Beiträge von Axel

    Hallo Jan,


    Wie andere schon schrieben, braucht du eigentlich garnix zur Strombegrenzung einbauen.

    Ich aber in meinem Wohnwagen auch eine Pufferbatterie (ca. 45 Ah).

    Da habe ich einfach ein 2,5 qmm Kabel von der Batterie über 15 Ampere Sicherung zur Anhängersteckdose. Also Dauerplus.

    Vom Wohnwagenstecker dann auch wieder 2,5 qmm zur Pufferbatterie und wieder Sicherung.

    Praktisch sind also beide Batterien ständig verbunden.


    Selbst bei fast völlig entladener Pufferbatterie fließen bei laufendem Motor höchstens 6 Ampere.

    Bei stehendem Motor ca. 0,5 Ampere.

    Ist die Pufferbatterie dann fast voll, dann jeweils ca. ein Zehntel von beiden Werten.


    Das funktioniert seit Jahren einwandfrei, das einzige woran ich denken muss ist, das ich den Wohnwagrn nicht tagelang am stehenden Auto dran lasse.


    Ansonsten, fahren, laden, Auto starten, halben Tag am Rastplatz stehen, Wohnwagenbatterie mit Landstrom laden (und somit die Autobatterie gleich mit, alles kein Problem.

    Da braucht man keinen Ladebooster (der auch selbst noch Verluste hat).



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hi,


    Kann dir leider nix raten, aber die Flieger sind ja mal was geil!

    Was ist den der rote für einer? Schubpropeller ist ja eher selten?

    Der Segler vorn geht ja fast schon in Richtung Großflugmodell?

    Was hat der für eine Spannweite?

    Die Flächen hinter dem Segler sehen ja schon fast nach 4 Meter Spannweite aus, gehören ja aber wohl nicht zum Segler?


    Wenns zu doll am Thema vorbei ist , kannst du ja auch gern PN schreiben.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Der UAZ sieht aus wie wenn er ein Phallus-Hörnchen hätte :D

    Jo, das ist der "Überzieher" vom HTM10 Teleskopmast. Der UAZ ist bissel einer Funkausführung nachempfunden, der Funkmast ist auf 10 Meter ausschiebbar.


    Die beide Möhren haben je schon problem das die schon Solo nicht in die Puschen kommen und dann bei UAZ 1500kg Anhänger dranhängen staat ori 850KG gebremst kann man die Kiste komplett anschieben oder mit gelände untersetzung fahren

    staat 2 halben Russen kann man auch gleich 1 richtigen Russen hollen: Ural , Kamaz Zil Maz

    Tjaaa, Ural und erst recht Kamaz wären auch mein Traum, leider fehlen mir die nötigen Finanzen... ;)

    Für den UAZ habe ich vor 20 Jahren ca. 600 Euro bezahlt, der GAZ hat vor 15 Jahren 200 Euro gekostet. der war allerdings komplett Schrott und wurde von mir neu aufgebaut.


    Naja, so ganz Recht hast du da nicht mit der Zugkraft. Klar, der GAZ69 macht da nix, ich kenne aber auch genug Leute, die mit einem QEK Junior (500 KG zGG) zu Treffen fahren.

    Der UAZ ist da schon eine andere Liga. Der Motor ist moderner und hat mehr Dampf.

    Ist auch ein 89er Baujahr mit Portalachsen, Zweikreisbremse und Bremskraftverstärker. Also kein klassischer 469, sondern ein 3151...

    Es ist auch so, das die normale Übersetzung eine ganz andere ist als bei PKWs, oder moderen Geländewagen. Die sind mit 85 PS auf ca. 160 bis 180 Km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt, der UAZ z.B. nur auf 105 Km/h. Der geht schon los, wenn man auf's Gas drückt...

    Jedenfalls merkt er den Wohnwagen (650 Kg zGG) nicht sehr.


    Und auch interessant; Der UAZ wurde in den 80er Jahren sogar in der BRD verkauft, und selbst mit Einkeisbremse und ohne Bremskraftverstärker für 2500 Kg Anhängelast beworben.

    Meine AHK ist für 1500 Kg zugelassen, also alles gut. ;)

    Und bitte nicht vergessen, die Autos sind Hobbyfahrzeuge und nicht für den täglichen Weg zur Arbeit bestimmt.


    Die zwei fahren sich schon gut.

    Mit dem GAZ möglichst nicht schneller wie 60 und dem UAZ 80.

    Aber im Gelände :thumbup:

    Die andere Seite: was bitte ist an den hochgelobten Mud's besser ?? Weder schneller noch können die mehr ziehen ! :/


    Genauso sieht es aus, das sind die besten Geschwindigkeiten. Der GAZ kann zwar 90 Km/h und der UAZ 105 Km/h aber bei diesen Geschwindigkeiten spürt man förmlich den Sensenmann im Nacken...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Sonntag vor einer Woche ist Auto Nr. 9 eingezogen. Motormäßig wie auch schon sein Gegenstück bei uns eher ganz unten angesiedelt (200er mit 136 PS),

    keine 110tkm gelaufen und vor allem: MIT ANHÄNGERKUPPLUNG!!!! 1,5t AHL reichen für die Fahrt zur HU oder ein Pony

    Ihr immer mit eurem "neumodischen Cabriokram"... (Späßlein) ;)


    Meines hier hat 2,2 Liter Hubraum mit satten 55 PS!

    Für 8 Personen zugelassen, aber leider noch keine Anhängerkupplung (ist aber im Bau).

    Ziehen darf er sagenhafte 750 Kg ungebremst / 750 Kg gebremst:


    mini-20200612_181725.jpg


    Mein zweites hat 2,5 Liter Hubraum mit ca. 85 - 90 PS, genau weis das keiner...

    Für 7 Personen zugelassen und mit Anhängerkupplung. :)

    Ziehen darf er eigentlich 750 ungebremst / 850 gebremst, aber Dank TÜVer der sein Handwwerk versteht, 1500 KG gebremst. ;) :


    mini-20170707_142209.jpg


    Nebenbei: Da wo diese Autos fahren, ist hinterher auch en Weg... :biggrins:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Abschließend kann man also sagen, das es sehr wohl ein typischer DDR Selbstbauanhänger mit Trabant-Schräglenker "Achsen" ist und sich nur durch diese "Achsen" die (völlig normale) Schrägstellung der Räder ergibt.

    Mit einer querligenden Blattfeder an sich hat das garnichts zu tun, es gab auch Fahrzeuge mit querligender Blattfeder. die auf eine Starrachse gewirkt haben und da standen die Räder gerade, z.B. Wartburg 311...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Unten in der Box sind zwei Unterlegkeile und ein Spannnetz...

    Mit den Keilen hast du aber sehr, sehr wertvollen Stauraum verschenkt.

    Ich persönlich möchte sie schnell griffbereit haben, da wären sie für mich am Anhänger befestigt sinnvoller zu handhaben.


    Aber ich denke du wirst deine Gründe haben und und ich denke du wirst in deiner Staubox noch oft umräumen... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Denn die Rückfahrkamera soll wie die normalen Rückspiegel im/am Auto funktionieren.

    Genau das meinte ich.

    Nur wenn die Kamera NICHT das gleiche Bild wie im Spiegel liefert, DANN sollte sIe horizontal gespiegelt werden.

    Ich weis garnicht wie man überhaupt auf die Idee kommt, im Strasenverkehr die Überwachungsansicht nutzen zu wollen.


    Ich habe schon seit zwanzig Jahren am Mähdrescher drei Kameras, (zwei davon sind aus Sicherheitsgründen bitter nötig, eine sogar von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben), da wird es schon interessanter.

    Die Kameras hinten oben an der Maschine und und direkt auf der Anhängerkupplung müssen dem einem Spiegel entsprechendes Bild liefern, die Kamera am Abtankrohr sollte ein Überwachungsbild zeigen.

    Da nicht alle Monitore EINZELNE Kameras spiegeln können, bleibt nur die Wahl, die Kameras entsprechend zu kaufen. Es gibt nämlich Kameras die ein Spiegelbild zeigen und Kameras, die ein Überwachungsbild zeigen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo Carsten,

    ...und beide Leiter mit einer 16A Sicherung versehen

    Hast du zwei einzelne Sicherungen verbaut? Das soll nicht sein. Es muss EINE zweipolig trennende Sicherung sein. Will heißen, selbst wenn nur ein Leiter Kurzschluss zur Erdung (Potentialausgleich) hat, muss der andere mit auslösen.

    Muss ich die Erdung auch am Rahmen des Anhängers anschließen?

    Ja.

    Die Erdung (Potentialausgleich) soll sogar direkt vom CEE Einspeisestecker an den Fahrzeugrahmen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo Paule,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Friedel.

    In gutem Zustand ist das ein toller Wohnwagen, wenn auch optisch überhaupt nicht mein Geschmack.

    - Kabel (je 2m 50mm2 rot/schwarz) und Schalter liegen bereit

    - 140Ah Batterie kommt morgen.

    Aber hier übertreibst du meiner Meinung nach aber ein wenig. Mit 50 qmm kannst du einen Panzer starten und eine 140er Batterie ist schon recht schwer. Wohnwagen haben kaum Zuladung und du wirst dich wundern, was sich da noch alles zusammenläppert...


    Beim Wohnwagen lautet die Devise: "Weniger ist mehr!" ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)