Beiträge von Tali

    Da ist oft ein "TOP" eingegossen.


    Nein, da steht nichts drauf. Die Rückleuchten habe ich auch so vom alten Anhänger übernommen, ich vermute, dass dort in einem früheren Leben die rechteckigen Standardleuchten montiert waren. Sind übrigens die gleichen 3Kammerleuchten wie auch meine sogenannten "Rückfahrleuchten", die mir als solche verkauft wurden. Auch die haben 3 Kammern, nur eben mit weißer Streuscheibe.


    Ich werde das jetzt erstmal so übernehmen, weil ich mir den Termin gesetzt habe. Wenn es mir nachher nicht passt, werde ich es ändern.


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    Nein, verzinken ist nicht geplant, habe noch ausreichend Bestände an Korrux 3in1 vom Busumbau, die werden am Anhänger landen.


    Reifen zum Bus tauschen könnte man tun, allerdings sind die (noch) aktuellen Reifen auf dem Bus breiter als ich sie am Anhänger haben möchte und außerdem ebenfalls auf Alu ;)
    Die Serienalufelgen sind alle ab 6 Zoll breit, die geplanten Felgen haben 5,5.
    Derzeit eingetragen sind die gleichen Reifen, die auch auf den T3 dürfen (185R14), allerdings auf 5J-Felgen, solche waren auch beim Kauf auf der Achse, allerdings mit teilkompostierten Gummis. Also muss da auf jeden Fall investiert werden.


    Kumpelauto zum TüVtermin ist keine schlechte Idee, zumal der dann vermutlich auch eine NSL hätte, die man am Anhänger vorführen dürfte. Allerdings wollte ich den TüV-Besuch gleich dazu nutzen, den nächste Woche fälligen Bus ebenfalls zur HU vorzuführen ;)


    Ich werde schon eine Lösung finden, und wenn ich Reifen für den Anhänger kaufen muss :)


    Gruß
    Tali

    Moin,


    kleiner Zwischenreport


    Anh15-31.jpgAnh15-32.jpg


    Heute noch ein paar Ecken eingeschweißt, in die nachher die LaSi-Schrauben sollen.
    Morgen will ich den Kasten fertig stellen, um danach wieder alles zu zerlegen und danach das Gestell zu kolorieren/konservieren.


    Ich hoffe, das gute Stück Ende nächster Woche dem TüV vorstellen zu können.
    Bis dahin muss ich mir noch irgendwoher zwei Busreifen zu organisieren, denn ich will mir die T3-Felgen eintragen lassen.
    Ich habe hier zwar noch einen Satz Alufelgen mit 8 Jahre alten Reifen herumliegen, aber das ist mir dann doch übertrieben.


    So weit so gut.


    Gruß
    Tali

    Moin Gerd,


    jo, einen Anhänger von "ZSP Niewiadow" aus Polen hatte ich bis April auch


    124507.jpg


    Felgen vom Fiat Uno passten bei meinem.
    Allerdings habe ich ansonsten keine Teile ausgetauscht, kann also nichts über die Ersatzteilsituation sagen.


    Diese Seite hast Du sicherlich selber schon gefunden.
    Viel Spaß mit dem Anhänger


    Gruß
    Tali

    Für zum TÜV gibts das ja immer noch...


    Bestimmt wollen die dann doch eine Fahrgestellnummer eintragen, wenn mich meine Info nicht täuscht - wenn es denn eine gibt :)
    Welche Katze beißt sich hier jetzt in den Schwanz? :)


    Aber was mir heute noch so einfiel: Ein Anhänger ist doch eigentlich per se nur ein passives Fahrzeug. Der Einsatzzweck macht es doch erst zu einem zulassungspflichtigen Gefährt.
    Sollte ich das gute Stück mit meinem Rasenmähertrecker mit 6km/h Höchstgeschwindigkeit zum Tüv ziehen, bräuchte ich dafür keine Zulassung.
    Auch wenn man mich jetzt dabei erwischt, wie ich das Ding von Hand über den öffentlich zugängigen Tüvparkplatz ziehe, ist das Teil doch allen falls ein ergonomisch missratener Handkarren.


    Da kann man doch bestimmt etwas Legales draus generieren.


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    ich gehe davon aus, dass alle Prüfungen und Messungen des und am Anhänger auf dem TÜV-, sprich Privatgelände durchgeführt werden.


    Für die Verbringung dorthin war der Trailer geplant, IMHO derzeit die einzig legale Art, einen nicht geprüften Anhänger ohne Zugriff auf 06er-Kennzeichen im öffentlichen Raum zu bewegen.


    Gruß
    Tali

    Hallo


    Hinweise für die Vollabnahme gem. § 21 StVZO:
    Ein rotes oder Kurzzeit-Kennzeichen muss angebracht sein.


    was soll das denn? Wollen die mit dem Ding ne Probefahrt machen?
    Ich hatte eigentlich vor, den Anhänger auf nem Trailer vorzuführen, ist billiger und weniger Aufwand als gelbe Schilder (zumal ich die doch nur mit gültiger HU bekomme?)
    Von der Kennzeichenposition steht da ja gar nichts. Ich hab nochmal nachgeguckt, die Geschichte mit den 30° war ja auf die Lesbarkeit von der Seite gemünzt ( Quelle StVZO $10 )


    Und die Fahrgestellnummer kann ich ja auch noch nicht anbringen, solange sie nicht zugeteilt wurde.


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    heute die fehlenden Querträger angeschweißt und ein Rundrohr an der untersten Kante des Hecks


    Anh15-23.jpg


    Die Senkrechten (Rungen?) scheinen auch zu passen. Mal sehen, wo ich Bordwandeinfassungen herbekomme.


    Und dann noch die Optikprobe.


    Anh15-24.jpg


    Wie war das noch, das Nummernschild muss aus einem 30°-Winkel nach hinten oben lesbar sein?
    Ich denke das passt. Mal sehen, wie ich das Blech gekantet bekomme.
    Aber die Rücklichter werde ich wohl höher anbauen.


    Gruß
    Tali

    Hm, ok, besser mit ohne Humor...


    Der Gefahr war ich mir durchaus bewusst. Natürlich kann man sich einen Wolf sichern und trotzdem wird man jemanden finden, dem das zu wenig ist.
    Beim eigentlichen Transport war hinter den Sitzen ein Holzplatte und der Rahmen direkt drangeschoben. An den Seiten waren alte Wolldecken zwischen Rahmen und Wand gestopft. Zwischen Rahmen und Heckklappe waren zwei Holzkisten und ebenfalls alte Decken.


    Mit dem Bild wollte ich den Rahmen im Bus zeigen, nicht wie viele alte Decken ich mit mir rumfahre.


    Ich sollte mir wohl besser überlegen, welche Bilder ich veröffentliche.


    Danke für die Belehrung.


    Gruß
    Tali

    ...und die Gurte zur Sicherung des Grundrahmens im Bulli hattest du bestimmt für's Foto weggelassen und erst danach angebracht, richtig? :biggrins:


    Öhm ääh, na Gurte sind doch mit auf dem Bild *räusper*
    Und wie man an den blühenden Alpenrosen sehen kann, war der Bus da ja schon wieder zuhause.
    Außerdem war ich während des gesamten Transportes dabei und hätte genau sagen können, wann der Rahmen ins rutschen kam.


    Gruß
    Tali


    edit: @ MODS - bitte Beitrag #1 + 2 löschen, danke. Argh, wobei... der Beitrag hier sollte ja möglichst an 1. Stelle stehen. So einfach ist das doch alles nicht. :( Ochman....


    Ich verstehe Euer Problem nicht.
    Jeder Schreiber kann seine selbst verfassten Einträge jederzeit (auch nachträglich) editieren, einfach rechts unten auf "Bearbeiten" Klicken und dann munter den Text ändern.
    Vielleicht aus Höflichkeit noch ein Hinweis, dass der Text aktualisiert wurde, auch als Eintrag am Ende des threads, sonst passen die Antworten im thread nicht mehr zu den Fragen.


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    heute einen großen Schritt weitergekommen:


    Profile gesägt und den Grundrahmen verschweißt und nach Hause transportiert.


    IMAG0067.jpg


    Das wird auch das letzte Mal sein, dass er vorne im Bus mitfahren darf :)


    Zuhause kommen dann noch zwei Querträger rein, die aber breiter sind und deswegen nicht mit in den Bus durften.


    Erste Anprobe meint:


    Anh15-19.jpg


    Gefällt mir :super:


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    an die Seitenwand habe ich auch schon gedacht und hier auch schon verzweifelt nah Leuten gesucht, die das auch schon durchgeführt haben. Ich lese aber nur von der Bodenplatte.
    Leider sind auch die einfachen Zurrmulden nicht flacher. Wenn die verschwinden sollten ohne von außen komisch auszusehen, müssten die Seitenwände mindestens 25mm dick sein. Da will ich nicht hin. Die doppelte Mulde habe ich auch deswegen gewählt, weil ich auch meine vordere Bordwand klappbar machen will. Vielleicht will man ja auch mal nach vorne abspannen.
    Teppich zum Abdecken ist ne gute Idee, mal sehen.
    Ändert aber ja noch nichts an meiner Anfrage zur verschweißten Aufnahme am Rahmen. Ist meine Idee so abwegig?


    Gruß
    Tali

    Hallo und danke für die Hinweise und Antworten.


    Ich habe das gute Stück mal abgeschraubt, offenbar ist die Anzeige im Griff eingegossen und der Gegenpunkt ist auf der "Glocke"(?)


    094.jpg


    Ich werde das Teil nachher mal ordentlich ölen und auf eine Kugel aufsetzen, mal gucken was der Zeiger dann sagt.


    Nächstes Thema Ladungssicherung. Meine Wahl ist auf diese Zurrmulden gefallen, damit man zu beiden Seiten hin zurren kann. Jeweils 3 Stück pro Seite.
    Um das nachher bündig verschwinden lassen zu können, habe ich mir gedacht, die empfohlene Gegenplatte durch eine Hilfskonstruktion am Rahmen zu ersetzen und dafür eine Zwischenplatte aus Holz oder Kunststoff zu basteln, die die Höhe ausgleicht. Das Höhenmaß der Mulde habe ich mit 23mm übernommen. Meine Bodenplatte hat 15mm. Wenn ich die Zurrmulde einlassen wollte, müsste ich die Siebdruckplatte um 1-2mm (Muldendicke) ausfräsen, was ja nicht ganz ohne Feinarbeit zu machen ist.


    Meine Idee ist nun, die Zurrmulde noch ein Stück weiter einzulassen, also 1 oder 2mm UNTER Bodenplattenniveau und die Mulde dann mit einer Platte abzudecken, damit bei Schüttgut nicht so viel Gerümpel drin liegen bleibt. Die Bodenplatte wird rechteckig im Muldenmaß ausgeschnitten und hat dann nicht so viele zu versiegelnde Schnittkanten. Die Lücke unter der Mulde dann mit Zwischenplatte, damit man die Mulde komplett wieder entfernen kann, um z.B. die Bodenplatte zu wechseln/einschieben zu können. Ich hab da mal was skizziert:


    092.jpg


    Was haltet Ihr als Fachleute davon? Lieber lassen?


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    das gute Stück ist aber doch eher für das Zugfahrzeug nutzbar oder?
    Für einen Anhänger wäre eine Stromquelle doch sinnvoller.


    Naja, erstes Mittel der Wahl ist ein Multimeter, wobei ich, obwohl mit Fachausbildung, meistens die billigen Dinger für 5€ nutze.
    Ob es nun 12,25 oder 12,27 Volt sind, die an den betreffenden Teilen anliegen, ist wurst. Aber ein Durchgangspieper muss drin sein.


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    langsam geht es weiter, heute habe ich die Siebdruckplatten bekommen.


    Neues Thema, ich habe hier irgendwo von einer "Verschleißanzeige" der Kugelkupplung gelesen.
    Was ist das? Hat meine Kupplung sowas?


    090.jpg089.jpg086.jpg


    Muss ich die etwa als "veraltet" oder "glänzt nicht mehr genug" aussortieren?


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    das Problem bei den Seriendieseln im T3 ist, dass sie durch den Einbau im Heck thermisch gesehen immer recht hoch belastet sind.
    Es gibt ja nur 3 Diesel serienmäßig: den 1,6 Liter Sauger mit 50 PS, welcher später mit Turbo auf 70 PS gepimpt wurde, und als drittes den 1,7 Liter, welcher den 50 PS abgelöst hat.
    Die 1,6er sind Erbstücke aus dem Golf/Passat, nur der 1,7er ist exklusiv für den T3 entwickelt worden.
    Der Turbodiesel ist thermisch am höchsten belastet und will dementsprechend behandelt werden. Heute moderne Behandlungsweisen wie Kaltstart mit Vollgas und auf der Autobahnraststätte nach 100km Vollgas einfach abstellen quittiert er mit frühem Motortod.


    Übrigens: weder einen SDI noch einen TDI hat es serienmäßig im T3 gegeben. Die Seriendiesel sind alle Wirbelkammermotoren und wollen mit Gedenksekunde gestartet werden ;)


    Ansonsten ist der Bus eigentlich ein braves Zugpferd, der Anhänger zockelt einfach im Windschatten hinterher.


    Gruß
    Tali (sorry, Ihr habt mich bei meinem Reizthema erwischt ;) )


    achja, da war ja noch ein schicker:
    Hatz04-6.JPG