98er Selbstbau-Anhänger zum Restaurieren und Optimieren

  • M.E. sind das nicht Vorder- und Hinterrad, sondern die gleiche Achse - einmal links, einmal rechts.
    Auf den Bildern erkenne ich keinen Unterschied.
    Habe ich einen Denkfehler, weil ich baue auch immer Seitenverkehrt ein (li+re).


  • Grübelgrübel..Hmm..Was meinst du? Das die Backe vielleicht verdreht ist und nicht vorn links sondern hinten rechts hingehört? Die Drehrichtung ist zumindest richtig, steht auf den Backen drauf. Von daher müsste das eigentlich egal sein wenn es so wäre?

  • Du meinst das was da wie so eine Kante aussieht?? Nein das ist Fett und etwas Schmutz, ich hatte da etwas weggewischt um nach dem Aufdruck zu schauen ob die in der richtigen Fahrtrichtung montiert sind. Und da unter der Feder ist noch etwas Fett geblieben.

  • Ne das Leergewicht ist 1280 Kilo. Muss man das mit dem zulässigen Gesamtgewicht rechnen?
    Das wären 1750 Kilo zulässiges Gesamtgewicht.


    Wenn ich damit rechne dann könnte ich 1563 Kilo anhängen, würde also auch reichen.


    Ich kram das jetzt mal schnell aus.
    Nur so als Beispiel für die ´Flexibilität´ der Autohersteller;


    Mein Wagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 2190kg und eine AHK mit einem D-Wert von 11,67kN.
    Rein rechnerisch gehen als ~ 2600kg.
    Was habe ich eingetragen - 1600kg.
    Eine Nachfrage beim Fahrzeughersteller ergab eine Erhöhung auf 1700kg, wenn ich Anhänger mit Stabilisierungseinrichtung fahre.
    Fahrzeuge aus dem gleichen Konzern mit gleichen Motor und Antrieb dürfen bis zu 2500kg ziehen!!! Gut, sind andere Auflagen dazu notwendig, aber 2000kg gehen immer.