Humbaur HA 132513 allgemeine Empfehlung und Achse

  • Alter Finne........

    Das ist aber extrem heftig.

    Vom Profilbild her würde ich auch sagen das es die originalen Starco Kargotrail Reifen sind.

    Wobei auf meinem Reifen steht max. 2,9bar.


    Aber das muss dir doch schon viel eher aufgefallen sein das da irgendetwas nicht stimmt. Du solltest mal mit deinem Händler reden, denn da stimmt was mit der Achse ganz und garnicht.

  • Nur außen abgefahren, dann stimmt der Sturz, der Räder nicht.

    Zumindest am Luftdruck kann's nicht liegen.

    Aber Spur und Sturz sind eigentlich beim Anhänger fix. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn nach so kurzer Zeit die Aussenseite so dermaßen blank ist, ist das nicht (nur) der falsche Sturz der Räder sondern hier passt die Spur nicht. Hier hat der Anhänger offenbar eine extreme Vorspur, die Räder stehen also nach innen und radieren so die Aussenseite der Reifen ab,

  • Ja es sind die original Reifen - wer schaut nach 3 Jahren beim Anhänger nach der Profiltiefe?? war reiner Zufall. Der Händler war Hornbach (schwierig) Humbaur wollte die Achse tauschen - alles gut. Nach ca 6 Woche sagt Humbaur der Anhänger stand

    1 Jahr bei Hornbach. Also 4 Jahre - Erstzulassung zählt für Humbaur nicht. Jetzt wurde nach vorhergehende schriftlicher Zusage der Austausch abgelehnt

  • Ja es sind die original Reifen - wer schaut nach 3 Jahren beim Anhänger nach der Profiltiefe??

    Also ich schaue schon regelmäßig nach meinen Reifen. Alleine schon um zu kontrollieren ob ich mir da was reingefahren habe oder mache die Steine aus dem Profil.

    Andere Frage: WARUM wollte Humbaur denn schon mal die Achse tauschen? Und warum hat man das dann nicht einfach machen lassen?

  • Ich habe die Reifen reklamiert - der Humbaur Service meinte ich soll die Achse bei einem Ihrer Händler vermessen lassen. Der Händler (nicht Hornbach) sagte Achse tauschen. Kopie vom Fahrzeugbrief mit Datum der Erstzulassung war schon lange bei Humbaur . Laut e-Mail vom Service- die Achse wird zu Händler versenden Jetzt Wochen später neue Nachricht von Humbaur,

    keine Achse bestellt

    Achse wird nicht ersetzt mit der Erklärung:

    Anhänger wurde von Humbaur Mitte 2018 an Hornbach geliefert und von mir 7/ 2019 angemeldet!! Für Humbaur ist der Anhänger 4 Jahre.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung mit Reifen Verschleiß bzw. Humbaur Service

  • Das ist ein seltener Fehler, kann mich nicht erinnern das schon mal hier gelesen zu haben.


    Ärgerlich natürlich.


    Rechtlich kannst Du gar nichts machen, wenn sie es nicht aus Kulanz tauschen, Garantie und Gewährleistung abgelaufen.

  • Wenn es wirklich an der Vorspur liegen sollte, dann müsste die, bei dem Verschleiß, größer 10mm sein.

    Beim Auto würde man das dann schon hören, beim Anhänger eher nicht. Allerdings müsste dazu die Achse krum sein, oder lieg ich da falsch !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde wie folgt verfahren (weil ich das so schon mit Erfolg gemacht habe):


    1.

    Den Sturz der Räder mit einer Wasserwaage "prüfen" :

    wenn die Ursache für den Verschleiß des Reifens der positive Sturz sein sollte, müsste man den mit der Wasserwaage sehr deutlich erkennen können.


    2.

    die "Vorspur abschätzen":

    3 Personen und 2 Latten á 2 Meter oder länger (gerade) + 1 "Zollstock"

    2 Personen halten die Latten jeweils links und rechts waagerecht an die Reifen, die 3. Person misst den Abstand zwischen den Latten vor dem Anhänger

    dann die Latten umsetzen und den Abstand hinter dem Anhänger messen.

    Liegt der Unterschied der Abstände unter 20 mm, wird die Vorspur kaum "schuldig" sein ... unter 10 mm würde ich die Vorspur als Verursacher ausschließen.



    All das kann man so machen ... "muss" es aber keinesfalls:



    Und dann wären die Reifengröße, das Reifenfabrikat, der Lastindex und der auf dem Reifen genannte Luftdruck interessant.


    Auch die Werte kann man betrachten, "muss" es aber ebenfalls nicht.

    Manfred

  • rower


    Die Achse wurde doch bei einem Humbaur-Service-Händler vermessen der dann sogar bestätigt hat das die Achse getauscht werden muss. Es muss also auch ein Vermessungsprotokoll vorliegen.


    Siehe dazu:

    Ich habe die Reifen reklamiert - der Humbaur Service meinte ich soll die Achse bei einem Ihrer Händler vermessen lassen. Der Händler (nicht Hornbach) sagte Achse tauschen.



    Und dann wären die Reifengröße, das Reifenfabrikat, der Lastindex und der auf dem Reifen genannte Luftdruck interessant.

    Das ist ja alles bekannt:

    Es sind die originalen Starco/Kenda Kargotrail mit 3,1-3,2bar Luftdruck

  • für dich als Verbraucher zählt nur Tag der Zulassung, wie lang der bei Humbaur oder Hornbach rumstand ist schnurzegal

    Der Anhänger ist 3 Jahre zugelassen ... die gesetzliche Gewährleistung beträgt max. 2 Jahre

    und besteht nur im Vertragsverhältnis zwischen Händler und Endverbraucher.

    Wenn es eine Garantiezusage Seitens Humbaur geben sollte, dann ist die Garantie vermutlich an eine jährliche Wartung gebunden.


    Also: der Drops ist gelutscht.

    Manfred

  • richtig, Hornbach gibt aber auf viele Dinge freiwillig 5 Jahre, ob das auf Anhänger zutrifft müsste man fragen, Flex Hochdruckreiniger hab ich schon nach 4 Jahren problemlos gegen Neugeräte getauscht, bzw wurde kostenlos repariert

  • rower


    Die Achse wurde doch bei einem Humbaur-Service-Händler vermessen der dann sogar bestätigt hat das die Achse getauscht werden muss. Es muss also auch ein Vermessungsprotokoll vorliegen.

    Das habe ich doch tatsächlich gelesen und auch inhaltlich erkannt:


    Trau, schau wem: deshalb hatte ich die "Kontrolle" , die ich vornehmen würde, beschrieben.


    Da der TO, wenn es schlecht läuft, keine kostenlose neue Achse bekommt ...

    könnte es doch sein, dass er dem "Anhänger-Fuzzi" glaubt, und auf seine Kosten eine neue Achse einbauen lässt.


    Also: ich traue ungeprüft keinen "Anhänger-Fuzzi" oder "Wohnwagen-Fuzzi" blind in Sachen "Fachkompetenz".


    Das ist ja alles bekannt:

    Es sind die originalen Starco/Kenda Kargotrail mit 3,1-3,2bar Luftdruck

    Es mag ja sein, dass ich doof bin ... aber auch blind ?:


    Ich sehe da einfach keine Reifengröße, keinen Lastindex und auch keine Druckangabe auf dem Reifen.

    Die 3,1-3,2bar Luftdruck habe ich als den Luftdruck erkannt, den der TO wie geswchrieben tatsächlich gefahren ist.



    Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass es kein Mensch so machen muss, wie ich es machen würde.

    Manfred

  • Ich sehe da einfach keine Reifengröße, keinen Lastindex und auch keine Druckangabe auf dem Reifen.

    Die 3,1-3,2bar Luftdruck habe ich als den Luftdruck erkannt, den der TO wie geswchrieben tatsächlich gefahren ist.

    TE hat doch schon bestätigt das die originalen Reifen drauf sind. Auf dem Humbaur 132513 sind werksmäßig die Starco Kargotrail 185/65 R14 93N mit der Aufschrift "max Load 650kg 140km/h" sowie "max inflation 2.9bar/42PSI cold"

  • Hallo wir drehen uns im Kreis

    1. Original Reifen

    2. Achsrohr gerade

    3. Mass zwischen Felgenrand links und rechts auf Achsemitte gemessen -

    vorne 10 mm enger.

    4. Humbaur verweigert trotz Zusage dan Austausch

    5. Humbaur ist laut Werbung

    “ Nummer 1 in Deutschland “

  • Am ehesten kann man Kulanz vom Händler (Hornbach) erwarten.

    Im EH wird oft deutlich mehr Kulanz geboten, als gesetzlich gefordert.

    Diese Firmenstrategie fahren die gr. Mehrzahl der Anbieter.

    Einfach mal vernünftig mit denen verhandeln.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Für den Laien ist das doch ein verdeckter Mangel, den der gar nicht einschätzen kann. Würde also mal mit dem Hornbach reden, vielleicht geht da wenigstens ein kleiner Anteil. Auch 20% Kulanzanteil sind Geld. Voraussetzung ist natürlich, dass kein Gewaltschaden (Bordsteinrempler, falsch aufgebockt ...) vorliegt.

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988