Beiträge von JAU

    könnte man die Bordwände weg lassen und am Boden anstelle einer Holzplatte vielleicht nur Gitter hin machen?


    Nein. Ohne Bordwände muss die Platte stärker ausgelegt werden weil sie nicht von den hochkant aufgebauten Wänden stabilisiert wird.
    Ein einfaches Gitter wird ohne Profilrahmen garnix halten.


    Was aber nicht heißen muss das man mit dem verzicht auf Holz nicht Gewicht sparen könnte.
    Halte aber die Wahrscheinlichkeit das man <750kg leichter bauen kann als das was der Markt hergibt für sehr unwahrscheinlich. In dem Marktsegment ist ein starker Preiskampf. Je weniger Material (ergo leichter) man verbaut, desto günstiger kann man anbieten.



    mfg JAU

    Gerade ein Eichhörnchen beobachtet wie es an der Kirche die Sandsteinwand hochklettert und sich dann kopfüber an der Traufkante entlanghangelt.
    Und während ich schreib gleich nochmal: Den Blitzableiter als Steighilfe nutzend, den letzten halben Meter am rutschigen Leiter entlang bis auf die Rinne...


    2015 ist übrigens ein sehr schlechtes Nussjahr geworden. :(



    mfg JAU

    Habe gerade erfahren das die Achsen von Fa. Peitz kommen. Weiß bloß nicht welche Achse da jetzt runter kommt.:confused::hilfe:


    Können wir dir auch nicht sagen...
    Peitz wurde durch BPW übernommen, teilweise bekommt man von denen Achsen die zur Auflaufeinrichtung passen.


    Aber hast du dir das Teil mal in Natura angesehen?
    Bei den Bildern hab ich den Eindruck als wär auch der Aufbau schief. Und am Handbremshebel wurde "kreativ" gearbeitet.



    mfg JAU

    Beim 601 sind es 155-195Nm. Die Achse soll dabei belastet sein.
    Vorausgesetzt natürlich der Aufbau ist gleich: 2 identische Kugellager die mit einer Spiralfeder am Innenring gegeneinander abgestütz werden.



    mfg JAU

    Als ersten Schritt würde ich das Stützrad soweit hochziehen das die Deichsel auf dem Boden aufliegt.


    Von Alko gibts Stahlkeile die schon mal ein Stück größer sind als die üblichen Plastikkeile.
    Unterlegkeile.jpg
    Sind vermutlich für landwirtschaftliche Anhänger gedacht, kosten bei uns ~10€ und sind nicht ganz so riesig wie LKW-Keile.
    Ich verwende die ums Auto zu sichern wenn ich daran arbeite.


    Bei dem extremen Gefälle könnte man auch zusätzlich Antirutschmatten unterlegen das der Keil besser auf dem Asphalt hält.



    mfg JAU

    Streichen ist ja meist der kleinere Teil. Aber irgendwer muss den Mist auch anschleifen...


    Erinnert mich an meinen Vater als er Stolz verkündete Zimmer-"streichen" mit dem Airless-Gerät dauerte nur 1h - inclusive reinigen des Gerätes!
    Das ich aber den ganzen Vormittag beschäftigt war alles abzukleben war eher nebensächlich. :rolleyes:



    mfg JAU

    Sandwichplatten. Das sind dann Verbundplatten mit Isolierstoffkern und aufgeklebten Außenhaut.
    Im Extrem kann man sogar soweit gehen das im Innern nur eine stützende Wabenstruktur vorhanden ist. Dementsprechend empfindlich reagieren die Platten wenn man dagegen stößt.



    mfg JAU

    von der "Marke" SECURITY.


    http://www.reifen-vor-ort.de/reifenhersteller/security


    Zitat

    Mich hat es nur gewundert, warum man an einem Bauteil schrauben in selber Dimension von unterschiedlichen Herstellern verbaut.


    Weil die anderen aus waren?...


    Zitat

    In Verbindung mit nichtrostenden Stählen verhält sich das allerdings etwas anders, da diese eine Passivierungsschicht, ähnlich wie bei Aluminium, ausbilden.


    Nö. Nicht weil die Edelstahlschraube gammelt, der gehts super, das unedlere Metall fängt zu faulen an. Gerade in Verbindung mit Alu bekommt man ganz schnell Probleme.



    mfg JAU

    Hm, wieder etwas Wikischlauer geworden. Nach DIN bezeichnet man Rundkorn >2mm als Kies.
    Die Frage ist halt: Ist der Sand rund?


    Neulich haben wir uns mal über das Thema Sand und Pflaster unterhalten. Gibts kein Split bei euch da oben?



    mfg JAU

    Der Auspuff ist zwar aus Edelstahl, aber an den Übergängen vom Schalldämpfer zum Endrohr fangen die immer zuerst an, (trotzdem) zu rosten. Dem kann man ja entgegen wirken...


    Allerdings nicht indem man von außen was gegenstreicht.
    Moderne Auspuffanlagen gammeln von innen nach außen. Es ist das saure Kondensat, dass sich bevorzugt in den Schalldämpfern niederschlägt, welches den Edelstahl angreift.



    mfg JAU

    Das ist eine gute Frage über die ich auch kurz nachgedacht habe.
    Im Zweifel gibt es eine recht einfache Antwort: Ist eine Sicherung nicht möglich ist das Fahrzeug zum sicheren Transport nicht geeignet.
    In deinem Fall würden eine paar nachgerüstete Zurrösen am Boden oder der Bordwand helfen. Müssen ja nicht gleich welche für 10dN sein, bei einem 750er tun es auch Anschlagpunkt die nur 400kg tragen.


    Wenn die Kunststoffwanne der Schubkarre einmal richtig festzurren nicht aushält stellt sich mir die Frage wozu die Karre überhaupt taugen soll...


    Über den Blicken muss man drüber stehen. Ich erlebe es leider immer wieder im näheren Umfeld das dann auch Sprüche kommen. Insbesondere das "reicht doch so" ist sehr anstrengend.



    mfg JAU



    Nachtrag
    Vielleicht mal zum Verständnis warum ich auf dem Thema so rumreite: Bei kleinen Ladungen wie dieser, bei der auch mit falscher Ladungssicherung keine nennenswerte Gefahr ausgeht, werden, in der Regel, genau die selben Fehler gemacht wie bei großen Ladungen. Ich finde es hilfreich das Augenmerk auf die kleinen Fehler zu lenken, dann besteht Hoffnung das auch große Ladungen sicherer transportiert werden.