Der UAZ sieht aus wie wenn er ein Phallus-Hörnchen hätte 
Jo, das ist der "Überzieher" vom HTM10 Teleskopmast. Der UAZ ist bissel einer Funkausführung nachempfunden, der Funkmast ist auf 10 Meter ausschiebbar.
Die beide Möhren haben je schon problem das die schon Solo nicht in die Puschen kommen und dann bei UAZ 1500kg Anhänger dranhängen staat ori 850KG gebremst kann man die Kiste komplett anschieben oder mit gelände untersetzung fahren
staat 2 halben Russen kann man auch gleich 1 richtigen Russen hollen: Ural , Kamaz Zil Maz
Tjaaa, Ural und erst recht Kamaz wären auch mein Traum, leider fehlen mir die nötigen Finanzen... 
Für den UAZ habe ich vor 20 Jahren ca. 600 Euro bezahlt, der GAZ hat vor 15 Jahren 200 Euro gekostet. der war allerdings komplett Schrott und wurde von mir neu aufgebaut.
Naja, so ganz Recht hast du da nicht mit der Zugkraft. Klar, der GAZ69 macht da nix, ich kenne aber auch genug Leute, die mit einem QEK Junior (500 KG zGG) zu Treffen fahren.
Der UAZ ist da schon eine andere Liga. Der Motor ist moderner und hat mehr Dampf.
Ist auch ein 89er Baujahr mit Portalachsen, Zweikreisbremse und Bremskraftverstärker. Also kein klassischer 469, sondern ein 3151...
Es ist auch so, das die normale Übersetzung eine ganz andere ist als bei PKWs, oder moderen Geländewagen. Die sind mit 85 PS auf ca. 160 bis 180 Km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt, der UAZ z.B. nur auf 105 Km/h. Der geht schon los, wenn man auf's Gas drückt...
Jedenfalls merkt er den Wohnwagen (650 Kg zGG) nicht sehr.
Und auch interessant; Der UAZ wurde in den 80er Jahren sogar in der BRD verkauft, und selbst mit Einkeisbremse und ohne Bremskraftverstärker für 2500 Kg Anhängelast beworben.
Meine AHK ist für 1500 Kg zugelassen, also alles gut. 
Und bitte nicht vergessen, die Autos sind Hobbyfahrzeuge und nicht für den täglichen Weg zur Arbeit bestimmt.
Die zwei fahren sich schon gut.
Mit dem GAZ möglichst nicht schneller wie 60 und dem UAZ 80.
Aber im Gelände 
Die andere Seite: was bitte ist an den hochgelobten Mud's besser ?? Weder schneller noch können die mehr ziehen ! 
Genauso sieht es aus, das sind die besten Geschwindigkeiten. Der GAZ kann zwar 90 Km/h und der UAZ 105 Km/h aber bei diesen Geschwindigkeiten spürt man förmlich den Sensenmann im Nacken...
Viele Grüße,
Axel