Beiträge von Axel

Jetzt hab ich den Trick verstanden! Ich habe mich schon gefragt warum die Räder immer so weit über die Kotflügel überstehen? Die haben "alle" genau wie du die Felgen gedreht.

Nicht unbedingt,

Der Grund warum die Reifen breiter als die Kotflügel sind, ist meist ein anderer.

Würden die Reifen innerhalb stehen, währen die Kotflügel nach einem gefühlten haben Jahr Schrott. Weil mit Traktoren wird meist nicht zimperlich umgegangen, gerade mit den kleineren nicht und und z.B in Ställen. Da können dann die Reifen an den Toreinfahrten langschruppen ohne die Kotflügel zu beschädigen.

Ist auch bei modernen und großen Traktoren so.

Und wenn die Reifen innen stehen, sieht es einfach nur schei…. aus. ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Naja,

Mein Stema hat auch um die 120 Kg.

Hier haben wir aber Siebdruckplatten rundum, und dann noch recht hoch und Deckel auch in Siebdruck (oder wie auch immer sie heißen mögen). Dann noch Reling und vier Stützen. Das läppert sich.

Aber ich finde die Bezeichnung lustig: „Campinganhänger“…

Ich würde den als „Anhänger geschlossener Kasten“ bezeichnen.

Ein Campinganhänger ist z.B. sowas:

QEK Junior – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Wird auch in der originalen Bedienungsanleitung als „leichter Sommercampingwagen“ bezeichnet.

Und als Whohnwagen würde ich eher sowas ansehen.:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Kirchhasel_-_großer_Caravan_-_2004.jpg

Alles nur lustig gemeint.

Viele Grüße,

Ach Mensch,

Immer solche selbstgemachten Probleme…

Bau das Licht doch einfach an, es dient der Sicherheit und ein vernünftiger Prüfer freut sich, wenn alles leuchtet.

An meinem Stema habe ich vorn am Kasten weiße Begrenzungsleuchten und hinten am Kasten rote Bergrenzungsleuchhten angebaut. Ich sehe davon bei der Fahrt nix, aber ich finde es geil und mein Prüfer auch…

Viele Grüße,

Hallo Herbert,

Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass sich das ganze Lager (also die Aussenschale) im Lagersitz mitdrehen kann.

Das dürfte wohl kaum das beanstandete Lagerspiel erklären. Wenn ein Lager auf seinem Sitz mitdreht, sind das im allgemeinen nur 100stel bis 10tel Millimeter, außer der Lagersitz ist total „ausgefressen“, also wenn man das Lager auf seinem Sitz deutlich sichtbar hin und her wackeln kann.

Macht der TÜV bei so einer Reparatur mit?

Woher sollte der TÜV von so einer Reparatur wissen…?

Den interessiert nur, das das Lager kein Spiel hat.

Viele Grüße,

Na mit dreiteiligen Gespannen kenne ich mich nicht aus.

Der Tank ist für das Hydrauliköl zum Kippen des Aufliegers.

Dazu hat die Dollyachse zwei parallel geschaltete Hydraulikpumpen, die von der Zapfwelle des Traktors angetrieben werden.

Der Grund ist ein hoher Bedarf an Ölmenge. Da könnten die Hydrauliktanks mancher Traktoren zu klein sein.

Mit dem Traktor verbunden ist die Dolly über eine K80 Kugelkupplung.

Das Sattelplattenvormaß muss auch stimmen, damit man den nötigen Druck auf die Traktorhinterräder kriegt. (Sonst kommt man auf dem Acker nicht weit).

Dabei ist ein Schaltkasten, der in den Traktor kommt, um das Kippen, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer usw. zu bedienen. (Traktoren haben nur 7-polige Steckdosen). Auch die Liftachse kann man steuern. (Macht der Auflieger zwar automatisch, aber manchmal möchte man die Achse auch bei leerem / halbvollen Auflieger runter haben).

Die Dollyachse stellt auch die 24 Volt zur Verfügung, so das man jeden LKW Auflieger aufsatteln kann.

Zuerst war mir beim Kippen schlecht rutschender Guter auf dem Feld etwas mulmig, aber man muss nur schauen, das der Auflieger gerade steht.

Mittlerweile und wenn es irgendwo eng zugeht (z.B. in Fahrsilos für Mais), kippe ich den Auflieger sogar mit rechtwinklig eingeschlagener Dollyachse.

Viele Grüße,

Hallo Martin,

Das wuchten und kontrollieren auf unrund laufende Felgen / Reifen dauert höchstens 10 Minuten und der Reifenhändler schickt dich ohne Räder nach Hause?

Und wenn die fertig sind, fährst du wieder 50 km um sie abzuholen?

So ein Reifenhändler würde mich nie wieder sehen…

Und woher weist du jetzt auf einmal, das die alten Räder Höhenschlag hatten?

Viele Grüße,

Hallo Paula,

Wen du wirklich nach einem roten Kennzeichen gefragt hast, ist es nicht sehr verwunderlich, das die Dame überfordert war.

Sowas kriegen ja meist nur Werkstätten (06er), oder Oldtimer (07er).

Viele Grüße,

Spannend wird das bei Zugfahrzeug 2200 kg und Anhänger 1300 kg (bis hier Summe 3500 kg) und +90kg bei Anhängerbetrieb (dann 3590 kg).

Geht da noch B?

Was ist denn mit diesen +90kg gemeint?

Viele Grüße,