Beiträge von Tali

    Es gibt durchaus Beschleunigungsstreifen, die eigentlich eher Einmündungen sind.
    Und auch auf leeren Autobahnen kann man gegen die zitierten Regeln verstoßen, man muss ja als Überholer*rsch nicht auf die linke Fahrspur rüberziehen :)


    Ich hoffe das reicht dir jetzt


    Och, mir fiele da noch Vieles ein :)


    Gruß
    Tali


    Hier noch ein kleiner Link fürs topic, auch wenn ich den Anspruch auf Sachlichkeit der Sendung ein bisschen in Frage stelle. Etwas Fahrphysik wird da ja doch visualisiert ;)

    Er braucht nicht die bestehenden Verkehrsregeln zu brechen um dich dann alt aussehen zu lassen.
    ...ein bisschen Phantasie...


    Ui, es gibt 2spurige Beschleunigungsstreifen?


    Ansonsten:

    Zitat

    Benutzen mehrere Fahrzeuge hintereinander den Beschleunigungsstreifen einer Autobahn, gilt nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg die Regelung, dass die beteiligten Fahrzeuge nur nacheinander einfahren dürfen. Schert eines der hinteren Fahrzeuge vorschnell auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn aus, kann dies zu einer erheblichen Behinderung und Gefährdung des Vorausfahrenden führen, insbesondere wenn dieser wegen des Endes des Beschleunigungsstreifen stark abbremsen muss. Kommt es zu einer Kollision der Fahrzeuge, haftet der Ausscherende (Überholende) für den entstandenen Schaden.


    Urteil des OLG Hamburg vom 14.07.1999
    14 U 61/99
    DAR 2001, 307


    und natürlich



    Wenn schon Spaßbremse, dann mit Rechtsbelehrung ;)


    Gruß
    Tali

    geholt aus Saarbrücken (600km) in einer EinMannEinTag-Aktion. Nicht unbedingt empfehlenswert.


    Zu der Tour noch ein Kommentar zu dem verflixten Trailer. Mir war nicht klar, dass so ein Anhänger auf so einer Tour ständig kontrolliert werden will.


    Ich habe mir den Autotrailer bei einer Tankstelle hier in der Gegend ausgeliehen und war noch froh, dass der noch so frisch aussah, kaum Gebrauchsspuren, vermutlich nocht nicht viele km auf der Uhr. Wie man vielleicht sehen kann hat er die Auffahrrampen in zwei Schächten direkt unter der Plattform. Gesichert durch zwei kleine Klappen, die wiederum mit federbetätigen Drehrieglen (keine Ahnung wie die heißen) gesichert sind.


    Also morgens um 8 Uhr abgeholt, angekoppelt und los. In Saarbrücken werde ich von Autofahrern angehupt und -gewunken und fahre deswegen an die Seite. Da hat sich doch während der Fahrt das Stützrad heruntergekurbelt und ist augenscheinlich schon gewisse Strecke mitgelaufen. Und ich hatte mich schon etwas über das veränderte Fahrverhalten des noch leeren Gespannes gewundert.
    Das Stützrad ließ sich dann aber brav wieder hochkurbeln. Ich musste dann noch ca 30km weiterfahren, um zum Abholpunkt zu kommen, bis dahin hatte sich nichts verändert, was mein da schon recht mulmiges Bauchgefühl ein bisschen beruhigte.


    Naja, auf der Rücktour habe ich dann nach etwa 250km Eifel Pause gemacht (irgendwann 21 Uhr oder so) und gehe Burgerkauend um das Gespann, nur mal so gucken. Wunderbar, Stützrad oben, wo es hingehört. Und da wäre mir beinahe alles aus dem Gesicht gefallen. Eine der Rampen guckt etwa einen Meter aus seinem Schacht heraus!
    Ich hab sie dann natürlich zurückgedrückt und versucht, die Verschlussklappe zu verriegeln. Tja, da war nur nichts mehr zu riegeln. Offenbar habe ich den Riegel irgendwann unterwegs verloren. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn ich noch weitergefahren wäre. Vermutlich hätte ich mir dann im Radio anhören können, wo oder aus welchem verunfallten Wagen ich die Rampe hätte abholen können.


    Naja, mangels Alternativen habe ich dann mit der Verbandsschere ein Stück Lautsprecherkabel aus meinem Bus geschnitten und damit die Klappe gesichert.
    Glücklicherweise hat das dann die restliche Strecke gehalten. Da bei der Rückgabe des Trailers nur die Thekenkraft in der Tankstelle war, ging die Rückgabe des Trailers dann doch recht schnell, den Kabelrest habe ich dann gespendet.


    Das hat mich dann in dem Beschluss bestärkt, diesen Trailer nicht nochmal auszuleihen. Lieber einen leicht ausgelutschten Trailer nehmen, an dem man auch einen Zurrgurt mal vernünftig festmachen kann, als so ein glänzendes Hochladermistding mit ewig klappernden Rampen (hm ok, so hätte ich evtl das Fehlen feststellen können) durch die Republik zu ziehen.


    Gruß
    Tali

    *grübel* Wer wollte hier was von wem? Hat jemand Geld für die Auskunft bezahlt oder wo leiten sich die Ansprüche her?


    Ich glaub manchmal wissen es selbst die besserwisser auf der Seite hier nicht .. und kommen nur mit solch blöden Komments


    Spätestens jetzt wäre meine freiwillige Bereitschaft zu helfen *schwupps* dahin.


    Ich denke, eine rechtsverbindliche Auskunft zu diesem Sachverhalt wird dem Fragesteller demnächst per Post zugehen.


    Ich wünsche noch ein schönen Abend *verbeug*


    Gruß
    Tali

    man hat gerade so eine Europalette mit Stapler dreinbekommen (durch die Schiebetür).


    Mein Rekord war glaube ich der gefüllte IBC mit Pflanzenöl, den ich mal nach Hause befördert habe. Der geht da auch rein ;)
    Lässt sich gut fahren, besser als der aus Geldmangel nur 3/4 gefüllte IBC auf einem Anhänger, da wird das Fahrverhalten des Gespanns schon anspruchsvoller :super:

    Naja, auch nach dem Zusammenbau bleibt es ein T3 ;)
    Allerdings sieht der Kenner schon, dass die Ausführung etwas anders ist.


    In 6 Monaten hat er schon seinen 2. HU-Termin nach dem Umbau, dabei habe ich ihn gefühlt erst 3 Monate gefahren.
    Allerdings habe ich ihm ein Saisonkennzeichen verpasst, um ihn vor dem Schicksal all meiner anderen Busse zu bewahren, bzw die erneute Bräunung zumindest herauszuzögern.
    Allerdings, fertig ist der noch lange nicht. Irgendwann hatte ich die Bastelei satt und habe ihn einfach nur straßenfertig gemacht, ich wollte endlich mal fahren *aufstampf*
    Es sind noch einige Teile gegen neue/bzw bessere auszutauschen, ein paar Kinderkrankheiten sind auch schon aufgetreten und er ist innen noch nackt. Die Innenverkleidungen sind provisorisch, weil in der Ausführung eh nicht mit vertretbarem Aufwand zu bekommen, müssen also neu gebaut werden. Ein paar Gadgets müssen noch rein, die mir im Kopf herumschwirren usw, der ein oder andere mag das kennen.


    Achja, fürs Topic, Anhängelast ist 2 Tonnen bis 10% Steigung, weiter wollte mein Prüfer nicht gehen.
    Es gibt 2 AHK für den T3, die eine darf 2t mit 50kg SL, die zweite 2t und 75kg Stützlast.
    Der Serienturbodiesel mit 70PS hat 1500kg, man kann ihn aber mit VW-Segen auf 2t/10% auflasten.


    Gruß
    Tali

    Hallo,


    hier meine Gespannbilder.
    Blauer Bus mit 110PS-TDi, Grüner Bus ohne Motor, geholt aus Saarbrücken (600km) in einer EinMannEinTag-Aktion. Nicht unbedingt empfehlenswert.
    Zweites Bild mit Hochdach vorne auch nicht unbedingt, Zugfahrzeug mit 57-PS-WK-Diesel, Strecke aber nur etwa 20km und Nebenstrecke. Beschleunigungsrennen hätte ich damit wohl nicht gewonnen. Die Fehlenden Teile hinten waren vorne drin.
    Mittlerweile darf der Bus, der auf beiden Bildern hinten steht, vorne fahren. :super:


    Gruß
    Tali

    Moin,


    beim Studium dieses Forums ist mir irgendwo ein Post aufgefallen, in dem etwa stand:

    Zitat

    Die Radaufnahmen haben meist nur 2 Lochkreise, 4x110 oder 5x112

    Und weil es draußen so bitterkalt war und Tali noch genau wusste "Jepp, 4 Löcher" hat er sich flugs gute Reifen mit Felgen im Lochkreis 4x100 besorgt, denn die vorhandenen Felgen hatten ja kaum noch eigenen Schatten.


    Heute Ärmel aufgekrempelt, neue Räder unter den Arm und raus zum Anhänger.
    Dort die Räder abgestellt, Ärmel wieder runtergekrempelt und wieder schnell ins Haus, Jacke holen *fröstel*


    OK, die Wechselaktion kam nach Aufbocken und Räderabschrauben dann zum Stillstand, als herauskam, dass die Radmuttern nicht so richtig passen wollten. D.h. die erste hat noch gepasst, aber dann ging die Sache in Richtung Diagonalverschraubung.


    Also her mit nem Zollstock, jo, da fehlen doch zwei Schweinemillimeter, also LK 4x98 - Mist


    Die Suchmaske dieses Forums warf dann 2 Posts als Ergebnis heraus, aus denen ich herausfand, dass Fiat damit herumfährt.
    Also flugs zum Schrotti und beim nächstbesten Punto die Felgen abgeschraubt, und siehe da, sie passen.


    Was lernt man daraus?


    *seufz*


    Gruß
    Tali

    Hast recht, das kommt davon weil alle bei Facebook sind.


    Das Problem kenn ich.
    Man meint, man sei ein moderner Held, weil man Admin :heildir: in einem Forum ist und dann kommt kein Schwein mehr.


    Geht mir nicht anders, ich betreue ein "Vereins"-Forum und so ganz nebenbei bekommt man dann mit, dass die Leute dann eine Whatsapp-Gruppe gegründet haben und sich darüber austauschen, das Forum verwaist dann natürlich. Ich bin wohl zu alt, um das zu verstehen :)
    Andererseits, das Forum und die Seite dazu ist eine Anlaufstelle für die Leute, die am Thema interessiert sind und eben nicht zum erlauchten Kreis der Eingeweihten gehören. Ich werde es weiter am Leben erhalten.


    Gruß
    Tali (erfreut, dass hier so viel Leben ist)

    Hallo,


    offenbar bekommt man für seinen 2m²-Anhänger eine Flachplane nach Maß für unter 70 Euro. Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Taugt das als Trampolin oder ist das besseres Blumenpapier?


    Wenn ich die Konfiguratoren richtig verstehe, ist der Überhang der senkrechte Teil der Plane, häufig wird ein Mindestmaß von 5cm verlangt. Allerdings sitzen bei meinem Anhänder die Verschlussriegel etwa 3,5cm von oben. Also sitzt die Plane auf den Beschlägen auf, klingt also nach kurzfristig defektem Material.


    Wie kann man das lösen, müssen die Beschläge versetzt werden?


    Gruß
    Tali