On the flow geht mit guter bezahlbarer Technik ca. 2m genau (RTK).
Ich beschäftige mich Arbeitsbedingt viel mit GPS (Landwirtschaft).
Bei RTK korrigierten GPS Signalen sind wir mittlerweile bei einer Wiederholgenauigkeit von unter 2 cm (Zentimetern!) angekommen.
RTK hat kein Navi! Allein die Bereitstellung des RTK Signals kostet jährlich dreistellige Euro Beträge...
Ich habe GPS basierte Lenksysteme von Anfang an mitgemacht (mitgelernt), selbst mit den Korrektursatellitenbetreibern telefoniert um z.B. die Freischaltung das Korrektursignals zu erbitten, weil die Verkäufer dieser System zu Anfang keine Lust oder keine Ahnung dazu / davon hatten, oder unser Chef zu doof war denen zu erklären was er überhaupt wollte...
Diese Leute konnten mir damals schon auf 10 cm genau sagen wo ich mit meiner Maschine stehe...
Von denen habe ich damals viele PRAKTISCHE Tips bekommen, die man wohl in keinem Studium vermittelt bekommt....
War ne schöne Zeit, ich denke gern daran zurück.
Ich habe damals sogenannte "Berater" oder "Systemverbesserer" vor den Augen meines Chefs ablaufen lassen...
Bestes Beispiel: "Warum haben sie denn +/- 10 cm eingestellt, wenn wir doch +/- 2 cm können?"
Auf mein Bitte hin, mir die 2 cm im System einzustellen um dann zu schauen was passiert, hat er schon versagt.
Nachdem ich dann die 2 cm eingestellt hatte und er das Ergebnis gesehen hatte (Streifen unbearbeiteter / nicht abgeernteter Fläche), konnte ich mir nicht verkneifen: "Tja, hast halt keine Praxis, oder...?"
Ziemlich angepisst stieg er von meiner Maschine und ward nie wieder gesehen.
Hach, was schön...
.