Hallo, bin neu hier...

  • Hallo,

    bin der Nazif, Frührentner, der sich langweilt.


    Würde gerne ein Projekt "Offroad Anhänger selber bauen" angehen.


    Habe einen "normalen" Anhänger mit GG 1300kg vom renommierten deutschen Hersteller, Name fällt mir gerade nicht ein, er steht auf dem Hof bei meinem Bruder.


    Kann man eigentlich jeden "normalen" Straßenanhänger auf Offroad Anhänger günstig umbauen? Oder sollte man eine fertige Offroad Anhänger Plattform kaufen und darauf im wahrsten Sinne des Wortes aufbauen?


    Ich beabsichtige die Kabine selber aus Alu zu schweißen und jederzeit abnehmbar drauf zu setzen. Ich weiß nur nicht, wie ich die windschnittigen "Kurven" in den Rahmen bekomme.


    LG aus dem Rheinland :)


    Nazif

  • Hallo


    die Frage ist was willst Du? bzw was verstehst du unter Offroad?


    20160208_173414.jpg


    das hier nennt sich auch Offroad Anhänger, kostet auch viel mehr als ein normaler


    hat aber nur größere Reifen drauf und etwas andere Kotflügel, der Rest ist ein stinknormaler Serienanhänger, ist also eher Feldweg als Offroad


    richtig Offroad ist jedenfalls was anderes, und wenn du handwerklich begabt bist, dann kannst ihn gleich komplett selber bauen, da brauchst nicht anfangen nen normalen um zu bauen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    so ein "richtiger" Offroad Anhänger ist ziemlich überteuert, weiß nicht warum.


    Offroad ist für mich Einzelradaufhängung (daher große Verschränkung seitlich möglich),

    mindestens 17 Zoll Reifen mit Alufelgen, viel Freiraum unter der Bodenplatte (großer Böschungswinkel) reinigungsfreundliches und rostfreies Material...


    LG


    Nazif

  • Warum die Offroad-Anhänger so teuer sind, ist ganz einfach.

    Es gibt im Marketing ein paar Trigger-Wörter, mit denen man richtig viel Geld verdienen kann. Im Freizeit- bzw. Anhänger-Bereich gehören dazu: Offroad, Camping und Pferd. Das fängt schon im ganz kleinen an: Selbst ein Planengummi für nen Pferdeanhänger ist um einiges teurer als ein Planengummi für nen normalen Anhänger. Ein Tritthocker für die Kinder im Badezimmer ist deutlich billiger als ein Tritt für den Wohnwagen... ;)



    BTW: Auch ne ganz normale Gummiachse, wie sie meistens an Anhängern verbaut wird, hat "Einzelradaufhängung". Auch wenn ne Stange zwischen rechtem und linken Reifen ist - jeder Reifen ist für sich alleine gefedert! Und daher kannst du eigentlich relativ einfach JEDEN Anhänger zu Offroad umbauen: Abstandshalter zwischen Achse und Aufbau und andere Räder (Bremszuordnungsberechnung natürlich nicht vergessen) und das wars dann technisch gesehen schon.


    Und zum Thema Offroad mit Anhänger prinzipiell: Schau dir mal die Beiträge von Gerhard2 und @wayko an. Beide haben Ahnung von der Materie Anhänger und auch vom Offroad-Fahren. Bei Gerhard2 ist ein Ticken mehr Technik dahinter, bei wayko findest du auch ErFAHRungsberichte hier im Forum.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und hier ist der Profi: Hi Clemens! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Shit, sorry denni - voll verwechselt, dabei hab ich ja noch extra den Usernamen dazu geschrieben :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • denni

    Verschränkung ist für mich, wenn man mit dem Anhänger offroad fährt und während ein Rad im Loch ist, das andere über ein großes Stein fährt und der Höhenunterschied zwischen beiden Reifen fast 100cm beträgt - oder gibt es da eine andere technische Bezeichnung dafür?


    LG


    Nazif

  • Nazif verschränkung ist eigentlich wenn Fahrzeugachsen unterschiedlich einfedern und alle Räder am Boden bleiben (mindestens 4 Stützpunkte am Boden). Bei einem Anhänger mit nur einer Achse sind aber nur 3 Stützpunkte vorhanden (2 Räder plus Kupplung). Die sind IMMER am Boden oder der Anhänger liegt auf der Seite. Der Einachsige Anhänger wird sich in sich selbst nicht gegeneinander verdrehen.

    Hier kann man zum Beispiel eine gutes Beispiel für Verschränkung sehen (Klick mich). Verschränkungen sind interessanterweise mit Leiterrahmen und Starrachsen deutlich einfacher zu realisieren als mit Einzelradaufhängungen und selbsttragender Karosserie.


    Ein paar Infos liefert unter anderemWikipedia klick.

  • der Höhenunterschied zwischen beiden Reifen fast 100cm beträgt - oder gibt es da eine andere technische Bezeichnung dafür?

    Wäre nach meinem Verständniss eher Neigungs- oder Kippwinkel. Ist halt eher interessant, ab wann die Karre auf der Seite liegt.

  • denni und Glonthaler


    genau dieses in euren gelinkten Videos verstehe ich unter Verschränkung...😁


    Vielleicht ist die Bezeichnung nicht ganz korrekt, aber der "Move" ist krass.


    Ich glaube kaum, dass eine starre Achse dass so hinbekommt...


    Anhänger bleibt horizontal und die Räder gehen horizontal +- 50cm hoch und runter...

  • Anhänger bleibt horizontal und die Räder gehen horizontal +- 50cm hoch und runter...

    Im Video sehe ich das aber nur vorne hinten ausgeglichen wird. Nicht wie von dir beschrieben rechts und links.


    Vorne Hinten -> Radlastausgleich geht auch passiv. Bei einem Einachsigen Anhänger nicht notwendig, da nur eine Achse vorhanden.


    Rechts Links -> das wird nur etwas mit aktiver Regelung, da dem Anhänger die Gegenkraft fehlt um waagerecht zu bleiben. Ob sowas im Gelände wirklich Vorteile hat? Bisher ist meine Erfahrung Gelände führt zu KISS (Keep It Safe and Simple).


    Auch der Wohnwagen im Video von Manfred ( Der Glonntaler) ist eigentlich schon viel zu Aufwändig und wird meiner Meinung nach auch keine Schieflage rechts links ausgleichen.


    Mal ganz ehrlich: Was willst du mit dem Anhänger machen? Ernsthaft irgendwo Expeditionen ins Gelände oder einfach nur bauen, was technisch möglich ist?

  • Bei meinem HP 500, war es durch die Einzelradaufhängung möglich, daß ein Rad ganz einfedert, während das andere kpl. ausfedert.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Grundsätzlich wäre es möglich, aber er würde einfach nur schief stehen!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tomfred bei den oben genannten Bedingungen? Davon würde ich gerne ein Bild sehen!

    Natürlich nicht.🤦

    Aber wenn er beladen war und ein Rad auf dem Gehweg stand, dann stand er insgesamt fast gerade, was bei einer Starrachse nie der Fall sein würde.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Fred, warum sollte er gerade stehn?

    Er steht schief... genauso wie ein Auto, wenn ich's auf einer Seite am Gehweg parke! Die Federung, egal welche wirkt genauso der Ladung entgegen.

    Warum sollte sie das dann auf einer Seite plötzlich nicht mehr machen?


    Aber egal, sonst crashen wir hier den Thread

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fast, hab ich geschrieben, also weniger schräg. Natürlich nicht gerade, eben wie beim Auto.

    Wenn du mit einem Rad vom Auto auf einem 10cm Bordstein stehst, dann federt das auch weiter ein, oder seh' ich das falsch ?

    Ich hatte mal den Anhänger voll Erde, also reichlich überladen, da lag das eingefederte Rad am Kotflügel an, währen es auf der anderen Seite nur weit eingefedert war. Also schon sehr unterschiedlich.

    Jedenfalls war der Geländetauglich.

    IMG_20240921_191812.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.