Beiträge von Axel

Jo, leider rutscht der Mais nicht so gut. Erst wenn die Mulde fast oben ist, kommt Bewegung in die Sache.

Auf geraden Betonflächen hält sich die Angst auch in Grenzen, aber ich kippe manchmal auch auf Verladeplätzen auf dem Feld, da muss ich schon genau schauen, ob es eben ist.

Das Gespann wird vom Hächsler auf dem Feld beladen, dann 12 km Straße zur Biogasanlage.

Viele Grüße,

Axel :)

Kurz zusammengefasst: mein Anspruch war es dass ich mit den Leuchten sehe wo die Reifen links und rechts langlaufen.... es sollten also die Fahrbahnmarkierungen angeleuchtet werden.... meinem Gefühl nach teilt sich der Lichtkegel derart auf, dass die Hälfte den Reifen anleuchtet, der Rest geht links und rechts dann vorbei... heisst im Umkehrschluss dass ich die weissen Streifen recht gut erkennen kann.... und genau so war es was ich wollte...

Na wenn das dein Anspruch an Spurhalteleuchten ist, dann ist dein Anbringungsort doch ok.

Mein Anspruch und wohl auch der der meisten Anhänger/Wohnwagenbebenutzer, bzw. LKW-Fahrer, Landmaschinen-Fahrer usw. ist ein anderer.

Viele Grüße,

Hi,

Jo, braun rechts und schwarz links ist ok.

Aber den Anbringungsort der Spurhalteleuchten finde ich bissel merkwürdig.

Ich denke der Sinn ist, das die Leuchten selbst gesehen werden sollen.

Spurhalteleuchten sollen und können nichts beleuchten. Keine Räder und wohl erst recht kein Umfeld...

Viele Grüße,

Axel

Hallo,

Warum sollte man den Anhänger nicht isolieren können?

Die Aussenhaut der meisten Wohnwagen besteht doch auch aus Alu?

Es ist auch völlig egal, ob die Aussenhaut aus Alu oder Kunsstoff ist, ohne Isolierung sind beide Wände annähernd gleich kalt.

Und auch in einem isolierten Wohnwagen ist es ohne Heizung nach einigen Stunden fast genauso kalt wie außen.

Viele Grüße,

Glaube mir, ich habe keinen „Mangel“.

Da wo es Not tut, habe ich auch digitale Gerätschaften.

Leider kann ich dir keine „harten Fakten zum nachprüfen“ liefern, bei mir haben damals die Rohre oder Gummidichtungen gestunken.

Und um in Zukunft „keine heiße Luft mehr zu verzapfen“ habe ich mich erstmal wieder heran erinnert:

(Beitrag #355)

Ich mache nur das was andere auf dem Papier machen, lieber gleich in Echt...

Aber ich denke, ich halte mich hier erstmal bissel zurück, für mich prallen hier zwei Welten (Planer / Macher) aufeinander...

Da mir das mit dem zurückhalten aber scheinbar bissel schwer fällt, muss ich für mich eine andere Entscheidung treffen:

Ich bin aus deinen Themen raus.

Viele Grüße,

Jo, bei einigen Sachen ist analog halt völlig ausreichend.

Damit kann ich den kompletten Rohrleitungstestaufbau M 1:1 in der Garage berührungslos abfahren und sehe sofort die Temperatur und Temperaturänderungen.

Da freue ich mich jetzt schon drauf, alles in die Temperaturmessprotokolle aufzunehmen und dann auszuwerten. ;)

Swifty

Brauch ich alles nicht, mir reichtˋs wenn es im Wohnwagen/Oldtimer/Auto warm wird...

Viele Grüße,

Tomfred, da hast du recht.

Die Heizung ist Bj. 1973, die Brennkammer aus Edelstahl.

Ich habe sie abgedrückt, alles Dicht, alles in Ordnung.

Die Heizung hat Überhitzungsschutz, wird also nicht aufbrennen, aber ansonsten keinerlei Elektronik.

Klar, in meinem Wohnwagen habe ich eine neue Truma S2200, aber in einem PKW/ Geländewagen habe ich während der Fahrt keinerlei Bedenken mit solch alten Gerätschaften. Allerdings sollte man da schon bissel wissen was man tut.

Planen kann und braucht man da nix... :biggrins:

Viele Grüße,

Anbei mal ein Bild von der Luftaustrittstemperatur meiner russischen Standheizung (ca. 2 KW Benzin).

Und das können Eberspächer, Webasto, Planar, und China mit Sicherheit noch bissel besser...:

image.jpeg

Ich würde dir raten, die Ausführung der Warmluftrohre mit Baumarkt-Abwasserrohren zu überdenken, falls du nicht bei jedem Heizungsstart im "Plastemief" erstinken willst...

PS: Deine Überlegungen in Beitrag #466 finde ich übertrieben.

Du planst da irgendwas, damit die Heizung nicht dauernd auf klein(st)er Stufe laufen muss...

Da braucht man nix planen: Warmluft rein und zum Fenster(n) wieder raus.

Der Öffnungswinkel der Fenster ist dabei gleich ein prima Temperaturregelung...

Alles andere ergibt eine Tropfsteinhöhle, aber das sagte Manni dir ja schon...

MX250 rät dir in Beitrag #465 das gleiche, aber du machst trotzdem dein Ding.

Na denn...

Viele Grüße,

Hallo,

Ja, ich hatte meiner Reifenhändler extra gefragt ob er über die Befestigungslöcher wuchten kann, hat er auch gemacht.

Ist ja bekannt, das bei den Russen die Mittelloch nicht in der Mitte ist.

Es liegt auch definitiv an den Felgen, die ich von einem Wolga Kumpel habe.

Er sagte mir, das eine einen leichten Schlag hat und man das beim PKW mit seinen höheren Geschwindigkeiten leicht gemerkt hat.

Da der GAZ-69 aber auf Dauer nur mit ca. halber Geschwindigkeit (um die 60 Km/h) bewegt wird, merkt man es nicht.

Hat ein Freund von mir gerade als Oldtimer mit H-Kennzeichen für ordentliches Geld verkauft.

Der wollte ursprünglich damit in den Hauberg und Holz holen.

Er hatte aber Probleme mit der Umrüstung der AHK und Eintragung einer Anhängelast in Verbindung mit dem H-Kennzeichen.

Ja, mehr als 750 Kg geht mitunter nicht, egal ob gebremst oder ungebremst.

Kommt aber auf den Prüfer an.

Viel mehr würde ich dem GAZ auch nicht zumuten wollen, der seitengesteuerte Motor hat zwar 2,2 Liter Hubraum, aber nur 55 PS... Und dann nur drei Gänge.

Viele Grüße,

Nicht heute, aber gestern meinem GAZ-69 etwas "fettere Räder" verpasst.

Original waren da 6.50-16 drauf, nun steht er auf 8.40-15.

Vorher:

mini-20190530_125706.jpg

Nachher:

mini-20200612_181842.jpg

Nochmal vorher:

mini-20190530_125656.jpg

Nochmal nachher:

mini-20200612_181725.jpg

Insgesamt steht das Auto nun wesentlich bulliger und etwas höher da. :love:

Die 8.40-15 stammen vom Nachfolgetyp UAZ-469.

Dessen komplette Räder kann man am GAZ-69 allerdins nicht anschrauben, da die Felgen an den Spurstangenköpfen schleifen würden.

Es mussten also Felgen vom russischen PKW Wolga (GAZ21) besorgt werden, die sind ca. 2 cm weiter ausgestellt.

Der Lochkreis ist bei allen diesen Fahrzeugen gleich.

Diese Umbauten sind in der Szene bekannt, somit der spielt TÜV spielt mit. :)

Viele Grüße,

PS: Übrigens habe ich mir heute 2m 65 ér ALU-Rohr-Truma-Abgasrohr AE 5 gekauft. Damit kann ich die Verarbeitung und Verlegung üben. Ich habe etwas mehr als die 2m bekommen, weil ein Endstück eine größere sichtbare Dülle hat. Das Stück habe ich mit einer kleinen Bügelsäge rausgesägt. Wenn man in einer Rille bleibt geht es leidlich. Die Vibrationssäge hat versagt, kann man da vergessen. Evtl. wäre eine Metallschere genau richtig, die habe ich aber nicht ;)

Echt? ALU Abgasrohr?

Abgasrohre aus ALU sind doch schon lange nicht mehr zulässig.

Truma AE 5 ist Edelstahl...

Und was willst du damit üben?

Das Abgasrohr deiner Planar ist viel kleiner.

Und wie willst du denn Abgasrohr mit einer Metallschere schneiden?

Das drückst du doch dabei platt...?

Hast du keine Flex?

1 mm VA-Scheibe rein und fertig.

Viele Grüße,

Jo,

Das Dingen ist elendig Geil!

Den hatten wir seit einigen Jahren zum Mähdrescher abpusten, wenn beim Wechsel von Acker zu Acker Unkrautsamen zu entfernen sind.

Wenn man den auf den Drescher gehalten hat, war volle Deckung angesagt.

Leider wurden der über Winter gestohlen.

Jetzt haben wir dafür einen Akkubläser von Dewalt.

Kein Vergleich, gut, er macht auch sein Ding, aber ich habe immer vier Akkus dabei.

Und nicht die kleinen...

Zum Saisonende kommt aber ein Baukompressor zum Einsatz.

Viele Grüße,