Ja einfach ist das nicht mit dem Gewicht, leider, sonst wärs zu einfach.
Aktuell wäre ich jetzt bei 92kg für das Rohrgewicht beim Rahmen. Mit Rohr 100x40x2 aussenrum, 100x40x1,5 innen und 60x20x1,5 quer. 8kg kann ich sparen wenn ich wie bei deinem Modell die vier inneren Querrohre entfallen lasse. Wären dann also 84kg.
Um richtig was zu sparen müsste ich auch die vier Rohre aussenrum aus 100x40x1,5 machen statt 2,0. Das spart mir 13 kg. Also dann 71kg für den Rahmen, wenn auch die mittleren Querrohre entfallen. Noch weniger ist meiner Meinung nach kaum möglich. Wobei ich wie schon erwähnt nirgends 1,5er bei der Abmessung 100x40 finden konnte, das gibt es zwar, aber es auch zu bekommen wird nicht so einfach.
Fachwerkrahmen habe ich auf verschiedene Arten gerechnet, aber auch da komm ich immer auf 80-85kg. Aber bei übelst erhöhtem Aufwand.
Statt fertiger Zugholme könnte ich 100x40x3 nehmen, das würde 31kg wiegen und somit knapp 20kg sparen. So käme der Rahmen mitsamt der Zugholme auf 115kg.
200mm kürzer würde noch so grad gehen, ich denke da auch ein wenig an die Autos die kopflastig sind und die ich dann entsprechend weiter nach hinten stellen muss.
Ich werd da mal deine Zeichnung benutzen, das schaut gut aus.
Ach, ja einen Einachser will ich unbedingt vermeiden. Hab einen probiert und das war echt kein gutes Gefühl. Der hat beim lenken echt dermassen nachgeschoben. Den hatt ich an einer E Klasse Kombi hängen. Ich hab schon Leer gemerkt das da nen Hänger hinten rumschiebt. Mit Auto drauf war mir dann echt mulmig. Da hatten wir nen 2 Liter Delta geholt, der wiegt 1280kg. Das wars einzige Mal wo wir nen Einachser hatten, mit den Zweiachsern hat man auch beladen wenig gemerkt das es rumschiebt. Leer hat man eigentlich garnicht gemerkt das man nen Hänger dran hat.
Mani,
du hast das falsch verstanden mit der Zuladung usw.
die 1200 rechne ich weil ich den Trailer hauptsächlich mit dem Delta ziehen würde. Für die grösseren Autos nehme ich einen Touran oder einen Ford Focus Kombi den ich mir vom Vermieter bzw. vom Kumpel ausleihen könnte, nur halt nicht immer so spontan. So einen kleinen Hänger hab ich auch mal probiert bei nem Arbeitskollegen, der hatte mir so einen mit 1500 angeboten. Ich denke das 3,65m so als Beispiel nicht ausreichend sind um das Auto so zu positionieren das ich die Stützlast einigermassen treffe. Nen Delta 2,0 ist z.B. extrem kopflastig, der steht echt weit hinten auf nem Hänger. Ganz zu schweigen von nem 2,0 Hf oder nem Kombi integrale. 4m Länge würden allerdings vielleicht auch reichen. Kann ich aber mit meinem Trailer mal ausprobieren, der ist 4200 lang.
Kippen ist relativ. Eine Kippvorrichtung kostet zusätzliches Gewicht. Es reicht wenn er vorn hoch und hinten runtergeht. Das geht auch wenn ich den insgesamt vorne anhebe.
Allerdings hab ich bei dem in deinem Link jetzt gesehen das der scheinbar einfach an den Zugholmen ein Gelenk hat zum kippen. Da hab ich so noch nicht dran gedacht, das wäre ne gute Möglichkeit die kaum Gewicht kostet, so gut wie nix.
Zeitlich einen Monat, klar. Frisst ja kein Brot. Ich brauch den erst in zwei Jahren, oder vier, je nachdem. Denk auch mal dran das ich noch arbeiten muss und Wochenends in der Halle bin. Ich mich kann zwischendurch das ein oder andere Mal mit dem Hänger beschäftigen. Dazu musst ich mich in die diversen Programme einarbeiten. Da bleibt nicht viel Zeit wo ich die Ruhe hab um mich mit dem Trailer zu befassen. Von den paar Tagen Urlaub jetzt mal abgesehen.
Daher freu ich mich das Gerhard sich die Zeit nimmt mir zu helfen, ohne Hilfe gehts halt nicht. Hab ja noch nicht so viele Hänger gebaut ne.
Das es mit dem Gewicht sehr kompliziert sein kann ist halt so, aber da muss ich halt durch.