Hallo,
Die Bremsen stellt man nicht an der Zugstange ein...
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Die Bremsen stellt man nicht an der Zugstange ein...
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Mit Flanschmaß ist der Abstand der Befestigungslöcher für die V-Deichsel gemeint.
Vorne sind es halt 100 mm und hinten bedingt durch die Langlöcher 174 - 197 mm.
Langlöcher hinten deshalb, damit die AE bei verschiedenen Winkeln der V-Deichsel verwendbar ist.
Viele Grüße,
Axel
Ich auch nicht,
Aber wenn er genau weiß, welchen Anhänger er kaufen möchte, warum nicht, dann sollte das ja passen.
Gibt es wenigstens keine Fragen ala: "Stema oder Humbaur" oder, "welcher Anhänger ist besser"? usw. (Hersteller beispielhaft).
Viele Grüße,
Axel
Klasse!!!
Ich werde mein Lebtag nicht verstehen, warum sich jemand in einem Forum anmeldet, einen 6 Jahre alten Beitrag zitiert und mit drei Smileys antwortet.
Alter…
Viele Grüße,
Axel
Schlorg:
Btw: Ich kann den Link auch öffnen…
Viele Grüße,
Axel
Hi,
Ich frage mich, wie LED Begrenzungsleuchten ein Problem machen können, wenn sie korrekt an die Rücklichter angeschlossen sind.
Also rechte Begrenzungsleuchte parallel zum rechten Rücklicht und linke Begrenzungsleuchte parallel zum linken Rücklicht. Oder über Kreuz, also rechte Begrenzungsleuchte parallel zum linken Rücklicht und linke Begrenzungsleuchte parallel zum rechten Rücklicht, wird auch gemacht, jeder wie er mag.
Ich kenne mich aber mit den Steuergeräten am Auto nicht aus, sind die wirklich in der Lage, die paar Millampere zu unterscheiden die durch schlechte oder keine Masseverbindung der Begrenzungsleuchten fehlen? Zumal wenn die Rücklichter konventionelles Glühobst sind?
Die Rücklichter sind ja schließlich noch dran und funktionieren?
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Für mich ist ein Masseproblem eine nicht vorhandene oder schlechte Masse…
Erkläre mal bitte:
Das Masseproblem hatten die Begrenzungsleuchten?
Die werden doch parallel zu den Rückleuchten angeschlossen?
Was soll da dein Lastwiderstand zwischen 3 (StVZO Maße) und 6 (Bremslicht) bewirken?
Viele Grüße,
Axel
Mensch Hepp,
Eingangspost nicht gelesen, oder nicht verstanden…?
Er sucht Federn für ÜBER 800 Kg…
Viele Grüße,
Axel
Hi Axel, verstehe ich das richtig, wenn man Dauerplus und Ladeleitung abklemmen würde, und es würde dann alles funktionieren, dann wäre das das Problem? Grüße Lajos
Könnte zumindest sein.
Kommt darauf an wie alt dein WW ist.
Die Norm wurde vor einigen Jahren geändert. Zuerst gab es für Zündungsplus und Dauerplus nur eine gemeinsame Masseleitung. Nun hat jede ihre eigene.
Also im WW-Kabel sollte es drei Masseleitungen geben, wenn es korrekt ist.
Sollte dein WW noch 7-polig haben und mit Adapter betrieben werden, dann gute Nacht.
Zündungsplus sollte zum Kühlschrank gehen, Dauerplus zur Innenbeleuchtung / 12 Volt Steckdosen / Wasserpumpe usw. des WW.
Alle diese Geräte dürfen keine elektrische Verbindung zum Fahrgestell des WW und somit auch nicht zur StVZO Beleuchtungs - Masse haben.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Lajos,
Hat das Wohnwagenanschlusskabel auch die korrekte 13-polige Beschaltung?
Dort müssen Ladeleitung (Zündungsplus) und Dauerplus jeweils eine eigene Masseleitung haben, die nicht mit der normalen StVZO Masseleitung verbunden sein darf.
Viele Grüße,
Axel
Nö, dem ist nicht so.
Viele Grüße,
Axel
Seppo war seit vier Jahren nicht mehr hier im Forum, ich denke nicht, das da noch eine Antwort kommt…
Einfach mal auf seinen Benutzernamen tippen, dann sieht man wann er zuletzt aktiv war.
Viele Grüße,
Axel
Alter…
Ist das ein G4?
Den kenne ich nur in aufgemotzter Form (Ado…fs Limousine) aus dem Museum…
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Ich war am Wochenende mit meinem Sohn und dem QEK Aero unterwegs.
Erst nach Ralswiek zu den Störtebeker Festspielen und dann weiter nach Peenemünde auf Usedom, das größte konventionell angetriebene U-Boot, die V1, V2, usw. besichtigen.
Waren so ca. 750Km, ca. 75 % Autobahn.
Viele Grüße,
Axel
Ich habe das damals alles an meinem Wohnwagen durchgemessen.
Bei durchgängig 2,5 qmm Verkabelung (mit 15 Ampere Sicherung) für Dauerplus, fließen bei einer entladenen 44 Ah Batterie bei laufenden Zugfahrzeugmotor keine 8 Ampere, meist um die 6 Ampere.
Da fliegt keine Sicherung, seit fast 10 Jahren nicht…
Aber hast Recht Ralph, auf eine Sicherung passend zum Kabelquerschnitt sollte man hinweisen.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
... wenn du eine Batterie verbauen würdest wie würdest du den Ladestrom regulieren? Gerade bei einer Motorrad Batterie kann das ja auch schnell zu viel mit einmal sein.
Da brauchst du garnichts zu regulieren.
Auch eine kleine Batterie kann einfach an Dauer, oder Zündungsplus geklemmt werden.
Der Ladestrom reguliert sich selbst, bzw. erledigt das der Lichtmaschinenregler für die kleine Batterie mit.
Viele Grüße,
Axe l
Gut,
Anders erklärt:
Du hängst den 25 Tonnen Anhänger an den Trabi mit seiner originalen Anhängerkupplung. Beim Anfahren wird der Trabi meterweit seine Antriebsräder durchdrehen lassen, bevor er den Anhänger etwas in Fahrt bringt.
Beim Bremsen werden alle vier Reifen des Trabis qualmen, bis die Fuhre steht.
Der originalen Anhängerkupplung des Trabis passiert dabei nix.
Nun baust du diese Anhängerkupplung an eine beladene Zugmaschine eines Gliederzuges.
Der wird sie sofort beim Anfahren zerreißen, vom Bremsen möchte ich garnicht erst reden…
Auch ein Porsche hat (egal wie schnell er beschleunigen kann) - seinem Gewicht entsprechend - nur eine geringe waagerechte Zug oder Bremskraft.
Bei einem LKW sind diese Kräfte aber viel höher und somit rupft er viel stärker an der Anhängerkupplung herum.
Deshalb ist der D-Wert vom Gewicht der Zugmaschine abhängig.
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Nein, das ist der Anhängerkupplung nicht egal.
So wie ich das weis, ist der D-Wert (grob gesagt) die horizontale Belastung.
Also Schub und Zugkräfte (auch seitlich).
Stell dir vor, du hängst einen 25 Tonnen Anhänger hinter einen Trabi mit 600 kg.
Der kann keine großen Zug und Bremskräfte aufbringen, demzufolge ist die Belastung der Anhängerkupplung nicht so groß. Sollte der Anhänger irgendwelche ruckweisen Kräfte auf den Trabi ausüben, lässt der sich mit wenig Belastung der Anhängerkupplung wegschieben.
Hängst du einen 25 Tonnen Anhänger allerdings hinter einen Traktor der um die 12 Tonnen wiegt, sieht die Sache ganz anders aus.
Wenn bei einem schweren Traktor der Anhänger ruckweise Kräfte ausübt, hält der Traktor natürlich mehr dagegen als ein Trabi.
Wenn der und die Bremse steigt sind schon gewaltige Kräfte im Spiel.
Deshalb: Je höher das Gewicht des Zugfahrzeug, umso höher der D-Wert.
Auch während der Fahrt treten ständig wechselnde horizontale Belastungen auf, sei es durch Schlaglöcher, oder Verkehrsberuigungen.
Auch die belasten die Anhängerkupplung umso mehr, je schwerer das Zugfahrzeug ist.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Robbe,
Du hast einen „brandneuen“ Anhhänger ohne Papiere?
Kannst du mal bitte erklären, wie das zustande gekommen ist?
Viele Grüße,
Axel
Hallo FZA,
Wie Mario schon schrieb, dürfte eine von der Werkstatt eingebaute Ladeleitung zu schwach sein.
Da wird selten eine 2,5 qmm Leitung verlegt.
Der Grund, das deine Sicherung auslöst, ist folgender:
Beim Kippen wird aus der Anhängerbatterie ein sehr hoher Strom entnommen und ihre Spannung sinkt. Erst recht wenn die Batterie schon älter ist.
Die Ladeleitung will die Spannung wieder auf den Wert einer vollen Batterie bringen.
Dabei fließt ein wesentlich höherer Strom, als wenn man nur Laden würde.
Wenn aber das normale Laden mit deiner Ladeleitung gut klappt, ist die Lösung mit einem Relais einfach möglich.
Das Relais wird vom Motor der Hydraulik angesteuert, also sobald der Motor Strom kriegt, zieht das Relais an und unterbricht die Ladeleitung. Man braucht dazu ein KFZ-Relais mit Umschaltkontakt, nur das hat neben den normalen Kontakten auch einen Kontakt der öffnet, wenn das Relais anzieht.
Das Relais findet dann in der Elektrik-Box des Anhängers seinen Platz.
Viele Grüße,
Axel