hoch oder tieflader kaufen? tandem oder 1 achser

  • Hallo,


    dann weißt Du ja Bescheid bzw. kannst Dir die richtigen Gedanken machen! Wäre super, wenn Du uns über Deine weiteren Gedanken und Entscheidungen auf dem Laufenden hältst. Ein Anhängerkauf ist garnicht so einfach, u.U. fast schwieriger wie ein Autokauf.


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo. Bin wieder registriert. http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/3399-Welches-Zugfahrzeug-Habt-ihr-oder-Hättet-ihr-Gerne?p=64724&viewfull=1#post64724


    Der Mann mit dem tiefergelegten Polo... Aus zwei Hängern wurde ein 3,5 Tonner, siehe Foto. Mittlerweile wird der manchmal zu unübersichtlich in der Beladung ( Gerüstbau ), sodass ich nun wieder einen Anhänger kaufen werde. Es muss ein 750kg Hänger sein, weil ihn dann auch mein Sohn mit seinem B96 FS fahren darf. Mir ist Nutzfläche wichtiger als Zuladung. 1,3t LKW und 0,5t Anhänger reichen als Nutzlast aus, um ca 150 bis 180 m² Gerüstfläche zu transportieren. Zwei wichtige Fragen kann ich selbst nicht beantworten und bitte um euere Meinungen und Erfahrungen dazu. 1.) Stimmt es, dass ein beladener Tandemhänger sich leichter von Hand rangieren lässt, als ein Einachser mit seinem kleinen Stützrad vorne? 2.) Mein Polo ist immer noch tiefergelegt und bei Nutzung des PKW mit dem Tandem, haben die hinteren Räder des Anhängers kaum Straßenkontakt (unbeladen )- setzt sich der Hänger mit der Zeit und nimmt das Schaden, wenn die hinteren Räder quasi in der Luft hängen? Muss ich auf die Schnelle mal paar Gerüstteile kaufen, so will ich dazu nicht den LKW bemühen.


    Ich habe den Brenderup 3251 T (Innen 250x 140 ) im Auge.




    anhaengerforum.de/attachment/20681/

  • Stimmt es, dass ein beladener Tandemhänger sich leichter von Hand rangieren lässt, als ein Einachser mit seinem kleinen Stützrad vorne?

    Meiner Meinung nach nein. Ein Tandem rangiert immer schwerer, bei jeder Richtungsänderung radieren die Reifen auf dem Asphalt. Man kann zwar eine Achse hochheben/drücken, aber wir hatten hier schon mal einen User mit nem kleinen Brenderup-Tandem, der sich so die Deichsel "weich" geknetet hat. Den einfachen 750kg Deichseln würde ich sowas auf keinen Fall zumuten.
    Den Einachser kann man zur Not auch ohne Stützrad rangieren, einfach am Kupplungsgriff hochlupfen.


    Mein Polo ist immer noch tiefergelegt und bei Nutzung des PKW mit dem Tandem, haben die hinteren Räder des Anhängers kaum Straßenkontakt (unbeladen )- setzt sich der Hänger mit der Zeit und nimmt das Schaden, wenn die hinteren Räder quasi in der Luft hängen? Muss ich auf die Schnelle mal paar Gerüstteile kaufen, so will ich dazu nicht den LKW bemühen.

    Lass es!
    Mit negativer Stützlast ist nicht zu spaßen. Ein Gespann kann so schlagartig unbeherrschbar werden. Hab ich einmal gehabt und will ich nie wieder erleben.
    Kauf Dir einen Einachser.


    Gruss georg123

  • Danke Georg für die schnelle Antwort. Das Argument mit der negativen Stützlast - also der Hänger drückt nicht auf die Kupplung, sondern will sich von ihr lösen - hat mich sofort überzeugt. Dann werde ich wohl den Brenderup 3250 S - 750 nehmen. Ich habe nur 10 km zu einen Händler, der auch ihn vorrätig hat.

  • Der Nachteil von dem ist halt, dass die Seitenwände nicht abklappbar sind ...
    Weiss der Geier, was sich Brenderup dabei gedacht hat :shocked:
    Wenn es unbedingt ein Brenderup sein muss, dann würd ich eher den gebremsten Einachser (4260) nehmen und den ablasten. Ansonsten haben auch andere Mütter schöne Töchter.


    Gruss georg123

  • Führerschein machen wäre das Vernünftigste.


    Ungebremst geht nur für ganz leichte Sachen, zumal die AHL des Polo beschränkt ist.


    Und bei der Ablastung ist eine Untergrenze je nach Auflaufeinrichtung zu beachten.

  • "JO" Genau Führerschein machen ist das Beste schön BE. :biggrins:


    Und dann einen richtigen Anhänger kaufen,und es gibt keine Probleme mehr. ;)

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Es muss ein 750kg Hänger sein, weil ihn dann auch mein Sohn mit seinem B96 FS fahren darf. Mir ist Nutzfläche wichtiger als Zuladung. 1,3t LKW und 0,5t Anhänger reichen als Nutzlast aus, um ca 150 bis 180 m² Gerüstfläche zu transportieren.


    1. Gerade wenn ihr gewerblich unterwegs seid - warum macht dein Sohn da B96?! Ist doch rausgeschmissenes Geld... lieber gleich BE und dann "alles" ziehen dürfen
    2. Sollte es wirklich 'n 750kg-Anhänger werden, hätte dein Sohn für die Kombination nicht mal B96 gebraucht - da hätte auch normal B gelangt :biggrins:
    3. würde ich gewerblich nicht mit so 'nem ungebremsten 750kg-Baumarkt-Anhänger rumgurken wollen... geb' lieber bisschen mehr aus für was Gebremstes (750 - 1000kg z.B. - bei Letzterem dann ggf. ablasten) -> Sicherheitsgewinn! Gibt auch 750kg gebremste Anhänger...


    Gruß Jonas

  • Ich hatte einen richtigen Anhänger, den 1,35 Tonner Aphrodite von Eduard. Das Teil ist leer schon nicht leicht. Vor meiner Halle liegt nur Schotter. im beladenen Zustand war das eine Qual. Außerdem ist der neue Hänger für Kleinteile gedacht, die den 3,5tonner nur unnötig unhandlich in der Beladung machen. Trotzdem möchte ich die Option haben, auch mal 3 mtr Teile, z.B. beim Kauf von Gerüstbelägen, transportieren zu können. Daher l= 2,3 oder 2,5

  • Ich hatte einen richtigen Anhänger, den 1,35 Tonner Aphrodite von Eduard. Das Teil ist leer schon nicht leicht. Vor meiner Halle liegt nur Schotter. im beladenen Zustand war das eine Qual.

    Ob Du jetzt einen ungebremsten Anhänger mit 500kg Ladung rangiertst oder einen gebremsten Anhänger mit 500kg Ladung, das ist ziemlich gleich.
    Da kommt es eher auf die verschiedenen Reifengrößen an. Der Zentner Mehrgewicht der gebremsten Variante ist da wumpe.


    Gruss georg123

  • Nen beladenen Einachser mit dem kleinen Stützrad auf Schotter ist schlecht rangieren.
    Ein Tandem unter den gleichen Bedingungen noch schlechter...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hatte einen richtigen Anhänger, den 1,35 Tonner Aphrodite von Eduard. Das Teil ist leer schon nicht leicht. Vor meiner Halle liegt nur Schotter. im beladenen Zustand war das eine Qual.


    Hmm... das mit dem schlecht rangieren können kenn' ich ähnlich - auf nasser Wiese z.B.
    Würde da - unabhängig davon, was für ein Anhänger es dann letztendlich wird - z.B. auf das AL-KO "Premium"-Stützrad zurückgreifen... weil das mit 230x80mm das größte und breiteste Gummirad hat und gegenüber Luftreifen nicht platt gehen kann. Durch die Feder (als Waage gedacht) ist das auch beim Schieben/rangieren, z.B. über Bordsteine, Wiese, Schotter etc. ein Komfortgewinn, weil der Anhänger dann nicht ganz so wild am "rumrucken" ist...
    Ich hab' das auch - und bin total zufrieden damit!

  • Hatte zwei Tage Erkältung und zu Hause viel Zeit alle Optionen zu überdenken. Was soll ich vom Saarland nach Aurach oder sonst wo hinfahren, kostet nur Treibstoff, Überführungskennzeichen und Zeit. War heute Morgen bei "meinem" Händler und kaufte den Brenderup 3250 Einachser 2,5x1,4 mtr Pritsche Hochlader für 830 inkl. Stütze und Traverse.



    Stutzig bin ich wegen der Aussage "Er bekäme keine 100er Zulassung, weil Leergewicht Polo x 0,3 ist weniger als 750". In der COC steht allerdings unter V/max 100 km/h drin. Außerdem hatte ich doch bis neulich einen 750kg Baumarkt Hänger am Polo und da bekam ich die 100er Zulassung auch. Also was denn nun?

  • ...also wg. der 100er-Zulassung hat derjenige Mist erzählt. Das Zugfahrzeug ist für den Anhänger erstmal egal (war früher anders) - die 100er-Zulassung betrifft ja zunächst nur den Anhänger selbst. Das geht schon. Die Reifen müssen halt für mind. 120km/h ausgelegt sein.
    Allerdings bleibt es dabei, dass ein ungebremster 750kg-Anhänger erst legal von 'nem Zugfahrzeug mit 100km/h gezogen werden darf, das MINDESTENS 2500kg LEERgewicht auf die Waage bringt. Da sprechen wir über Land Cruiser, Range Rover (bis 2012), Touareg (1. Gen.) und paar mehr - aber viele sinds nicht.

  • Ganz einfach: theoretisch kann man so ziemlich jeden ungebremsten auf 750 kg zulassen.


    Praktisch bringt einem das aber gar Nichts, weil es am Zugfahrzeug scheitert, weil weder die ungebremste Anhängelast und schon gar nicht das Leergewicht ausreicht.


    Was nutzt dir eine entsprechende Zulassung, wenn du es dann noch nicht fahren darfst?


    100 km bei einem ungebremsten ist reine Bauernfängerei: die Leute freuen sich über die Zulassung, wenn sie aber geblitzt werden folgt das böse Erwachen.


    Wenn 100 ungebremst, dann nur mit Ablastung, und dann bleibt fast gar keine Nutzlast mehr übrig bei einem normalen PKW.



    Einfach ausgedrückt: die 100er Zulassung besagt noch lange nicht, dass du die 100 auch fahren darfst mit deinem Polo.