Beiträge von Axel

Ich hätte die Kugel nach vorn gemacht um die Stützlast zu reduzieren.

Hä?

Es ist doch für die Stützlast völlig egal wo die Kugel ist, die die Fahrräder stehen auf der Deichsel und müssen letztendlich dahin, wo der der beste Platz ist ohne bei Kurven ans Auto anzustoßen. Da ist vorn auch fast nie Platz für eine Kugel.

Hier bei menem WW, allerdings mit V-Deichsel.

P1020462.jpg

Und der Fahrradträger liegt vorn sogar auf der AE auf, also keine Verdrehkräfte an der Deichsel:

P1020465.jpg

Und kommt mir jetzt ja nicht mit den Rücklichtern nach vorne, dann ist hier aber Achterbahn... :weglach:

Hallo,

Die Dinger heißen Spannstifte, manche nennen sie auch Spannhülsen, oder Hohlsplinte.
    Die sind durchgehend und sitzen auch recht fest. (Also zuallererst gut frühstücken). ;)

Du besorgst dir einen Durchtreiber-, bzw. Splinttreibersatz und schlägst zuerst den Füllstift (die innere Spannülse) heraus und dann die äußere Spannhülse.

Am besten geht das auf einem etwas aufgedrehten Schraubstock, dann können die Spannstifte zwischen den Backen nach unten rausrutschen. Aber keinen Spielzeugschraubstock nehmen.

Meine Yamaha XJ 600 Diversion hatte als ich sie gebraucht bekommen hatte 34 unfahrbare PS. Ab zum Händler, der hat sie auf 50 PS aufgemacht. (Möglich wären 61 PS, aber da war mir die Leistungskurve zu spitz.)

In den Papieren wurde bis heute nix umgeschrieben, kein TÜV hat das je interessiert.

Ist 'eh nur ne Versicherungsfrage was da in den Papieren steht...

Ich hatte damals persönlich bei meiner Versicherung vorgesprochen und die 50 PS angegeben.

Ob das aber heute noch so möglich ist?

Offroader: Fahre zu einem anderen Prüfer, am besten zu einer kleineren Autowerkstatt, da sind die Leute meist etwas motivierter...

Und am wichtigsten: Dabei bleiben, nicht das Fahrzeug einfach abgeben (gilt auch für Autos).

Das mit dem Händler habe ich mir bei dir schon fast gedacht.

Der wollte dir wohl am liebsten ein neues Motorrad verkaufen.

Solche Leute sehen mich nie wieder.

Steven

Vernünftige Ratschläge hast du bekommen und in den Wind geschlagen!

Von DEINER Seite kamen komische Sachen mit Fachmann der 16 qmm verbauen will und so.

Da musst du dich nicht wundern wenn's im Nachhinein mal bissel lustig zugeht.
    Staubtrockene Fachforen gibt es woanders zur Genüge...

Delle, er braucht ja auch noch den Stecker,

Also dieses Angebot

Nicht das nur die Hälfte verbaut wird ... :weg:

Nebenbei: Selbstverständlich hat der Elektriker keine Ahnung, sonst wüsste er das in einem PKW die Dauerplus- oder Zündungsplusleitung selten größer als 2,5 qmm ist.

10 qmm (12 qmm gibt es übrigens für KFZ Anwendungen nicht, nach 10 qmm kommt 16 qmm), oder 16 qmm egal, alles bissel overdressed.

En 16 qmm hat z.B. einen Bemessungsstrom von 60 bis 80 Ampere (!)

Schneller laden kannste die Anhängerbatterie damit auch nicht.

Für 16 qmm brauchste ja auch 'ne extra Steckdose und Stecker zum Laden der Anhängerbatterie und im Anhänger auch 16 qmm bis zu Batterie.

Ich glaube, das alles ist von deinem "Fachmann" nicht so ganz zu Ende, bzw. vom Anfang an übertrieben gedacht.

Deswegen ja auch meine Frage nach 12, oder 24 Volt Bordnetz. Bei 24 Volt wird es nämlich richtig interessant...

Und ja, 16 qmm ist völliger Unsinn.

Wenn eine zweite Lima verbaut wäre, die nur für die Anhängebatterie (en) zuständig ist, wäre das ja noch ok. Da können dann hohe Ladeströme fließen. Dann bräuchte man aber auch eine extra Steckdose die das verkraften kann.

Aber wenn man von der Bordbatterie, oder D+ (ist ja dieselbe Leitung) abgeht, fleißen keine hohen Ladeströme zur Anhängerbatterie (en), da die Fahrzeugbatterie ja auch noch an der Lima hängt. Die nimmt sich ja erstmal ein großes Stück vom Kuchen, öhhhm Ladestrom.

Ich habe -genau wie Mario schrieb- an meinen Zugfahrzeugen eine 4 qmm Leitung von der Batterie zur Anhängersteckdose. Nix weiter, kein Relais oder Elektronik. Abgesichert mit 15 Ampere, mehr als 8 Ampere habe ich nie gemessen, auch bei laufendem Motor und leerer Anhängerbatterie nicht.

Da tritt kein nennenswerter Spannungsabfall auf, die 16 qmm rechtfertigen würden.

Der Glonntaler

Innen ;) blaue und weiße Beleuchtung (einzeln einschaltbar) rein.

Er schrieb das in Beitrag #130. Wozu man sowas braucht, fragte ich mich in Beitrag 134 auch schon... :kratz:

Deshalb das mit den Taschenlampen. ;) ;)  ;)

Für mich gilt: Kaltes weißes, oder gar blaues Licht in gemütlichen Räumen wie z.B. Wohnwagen, Schlafzimmer oder zu Weihnachten, ... bääa!

Aber wie sagte mein Seniorchef immer so schön: "Jeder freut sich anders". :thumbup:

Auwei...

Wenn du nicht in der Lage bist, bei Google "pinbelegung anhängersteckdose 13 polig pkw" einzugeben und dich dann auch die Ergebnisse überfordern, dann lieber Finger weg von der elektrischen Installation deines Minicampers. Hänge dir dann lieber eine weiße, oder blaue Taschenlampe rein...

Das erspart dir die Bezahlung teurer Feuerwehreinsätze oder Schadenersatzforderungen deiner Nachbarcamper, usw.

Öhhhm,

Wozu braucht man in solch' einem Minicamper zwei Starterbatterien? Für bissel Licht und Steckdose zum Handy / Laptop laden reicht eine doch dicke hin?

Und innen weißes und / oder blaues Licht? Wozu?

Und wie Mario schon schrieb, vom Rücklicht laden kannste vergessen. Ein Rücklicht hat pro Seite eine 5 Watt Birne drin und dementsprechend ist das auch abgesichert. Hängste da eine, oder gar zwei Batterien zum Laden dran, kommt entweder sofort die Sicherung vom Auto, oder dein Steuergerät kollabiert.

Wie das zu machen ist, hat Mario ja schon geschrieben. Ladeleistung direkt von der Batterie, oder von Zündungsplus auf die entsprechenden Pins einer 13-poligen Dose. Zur Not reichen auch 2,5 qmm.

Nebenbei:

Das Thema geht nun schon über 7 Seiten und 132 Beiträge, hast du inzwischen mal ein paar Bilder für uns, damit wir uns unter deinem Projekt etwas vorstellen können?