Beiträge von michaelz

    Heute war ich mal nicht so fleissig bzw. hab gemächlich gemacht. Erkältet bin ich und Zug in den Nacken hab ich auch bekommen. Was ein Graus.


    Mit neuen Rückleuchten sieht der Hänger schon fast wieder wie ein Mensch aus. Um die Kanten wo die Leuchten zusammengeklebt sind und um die Kabeldurchführung hab ich kurzerhand etwas PU drumgepinselt. So sollten die wohl dauerhaft dicht sein. Blöd find ich die Positionsleuchten die so halblose an ihren Gummus rumbammeln. Aber wenns denn so sein soll.


    Jetzt brauch ich noch ein bisschen Kantenschutzgummi, hab ich gar nicht dran gedacht den auch zu käufen. Allerdings hätt ich noch einige Meter Türdichtung.



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    Fitzel ist mir bekannt. Zuviel Aufwand und zu teure Räder weil mit normalen Radabmessungen wie beim Auto wird er zu hoch bzw. der Auffahrwinkel zu steil und die Miniaturräder wie bei Fitzel und ähnlichen sind mir schlichtweg zu teuer wenn jedes 500 kilo tragen soll. Da kostet ein Komplettrad dasselbe wie mit normalen Rädern alle vier zusammen die ich sowieso schon rumliegen habe. Wie auch immer, es wird kein Hochlader, weder auf die eine noch die andere Art.


    Die inneren zwei Rohre durchgehend, logisch. Keine Ahnung wie ich auf die äusseren gekommen bin.

    Variante 1, die Deichsel wollte ich ursprünglich auch aus den Rohren bilden, ist ja wirklich ne einfache Sache eigentlich. Aber da war ich mir unsicher wie ich die vier Rohre vorne zu einer Deichsel zusammenführen sollte. Eigentlich müssten die zwei äusseren Rohre das V bilden und die beiden mittleren müssten einfach gerade nach vorne durch bis sie an das V stossen. Seh ich doch richtig ne?


    Variante 2, Laseranlage hab ich zur Verfügung, das wäre nicht das Hauptproblem an sich. Aber ich meinte das so das ich den im Prinzip so baue wie meinen jetzigen Anhänger, den 98er Selbstbauhänger. Da ist jede Fahrbahn aus 3mm gewinkeltem Blech und bildet gleichzeitig den Rahmen. Da ist also kein weiterer Rohrrahmen mehr drunter. Aber das ist ne recht schwere Lösung, wenngleich echt stabil und sehr flexibel. Meiner Meinung nach die beste Lösung überhaupt. Wenn es nicht so schwer wäre.


    Variante 3, Fachwerkrahmen..du meinst einen dreidimensionalen Rahmen ja? Also vier Längsrohre und jeweils mit Fachwerk verbunden, so in der Art wie bei einem Kran ne? Dann wird die Ladefläche zu hoch und ich kann den vermutlich nicht mehr als Kipper realisieren oder der Auffahrwinkel wird zu steil. Allerdings könnte der Rahmen nach hinten hin wo später sowieso weniger Last drauf ist auch verjüngen. So wird zumindest die Auffahrhöhe kleiner. Wenn ich die Achsen IN den Rahmen statt nur drunter mache ist die Bauhöhe auch niedriger und der Auffahrwinkel flacher. Ich glaub ich skizzier das mal auf Papier wie ich mir das denke.


    Varianten 4 5 6, ich wähle Nr 1 in Starr den ich einfach vorn hochhebe :biggrins: Das ist natürlich entgegen dem Ehrgeiz, aber die Einfachheit ist bestechend.



    Eine kleine Übung im FEM hab ich gemacht. Wollte ja z88Aurora ein bisschen lernen und hab den Rahmen da jetzt tatsächlich durchrechnen können. Im fertigen Modell habe ich dann auch kleine Denkfehler von mir gesehen. So hab ich z.B. nicht nur die Deichsel sondern auch die Achsen als feste Punkte angenommen. Was natürlich falsch ist da die Zugholme nicht bis an die Achsen reichen, so lange Zugholme gibts garnicht. Dazu habe ich beim Picking der Bauteile auch das ein oder andere Querrohr leicht mit erwischt so das auch die sich in die falsche Richtung verformen. Da muss ich noch mehr üben um das besser zu treffen. Und mir ist noch nicht ganz klar mit welchen Einheiten ich rechnen soll. Das Autogewicht wäre ja 2000 kilogramm, aber ich kann ja nur Newton angeben, nicht Newtonmeter was doch eigentlich richtiger wäre??? Mit wieviel Newton sollte ich da denn wohl rechnen im FEM??


    So säh der Rahmen aus wenn die Belastung den Rahmen in alle drei Richtungen verformt. Ich hab nur Lineare Festigkeit angenommen daher geht der Rahmen nur in jeweils eine Richtung weg. Also Z+ Y+ und x+. Sieht witzig aus wenn ich die Verforumg auch anzeigen lasse je nach Skalierung :biggrins:


    Die blauen Bereiche habe ich als Festhaltung angenommen, also wo die Zugholme später sind und halt die Achsaufnahmen.


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    Hi,


    na ja, einfach mit wenig Teilen muss nicht gleich leicht sein. Preiswerter wohl eher ja und einfacher sowieso. Wenn man einen Anhänger mit zwei oder vier Rohren von vorne nach hinten baut, verstößt man gegen das erste Gebot des Leichtbaus: Biegemomente vermeiden.


    Gruß
    Gerhard


    Mach nen Vorschlag. Mit zwei C-Profilen unterm Hänger wirds schwerer. Wenn ich einfach die Fahrbahnen jeweils aus einem Stück biege so das ich ausser in Querrichtung gar keine Profile brauch wirds auch schwerer. Ob es kompliziert zu bauen wäre ist relativ egal, solange es irgendwie herstellbar ist und nicht völligst utopische Teile erfordert. Der Maschinenpark umfasst ja schon so einiges das ich nutzen kann.


    Vielleicht denk ich ja in die falsche Richtung bei der Konstruktion. Jedenfalls komm ich nur auf diese drei Möglichkeiten.

    Nunja, klar ist weniger Material auch instabiler, mal mehr mal weniger je nach Ausführung.
    Ich dachte auch mehrmals an zwei C-Profile mittig unter den Fahrbahnen usw. wie das bei fertigen Hängern immer so ist. Aber zum einen sind mir die einfach zu sauteuer, viel schwerer in passenden Abmessungen zu bekommen und insgesamt wird der Hänger deutlich schwerer weil ich dann links und rechts vom C-Profil auch noch dünnere Rohre brauche für die Siebdruckplatten. Wenn ich die C-Profile selber biege kann ich nur 3m machen, länger ist die Biegebank halt nicht und dann müsst ich die aus zwei Teilen zusammenschweissen. Ich könnt die in Lage in soner Firma machen wo wir auch von der Firma manchmal längere Sachen zum biegen hingebracht haben, aber billig ist das nicht. So und dann brauch ich idealerweise vorn und hinten am Ende eine sehr stabile Platte wo ich das ganze mit verbinde, die ist dann auch ziemlich schwer. Seh ich ja an den ganzen fertigen Hängern die genauso gebaut sind, die wiegen alle minimum 500 Kilo.


    Leichte Achse, sowieso. aber irgendwie wiegen die alle plusminus 2 Kilo dasselbe. 1000er Achsen hab ich keine gefunden, es gibt sie wohl, aber scheinbar nicht zu kaufen oder so. Aus Gründen der Haltbarkeit würde mir eine 1300er aber eh mehr zusagen. Auf der Suche nach gebrauchten Hängern kamen mir fast ausschliesslich welche mit kaputten Gummifedern unter, deswegen wollt ich da von Anfang an eigentlich nicht zu knapp dimensieonieren.


    5-Loch, ja hast Recht, da passen die Sharan-Felgen dran, der hat gigantische Achslasten, 2050 Kg so um den Dreh. Hab das Vierloch mit meinem jetzigen Trailer verwechselt, der hat 4x100 und da hab ich Felgen für.

    Siehste auf dem letzten Bild oben, da liegen die aufm Boden am Hänger. Da ist das Bremslicht und der Nebeler zusammen neben dem Dreieckrückstrahler. Mein ich jedenfalls. Oder da ist Blinker und Nebler vertauscht, aber kann ich mir nicht vorstellen weil der Blinker ganz aussen auf der anderen Seite ist. Da wo er im allgemeinem auch hingehört. Aber is ja auch egal, also die LED-Teile behalt ich jetzt, da mach ich an der Kante wo die zusammengeklebt sind und an der Kabeldurchführung einmal etwas PU drum und dann bleiben die 1000 Jahre dicht. Beim montieren stört das PU auch nicht.

    Ja...genau..na super..scheinen ja echt die besten Teile zu sein...
    Naja mal schaun wie die sich machen. Wasser in der Leuchte kann man ja beseitigen. Früher haben wir bei sowas pauschal ein oder zwei Löcher 1mm unten reingebohrt. Dann isses kein Problem. Werd ich bei denen wohl Vorsichtshalber auch machen wa. Denke mal das nämlich genau wegen Wasser die Elektronik da drin den Geist aufgeben kann.

    Ja genau so in der Art. Solche hier:
    http://www.********/itm/2-x-LED-Ruckleuchte-Heckleuchte-12-V-f-PKW-Anhanger-Wohnwagen-Rucklicht-Leuchte-/181256465016?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item2a33ba2a78
    Hatte mir von Ludmila (die hies wirklich so) einfach son neuen Rücklichtbalken gekäuft, alles drin alles dran für 28 Euro und Kilometer Kabel mit Stecker als Ersatz auch noch :biggrins:


    Nebelleuchte hab ich natürlich auch. Aber 10cm Abstand? Bei den alten Leuchten die da dran waren ist die Nebelleuchte ja integriert gewesen, das sind auch niemals 10cm Abstand? Aber ich könnte die Nebelleuchte oberhalb der Rückleuchten anbringen, das könnt mit 10cm dann klappen. Das Halteblech für die linke Seite kann ich ja etwas grösser machen dann sollte das alles gehn.


    Auch Dreiecke hab ich.
    Rechts war das Dreieck am Leuchtenhalter dran und links war es am Schutzblech dran. Sah komisch aus, weiss nicht ob das wirklich so in Ordnung ist. Allerdings kann ich das Halteblech ja auch nicht endlos gross machen, auch wenn ich nur eine Rückleuchte nehmen würde dann würde ein Dreieck nicht auch noch dranpassen. Sonst müsste ich das Blech 45cm hoch machen damit alles druffpasst..bissel viel wa? Säh auch sehr komisch aus.

    Die Schlegl SB14 bekomm ich für 290 Euro. Die anderen sind eigentlich alle viel teurer.
    Woher bekommt ihr eure Achsen denn? Ich hab halt so internet durchwühlt nach Preisen aber ich kenn natürlich nicht jeden Shop weil das Thema ja noch recht neu ist für mich. Aber in der Regel find ich für jedes Fahrzeugteil immer den niedrigsten Preis. Sagt man jedenfalls so. Eine Achse samt Radschrauben brauch ich übrigens nicht, hab ne Kiste voll Radschrauben. Das spart ja auch ordentlich Geld weil die in der Regel ja auch nicht ganz billig sind.

    Von wegen, das ist nur von der Aktion. Ich konnts selber nicht glauben als ich das Gewicht auf dem Kehrblech hatte. Aber waren ja auch Blechreste, alte Schrauben und zahllose Trennscheiben und Zopfbürsten mit bei.



    Was anderes..
    Hab neue Rückleuchten besorgt weil die alten halt überall Risse hatten. Das sind diese viereckigen einfachen LED-Leuchten. Eine Seite 5 LED Blinker, Mitte Reflektor und andere Seite 5 LED Rückleuchte mit Bremslicht. Ich kenne da keine Vorschrift über die Anzahl der Rückleuchten. Kann ich da auch zwei pro Seite montieren? So wie das bei LKW üblich ist die sone kleinen LED-Leuchten haben?


    Weil irgendwie kommt mir das von der Leuchtfläche doch etwas klein vor. So eher unauffällig. Hab die noch nicht montiert und mal im dunkeln draussen betrachtet, aber nen ganz gutes Gefühl hab ich da nicht. Obwohl die im Vergleich zu normalen Glühbirnleuchten schon heftig hell sind. Ich hasse unzureichende Rückleuchten einfach, das ist so übel wenn man da hinterherfährt.

    Gerade das es einfacher zu bauen ist hat für mich ja nen grossen Vorteil. Zum einen von der Ausführung her, obwohl ich da als ehemaliger Bauschlosser angstfrei bin. Zum anderen heisst einfacher in dem Fall ja auch weniger Teile und weniger Gewicht denke ich mir so.


    Nachteile, klar, sind mir so einige klar. Lässt sich schlecht von Hand rangieren bei der Breite, die Breite an sich ist auch schon übel, ich brauch extra Schutzbleche und die Rückleuchten hängen weit aussen seitlich dran und die Umrissleuchten noch weiter aussen was die Sache nicht unbedingt stabil macht. Unfaller die so hin sind das ich die nicht verkaufen oder fertigmachen kann und die auch nicht mehr auf die beiden Fahrspuren passen will ich nicht haben. Daher ist das egal mit dem fehlenden Boden in der Mitte.


    Eine angeschrägte Ladefläche hatte ich mir auch mal überlegt bei nem Hochlader, aber viele Autos die ich hole haben schon einen kaum noch nennenswert festsitzenden Auspuff und das ist nicht schön so einen aufzuladen wenn der Auspuff überall hängenbleibt an Kanten oder wenn er am Knick der Ladefläche derbe weggedrückt wird. Will ja nicht mehr beschädigen als so schon beschädigt ist. Und beim Delta aufladen geht son Knick nicht weil da die Schwellerverkleidungen aufsetzen. Da ist nichtmal genug Platz für die Arme von Hebebühnen, die drücken mir auch jedesmal die Verkleidungen krumm. Hab die schon mehrmals neu geklebt weil die seitlichen Halter fast alle schon abgerissen sind. Und wenn ich mir das bei nem EVO versaue dann kann ich wieder von vorn anfangen und zum 98sten mal die Plasteteile reparieren.


    Als Achsen habe ich mir die Schlegl SB14 ausgesucht. Kann aber auch eine ALKO werden, die Auflagemaße scheinen identisch zu sein. Hauptsache 4x100 für die Felgen, das ist mehr als gängig und ich hab dafür Felgen usw. Was ich noch nicht genau weiss ist die Einpresstiefe der Felgen die bei den jeweiligen Achsen nötig wären. Es wäre ja schon wünschenswert wenn ich da realistische ET nehmen kann wie sie bei Autofelgen üblich sind. Also nicht gerade ET 20 oder so.


    Im Aurora-Forum hat man mir auch ein Solid empfohlen, aber da es ja Rohre sind wird das ja etwas mehr Arbeit um nicht nur die Form sondern auch die Rohre zu backen wa. Muss ich mal schauen wann ich mal nen paar ruhige Tage habe.

    Hab ANtwoert wegen meinem Vernetzerproblem. In aurora kann man nur einzelbauteile machen und keine Baugruppen. Das Verschmelzen von Bauteilen reicht da nicht aus :/
    Schade. Kann ja mal den Rahmen aus einem Guss machen, aber das wird ne aktion..auweia.da muss ich ja 16 Vierkantstäbe machen und denn 16 mal nen weiteren Stab da drin versenken um die dann auszuschneiden damits zum Rohr wird. Und dann noch die Achsplatten passend ausschneiden. Gruslig. Aber das ist wohl der Tribut an eine kostenlose Version mit so ner frühen Versionsnummer.

    Ja also Netgen selbst, Standalone, macht das ohne Probleme. Aber wenn ich Netgen in Aurora benutzen will hauts nicht hin. Im Aurora-Forum meinte man das da oft Löcher Probleme machen können mit den Verschiedenen Vernetzern. Je nach Modell wären wohl auch mal verschiedene Vernetzer geeigneter als andere.


    Ach, und ich hab bei Gmsh tatsächlich einige Fehler im Modell sehen können die ich mit Doctor korrigieren musste. Nur Kleinigkeiten wie das manche Teile sich nicht ganz berühren und andere quasi ineinandergehen. Obwohl es in Freecad alles mit glatten runden Maßen positioniert ist wo eigentlich genau 0,0mm Luft bleibt. Aber ok, ich hab mir das natürlich auch alles erstma selber beigebracht innerhalb von vier Wochen...da muss man halt ooch Abstriche machen ne. Man lernt ja immer dazu.


    Naja, mir wäre das FEM schon wichtig damit ich sehe was ich verbessern kann usw. Im FEM sieht man ja am einfachsten wo es noch Belastungsspitzen gibt die man vielleicht ganz einfach durch verschieben eines Bauteiles vermeiden könnte. Ausserdem dacht ich mir das es im Notfall bei der Abnahme vielleicht hilfreich wäre was in der Hand zu haben zum überreden des Schlumpfes. Falls der meint ihm reicht das Material nicht oder so.


    Ne also Hochlader echt nicht. Mit sone Auffahrwinkel kann ich nix anfangen. Da der Hochlader ja über den Reifen steht und dann irgendwo über die Mitte kippt ist der Auffahrwinkel ja beinahe doppelt so steil wie bei meinem Kipper. Und ich will mich ja au nicht "verschlechtern" von den Eigenschaften / Komfort. Wie gesagt, mitn Delta setzt man überall auf auch ohne Tieferlegung, hab in der normalen Frontstange alles unten weggekratzt. Zum TÜV muss ich immer in ne Werkstatt die Bremsplatten hat und nicht ne Bremsrolle, weil da reisst es jedesmal fast die Stoßstange ab beim rückwärts rausfahren. Und beim reinfahren knallt er immer mit der Stange auf die Rolle drauf.


    Nönö..kein Hochlader.

    Feierabend! War aber auch etwas faul die letzten Wochenenden.
    Da glänzt er im silbernen Schein der Sonne. Des Blitzes mein ich. Verkabelung hab ich auch mal geprüft, muss dann noch die Rückleuchten anbauen. Und die Kotflügel. Anbei ein Haufen vom grob fegen heute, 6 voll hoch gepackte Kehrbleche waren das. Zwei von diesen Haufen hatte ich und das war nur einmal so grob zusammengefegt und nur so um den Hänger drumrum. Habs nicht gewogen, aber das müssen so 30 Kilo gewesen sein.


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    So, Notebookfestplatte war hinüber, musste erst was besorgen. Probleme mit den Bibliotheken hab ich immer noch, gibt auch nirgends endgültige Lösungen. Nur so die üblichen Bauerntipps.


    Also Türen öffnen wird kein Problem sein, Gewichtsmässig hab ichs auf 75kg für den Rahmen bekommen. Gesamtgewicht wäre zuzüglich der Siebdruckplatten etwa bei 235kg. Zuzüglich der Siebdruckplatten. Den Hydraulikheber hab ich nicht eingerechnet weil ich den ja banehmbar haben will, muss ja nur einmal zum heben und ablassen kurz dran sein. Das wäre schon echt cool wenns nacher auch in dem Bereich ist.


    Bezüglich Volumenkörper hab ich leider keine Wahl bei Freecad. Angeblich soll man woanders ja beim Export auswählen können ob es ein Volumen oder Oberflächenkörper ist. Bei Freecad irgendwie nicht so. Hab da alles so durchgegraben aber da ist keine Option zum auswählen. Zudem ist STEP bei Freecad nur mit Farben, sonst nix, keine weiteren Eigenschaften :/


    Bei einem Test mit z88 Aurora konnte ich das Modell aber problemlos weiterverarbeiten. Auch ein Mesh erstellen, Material zuweisen usw.
    Nur das es dann halt nicht mehr weitergeht aufgrund der Bibliotheken, nichtmal speichern kann ich das dann. Mit Netgen selbst gings auch bis zu nem gewissen Punkt, hab das Modell auch geprüft auf Fehler usw. und das Netz ist rechenbar. Aber wie gesagt konnt ichs nie speichern. Mit Freecad ein Mesh erstellen haut auch hin, aber es wird nicht korrekt gespeichert weil auch da die Eigenschaften alle wieder fehlen. Ist echt zum brechen alles.


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    Ja eben, 2,50 kann er werden. Muss zwingend ein Tieflader werden. Der Auffahrwinkel ist sonst so übel das ich dann Rampen brauche und dann kann ichs auch sein lassen kann. Wäre nicht der erste Delta mit abgefahrener Ölwanne aufm Hänger. OHNE Tieferlegung.


    Was anderes. Hat jemand hier eine FEM-Software und kann mir mal was machen? Es läuft einfach nicht auf meinen beiden Notebooks da eines nur 32 Bit hat und dem mit 64 Bit fehlt eine Bibliothek die ich darauf nicht installieren darf weils AMD ist und die Grafikkarte mit der Bibliothek nicht funktioniert. Hab auch mit Netgen separat probiert aber da isses dasselbe Problm mit der Bibliothek. Eben habe ich mit Gmesh ein Netz erstellt, das hat fungscheniert. Aber dann ist es im Solver auch wieder wegen einer Bibliothek gescheitert und allet war Essig :/


    Krieg langsam die Krise.

    Schau mal, so in etwa würde ich mir das vorstellen. Die Auflaufeinrichtung und das Auto mit AHK hab ich symbolisch eingezeichnet um mal zu sehen wieviel Freiraum fürs Auto da ist. Ich könnte das Auto 80 Grad zum Hänger einlenken und dann hätte ich noch ein paar cm Reserve. Hatte es mir schlimmer vorgestellt.


    So, also Knotenbleche sind noch nicht drin. Ich mach mir grad Gedanken wo die strategisch am günstigsten sitzen könnten. Das mit der Achsbefestigung hab ich mir auch den ganzen Tag nochmal überlegt. Also die ans Rohr zu machen. Aber ich weiss nicht wie bei den Abmessungen. Der Hänger wird dann zu breit. 1900er Hängerbreite passt genau zwischen die Räder bei einer Achse mit 1700mm Auflagemaß. Auflagemaß plus 450mm (Maß von Auflage zu Aussenfläche Bremstrommel) macht 2150mm. pi mal Daumen 110mm dazu für die Räder (185er und ET eingerechnet) dann wird der Hänger 2260mm breit. Über die Räder gemessen wohlgemerkt. Ick weeß au nich.


    Das Gewicht des Rahmen liegt jetzt bei etwa 100kg. 100kg zwei Achsen. 50kg zwei Zugholme (hab was von 25kg gelesen, aber ich glaub pro Stück). Macht 250kg. Nach Adam Riese und Eva Klein. Auflaufeinrichtung..gute Frage..15kg?? Räder dran sind nochmal 50kg. Unterm Strich wiegt der Hänger dann schon 315kg :argwohn:


    Und da kommen noch die beiden Siebdruckplatten dazu. Mist, das ist man doch garnicht so wenig ne.


    Vorschläge Leute.


    rahmenheckmasse.step



    Hänger mit Fahrzeugheck.jpg


    "Erweitern sie den Text auf die minimale Länge von zwei Zeichen." Check :biggrins:

    Jetzt habe ich mal mit 100x40er Rohr in 1,5er Wandstärke gemalt. Etwas kompletter, mit den beiden Längsverstärkungen in 3mm, Querstreben in 40x40x1,5 und ein paar weniger.
    5 Befestigungswinkel für die zwei Siebdruckplatten habe ich angedeutet, letztendlich werden es wohl kleine Winkel werden die ich dann in den Ecken auch vertikal mit den Rohren verschweissen kann.


    Die Befestigungsplatten für die Achsen habe ich verkleinert auf 200x140 und 5mm Dicke.


    Hab das jetzt auch als Step exportiert und mit einem Onlineviewer getestet. Das hat funktioniert. mit dxf nicht. Ich hab noch nicht alle teile miteinander verschmolzen.


    rahmentest.step



    rahmen.jpg