Beiträge von JAU
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Ich würde mir die ganze Arbeit sparen, die Schraube seht doch noch einwand-fiifi aus. Kann man Problemlos wieder verbauen.
mfg JAU
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Gerade ein Eichhörnchen beobachtet wie es an der Kirche die Sandsteinwand hochklettert und sich dann kopfüber an der Traufkante entlanghangelt.
Und während ich schreib gleich nochmal: Den Blitzableiter als Steighilfe nutzend, den letzten halben Meter am rutschigen Leiter entlang bis auf die Rinne...2015 ist übrigens ein sehr schlechtes Nussjahr geworden.

mfg JAU
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Weiß wäre nach "Normbelegung" Masse und rot das Bremslicht. Da diese an beiden rückseitigen Leuchten nötig sind ist es bei Y-Kabel üblich am Stecker die Kabel zusammen zu legen.
mfg JAU
https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung#Anh.C3.A4ngersteckdosen_und_Kontaktbelegung
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Habe gerade erfahren das die Achsen von Fa. Peitz kommen. Weiß bloß nicht welche Achse da jetzt runter kommt.


Können wir dir auch nicht sagen...
Peitz wurde durch BPW übernommen, teilweise bekommt man von denen Achsen die zur Auflaufeinrichtung passen.Aber hast du dir das Teil mal in Natura angesehen?
Bei den Bildern hab ich den Eindruck als wär auch der Aufbau schief. Und am Handbremshebel wurde "kreativ" gearbeitet.mfg JAU
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Beim 601 sind es 155-195Nm. Die Achse soll dabei belastet sein.
Vorausgesetzt natürlich der Aufbau ist gleich: 2 identische Kugellager die mit einer Spiralfeder am Innenring gegeneinander abgestütz werden.mfg JAU
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Als ersten Schritt würde ich das Stützrad soweit hochziehen das die Deichsel auf dem Boden aufliegt.
Von Alko gibts Stahlkeile die schon mal ein Stück größer sind als die üblichen Plastikkeile.
Unterlegkeile.jpg
Sind vermutlich für landwirtschaftliche Anhänger gedacht, kosten bei uns ~10€ und sind nicht ganz so riesig wie LKW-Keile.
Ich verwende die ums Auto zu sichern wenn ich daran arbeite.Bei dem extremen Gefälle könnte man auch zusätzlich Antirutschmatten unterlegen das der Keil besser auf dem Asphalt hält.
mfg JAU
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Streichen ist ja meist der kleinere Teil. Aber irgendwer muss den Mist auch anschleifen...
Erinnert mich an meinen Vater als er Stolz verkündete Zimmer-"streichen" mit dem Airless-Gerät dauerte nur 1h - inclusive reinigen des Gerätes!
Das ich aber den ganzen Vormittag beschäftigt war alles abzukleben war eher nebensächlich.
mfg JAU
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Sandwichplatten. Das sind dann Verbundplatten mit Isolierstoffkern und aufgeklebten Außenhaut.
Im Extrem kann man sogar soweit gehen das im Innern nur eine stützende Wabenstruktur vorhanden ist. Dementsprechend empfindlich reagieren die Platten wenn man dagegen stößt.mfg JAU
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Ist das Bremsgestänge, und damit der Umlenkhebel, spielfrei? Lässt sich das Auflaufrohr einschieben? Wie weit etwa?
Anderer Hersteller, aber Grundsätzlich ist die Einstellerei die selbe: https://anhaengerforum.de/forum/thread/1192
mfg JAU
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Hast Du dazu Erfahrungswerte oder ist das nur Wissen durch Hörensagen?
Ja. Festgegammelte Schrauben in Alugehäuse und Distanzbuchsen (festgegammelt ohne das ein Gewinde die Oxidschicht beschädigt).mfg JAU
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von der "Marke" SECURITY.
http://www.reifen-vor-ort.de/reifenhersteller/securityZitatMich hat es nur gewundert, warum man an einem Bauteil schrauben in selber Dimension von unterschiedlichen Herstellern verbaut.
Weil die anderen aus waren?...ZitatIn Verbindung mit nichtrostenden Stählen verhält sich das allerdings etwas anders, da diese eine Passivierungsschicht, ähnlich wie bei Aluminium, ausbilden.
Nö. Nicht weil die Edelstahlschraube gammelt, der gehts super, das unedlere Metall fängt zu faulen an. Gerade in Verbindung mit Alu bekommt man ganz schnell Probleme.mfg JAU
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Ich würde den Schrott übernehmen und biete ein Kiste Bier im Wert von 50€.

mfg JAU
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Hm, wieder etwas Wikischlauer geworden. Nach DIN bezeichnet man Rundkorn >2mm als Kies.
Die Frage ist halt: Ist der Sand rund?Neulich haben wir uns mal über das Thema Sand und Pflaster unterhalten. Gibts kein Split bei euch da oben?
mfg JAU
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Teilweise auch Spitzfindigkeiten. Was macht es denn bitte für einen Unterschied ob die Schrauben von zwei Herstellern stammen?
mfg JAU
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Der Auspuff ist zwar aus Edelstahl, aber an den Übergängen vom Schalldämpfer zum Endrohr fangen die immer zuerst an, (trotzdem) zu rosten. Dem kann man ja entgegen wirken...
Allerdings nicht indem man von außen was gegenstreicht.
Moderne Auspuffanlagen gammeln von innen nach außen. Es ist das saure Kondensat, dass sich bevorzugt in den Schalldämpfern niederschlägt, welches den Edelstahl angreift.mfg JAU
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Wenn du auf Vorschläge zur Besserung nur mit Ausflüchten daherkommst, wieso fragst du dann überhaupt erst?
mfg JAU
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Das ist eine gute Frage über die ich auch kurz nachgedacht habe.
Im Zweifel gibt es eine recht einfache Antwort: Ist eine Sicherung nicht möglich ist das Fahrzeug zum sicheren Transport nicht geeignet.
In deinem Fall würden eine paar nachgerüstete Zurrösen am Boden oder der Bordwand helfen. Müssen ja nicht gleich welche für 10dN sein, bei einem 750er tun es auch Anschlagpunkt die nur 400kg tragen.Wenn die Kunststoffwanne der Schubkarre einmal richtig festzurren nicht aushält stellt sich mir die Frage wozu die Karre überhaupt taugen soll...
Über den Blicken muss man drüber stehen. Ich erlebe es leider immer wieder im näheren Umfeld das dann auch Sprüche kommen. Insbesondere das "reicht doch so" ist sehr anstrengend.
mfg JAU
Nachtrag
Vielleicht mal zum Verständnis warum ich auf dem Thema so rumreite: Bei kleinen Ladungen wie dieser, bei der auch mit falscher Ladungssicherung keine nennenswerte Gefahr ausgeht, werden, in der Regel, genau die selben Fehler gemacht wie bei großen Ladungen. Ich finde es hilfreich das Augenmerk auf die kleinen Fehler zu lenken, dann besteht Hoffnung das auch große Ladungen sicherer transportiert werden. -
Soll wohl eine Niederzurrung darstellen die, durch die Bordwand, einen viel zu flachen Winkel hat und dadurch nutzlos wird. Durch die Diagonale wird die Ladung auch nicht seitlich gesichert. In dem Fall könnte die rutschende Karre mit ihrer Stahlkante die Gurte beschädigen und, worst case, sogar durchtrennen.
Auch wenn ich den Unterbau des Anhängers nicht kenne gehe ich doch davon aus das die Haken unten in einem Blechfalz greifen und in horizonteler Richtung nicht gehalten werden. Daraus ergibt sich ein weiteres Problem: Sie können verrutschen und die Vorspannung der Niederzurrung ginge verloren.
mfg JAU