Beiträge von Axel

Ich glaube nun ist es gut…

Das zauberelement heißt hier: Druckfederwaage. Die stellst du ein und die Absenkgeschwindigkeit ist unter jeder Last gleich.

Hab ich früher immer in den Ladebordwänden verbaut.

Ich schrieb es bereits mehrmals: Ich kenne mich in den großen Sachen recht gut aus.

Hatte nur gefragt, wie das im PKW-Anhänger Bereich aussieht.

Viele Grüße,

Axel :)

Axel , Hydraulik ist am Anfang immer Hydraulik, ob groß, klein oder mittel. Es ist die Verkettung der Physik mit einem flüssigen Medium... wo das Medium dazu genötigt wird unter druck arbeit zu verrichten. In diesem Fall ist das eigentlich das einfachste was es gibt ;)

Ja das ist mir alles klar, ich arbeite täglich mit Hydraulik.

Unsere Landmaschinen haben da alles mögliche zu bieten.

Habe sogar Load-Sensing begriffen.

Ich dachte nur, das im PKW Anhängerbereich die Hersteller vorgesorgt haben könnten, das die Benutzer nicht evt. einen vollbeladenen Kipper einfach über ein Absenkventil runterknallen lassen könnten.

Jay hat mir das in Beitrag #15 hinreichend erklärt…

Viele Grüße,

Ich habe bei PKW Kippanhängern ja nicht so die Ahnung, bei unseren großen Anhängern ist das wohl bissel anders.

Aber ein Kumpel hat einen kippbaren Autotrailer, den pumt man hoch und man pumt ihn auch wieder runter, also nix mit ablassen.

Da ist dann wohl eine doppleltwirkende Handpumpe drin?

Also gibt es sowas auch bestimmt in elektrisch?

Viele Grüße,

Selbst ohne die Situation zu kennen…

Warum sollte ein Stützrad nicht stabil genug sein?

Und @ Mario78, was ist an einer Stütze mit Klemmschelle stabiler, als ein Stützrad mit Klemmschelle?

Viele Grüße,

Axel, :)

Es handelt sich um eine kleine Kühlbox die KEINEN Kompressor hat.. so ein Micky Maus ding, das noch nicht mal selber Kühlen kann, sondern mit einem kleinen Ventilator die vorhandene Kühlung in der Box länger kühl hält...

Doch klar, kann die kühlen!

Die Ventilatoren werden hauptsächlich dafür benötigt, um innen die Kälte und aussen die Wärme vom Peltierelement abzuführen.

Viele Grüße,

…Kann mit einer Personenwaage und Stützrad die am Kugelkopf auftretende SL "gemessen" werden.

Wir sind uns alle einig, das dies eine Näherung sein wird. Auch sind wir uns einig (Hebelgesetz) wenn die Personenwaage z.B 110kg anzeigt an der Kupplung selbst ein kleinerer Wert auftritt. …

Es wird sich mir wohl nie Erschließen, warum man die Stützlast am Stützrad messen will und dann anfangen muss herumzurechnen.

Einfach ein Stück Stock unter die Kupplung und dann kann man korrekt messen, ohne Rechnerei…

Viele Grüße,

Hhmm,

Also ich glaube nicht, das sich die Hersteller sagen: Och, der Anhänger bremst doch genug, da lassen wir mal vorne und hinten an der Backe einen Zentimeter Belag weg...

Das ist schon genau durchdacht und berechnet, z B. auflaufende Backe kürzerer Belag, ablaufende Backe längerer Belag.

(Ausführungen beispielhaft)

Viele Grüße,

Nicht Heute, aber letzte Woche mit einem -für mich"amtlichen"- Anhänger ein Ersatzteil für ein Pflanzenschutzgerät abgeholt.

Gefahren mit unserem Betriebsauto, der Anhänger war geborgt, sowas langes haben wir nicht (ca. 5 Meter Ladefläche).

Gesamte Strecke so ca. 700 Km.

Ein freundlicher Mitarbeiter war sofort zum Helfen da:

20220929_141128.jpg

Mal bissel LASI geübt :/ :

20220929_144429.jpg

Und Abfahrt:

20220929_150823.jpg

Hat Spass gemacht und sah nach ca. 300 Km fahrt alles noch genauso aus.

Mit dem dünnen orangen Gurt hatte ich die Klappe festgemacht, damit sie nicht auf ihren Auszugsschienen umherscheppert.

Viele Grüße,

Hallo,

Der Fiesta 1.0 darf doch nur 950 Kg gebremst ziehen?

Klar darf er den großen auch bewegen, aber wäre ein 1000 Kg Anhänger nicht billiger und leichter (Leergewicht) -und somit mehr Nutzlast- möglich gewesen?

Viele Grüße,

Ich hatte das schon mal geschrieben:

Man steigt grundsätzlich und überhaupt garnicht über die Anhängerdeichsel!

Das verletzt die Ehre des Anhängers!

Außerdem kann man dabei auf's Antlitz fallen!

Man läuft gefälligst um den Anhänger oder um das Auto herum! ;)

Und nebenbei: Hast du schon mal einen LKW-Fahrer über die Anhängerdeichsel steigen sehen...? ;)

Viele Grüße,