Das macht die Geometrie des Materials:
- Ein Vierkantrohr ist bei vertikaler Belastung besser als ein Rundrohr.
- Ein U-Profil (hochkant) ist bei geringerem Gewicht genau so belastbar wie eine Vierkantrohr.
- Und ein I-Träger ist belastbarer als ein U-Profil.
Das U als Kantteil aber einfacher herzustellen.
Eine Rohrdeichsel bringt 2 Vorteile mit sich:
- Mehr Freiraum zur Stoßstange beim Rückwärts rangieren.
- Eine ausziehbare Deichsel lässt sich recht einfach umsetzen.
Letzter Punkt entfällt bei gebremsten Anhänger aber meist wieder.
Dem entgegen die V-Deichsel:
- Verwindungssteifer
- Der Aufbau hat mehr Auflagefläche
- Höhere Stabilität der vorderen Ladekante
- Höhere Stabilität in Längsrichtung (wenn die Profile bis zum Leuchtbalken durchgezogen werden)
Zitat
Festes H-Gestell und Bugklappe haben beide!
Das Gestell soll die Bordwände stützen das die nicht zu flattern anfangen. Begrenzt aber die Höhe beim durchladen. Mit paar Latten, Brettern oder ner Leiter ist das kein Problem, beim Gerüsttransport wär mir das Ding im Weg.
Optisch nicht so schön, aber die selbe Funktion erfüllen Bordwandstützen wie sie z.B. Barthau teilweise noch verbaut.
http://www.barthau.de/de/Produ…ng-mit-TopZurrnbsp24.html
Oder Alternativ eine "Lichtleiste" an der Vorderseite. Hat den angenehmen Nebeneffekt das auch dort die Ladekante schön stabil ist.
mfg JAU