Steht da auch nichts in der Zulassung (Fahrzeugschein Teil 1)?
Hat er evtl. einen gebremsten Anhänger?
Viele Grüße
Axel ![]()
Steht da auch nichts in der Zulassung (Fahrzeugschein Teil 1)?
Hat er evtl. einen gebremsten Anhänger?
Viele Grüße
Axel ![]()
Hallo,
Leider nicht selbst fotografiert, sondern von einem Freund geschickt:
Screenshot_20250809_204623_WhatsApp.jpg
Wie geil ist das denn, HP400 Doppelachser...
Viele Grüße,
Axel ![]()
Das sieht nach ordentlicher Arbeit aus! ![]()
Viele Grüße,
Axel ![]()
So hat jeder seinen Spleen... ![]()
Viele Grüße
Axel ![]()
Hallo zusammen,
Mein Anhänger hat HGN-ST 750.
(ST = Stema, 750 = 750 Kg zGG.)
Viele Grüße,
Axel ![]()
Schönes Gespann!
Wie gesagt, es ist nur mein persönlicher Spleen.
Und klar, das wäre dann nachteilig, an den Zugang über die Seitentür hatte ich garnicht gedacht...
Viele Grüße,
Axel ![]()
Ich würde das schwere "Zeug" immer in Fahrtrichtung nach links stellen, da die Landstraßen meist nach rechts abschüssig sind.
Ist aber nur ein Spleen von mir... ![]()
Viele Grüße
Axel ![]()
Kerze / Feuer und Holz? Hhm ...?
Da passiert garnix. Sind ja Teelichter drin.
Ich hatte letztes Jahr einen Advendskranz, der war genauso aufgebaut.
Das ist eine praktische Sache, mann kann ihn immer wieder nachladen und kann halt jeden Abend die jeweiligen Lichtlein anmachen.
Sieht auch nicht so "altbacken" aus, wie mit Kerzen...
Viele Grüße,
Axel ![]()
Hallo Harry,
Danke für die Blumen.
Mit mittigen Ösen ist das schon wesenlich einfacher, etwas relativ Kompaktes zu befestigen, im Gegensatz zu der Situation, wenn nur Ösen in den Ecken sind.
Deswegen hat er mittlerweile auf jeder Seite 5 Zurrösen. Nur an den Ecken ist unbrauchbar.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Hallo,
Och, da geht schon was bei Stema.
Klar, diese "Fleischerhaken" kann man vergessen, aber es gibt ja andere Lösungen. Hier meine ganz einfache Lösung: Axels STEMA BH-R 750
Das Blech der Bordwände geht bei Stema sehr weit unter die Bodenplatte. Mit stabilen Karosseriescheiben befestigt, fliegt eher der ganze Anhänger um, bevor die ausreißen.
Mich für meinen Teil stören sie bisher nicht, ich habe immer noch den einen Meter Ladebreite.
Klar gibt es besseres, aber manchmal reicht es auch einfach.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Bauliche Trennung ist aber auch die doppelte Linie?
Viele Grüße
Axel ![]()
Meine Glaskugel sagt mir: Kommerzielle Nutzung...
Ich kenne solche mobile Notfallheizung z.B. für Biogasanlagen (mit Diesel/Heizöl).
Sollte wirklich kommerzielle Nutzung vorliegen, sollte sich der TE wohl besser an eine Unternehmensberatung wenden...
Zur Vorstellung bin ich ganz bei meinem Vorredner. Es wäre schon interessant und hilfreich, wer wer ist und was er mit dem Projekt vorhat...
Viele Grüße
Axel ![]()
Ist mir auch völlig rätselhaft, warum man sich in einem Forum neu anmeldet und dan in einen 13 Jahre alten Beitrag einen Link postet.
Als wenn wir es damals schon nicht begriffen hätten...?
Aber wie sagte mein Seniorchef doch immer:?
"Jeder freut sich anders"...
Viele Grüße,
Axel ![]()
Genau, es ist in den Zeichnungen von damals doch schon alles zu sehen...
Oxenquox hat an den Enden der "Flacheisen" Klötze angeschweist, die genau hinter die umgelegte Kanten der Deichsel fassen. Da kann nichts verrutschen.
Ohne diese Klötze würden das "Flacheisen" unten auch nur auf der umgelegten Kante aufliegen.
Vorschriften wie man das baut gibt es keine, halt nur keine Löcher in die Deichsel bohren.
Hier nochmal ein Bild wie ich es an meinem Wohnwagen gemacht habe:
mini-P1020462.JPG
Auch da kann nichts nach vorn oder hinten rutschen.
Wichtig war mir noch, das der Fahrradträger am anderen Ende der Kugel (also wo das Nummernschild sein sollte) irgendwo aufliegen kann.
Damit bleiben die Torsionskräfte an der Verschraubungsstelle der Deichsel gering:
Hier am grünen Kreis liegt der Träger auf dem Zugrohr auf.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Auf jeden Fall brauchst Du einen Fi.
Nein braucht er nicht, ein Fi ist nicht zwingend vorgeschriebenen, wohl aber eine zweipolig trennende Sicherung.
Aber einen Fi würde ich persönlich einbauen.
1. Es kann jeder dran.
Es kann IMMER jeder dran, egal ob an der Deichsel, oder an der Aussenwand, oder unten drunter...
2. Du musst, für jedes Kabel/ Stromkreis eine extra Durchführung in den Koffer machen. Die musst du auch dementsprechend abdichten.
Warum?
Ist der CEE Einspeisestecker auf der Deichsel, muss nur EIN Loch für das 230 Volt Kabel in den Koffer. Also nur ein Loch.
Ist der CEE Einspeisestecker am Koffer, muss das Loch für den Einspeisestecker am Koffer abgedichtet werden und auch ein Loch für den Potentialausgleich zum Rahmen. Also Zwei Löcher.
Ich persönlich würde aber immer einen CEE Einspeisestecker an den Koffer bauen, die Dichtungen sind 1000fach erprobt und dicht, selbst bei Warzenblech. Das Loch zum Potentialausgleich ist unkritisch und mit der richtigen Verschraubung ebenfalls 100%ig dicht.
Die Kleinverteilung mit Sicherungen / Fi ist im Innenraum besser aufgehoben, finde ich.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Arbeitest du wirklich in einer Werkstatt?
Ich habe zu DDR Zeiten leider nur Maschinen und Anlagen Monteur gelernt.
Aber selbst ich sehe, das man bei "halbwegs runden" und "halbwegs eckigen" Kotflügeln kein Material an den richtigen Stellen hat, um an den Kotflügeln andere Bohrungen anzubringen.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Ach das ist der Grund, Danke.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Aha,
Wie viele Fahrräder nimmst du auf der Deichsel mit? 4, 6?
Ich habe bei meinem Wohnwagen mit zwei Fahrrädern keinerlei Probleme mit einem Fahrradträger für Autos.
Die Deichslänge ist knapp unter 1 Meter...:
zum anderen:
damit ich den Anhänger endlich in den Spiegeln sehe (mein Zugfahrzeug ist zu breit)
Was mache ich nur mit meinem kleinen Stema, wenn ich ihn hinter unseren Ford Transit (Pritsche mit Hochplane) hänge?
3 Meter lange Deichsel anbauen...?
Ich frage nur interessenhalber.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Hallo Hajo,
Darf ich fragen, warum die Deichsel sooo lang sein muss?
Viele Grüße
Axel ![]()
Ja, ist mir klar, aber es sind halt keine Dämpfer.
Viele Grüße,
Axel ![]()