Nun muß ich auch mal wieder meinen Senf dazu abgeben.
@Mani: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Leitungen zwischen den Straßenlaternen 1,5qmm haben? Da sind mindestens 6qmm drin, bei größeren Längen auch 10qmm. In jedem Mast sind Sicherungen drin. Von da aus gehen die Kabel zu den Leuchten mit 1,5qmm hoch.
Wir bauen bei einem durchschnittlichen Aldi Parkplatz 4qmm ein, bei größeren auch 6qmm.
Der Umbau auf LED spart deutlich mehr Strom. Warum? Weil bei den meisten alten Straßenlaternen Leuchtstoffröhren drin sind. Diese haben eine enorm hohe Blindleistung. Bei einer 58W Leuchtstoffröhre sind es nochmal ca. 160W Blindleistung. Bei LED entfällt diese komplett.
Anders sieht es natürlich bei HQL oder HQI Leuchtmitteln aus.
Die Problematik mit dem Laden kann man beheben, indem z.B. die teure Variante mit Induktionsladung realisiert wird. Sicher, dafür muß dann jede Straße aufgerissen werden. Oder man realisiert es einfach nur auf den Hauptstraßen und Autobahnen.
In Schweden wird mit Stromschienen im Asphalt experimentiert und in Deutschland mit Oberleitung.
Aber es gibt auch eine ganz einfache, kostengünstige Möglichkeit. Wechselakkus. In China werden diese bald eingesetzt. Warum ist hier noch keiner drauf gekommen?
Richtig, weil die Konzerne zusammenarbeiten müssen.
Es gibt also durchaus Lösungen. Es ist aber wie früher bei den Verbrennern auch, man muß die Infrastruktur ausbauen. Und das geht nicht von jetzt auf gleich.
Dann die Sache mit den Wallboxen. 11 KW Wallboxen sind nicht genehmigungspflichtig. Die kann und darf jeder unabhängig vom Netz montieren lassen. Sie sind nur Meldepflichtig.
Genehmigungspflichtig sind nur die Boxen über 11 KW.