Na mit dreiteiligen Gespannen kenne ich mich nicht aus.
Der Tank ist für das Hydrauliköl zum Kippen des Aufliegers.
Dazu hat die Dollyachse zwei parallel geschaltete Hydraulikpumpen, die von der Zapfwelle des Traktors angetrieben werden.
Der Grund ist ein hoher Bedarf an Ölmenge. Da könnten die Hydrauliktanks mancher Traktoren zu klein sein.
Mit dem Traktor verbunden ist die Dolly über eine K80 Kugelkupplung.
Das Sattelplattenvormaß muss auch stimmen, damit man den nötigen Druck auf die Traktorhinterräder kriegt. (Sonst kommt man auf dem Acker nicht weit).
Dabei ist ein Schaltkasten, der in den Traktor kommt, um das Kippen, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer usw. zu bedienen. (Traktoren haben nur 7-polige Steckdosen). Auch die Liftachse kann man steuern. (Macht der Auflieger zwar automatisch, aber manchmal möchte man die Achse auch bei leerem / halbvollen Auflieger runter haben).
Die Dollyachse stellt auch die 24 Volt zur Verfügung, so das man jeden LKW Auflieger aufsatteln kann.
Zuerst war mir beim Kippen schlecht rutschender Guter auf dem Feld etwas mulmig, aber man muss nur schauen, das der Auflieger gerade steht.
Mittlerweile und wenn es irgendwo eng zugeht (z.B. in Fahrsilos für Mais), kippe ich den Auflieger sogar mit rechtwinklig eingeschlagener Dollyachse.
Viele Grüße,
Axel