Variante 1, die Deichsel wollte ich ursprünglich auch aus den Rohren bilden, ist ja wirklich ne einfache Sache eigentlich. Aber da war ich mir unsicher wie ich die vier Rohre vorne zu einer Deichsel zusammenführen sollte. Eigentlich müssten die zwei äusseren Rohre das V bilden und die beiden mittleren müssten einfach gerade nach vorne durch bis sie an das V stossen. Seh ich doch richtig ne?
Variante 2, Laseranlage hab ich zur Verfügung, das wäre nicht das Hauptproblem an sich. Aber ich meinte das so das ich den im Prinzip so baue wie meinen jetzigen Anhänger, den 98er Selbstbauhänger. Da ist jede Fahrbahn aus 3mm gewinkeltem Blech und bildet gleichzeitig den Rahmen. Da ist also kein weiterer Rohrrahmen mehr drunter. Aber das ist ne recht schwere Lösung, wenngleich echt stabil und sehr flexibel. Meiner Meinung nach die beste Lösung überhaupt. Wenn es nicht so schwer wäre.
Variante 3, Fachwerkrahmen..du meinst einen dreidimensionalen Rahmen ja? Also vier Längsrohre und jeweils mit Fachwerk verbunden, so in der Art wie bei einem Kran ne? Dann wird die Ladefläche zu hoch und ich kann den vermutlich nicht mehr als Kipper realisieren oder der Auffahrwinkel wird zu steil. Allerdings könnte der Rahmen nach hinten hin wo später sowieso weniger Last drauf ist auch verjüngen. So wird zumindest die Auffahrhöhe kleiner. Wenn ich die Achsen IN den Rahmen statt nur drunter mache ist die Bauhöhe auch niedriger und der Auffahrwinkel flacher. Ich glaub ich skizzier das mal auf Papier wie ich mir das denke.
Varianten 4 5 6, ich wähle Nr 1 in Starr den ich einfach vorn hochhebe Das ist natürlich entgegen dem Ehrgeiz, aber die Einfachheit ist bestechend.
Eine kleine Übung im FEM hab ich gemacht. Wollte ja z88Aurora ein bisschen lernen und hab den Rahmen da jetzt tatsächlich durchrechnen können. Im fertigen Modell habe ich dann auch kleine Denkfehler von mir gesehen. So hab ich z.B. nicht nur die Deichsel sondern auch die Achsen als feste Punkte angenommen. Was natürlich falsch ist da die Zugholme nicht bis an die Achsen reichen, so lange Zugholme gibts garnicht. Dazu habe ich beim Picking der Bauteile auch das ein oder andere Querrohr leicht mit erwischt so das auch die sich in die falsche Richtung verformen. Da muss ich noch mehr üben um das besser zu treffen. Und mir ist noch nicht ganz klar mit welchen Einheiten ich rechnen soll. Das Autogewicht wäre ja 2000 kilogramm, aber ich kann ja nur Newton angeben, nicht Newtonmeter was doch eigentlich richtiger wäre??? Mit wieviel Newton sollte ich da denn wohl rechnen im FEM??
So säh der Rahmen aus wenn die Belastung den Rahmen in alle drei Richtungen verformt. Ich hab nur Lineare Festigkeit angenommen daher geht der Rahmen nur in jeweils eine Richtung weg. Also Z+ Y+ und x+. Sieht witzig aus wenn ich die Verforumg auch anzeigen lasse je nach Skalierung
Die blauen Bereiche habe ich als Festhaltung angenommen, also wo die Zugholme später sind und halt die Achsaufnahmen.
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