Beiträge von Axel

    Naja,


    Das Kabel mit den zusätzlichen 3 x 2,5 qmm ist wohl noch für die alte DIN Norm?

    Da gab es noch eine gemeinsame Masse für Zündungsplus und Dauerplus.

    Bei der neuen DIN-Norm gibt es nun jeweils eine Masse für Zündungsplus und eine Masse für Dauerplus.


    Ich finde, ob man nun nach DIN-Norm bastelt, oder nur ein dickes Massekabel verwendet, ist jedem selbst überlassen.

    Ich habe mich damals beim Fiesta an die neue DIN-Norm gehalten, habe einen 7-poligen Fahrzeugspezifischen Einbausatz gekauft, und für Dauerplus zur Anhängersteckdose ein 2,5 qmm Kabel mit Sicherung direkt von der Batterie gelegt.

    Auf so komische Gedanken, auch noch ein Massekabel zur Batterie legen zu wollen, bin ich allerdings nicht gekommen.

    Masse gibt es ja "massenhaft" an jedem blanken Stück Blech am Auto...;)


    Dauerplus aus der Anhängersteckdose nutze ich im Wohnwagen zu Ladung der WW-Batterie (2 x 2,5 qmm), da ist ein 13-poliges Kabel mit 4 x 2,5 qmm verbaut, das aber recht steif ist.

    Beim Stema nutze ich Dauerplus für eine Handlampensteckdose (2 x 1,5 qmm), da sind zum "originalen" Rechts/Links-Kabelsatz zwei zusätzliche 1,5 qmm Kabel in einem Wellrohr dazu gekommen, das ist weicher:

    image.jpeg


    Der Stema ist also nicht ganz DIN-Norm gerecht...:o

    Die Massen für Dauerplus und StVZO-Beleuchtung sind allerdings bei beiden Anhängern getrennt.


    Für "richtig Dampf" zum Anhänger (z.B. für eine fette elektrische Seilwinde, oder super Schnelladung der WW-Batterie), ist eine zweite Steckdose (z.B. 3-polig 25 Ampere), eh' besser.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Genau so sieht es aus.


    Haben wir bei den Landmaschinen mitunter auch.

    Ein kleiner Düngerstreuer für Feinsämereien oder Schneckenköder hat ein Kabel mit gefühlt 20 Adern a' 0,5 qmm. Einige sind für Drehzahlsensor etc., aber für den Motor der die Streuscheibe antreibt, hat man mindestens 5 Kabel für Plus und 5 Kabel für Minus genommen.


    Übrigens, die Russen haben z.B. bei ihren Militärgeländewagen schon vor 60 Jahren doppelte Kabel genommen, wo bissel mehr Strom durch muss...

    So neu ist das also nicht... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Ja ok,


    Wie gesagt, ich kenne die Dinger auch nicht so genau.

    Bei meinen "Russen" kenne ich mich bissel besser aus. ;)


    Aber Defender sind schon geil! Vor allem bei den langen "geschlossenen" könnte ich schwach werden...8)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Ich habe mal eine komische Vermutung.


    Das Fehlerbild sieht aus, als wenn da jemand an der Kuppung des Anhängers was aufgeschweißt hat. Also an dem Teil, was mit dem Hebel angedrückt wird.


    Manche Leute kommen auf die komischsten Ideen, denen sind ca. 30 Euro für eine neue Kupplung für den Anhänger zu teuer. Da wird dann schnell mal ein Raupe aufgeschweißt und bissel glatt gedremelt...


    Mal ein Beispiel: Ein Bekannter hat einen alten DDR-Eigenbau-Anhänger.

    Hat mir stolz erzählt, das er das Zugrohr umgebohrt hat, um eine "normale billige Blechkupplung" anbauen zu können.

    Auf meine Frage, warum er denn nicht die für DDR-Anhänger passende "Nachbau-Rockinger" mit den passenden Bohrungen gekauft hat, kam die lapidare Antwort: "Zu teuer".

    Da fällt einem nix mehr ein...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Naja, bei den meisten Bildern aus dem Link sind es wohl "reinrassige Pickup's"

    Bei so Bildern wird viel Komisches geschrieben, und auch Wikpedia ist nicht allwissend...


    Ich kenne mich mit Landys auch nicht so recht aus, aber der verunfallte aus Beitrag #171,

    ist wohl eher ein ganz normaler geschlossener Geländewagen, das sieht alles nur so komisch aus mit dem Aufbau, weil die "Beplankung" aus des ganzen Autos aus Alu ist. Da wird halt nur genietet und geschraubt, oder geklebt bei diesen Autos.


    Bei meinem UAZ mit Softtop sind Plane und Spriegel abnehmbar/abschraubbar, somit wird er in ca. einer halben Stunde zu einem 7-sitzigen Vollcabrio. Die Frontscheibe ist auch umlegbar.

    Die 7 Sitzplätze sind auch in der Zulassung so eingetragen.

    Auch die neueren UAZ mit mit Hardtop sind nicht viel anders, das Hardtop kann man auch abschrauben und die Frontscheibe ist da umlegbar.


    Ich persönlich fahre den UAZ ungern als Cabrio, weil die Gürtellinie zu niedrig ist.

    Man sitzt dann irgendwie drauf, aber nicht drin...

    Obwohl, geil sieht der UAZ als Cabrio schon aus, habe auch "bekloppte" (also normale) Kumpels, die mit umgelegter Frontscheibe von der Ostsee bis zum Harz gefahren sind.

    Fliegerbrille ist dann natürlich ein Muss...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    das ist schon ein Pickup, das Hardtop ist schliesslich abnehmbar

    Na ich weiß nicht.

    Für mich hat ein Pick–Up eine geschlossene Fahrerkabine und eine extra Ladefläche dahinter.


    Mein UAZ–469 ist ähnlich aufgebaut wie der Landy, also abnehmbares Hard– oder Softtop.

    In meinen Papieren steht „PKW offen“.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Glimpflich ausgegangen...


    Aber was ist das denn für ein Deutsch...?

    Zitat

    "Das Fahrzeuggespann überschlug sich und kam am Dach zu liegen."

    Es hat sich ja augenscheinlich nur das Zugfahrzeug überschlagen.

    Und ein Pick-Up ist das auch nicht...


    [Spassmodus]

    Ich würde da mal sagen: "Es blieb auf dem Dach liegen".

    Grottig wäre noch: "Es kam auf dem Dach zu liegen".

    Aber: "Es kam am Dach zu liegen"... Furchtbar.


    Da machen manche Leute auf Oldtimertreffen wohl alles richtig mit ihren Schildchen:

    "Nich am Lack packen."

    Das verstehen solche Schreiberlinge dann vielleicht.


    Mich schüttelts gerade...

    [/Spassmodus]



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo zusammen,


    Heute fand ich im Schrott der Werbe/Grafik-Firma -die mir auch meine Doppelgarage vermietet- zwei ausgemusterte Reklameschilder mit LED-Beleuchtung:

    20200804_150434[1]_autoscaled.jpg


    Die Chefin gefragt, ob ich mir da was ausbauen darf, ja, darf ich, aber sie meinte die wären wohl kaputt.


    Also fix mal einen String runtergehebelt (Doppelklebeband), in der Garage an meine 12 Volt Batterie angelegt und siehe da:

    20200804_155752[1]_autoscaled.jpg



    War mir fast schon klar, das zumindest einige noch funktionieren, aber alle? :)

    Na mal schauen was ich damit mache, für den Anhänger wohl eher nicht, aber die nächste Weihnacht kommt bestimmt...;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Genervt ist hier keiner...:)


    Magst du mir bitte zeigen wo ich das geplant haben soll?

    Swifty

    Hatte ich hier so herausgelesen, mag mich aber getäuscht haben, weil hier deine Warmluftansaugung für mich unklar war, sorry:


    .jpg

    Was brauchst du denn mehr als dort angegeben?

    "Ich brauchte den Rohranschlussinnendurchmesser für die Warmluftansaugung und den Heissluftausgang.

    Habe ich rausgefunden.....ist keine Frage mehr."


    Steht in der von mir verlinkten Einbauvorschrift in Bild 6 (für die Planar 2D).


    Auch die Brennluftansaugung ist genauso wie die Abgasleitung in der Anleitung zweifelsfrei beschrieben, da braucht es kein extra Loch (vorne oder hinten) in er Box..

    Das macht die Planar, wie auch deren Artgenossen (Webasto, Eberspächer, China) ganz prima durch die Bodenbefestigung.

    Siehe Bilder 1, 5, 10, 11.

    Und vor allem Bild 22!!! Da fällt deine Planung mit Ansaugung der Brennluft von vorn (hinten) in die Alubox und Abgasleitung nach unten schon fast in die rechte Kategorie: "Verboten"...


    Respekt, ohne Planung und so erfolgreich. Du musst so ein seltenes stabile Genie sein.

    Öhhm, nö...

    Ich mache nur das was andere auf dem Papier machen, lieber gleich in Echt...
    Aber ich denke, ich halte mich hier erstmal bissel zurück, für mich prallen hier zwei Welten (Planer / Macher) aufeinander...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Harald, du sprichst mir aus der Seele...


    350 Beiträge und es ist noch kein Anhnger da, keine Heizung, keine Möbel, usw.

    Ich habe es in Beitrag #330 und einige vorher "vorsichtig" angerissen...:


    Man darf bei der ganzen Planerei das Bauen nicht außen vor lassen.

    Beispiel Heizung (weil ich mich damit bissel auskenne): Wenn sie nicht vor mir auf dem Tisch liegt, ich sie nicht sehen, anfassen und nachmessen kann, dann kann ich planen soviel ich will, das wird nix, da muss ich immer wieder irgendwo nachfragen, wie groß denn z.B. der Durchmesser vom Warmluftschlauch ist, wie das Abgasrohr und die Brennluftansaugung zu konzipieren ist, usw. ...

    Da kommen dann so lustige (gefährliche) Sachen heraus, das die Brennluftansaugung aus dem gleichen Raum (Alukiste) geplant wird, aus dem auch die Heizluft für den Wohnbereich angesaugt wird, warum auch immer... :confused:

    Und hier möchte ich mal eindringlich werden: Völlig an der Einbauvorschrift vorbei geplant...!!!


    Nun gut, das kann man ja "alles mit dem Bleistift korrigieren", aber wenn ich z.B. die Heizung vor mir liegen hätte, bräuchte ich ich auch das noch nichtmal...


    Und sorry, das ist auch nur meine bescheidene Sicht der Dinge.


    Noch ein Beispiel: Ich habe vor ca. 20 Jahren mal dieses Auto für meinen Sohn gebaut (da passe ich heute noch rein...:biggrins:)

    Auto2.jpg


    Das Ding ist mit einem Wartburg 353 Motor (50 PS Zweitakt) richtig böse, sollte mindestens um die 130 Km/h rennen (trauen wir uns aber nicht), und macht immer noch das wozu es gebaut war: Spass!

    Alles ohne Planung und ohne gravierende Rückschläge. Kleinere Fehler konnten mit der Flex korrigiert werden, da brauchte ich kleinen Bleistift und keine 350 Beiträge in einem Forum... ;)

    Ich hatte damals eine Vorstellung im Kopf, das hat gereicht...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Jo, den Dämpfer kriegt meine Garagenheizung nächsten Winter auch.

    Wenn man längere Zeit in der Garage ist, nervt das Warmluftgeräusch schon ein wenig.

    Ansauggeräuschdämpfer für die Brennluft und Abgasdämpfer sind bei mir auch außerhalb der Garage.



    Viele Grüße,


    Axel :)