Bilder?
Federung defekt? Knott Achse reparieren
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Bilder?
Wo von? Der Achse? Kann ich gerne machen.
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Das ist eine Drehschubfederachse von Knott –
da müssen immer beide Schwingarme komplett gewechselt werden, weil die Federelemente auf den Innenrohren der Schwingarme aufgeschweißt sind.
Jedenfalls steht das so auf der Website von NICO: http://www.nico.info/ersatzteile/achse-achsreparatur/ ... und da glaube ich denen das mal so.
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Oh, das stimmt. So was in der Art? Ihh, die sind aber teuer.
Wie habe ich mir das vorzustellen? Das sind 2 Ringe mit Gummi dazwischen und federn tut sie, indem der „Gummiring“ verdreht wird, ja? Ähnlich einer Lagerbuchse für Blattfedern. So etwa (nur mit gerader Feder…)?
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Dann könnten die Gummieinlagen gerissen sein, wenn sie nicht mehr ausfedert. Da räume ich jetzt aber den Platz für die Auskenner.
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Einfach mal bei Knott anfragen, ob Sie dir ein Datenblatt von der Achse GB13-LV zusenden können.
Dort sind auch die möglichen (serienmäßigen) Lochkreise aufgelistet ist
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Nene - ist die falsche Achse - der TE braucht keine 2to-Achse - 1350kg genügen
Die GB13-LV ist online nicht zu finden (zumindest bei Knott)
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Die GB13-LV ist online nicht zu finden (zumindest bei Knott)
Darum habe ich die Kleinste genommen, die ich fand. Okay, dann bin ich mal gespannt. Interessante Konstruktion.
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so nun hats Rower ja schon erklärt, ich hatte mir schon sowas gedacht, nur waren die andern Bilder zu schlecht, war zwar zu erahnen das die Achse rund ist, aber man konnte nicht erkennen obs Schmiermittel gibt, dann wäre es ne Drehstabfederachse gewesen, ohne Schmiernippel ist es ne Drehschubfeder, und die werden erfahrungsgemäß nicht alt
Ich würde ne ganz stinknormale Gummifederachse rein bauen, ist preiswerter als den alten Kram zu reparieren und es ist gleich alles Neu, auch Bremse, Seile usw
4 Schrauben, oder 6 mit Dämpfer und die Sache ist erledigt
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ohne Schmiernippel ist es ne Drehschubfeder, und die werden erfahrungsgemäß nicht alt
Was soll an denen schlechter sein?
Am Doornwaard waren die 31 Jahre im Einsatz.
Da kann der Konstrukteur nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden
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Was soll an denen schlechter sein?
na des relativ kleine Gummielement kann niemals so lange halten wie drei oder vier 30 cm lange Gummistränge
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Also die Achse kann nur bei Knott repariert werden.
Leider gibt es wohl keine andere Achse die passen würde.
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Unsinn,
erstens kann die jeder reparieren der dafür ausgerüstet ist
zweitens passt auch ne normale Gummifederachse, Auflagemaß messen, vergleichen und kaufen
auf deinen Bildern sieht man das die ganz normale Auflageböcke hat
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Also die Firma Nico hat mir geschrieben das die nur bei Knott repariert werden kann. Nico kann es nicht.
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Hmm, das ist ja doof . Klar kann man da eine andere Achse drunterbauen, aber mit Lochkreis 5x130? Gibt’s das einfach so zu kaufen? Ich seh‘ immer nur 5x112.
Man könnte natürlich um 36° verdreht einen anderen Lochkreis bohren…
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Hmm, das ist ja doof . Klar kann man da eine andere Achse drunterbauen, aber mit Lochkreis 5x130? Gibt’s das einfach so zu kaufen? Ich seh‘ immer nur 5x112.
Man könnte natürlich um 36° verdreht einen anderen Lochkreis bohren…
Andere Achse gibt es keine passende. Wegen der Spurbreite.
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Andere Achse gibt es keine passende. Wegen der Spurbreite
Sagt wer?
Machst du dir das Leben immer so schwer?
Was hast den für ein Auflagemass und was für ein Anlagenmass, und was haben die Felgen für ne ET?
Ich wette das ist alles nichts besonderes
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Auf Achsdatenblätter sind bei Knott die unterschiedlichen Lochkreise angegeben.
Beginnt bei 98x4 und endet nicht bei 130x5 sondern bei 140x5 - in Serie.
Andere Lochkreise auf Nachfrage
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Sagt wer?
Machst du dir das Leben immer so schwer?
Was hast den für ein Auflagemass und was für ein Anlagenmass, und was haben die Felgen für ne ET?
Ich wette das ist alles nichts besonderes
Guten Morgen
Also du musst ja das Auflagemass 100 cm haben und dann die ganze Breite von 160 cm. Die Bremstrommeln könnte man tauschen.
Aber so eine Achse gibt es nicht.
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Aber so eine Achse gibt es nicht.
Als "Standardachse" nicht : aber du kannst sie dir bauen lassen : meines Wissens macht Nico so etwas, Nieper auch ... und wohl auch Knott.
Aber da liegt der Preis dann auch auf einem deutlich anderen Niveau als der einer Standardachse.
Beachten musst du bei einer neuen Achse auch, dass die Bremsen zu der Reifengröße 225/75-16 passen.
Und da wird es dann interessant, wieviel denn die Reparatur der Original-Achse bei Knott kostet.
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Dann halt Standardachse (z.B. 1500 kg für ET0-Räder) nehmen mit Standard-Lochkreis (= günstig), und entspr. Lochkreis-Adapter für die 5x130 Räder.