Beiträge von rower

    Naja, ich suche mal nach einer sinnvollen Quelle, die mir das mal sauber erklärt mit den Hängerachsen, Deichseln, deren Zusammenspiel, was zusammen passt und was erlaubt ist...

    Kaufe dir das tuev-buch-pkw-anhaenger vom TÜV-Rheinland: http://www.tuev-media.de/das-tuev-buch-pkw-anhaenger


    Ein "T-Fahrgestell" ist nichts anderes als eine Anhängerachse, an die ein Zugrohr mit der Auflaufeinrichtung (mit Hilfe einer Klemmschale) geschraubt wird.

    Da hast du dann schon das komplette "Fahrgestell" aus den bauartgeprüften Teilen , die der TÜV sehen will:

    was da drauf kommt, ist der Aufbau, den du selbst gestalten kannst und dafür brauchst du keine bauartgeprüften Teile.

    Klar will der TÜV den Aufbau bei der Abnahme auch sehen, wenn du den Anhänger selbst baust.

    Mit dem tuev-buch-pkw-anhaenger kannst du das aber recht entspannt angehen.

    Und mit dem Buch in der Hand hast du auch eine gute Gesprächsgrundlage bei den Vorgesprächen mit dem TÜV-Gutachter.


    Manfred

    Na ja, die Theorie wird von der Praxis ja immer wieder bestätigt.

    Die Koch Anhängerwerke in Winsen bauen seit über 20 Jahren Anhänger,

    bei denen sie die Alu-Aufbauten mit Edelstahlschrauben mit dem verzinkten Fahrgestell verschrauben.

    Zusätzlich werden an diese Alu-Anhänger Edelstahlbeschläge mit Edelstahlschrauben verschraubt.


    Für diese Material-Kombination gaben sie von Anfang an eine 10-Jahres-Garantie.

    Und das machen sie heute noch.


    Obwohl die Praxis die Theorie bestätigt ... oder weil sie es macht ?

    Von Knott gibt es Dämpfer für den Einbau hinter der Achse:

    bei denen sind die "Druckstufe" und "Zugstufe" gegenüber den Dämpfern mit dem Einbau vor der Achse vertauscht.

    Der Böckmann TL-AL 2113/135 hat eine Rohrdeichsel:

    Vorteil der Rohrdeichsel beim Böckmann: die kann man einschieben und so die Gesamtlänge des Anhängers verkürzen.

    Das sollte man aber vorher mit dem TÜV klären ... und außerdem wird die Deichsel dann mit gut 80cm arg kurz für 3 Meter Gesamtlänge.

    Eigentlich ist der Austausch ja selbsterklärend:


    Den Haken aufbiegen ( ja, ist sch.... und hat AUA-Potenzial) und das Seil aushängen

    dann den neuen Haken einhängen und zubiegen ( hat auch AUA-Potenzial )


    Ich glaube ( bin fast sicher ) von ALKO gibt es nur das Seil in 1350 mm oder länger.

    Das könnte bei gemessenen 1100mm zu lang sein.



    Ich selbst würde das 1200 mm - Seil von Knott nehmen :

    das passt von der Länge her ggf. besser und es hat einen Gabelkopf mit Bolzen zum befestigen.



    Im Falle eines Falles wird auch das Knott-Seil das tun, was es soll: die Bremse auslösen und dann abreißen.

    Es wird nicht abreißen, ohne die Bremse auszulösen.

    Das ist aber natürlich nix für Menschen, die "Schiss" vor der Rennleitung haben und sich auch sonst fragen, ob das erlaubt sei.

    Wenn die Anhängerkupplung den Acker pflügt, kommt man ´eh nicht mehr weiter, weil vorher Achsen und Differentiale aufliegen.

    Du weißt so viel mehr über Geländewagen und ihre Eigenschaften als ich, der erst 1984 mit einem Jeep CJ7 angefangen hat:

    da werde ich mit dir nicht darüber diskutieren wollen. :)

    Wenn an einem Drehschemel nur am Drehschemel Stoßdämpfer verbaut sind, genügt das für eine 100km/h-Zulassung (in Verbindung mit Antischlingerkupplung, jungen Reifen, korrekten Gewichten...) oder sind an jedem Rad Stoßdämpfer notwendig vergleichbar mit dem Doppelachser?

    Für einen Drehschemel-Anhänger gibt es keine 100ér-Zulassung.

    Da helfen auch Antischlingerkupplung, junge Reifen, korrekte Gewichte und Stoßdämpfer nicht weiter.

    AltesEisen

    Danke 8)

    Einer der mich versteht:thumbup:

    Viele Grüße

    Torsten

    Vor ca. 2 Jahren wären hier noch einige mehr gewesen, die dich verstehen.

    Ich verstehe dich und kann den Schmarrn und Tonfall der Postings #3 und #4 nicht nachvollziehen.


    Aber das Verhalten vieler User hier im Forum ist vom Sozialverhalten hier sehr "gewöhnungbedürftig" geworden.


    Viele "normale" User sind dem Forum seither schon ferngeblieben = sie sind nicht mehr wirklich aktiv.


    Das liegt meiner Meinung nach am "Klima" hier ... dazu haben sich auch schon andere User geäußert.




    Und wenn sich dann einer äußert, jemanden zu verstehen: dann passiert auch mal so etwas:


    motzt du nur wieder rum weils dir in der Arbeit langweilig ist?

    Vom Moderator des Forums!: ... das muss man sich einfach einmal auf der Zunge zergehen lassen.




    Man könnte jetzt die Worte des Moderators verwenden und ihn fragen, ob er wieder nur rummotzt, weils ihm in der Arbeit langweilig ist?



    Man kann sich das aber auch sparen.




    Der Glonntaler

    Definiere einfach einmal sachlich, was der TO nun wirklich falsch gemacht hat ?

    außer, dass er so unverschämt war, euch vor der Kauf nicht zu fragen.

    Denn das war ja wohl erst einmal "nix" sachliches ... und ohne Substanz.

    Die Rücklichter sind verkauft !


    Kotflügel sind noch vorhanden.

    Am 20.09 2020 hast du in der Rubrik "Was habt ihr heute gemacht" im Beitrag #14.639 folgendes geschrieben:

    Aber ich käme mir schon schäbig vor, wenn ich die Rester verkaufen würde.

    Jetzt willst du die Reste deines Debon selber verkaufen: jetzt kommst du dir nicht "schäbig" vor.


    Kannst du einmal erläutern:

    warum du das einfache und sinnvolle handeln von anderen als schäbige Handlung bezeichnest ... und genau das dann selbst machst ?


    Und da kommst du dir dann selbst auf einmal gar nicht "schäbig" vor ?


    erklär mal !!!!!

    Naja das mit dem Seil ist ja eigentlich EU weit einheitlich geregelt nur die deutschen schaffen es nicht das ganze in die StVO zu bringen

    Schwachsinn ... absoluter Schwachsinn :


    In der StVo steht seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, dass das Abreißseil am Zugfahrzeug zum befestigen ist ...

    zu befestigen ; und nicht lose über den Haken zu hängen = das ist eindeutig so vorgeschrieben.


    Wenn man also die eindeutigen Vorgaben der StVo einhält und/oder erfüllt = befestigen,

    hat man ohne weiter nachzudenken null Probleme in Holland oder der Schweiz:

    Man braucht sich nur nach an die StVo halten und braucht dann nicht über andere Länder nachdenken:

    man braucht dann weder in der Schweiz noch in Holland irgend welche Strafen zahlen:

    man braucht dann auch nicht über irgend etwas von der EU auch nicht zu schwafeln, was die angeblich versäumt haben: das ist alles seit Jahren geregelt.

    Man braucht nur die Intellegenz, das bereits seit Jahrzehnten Bestehende zu verstehen.


    So ... Ihr lieben Moderatoren : jetzt schmeißt mich endlich hier raus. :):cursing:

    Es ist hier ja nicht mehr auszuhalten mit der Ignoranz hier <X

    rower

    Ist dir eigentlich aufgefallen wie oft in letzter Zeit jemand neu ins Forum kam und es ging ohne Hallo los mit ich brauche....

    Ja, ist ja auch unübersehbar !


    Ist Dir denn schon einmal aufgefallen, dass viele "alteingesessene" User sich hier nicht mehr beleiligen.

    Denen geht es vermutlich so wie mir : keinen Bock mehr auf auf Beteiligeung in diesem Forum wegen der "Forumsterroristen".

    Aber das ist eine reine Vermutung :)

    Mir wurde mal beigebracht dass ich wenn ich ich eine Gruppe komme zumindest Hallo sage und mich kurz vorstelle und frage ob Gleichgesinnte da sind mit

    Eine Basis meiner humanistischen Erziehung ist, dass man andere nicht "mobbt" :

    wie zum Beispiel das inzwischen schon stark asoziale "Gelabere" über das Thema "Folie".

    Übrigens sind nicht vorhandene Werte oder Erziehung auch ebensolche.....

    Gruß Delle

    Da will ich dir aus gegebenem Anlass nun nicht widersprechen :thumbup:

    Ich hatte mir die Rezeption durchgelesen, besonders den ersten Satz

    Diesen Beitrag kann ich mal so richtig "feiern".


    Steht doch dort in der Rezeption der folgende erste Satz : "Wer möchte, kann sich hier vorstellen."


    Wer möchte !!!


    Und nicht, weil einige "Forumsterroristen" das penetrant so wollen.



    Ich habe mich in diesem Forum selten so gut amüsiert :thumbup::thumbup::thumbup: