Beiträge von michaelz

    Heute Mittag schon ne Antwort von Fiat bekommen, vom Lancia Kundenservice. Ich soll denen mal von beiden Deltas die Plakette mit Fahrgestellnummer undso fotografieren und denen schicken. Bei meinem Alltagsrenner hab ichs mal fotografiert, aber der andere ist zerlegt, da muss ich erstmal die Plakette suchen. Die ist nur mit zwei Plastikproppen so auf den Schlossträger druffgepappt. Der eine Träger sah so ranzig verkratzt aus da hab ich die getauscht und die Plaketten umgesteckt aber ich weiss goarnicht mehr wo die eine Plakette ist :/


    Aber ist erstaunlich wie schnell die bei da reagieren ne?

    Glonntaler,
    von wegen, an meinen Deltas sind schon 5 andere Autos zugrunde gegangen weil der scheinbar so unauffällig ist das die mir ständig reinfahren :biggrins:
    Ganz im Ernst, das sind Panzer, hab vier geschlachtet und und zwei meiner Deltas zerlegt gehabt und dann sieht man den Aufbau ja sehr gut bis ins Detail. So viel dicke dreifache Bleche sieht man selten bei Autos. Da hat sich seit der Einführung der Basis im Tipo schon echt was getan. Rostmässig gibts da auch selten Überraschungen wenn man sich mit auskennt. So wie bei jedem Auto im Prinzip. aber grundsätzlich muss man natürlich eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen wenn man sich solche Autos zulegt wa, da will keine Werkstatt was dran machen weil sich kein Schwein damit auskennt. Wenn ich nicht die Halle mit allem was dazugehört hätte dann würd ich sowas alles auch nicht machen.


    Hab gestern mal ne mail an Fiat geschrieben wegen der Freigabe, meist läuft das recht zäh per email aber mal abarten ob was kommt. Sonst muss ich mal anrufen und probieren ob ich da jemand kompetentes ans Fon bekomme.

    Öhh..wie soll ich da ein Auto draufstellen? Das sind doch alles so geschlossene Trailer? Und mit einem Einachser mal 500km fahren oder so..weiss nicht..wollte extra einen Zweiachser haben weil die halt besser hinterm Auto laufen. Und vor allem einen Kipper, weil das einfacher ist und ich auch oft kaum genug Platz für den Zug hatte um dann auch noch 3-4m Rampen hinten dranzumachen. Oft sind die Autos ja nicht mehr fahrfähig und kaum schiebbar. Da muss der Trailer einfach passig vorstehn und das ist bei nem Kipper schöner find ich weil der dann nicht 5km mitten quer über die Strasse steht bei so einer Aktion wo nen Auto aus einer Einfahrt raus muss. Verstoist mi?



    So hab mal die AHK fotokopiert. Die hat einen D von 8,1 und ist halt für alles auf Tipo-Basis von Tipo über Coupe, 147er, und Delta/Dedra und alles was es in der Zeit so gab.


    Bei einem D 8,1 und 1280 Kilo Zugfahrzeug wäre rechnerisch eine Last von 2326kg möglich.
    Bzw. wenn ich 2 Tonnen dranhängen wollte dann müsste die einen D von 7,66kn haben.


    Hab ich mal bei ATB-Tuning so in diesen Umrechner eingegeben. Die AHK wäre also entgegen der Befürchtungen hier locker geeignet.E-Nummer ist auch drauf. Muss ich bei der dann trotzdem die Einbauanleitung im Fahrzeug mitführen?? Hab ich mal was von gelesen. Weil ich nämlich keine EA für das alte Eisen habe :/ Ließe sich aber vielleicht bei Thule / Ellebi besorgen


    ahkdaten.jpg

    Hm ja, aber es ist ja Fakt das eine Erhöhung beim Delta möglich ist, Stefan hat die ja eingetragen gehabt. Und vom 2.0 16v zum 2.0 16vt ist der Unterschied wirklich nur der Lader bzw. die Laderspezifischen Teile. Das bisschen Mehrgewicht was der gegenüber meinem hat kommt durch den Klimakompressor und Lader und allem was dazugehört. Aber da hat meiner ebenfalls Klima hat ist das Gewicht kaum unterschiedlich. Was bleibt sind 50 Kilo mehr beim HF, durch die Turbospezifischen bzw. HF-spezifischen Teile halt. Lader, LLK, Ölkühler, Elektronische Stoßdämpfer.


    Aber gut, wenn ichs nicht probiere werd ichs nicht erfahren wa.


    Stoelo,
    deine Rechnung hatt ich geschnallt, hatte es erst nur falsch gelesen weil wir vorher vom Gewicht des Zugfahrzeugs sprachen.
    Der Unterschied zwischen 1er und 3er BMW ist ja konstruktiv nunmal vorhanden. Aber vom HF zum Sauger gibt es ja nunmal keinen Unterschied. Darauf ruht jetzt grad son bisschen meine Hoffnung das jemand in der Lage ist das nachzuvollziehen das zwei identische Autos halt nunmal identisch sind. Und natürlich hoffe ich das da jemand die 50 Kilo Unterschied in der Ausstattung vernachlässigt und sich lieber auf die Bremsen usw. konzentriert.

    Irgendjemand wird das Gutachten sicher noch haben, ich weiss grad nur nicht wer Stefan seinen HF nun fährt. Aber da es bei dem ja in den Papieren eingetragen ist wäre das ja eine Kleinigkeit das Gutachten bzw. den Eintrag in den Papieren zu besorgen um beim TÜV mal was vorzeigen zu können. Das die AHK das kann scheint ja so zu sein denn er schrieb ja das es der AHK nach auch 1600 Kilo möglich wären.


    Was heisst verstärkte AHK bei dem Terrano? Ich nehm an das da die Befestigung verstärkt ist?

    Also die Meinung über das Forum ist ja nun nicht das Thema.


    Georg, danke fürn Link aufs Archiv, ich hab das total vergessen. Stefan schreibt da ja das er 1500 eingetragen hat und ich habe die AHK von ihm bekommen. Wäre mir das wieder eingefallen das er das damals eingetragen hatte dann hätt ich die Frage hier garnicht erst gestellt. Und das man das mitn HF locker ziehen kann ohne sich unwohl zu fühlen ist eh klar. Ich bekomme die Federn vom HF bei mir auch rein, damals gabs die auch als Option fürbesseren Anhängerbetrieb zu bestellen, weiss aber nicht mehr wieso ich das nicht gemacht hatte.


    Beim abschleppen mit Stange gibt es sowieso nie Probleme auch wenn das geschleppte Fahrzeug nicht mitbremst, man merkt Motor Bremse und Fahrwerk kaum an das hinten was dranhängt. Auch der 320er Merzerkombi den ich mal geschleppt habe war nicht zu bemerken. Von diesen drei Sachen sollte das wohl keine grösseren Probleme geben. Wie gesagt ist das alles ja auch in Autos die deutlich mehr ziehen dürfen.


    Gut, um mal zum Kern zu kommen. Ich schau mal beim HF wegen der Eintragung der Anhängelast von 1500 Kilo damit ich was in der Hand habe und denne schau ich mal bei meinem Händler vorbei.


    derglonntaler
    Wieso sollte das legal nichts werden? Wenn du dich mit itakkern nicht so gut auskennst..okay..aber dann musste mir auch mal glauben das etwas mehr möglich ist. Alle Teile im Delta sind auch in grösseren Fahrzeugen die mehr wiegen und auch mehr ziehen dürfen. Gibt keinen Grund wieso das im Delta dann auf einmal nicht gehen sollte. Das war zu der Zeit alles auf einer Basis gebaut, da gabs nicht viel unterschiedliches. Meine Frage war ja nicht OB es möglich ist, ich wuste ja vorher schon das es möglich ist beim Delta eben wegen der Basis. Meine Frage war ja WIE man das macht.

    Ja, hat Klick gemacht, ich dachte er meint MEIN Zugauto 955 Kilo. Habs falsch gelesen.


    Ja wie gesagt, 1500 Kilo würden reichen, ich brauch keine 2000. Deshalb ja die Frage wegen Auflastung, das wären grad so um 220 Kilo mehr. Die Autos die ich transportiere wiegen halt nicht viel. Für keinen anderen Zweck ist der Anhänger gedacht.


    Das muss doch möglich sein irgendwie auf die 220 Kilos zu kommen.

    Heyho,
    Stoelo,
    also 955 Kilo haste dann höchstens beim alten Delta 1 (831), ich habn Delta 2 (836) 2.0 16v der 836er geht bis 1378 beim 2.0 16vt HF, meiner wiegt 1280 wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt. Wikipedia ist da jetze nicht so die dollste Quelle für solche Angaben.
    Das die Anhängelast erhöht werden könnte sollte an sich kein Problem sein da wie gesagt andere Itakker mit der Bodengruppe ja auch mehr wiegen und höhere Achslasten haben. Bei gleichen Achsen, Bremsen und Motoren. Auf das Gewicht des HF sollte es eh kein Problem sein weil der fast komplett identisch ist, nur das er einen Lader vorne dran hat. Von den entscheidenden Teilen ist ansonsten nur die Bremsscheibe etwas tiefer weil die Halterbefestigung ein paar Millimeter versetzt ist bei dem. Sättel sind schon die gleichen, Achsen sowieso und Bodengruppe eh.


    Zu deiner Rechnung 955 Kilo Auto plus 640 Kilo Anhänger macht 1595 Kilo. Das versteh ich jetzt nich wirklich was du meinst. Wenn ich meinetwegen 1,2 Tonnen ziehen darf, wieso hab ich mit einem 640 Kilo-Anhänger dann schon zuviel am Auto dranhängen??
    Ablasten auf 1200 Kilo um 100 fahren zu können, ist das generell so? Oder meinst du das in Verbindung mit dem Auto?


    georg123,
    Sachma bist du auch im inte-forum? Ich mein da wär auch mal ein georg123 gewesen
    also die vollen 2 Tonnen brauche ich gar nicht, so schwere Autos transportiere ich nicht. 1500 bis 1600 Kilo würden mir reichen.



    Wenn ich das richtig gelesen habe kommt es drauf an was die Konstruktion hergibt. Also im Prinzip ob die Rahmenteile am Auto das ermöglichen würden. Und denn könnte man wohl auch eine Auflastung machen lassen die den üblichen Rahmen der Modellreihe überschreitet?

    Massiv ist relativ, stabil auf jeden Fall. Die beiden Fahrbahnen sind Riffelblech und die beiden Längsträger in der Mitte sind da dran gebogen und die Aussenkante auch. Also aus einem Stück. Auch die Zugholme sind aus U-Förmig gebogenem Riffelblech. Trotz der enormen Grösse kommt er daher auf "nur" 640 Kilo lauf Brief. zulässiges Gesamtgewicht ist 2 tonnen, aber ich denke mit 2,5 wäre er trotzdem noch nicht am Ende. Ich denke da würde eher das Fahrwerk versagen bzw die Radlager oder Achsbolzen oder so.


    Die Achse ist von BPW wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber das kleinste was ich da so gefunden habe ist für 2,7 Tonnen, demnach müsste tatsächlich auch 2,5 Tonnen möglich sein. Aber...dafür hab ich eh kein Zugfahrzeug. Muss das Monstrum an meinen Lancia Delta hängen und einfach etwas überladen. Der darf 1,2 Tonnen ziehen. Hab mich schon gefragt ob man nen Auto auch auflasten kann? Weil die Bremsanlage ist die grösste die es gibt, die ist in nahezu jedem Itakker drin. Die Bodengruppe ja auch. Der HF hat ja auch grössere Achslasten und Fiat Coupe auch, und das ist alles identisch.

    So ein paar Bilderchen gibts jetzt auch mal. Etwas unscharf, da war noch mächtig Rostnebel vom schleifen in der Luft.
    Heute hab ich an der einen Fahrbahn Verstärkungen angebracht, hinten das Rahmenrohr verstärkt und ein Blech drumgezogen weil das schon arg verbeult und verhunzt war, sah schaise aus. Ausserdem schützt das Blech nun vor kleineren Beschädigungen und dadurch etstehenden Rost. Ordentlich Hohlraumversiegelung gabs natürlich auch.


    Anschliessend habe ich angefangen die Platten in der Mitte zu schleifen...au weia.. kann die Arme kaum noch anheben. Was jetzt da so aussieht wie Rost..das ist Roststaub und rote Grundierung die da Kilometerdick draufpappt.


    Die Achse habe ich auch geschliffen, da wars glaub ich noch ein paar Kilometer dicker drauf.


    sdfghf.jpgasdfg.jpgjghdfh.jpgqwer.jpgsdfdg.jpg

    Jo habs jetze ooch geschnallt. Find diese Unterscheidungen echt blöde.


    Heute erstmal ordentlich Material mitnehmen, haben bei der Arbeit die Tage 3mm Material vom Coil gestanzt, hab mir gleich die Reste vom Schrott geschnappt zum Hänger schweissen. Mit 1mm Blech wollt ich da ja nicht unbedingt bei anfangen ne.


    Mache mir immer noch Gedanken wegen Stoßdämpfern, könnte ich eigentlich gleich bei der HU mit abnehmen lassen denk ich mir so. wa?

    Heyho,
    So einen richtigen Vorstellungsbereich hab ich nicht gefunden, da stell ich mich mal hier vor wa.
    ich bin der Michael, aus dem Lipperlande, Anfang 40 jung. Ich beschäftige mich immer mit Lancia Deltas und von von Zeit zu Zeit auch mit anderen Fahrzeugen.


    So komme ich dann gleich zum Grund meiner heutigen Registrierung hier. Habe nämlich bei ibäh einen sehr günstigen Autotransporter mit Kipper bekommen, einige haben ihn vielleicht auch mal in der bucht gesehen:


    trailer.jpg



    Ist echt ein schönes Ding, lief super hinterm Auto her, alles war funktionsfähig und es ist ein Kipper. Hat schon Vorteile.


    Aber er ist nicht verzinkt und daher hat er ein echtes Rostproblem das ich nun schon mittels vieler Schleifscheiben und EP-Grundierung teilweise beseitigt hab. ein paar
    Stellen will ich noch schweissen weil der Rost da schon etwas durchgenagt hat. Aber nix wildes, auch schweissen gehört zum Beruf bei mir.


    Aber so allgemein hab ich schon einige Fragen im Laufe der Sache. So habe ich gelesen das man eine Zulassung für 100kmh bekommen kann wenn man das Fahrwerk mit Stoßdämpfern ausrüstet? Ist das richtig so?


    Weil das wäre schon cool, wenngleich der Anhänger auch bei mehr als 80 nicht rumgezickt hat (was ich natürlich nicht selber ausprobiert habe..).
    Das Fahrwerk hat pro Rad eh schon gewaltige Schwingen und eine Blattfederung. Die dämpferbefestigung ist eine Kleinigkeit und dann wäre das schon geritzt.
    Was ist eigentlich mit Anhängern wo 120 dransteht? Ich mein sowas hätte ich mal gesehen, ist das was spezielles?


    So und dann C-Reifen. Also die sind ja für llkw und Anhänger undso ja? Auf dem Trailer sind nu normale Reifen drauf, Semperit Winter-Grip. Die gibts aber nicht mehr. Ein Reifen
    hat einen Defekt und da muss ein neuer druff. Der LI bei den vorhandenen Reifen ist 84, es sind 155/80 R13 84T. Nu hab ich aber auch gelesen das z.B. bei C-Reifen der Lastindex auf einem anderen Luftdruck basiert? Komme ich mit dem 94er LI auf normalen Reifen zurecht bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2 tonnen? Ich weiss, ist echt ne blöde Frage, aber irgendwie schnall ich das mit den C-Reifen und dem LI nicht das des unterschiedlich ist. Oder heisst das einfach nur das C-Reifen mit höherem Luftdruck gefahren werden und der LI dann nur dazu passt?


    Ich reiche noch ein paar Fotos nach, hab die Kamera in der Halle liegenlassen letztes Wochenende.