Steht in der DIN VDE 100-708 / 721
Die bezieht sich generell auf Wohnwagen, aber ich denke der Kofferanhänger aus dem Startbeitrag passt da in etwa rein.
Dort steht auch: Maximale Länge der Zuleitung 25 Meter, Querschnitt 3 x 2,5 qmm, Zuleitung nur in einem Stück, also mehrere CEE Kabel hintereinander ist nicht, usw.
Es gibt sogar im Fachhandel CEE Zuleitungen in unterschiedlichen Längen die einen 230 V Schukostecker verkauft werden.
Und zb. bei unseren Bauwagen in der Firma werden die so mit Strom versorgt , und da regelmäßig bei der Überprüfung mit getestet und bekommen immer ein OK mit Siegel ...............
Deshalb schrieb ich:
(Ich weiß, es wird gemacht und entsprechende Adapter gibt es auch zu kaufen, verboten ist es dennoch).
Ich hoffe auch, das in eurem Bauwagen eine zweipolig trennende Sicherung verbaut ist, ansonsten kann es mit einem Adapter Schuko auf CEE sehr gefährlich werden. Wird der Schukostecker nicht richtig eingesteckt, sind die Sicherungen des Bauwagens im N-Leiter. Das heist, im Falle eines Kurzschlusses fliegt die Sicherung, aber der Bauwagen steht trotzdem noch unter voller Netzspannung...
Aber ich wollte mit meinen Aussagen nicht auf Gesetzen, Normen, oder Vorschriften herumreiten.
Bitte nehmt sie als Tipps zu eigenen Sicherheit. ![]()
Viele Grüße,
Axel ![]()