Ich würde wie folgt verfahren (weil ich das so schon mit Erfolg gemacht habe):
1.
Den Sturz der Räder mit einer Wasserwaage "prüfen" :
wenn die Ursache für den Verschleiß des Reifens der positive Sturz sein sollte, müsste man den mit der Wasserwaage sehr deutlich erkennen können.
2.
die "Vorspur abschätzen":
3 Personen und 2 Latten á 2 Meter oder länger (gerade) + 1 "Zollstock"
2 Personen halten die Latten jeweils links und rechts waagerecht an die Reifen, die 3. Person misst den Abstand zwischen den Latten vor dem Anhänger
dann die Latten umsetzen und den Abstand hinter dem Anhänger messen.
Liegt der Unterschied der Abstände unter 20 mm, wird die Vorspur kaum "schuldig" sein ... unter 10 mm würde ich die Vorspur als Verursacher ausschließen.
All das kann man so machen ... "muss" es aber keinesfalls:
Und dann wären die Reifengröße, das Reifenfabrikat, der Lastindex und der auf dem Reifen genannte Luftdruck interessant.
Auch die Werte kann man betrachten, "muss" es aber ebenfalls nicht.