Jo klar,
Wird so gemacht mit über Kreuz.
Wir haben bei unseren landwirtschaftlichen Fahrzeugen auch beide Varianten.
Ich weis nicht, gibt es eine Norm, oder Vorschrift, das über Kreuz angeklemmt werden muss?
Viele Grüße,
Axel
Jo klar,
Wird so gemacht mit über Kreuz.
Wir haben bei unseren landwirtschaftlichen Fahrzeugen auch beide Varianten.
Ich weis nicht, gibt es eine Norm, oder Vorschrift, das über Kreuz angeklemmt werden muss?
Viele Grüße,
Axel
Richtig,
Die Kennzeichenleuchten klemmst du auf das Rücklicht mit drauf. Also linke Leuchte auf das linke Rücklicht, rechte Leuchte auf das rechte Rücklicht.
Die Masse der Kennzeichenleuchten machst du vom Rahmen ab und klemmst sie mit auf Klemme 3 (Weis).
Viele Grüße,
Axel
Schön das es hingekriegt wurde und Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Wo ist nur die „gute Kinderstube“ geblieben...
Da kommt jemand neu in ein Forum, schreibt da ohne ein Hallo, Bitte, Danke, oder ähnliches irgendwas was rein, was hier evtl. niemand wissen will, oder sogar schon weis, wenn er sowas sucht…
Erster Beitrag: Es gibt was neues.
Zweier Beitrag: Wo kriege ich das her.
Sorry, furchtbar sowas…
Viele Grüße,
Axel
Das ist kein „Tandemanhänger“
Weder hat er zwei Achsen, noch transportiert er ein Tandem.
Das ist ein stinknormaler Einachsanhänger, der ein „Heptem“ (griechisch für 7, also 7 Antriebe) transportiert…
Ich hoffe die Zwinkersmileys werden verstanden.
Viele Grüße,
Axel
Mit diesen Abzweigern brauchst du kein Kabel zerschneiden, da steckst du die Kennzeichenleuchten einfach mit aufs Rücklicht und Masse.
Viele Grüße,
Axel
Du hast doch in Beitrag #3 genau das verlinkt, was du brauchst!
Warum kaufst du das nicht und STECKST ES EINFACH an die alten Rückleuchten?
Kennzeichenbeleuchtung klemmst du einfach auf das Rücklicht mit drauf, zur Not nimmst da zwei Lüsterklemmen, die passen in die großzügig bemessenen DDR-Rückleuchten mit rein.
Die Kabelfarben hat Mani dir geschrieben.
Die Zeit die du an den alten Geraffel verschwendest, hätte sicher das Geld für das neue Kabel rausgeholt.
Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen…
Viele Grüße,
Axel
Zugriff verweigert…
Viele Grüße,
Axel
Vor einigen Jahren wollte ich auch mal einen Anhänger aus einem WW-Fahrgestell bauen.
Der WW Aufbau musste also irgendwie weg...
Nachdem er mir trotz größter Sorgfalt mehrmals aus 6 Metern Höhe vom Teleskoplader gefallen war, fing er dann noch irgendwie an zu brennen.
Naja, mir war es recht...
Nebenbei: Das Fahrgestell (850 Kg gebremst) steht immer noch in einer Garage in meiner Firma. Demnächst fliegt es in den Schrott...
Den Stema kaufen war einfach die bessere Wahl...
Viele Grüße,
Axel
Ich habe nur geschrieben, dass man Planen auch rollen KANN. Dann hat man mit Sicherheit keine Knickstellen.
Das kannst du getrost vergessen.
Eine Hochplane ist kein Segel...
Eine Hochplane hat ein "Dach", Seitenteile links und rechts, vordere und hintere "Wand".
Da muss imner was gefaltet werden vor dem eventuellen aufrollen. Und schon hast du Knicke drin.
Viele Grüße,
Axel
Der Bumsinger Sepp, einfach Klasse!!!
Viele Grüße,
Axel
Kann es sein , daß man die gar nicht sieht wegen Kotflügel und Reifen ?!
Oder soll man die nur sehen , wenn man etwas Quer steht ?
Ich sehe meine Umrissleuchten am Stema auch nicht.
Die vorderen nicht, weil der Anhänger so „schmal“ ist und die hinteren erst recht nicht, weil sie nur nach hinten leuchten…
Aber ist halt geil…
Viele Grüße,
Axel
Hi,
Ich finde die Gnubbel für ihren eigentlichen Zweck auch eher lästig und Sinnfrei.
Wenn sich die Klemmschellen soweit lockern sollten, das die Stützen durchrutschen, dann dauert es garantiert nicht mehr lange, bis sie lose genug sind das die Gnubbel auch durchrutschen.
Nebenbei: Ein Stützradrohr hat auch keine Gnubbel…
Ich habe meine Gnubbel ausgebohrt und eine Inbusschraube mit hintergelegter Stoppmutter eingesetzt.
Sie dient mir nun als vernünftiger Anschlag beim hochziehen der Stützen, die Inbusschrauben bleiben also UNTER den Klemmschellen.
Hier sieht man, das meine Stützen genauso stehen wie Sascha seine:
Vor mich persönlich gibt es optisch nix schlimmeres, als ganz hochgezogene Stützen, oder ungleichmäßig hochgezogene Stützen…
Aber das ist sicherlich ein Einzelschicksal.
Viele Grüße,
Axel
Ich meine mal irgendwann gehört zu haben, das die Rückstrahler nicht an pendelnden Teilen befestigt sein dürfen?
Viele Grüße,
Axel
Mein Stema hat auch Umrissleuchten vorne und hinten.
Meinem Prüfer gefällt das auch und ich denke bei einer Polizeikontrolle wird es auch meist geduldet.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Volker,
Zu deiner Frage:
Was angebaut ist, muss auch funktionieren.
Viele Grüße,
Axel
Hast Recht,
Wenn im Anhänger eine andere Batterie drin ist -Bleigel, oder ganz was modernes- und man das am Booster einstellen kann, macht es Sinn.
Ich bin von gleichen Batterien ausgegangen, ich für meinen Teil vermeide Mischbestückungen.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Heinz,
Auch wenn du Dauerplus oder Zündungsplus an der Anhängersteckdose deines Autos hast:
Am besten raus damit, der bringt ˋeh nix bei den standardmäßigen dünnen Kabeln im Zugfahrzeug.
Viele Grüße,
Axel
Hi Sascha,
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Und was für ein Zufall, Walksfelde kenne ich, mein Arbeitgeber kommt aus Bälau.
In Walksfelde habe ich zwar weniger zu tun (alle Jahre mal Mais abfahren), aber in Borstorf z.B. haben wir auch Ackerflächen.
Viele Grüße,
Axel
Erst hatte ich 2 mm Stärke, das war viel zu schwer.
Kann ich mir gut vorstellen, dieses kleine 2 mm Blech aufgrund seines viel zu schweren Gewichts dir auf Dauer glatt deine ganze Leuchteneinheit zerlegt…
Sorry, aber manchmal…
Viele Grüße,
Axel