Mächtig angefressen bin ich heute. Wollte mit meinem Hänger los
https://anhaengerforum.de/forum/thread/5871
HU und Felgen eintragen. HU kein Problem, Plakette bekomm ich nach der Eintragung. Der Termin für die Eintragung war am nächsten Tag, also heute. Da ist nur Mittwochs ein Gutachter bei unserm TÜV und weil mir das knapp schien diese Woche hab ich HU halt vorher schon geklärt. Also heute mal wegen den Felgen hin.
DREIMAL beim TÜV gewesen um die Räder nach §21 für meinen Hänger eintragen zu lassen. Und völlig Erfolglos.
Das erste Mal bin ich hingefahren in der Annahme das der TÜV ja die KBA-Gutachten usw. in der Datenbank hat und da die Nummer ja auf den Felgen steht soll das wohl gehen. War auch so, Gutachten waren da. Aber dennoch..Pustekuchen.
Er meinte die Nummer fängt nicht mit einer 4 an, die wär nicht für Felgen. Ahja..okay. Also bin ich los und hab alle Händler abgeklappert, alles an Papier das ich kriegen konnte zusammengesucht und dann wieder zum TÜV.
Nöö sacht der, so einfach geht das nicht. Da muss irgendwo eine Zahl in Kilogramm stehen wieviel die Felge tragen darf. Ja sach ich, da steht Lastindex 82 für die erforderlichen Reifen. Nö das wären ja nur die Reifen aber nicht die Felgen. Ja wie sach ich, wenn die Reifen mindestens 82 haben müssen, dann hat die Felge ja wohl kaum weniger. Ja näää das steht da aber nicht das es so ist. HÄ?? Er wollte eine ABE vom KBA haben wo die Kilogramm drinstehen. Eh sach ich, wenn ich eine ABE hätte wär ich wohl kaum beim TÜV um die auch noch eintragen zu lassen ?!?! Okay meinte er, er guckt mal im Computer. Wir also zum Computer und siehe da, sofort die Unterlagen gefunden. Gut dachte ich, dann wirds wohl jetzt gehen. Da sagt der zu mir er hätte jetzt aber keine Lust die ganze liste in dem Gutachten durchzusuchen Da stieg mein Puls schlagartig und mir wurde wirklich so leicht schwummrig vor Augen. Aber..man muss ja ruhig und zuvorkommend bleiben, die wollen ja hofiert werden die Gutachter. Also die andere Strategie versucht, im Gutachten stehen die Fahrzeugtypen drin wo die Felge für gedacht ist. Da kann man ja nach diesen Gewichten gehen. Nöö..das könne man ja so nicht sehen und er wolle trotzdem dann noch vom KBA das Gutachten haben.
Ich also wieder los, noch mehr Kram anhand weiterer Nummern ergoogelt. Endlich ein Gutachten vom TÜV Süd ergattert wo die Felge drinsteht mit Kilogramm und allem. Also haargenau das richtige eigentlich, zwar nicht vom KBA, aber halt vom TÜV ein Gutachten der Felge wo die Traglast und alles drinsteht. Also genau das was er wissen wollte. Kurz beim TÜV angerufen ob ihm das reichen würde. "Ja ich hab jetzt Feierabend und sie müssen nächste Woche wiederkommen" Ich dacht ich knall auseinander. Und die Schilder sind nur noch diese Woche gültig.
Dann war ich noch hier um die Ecke bei KÜS, hab denen das erzählt. Ne meinten die, nach 21 darf hier nur der TÜV. Nagut. hat er mich gefragt wie der Schlumpf da hieß, Name wusst ich nicht mehr aber hab ihm den beschrieben und das der von dem TÜV da und da koäme. Ach meinten die beide, der Typ, brauchste gar nicht hinfahren, hat kein Zweck. Der hat keine Lust auf solche Sachen. Super.
Hab dann noch bei einer ganz anderen TÜV-Station angerufen die etwas weiter weg ist da da noch schnell für Freitag einen Termin bekommen. Mal sehen wieviel Lust die dann haben.
Eigentlich kann man doch für die Kohle die das kostet erwarten das ein gutachter bereit ist ein Gutachten auch zu lesen? Aber ne, der nicht. Himmel und hölle in Bewegung setzen reicht nicht. Nein, für ihn muss ich auch noch den Ozean teilen, oder mindestens über Wasser gehen.
Ist sowas noch normal?? Habt ihr schonmal so einen Zinnober gehabt? Mir ist sowas völligst fremd.