist aber nicht nur die Kaltmiete die man spart, sondern das ganze Drumherum.
    Auch wenn man keine Kinder bzw. Erben hat, lohnt sich ein Haus ungemein. Schon allein der Lebensqualität wegen.
    Ob ich nun Miete zahle oder keine Erben hätte (Geld ist weg) - das letzte Hemd hat keine Taschen.


    *Deckel fehlt und der Rahmen muss eine Dichtung haben.

  • Hallo,



    aaaaaaaalso...


    strenggenommen darfst du nicht mal als gelernter Elektriker bei dir zuhause eine Steckdose tauschen. Als Laie schomal garnicht.....


    Aber zu der Installation im Badezimmer.


    Ein FI mit auslösestrom von max 30 mA ist vorgeschrieben. Für Stromkreise im Bad oder welche die durch das Bad durch verlegt werden. Das Abd erstreckt sich auch noch 6 cm in die Wand.
    Das Bad gilt in Privathaushalten nicht als Nassraum sondern als Trockenraum, daher ist ein erhöhter Schutz vor Feutigkeit nicht vorgeschrieben. Sindvoll mag das sein, ist aber nicht vorgeschrieben.
    Der Stromkreis für´s Bad beginnt an der Sicherung und nicht an der Steckdose, deshalb sind Steckdosen mit integriertem FI eigentlich nicht zulässig, aber immernoch besser als nix.
    Die Vorschrift für den FI im Bad ist die einzige Vorschrift wo der GEsetzgeber eine NACHRÜSTPFLICHT erlasen hat.
    Dann gibs im Bad Schutzbereiche. Bereich 0 ist in der Bade- oder Duschwanne oder bei Bodenablauf 60 cm um den Brausekopf in Ruhestellung. Da darfst du eigentlich garnix einbauen mit Strom. Außnahmen spezielle Unterwasserstrahler im Duschtempel z.B. die haben aber auch entsprechenden Netzteil.
    Dann gibs den Bereich 1, der ist über der Dusch- oder Badewanne Beim brausekopf 60 cm um Bereich 0 (beimm Brausekopf bin ich mir gerade nicht sicher) Hier dürfen nur fest angeschlossene Geräte zur Warmwasserbereitung installiert werden, die Zuleitung muss den Bereich auf direktem Wege verlassen.
    Dann gibs den Bereich 2, der geht 60 cm um den Bereich 1 herum. Hier dürfen keine Schalter und Steckdosen oder Abzweigdosen installiert werden. Außnahmen sind die Rasiersteckdosen mit eingebautem Trafo. Und Steckdosen im Spiegelschrank.
    Dann gab es früher noch den Bereich 3, der ist aber weggefallen. Ausserhalb bereich 2 darfst dann Ssteckdosen und schalter hinbauen wie du lustig bist.
    Die Schutzbereiche enden in 2,25m Höhe über Fertigfußboden.
    Dann noch alle Angaben ohne Gewähr, wer das ganz genau wissen möchte muss in der VDE nachlesen.


    So irgendwo zu muss meine LEhre ja nutze gewesen sein ....
    MFG Thorsten

  • Dann gibs den Bereich 2, der geht 60 cm um den Bereich 1 herum. Hier dürfen keine Schalter und Steckdosen oder Abzweigdosen installiert werden.


    Darauf wollte ich hinaus.
    [Klugscheißmodus an]
    Davon ausgehend, dass eine Standard-Waschmaschine 60cm breit ist, wird es für die abgebildeten Steckdosen doch recht eng.
    Mit einer Duschabtrennung am Badewannenrand würde es vermutlich gehen. Es geht ja um den Handbereich.
    Achja im verlinkten Wiki-Artikel steht nichts von IP44.
    Übrigens ist es seit kurzem (1-4 Jahre) so, dass ALLE Steckdosenstromkreise bis 20A von einem FI (RCD heißt das Ding jetzt) bis 30mA überwacht werden sollen.
    [Klugscheißmodus aus]


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo


    ich kanns noch besser.


    der RCD mit Auslösestrom kleiner 30 mA wird seit 2010 für alle Stromkreise mit Steckdosen kleiner 20 A gefordert, sofern sie durch Laien bedient werden.


    MFG Thorsten

  • Hallo, auch der Schalter ist zu dicht an der Badewanne.
    Aber wer weiß, vielleicht sind die Stromkreise auch über einen entsprechenden Trenntrafo versorgt :)


    MFG Thorsten


  • Achja im verlinkten Wiki-Artikel steht nichts von IP44.


    Richtig, ich wollte auch nicht auf Andres Beitrag antworten, sondern die allgemeine Vorschriftenlage anzeigen.


    Aber IP44 ist schon nicht falsch, Leuchten mit mindesten IPX4 dürfen in Bereich 2 montiert werden.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Moin,


    daran sieht mann, dass Du hier noch gebraucht wirst. :D


    Sehr schönes Bad übrigens.


    MfG Daniel

  • Schalter sind IP44 steht sogar drauf


    Gut dass du drauf hingewiesen hast.


    Hornbach: "Schutzgrad IP44 nur bei Verwendung einer IP44 Abdeckung (Wippe oder Steckdose mit Klappdeckel)" :biggrins:


    Aber nu ist gut mit Beleerung. :pfeif:

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Hallo,


    genau du hast zwar einen Abdeckrahmen in IP 44 aber ohne entsprehenden Steckdoseneinsatz hast du trotzdem nur IP 20. Und trotzdem sind die 60 cm einzuhalten :)


    Und bei der über 50 Jahre alte Verteilung solltest du auch mal über Ersatz nachdenken. Sieht mir ziemlich gebastelt aus.
    Ich hoffe die Leitungen im Haus sind jünger als die Verteilung.
    Aber wer neue Sicherungen in eine so alte Verteilung bastelt, der nimmt auch alte Leitungen mit schwarz, rot, grau wieder


    Die dortigen FI´s sind von ABB, ABB hatte mal eine Rückrufaktion weil die Probleme mit dem verwendeten Fett hatten. Gab seinerzeit dann auch viel RCD bei ebay von ABB zu kaufen.
    Die Probleme machen sich zuerst nur in einem Überschreiten der max auslösezeit bemerkbar Auslösestrom ist weitrehin OK. und irgendwann lösen die nichtmal beim Betätigen der Prüftaste mehr aus.


    Generell sollte man beim Vorhandensein eines induktionskochfeldes, Wechselrichtern egal ob Drehstrom oder Wechselstrom oder Schatnetzteilen über einen entsprechend ausgelegten FI nachdenken.
    Die dortigen Typ A sind für die obigen Geräte nicht immer geeignet und schalten dann im Fehlerfall unter Umständen nicht ab.


    Aber das ist ein anderes Thema

  • Ist schon interessant hier :).
    Das Thema müsste man mal ändern.


    Angefangen das einer umzieht, dabei die Gesundheit schlapp macht, Wohneigentum, Erbschaft, Selbstbauer und Amateure (ich selbst mit inbegriffen) bis hin zu DIN-VDE-Normen :super: .


    :nochfragen::biggrins: