Mein HP 500.76/19

  • Hallo,


    Je nun,


    Diese Bremstrommeln mit Schlitzen gab es auch für den Trabant oder für QEK Wohnwagen usw.

    Hat nix mit Entwässerung speziell für Bootsanhänger zu tun...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • so wurde es mir übermittelt, na gut

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Hallo Betongott,


    schönes Projekt, das ist sicher viel Arbeit, aber das Ergebnis dürfte sich sehen lassen. Wäre schön, wenn möglichst viel Originalsubstanz erhalten bleibt.


    Die HP 500 und 650 wurden durchaus exportiert, wenn auch nicht in Stückzahlen - beispielsweise als AH5 bzw. AH6. Habe hier in Rheinland-Pfalz schon 2 Exemplare (mit verzinkter Wanne) auf der Straße gesehen, aber die Eigner wollten partout nicht verkaufen. Warum wohl? :)

    Den Camptourist gab es beispielsweise in NL als "Alpenkreuzer". Sieht man heute noch manchmal auf den Autobahnen.


    Das Typschild auf den Achsschenkeln der HP500 / HP650 mit Schraubenfeder ist Standard. Mein HP500.01 aus dem Stahl-und Walzwerk Brandenburg ist Standard-Inlandsware und hat die auch. Dafür aber keine "innenbelüfteten" Bremstrommeln.


    Für meine Restaurierung hat mir seinerzeit die Fa. Klinkhammer in Halle/S. ein Bodenblech mit originalem Sickenmuster nach Handskizze geliefert, in 1a Qualität. Ob die das heute noch tun würden, kann ich nicht sagen.


    Wünsche gutes Gelingen,
    Dirk

  • hallo Dirk,

    danke für deine Nachricht, von der Substanz ist leider nicht mehr viel da... 8o

    habe auch schon einen Spezi aufgetrieben der mir die Seitenwände neu machen wird , auch mit den Sicken so wie damals.

    Bodenblech bin ich noch nicht sicher was da kommen soll, wegen der Rostgeschichte tendiere ich zu Alu oder V2A...

    Muss dann nur was unternehmen wegen der Kontaktflächen zum originalen Rahmen ,der übrigens noch gut aussieht...

    Dach ist auch ok , 2 Beulen nix wildes.......

    werde ihn nun über den Winter zerlegen, Bilder werden folgen....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Beim Boden hatte ich mich seinerzeit für verzinktes Stahlblech entschieden, das war schon schwierig einzuschweißen. Ist beim Kofferaufbau das Bodenblech denn nicht auch mit den Seitenwänden verschweißt? Falls doch, scheiden Alu und V2A von vornherein aus.

    Zwischen Bodenblech und dem (seit der Restaurierung spritzverzinktem) Rahmen liegt bei meinem Anhänger Mike Sanders Fettband. Das verhindert Feuchtigkeitsnester nach einer Regenfahrt.

    Viele Grüße
    Dirk

  • stimmt, bei meinem war oder ist das Problem das er 15 Jahre schräg stand und sich sämtliches Kondensat gesammelt und nicht weg konnte.

    nun ist der Übergang der Bodenplatte und des Stirnbleches quasi weg............

    gelüftet zum Trocknung wurde auch nie....

    mache mal Fotos vom Debakel... ;(

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • so habe heut mal ein Foto von Innen gemacht, das Bunte in der Ecke sind die Blätter auf dem Boden...... 8)

    HP Innen.jpg

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • hab ja Zeit, lieber langsam und Gut , er soll ja eine Weile halten....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Hallo Betongott! Nachdem ich Probleme mit meiner Bremse hatte, möchte ich nun auch gleich etwas restaurieren. Wenn man es schon mal in der Hand hat...Ein ganz so umfangreiches Projekt wie bei Dir wird's aber hoffentlich nicht. Eine Frage bitte: Konntest Du schon die Zeit finden, das mit den Skoda Fabia Stoßdämpfern prüfen? Wäre das eine lohnenswerte Alternative?

    Gruß aus der Lausitz

  • Nein , konnte ich noch nicht

    habe die echte nur ausgebaut, und für schrott befunden.... ;)

    die Dämpfer werden ggf laut Maßen gekauft da muss es dann nicht von Skoda sein, was passt das passt ........

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Die Aussage mit den Skoda Teilen bezogen sich auf die Federn.

    Dämpfer findet man leicht, einfach nach Stoßdämpfer und HP 500.01 googeln.

    Hab auch zwei neue für unter 40 inklu.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Dämpfer sind identisch mit Wartburg und Federn hatte ich die hinteren vom Fabia Kombi eingebaut, da diese nicht "gleichmäßig" einsackten und somit auch beim überladen ( was man natürlich niemals macht)

    dafür sorgen, daß er nicht in die Anschläge geht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dämpfer sind identisch mit Wartburg und Federn hatte ich die hinteren vom Fabia Kombi eingebaut

    Weißt Du zufällig noch welche Serie des Fabia? Meine Federn schauen schon arg rostig aus, vielleicht mach ich die auch gleich noch neu.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nee, leider nicht.

    Im Skoda AH wurde das Lager aufgeräumt. Da blieben u.a. viele Kartons mit Federn übrig.

    Müßte aber Mitte/Ende '90er Jahre sein. Die waren jedenfalls nicht gerade, wie die Originalen, sondern bauchig geformt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nee, leider nicht.

    Im Skoda AH wurde das Lager aufgeräumt. Da blieben u.a. viele Kartons mit Federn übrig.

    Müßte aber Mitte/Ende '90er Jahre sein. Die waren jedenfalls nicht gerade, wie die Originalen, sondern bauchig geformt.

    Hm, schade. Ich habe gerade mal recherchiert: Fabia 1 ab 99 und Fabia 2 ab 07 nutzen die gleichen Federn, 340mm lang. Das kommt mir so riesig groß vor. Wenn es draußen nicht gerade Schusterjungen regnen würde, könnte ich am HP ja mal nachmessen....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nein, der hopst nicht.

    D.h. meiner war, nach dem Umbau, auch ca. 50kg schwerer. Aber ich glaube nicht, daß das ausschlaggebend war.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Oder diese hier: Schraubenfeder HP500.01, HP650.01?

    Der Fabia hat ja auch etwa die doppelte Achslast des HP - mit so harten Federn hopst der Anhänger dann vielleicht 30 mm über der Fahrbahndecke hinterm Zugfahrzeug her.

    Vielen Dank für den Link! :super:

    Der günstigste Preis, den ich für die 165mm kurze Feder meines (Lasten-)Anhängers HP 500.01 bislang gefunden hatte, war 44€ je Stück, und das fand ich gelinde gesagt unverschämt.

    Fred hatte ja offenbar einen (Boots-)Anhänger HP 500.95 - dort wurden wohl die langen Federn des Wohnwagens verbaut. Deshalb passten dort die vom Skoda, ich finde bei den kurzen Dingern leider nichts Kompatibles aus dem PKW Bereich.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)