Anhänger für den Bau und später für Urlaub und Garten ....

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem passendem Anhänger für unsere Bauphase und später für Garten, Urlaub und was noch so mit zwei Kindern alles anfällt.
    Ob Holz oder Alu ist mir wegen der Optik eigentlich völlig egal, vorteil bei Holz ist ganz klar das ich es später auch mal mit wenig Aufwand tauschen kann und der Hänger wieder wie neu ist. Bei Alu geht das nicht, ob das aber erforderlich ist steht auf einem anderen Blatt und ich kann es nicht beurteilen.


    Habe mich schon etwas umgeschaut und bin bei folgenden Modellen hängen geblieben:


    Saris 135T Woody mit Bugklappe 1300€, leider 250km entfernt


    Saris 135T McAlu VIVA (wegen der höheren Bordwand 1400€, leider 250km entfernt


    Anssems BSX 1400.251 (lokal für 1550€) Zurösen müssten innen nachgerüstet werden


    Unsinn K1325-14-1400 (lokal für 1500€)


    Sigg scheidet leider wegen der hohen Entfernung für mich aus.


    Eigentlich gefällt mir der Saris Woody am besten (Holz, Zurösen, Stabil, günstig) ist nur leider so weit weg. Lokal finde ich leider nur ohne Bugklappe oder den Nachfolger DV135 der ist aber nicht so robust verarbeitet wie ich finde.


    Der Anssems scheint noch etwas robuster zu sein (für mich aber nicht so relevant) ihm fehlen aber bei dem höheren Preis noch Zurösen im Laderaum um vergleichbar zu sein.


    Plane und Spriegel soll erst später folgen. wenn überhaupt. Scheint aber für den Saris auch günstiger zu sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben und mir bei der Entscheidung helfen.


    Gruß
    Multi

  • Willkommen,


    von der Konstruktion her tendiere ich auch zum Anssems.
    Was mich aber echt Ärgern würde: Die Kombination aus H-Gestell und Bugklappe.


    Noch dazu sind die Saris Rohrdeichselanhänger (ich bevorzuge V-Deichsel) und unter der Bugklappe ist keine Stabilisierung in Querrichtung zu erkennen. Bei einer festen Bordwand wie am Unsinn ist das ok, aber bei Klappe halt ich das für einen Fehler.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    den Saris gibt es auch mit V-Deichsel!
    Festes H-Gestell und Bugklappe haben beide!


    Das T-Modell hat aber vorne eine recht dicken Querträger da wirkt schon sehr stabil.


    Das Nachfolgemodell DV135 hat auch kein festes H-Gestell mehr und gibt es "nur" mit V-Deichsel.

  • ...frage mich nur warum?


    Die T-Deichsel ist Stahlrohr, Feuerverzinkt und recht massiv
    Die V-Deichsel ist dagegen nur gebogenes Stahlblech.
    Zumindest bei Saris.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Die T-Deichsel ist Stahlrohr, Feuerverzinkt und recht massiv

    und geht im Falle eines Auffahrunfalls bis zum Lendenwirbel der Person auf der Rückbank.


    Die V-Deichsel ist dagegen nur gebogenes Stahlblech.

    Du redest nicht von einer ungebremsten Blechbüchse. Versuche mal den Deichselholm eines gebremsten Anhängers zu verbiegen. Am Anhänger sind zwei davon verbaut. Gewöhnlich gelten V-Deichseln deswegen und wegen der geometrischen Anordung als belastbarer. (vom "Lanzenstechen" mal abgesehen)


    Gruss georg123

  • ....ok.


    dann könnte auch der neue Saris DV135 noch eine rolle spielen.
    Hat kein festes H-Gestell
    Leider auch nur noch Plastik Kotflügel.

  • ...frage mich nur warum?


    Das macht die Geometrie des Materials:

    • Ein Vierkantrohr ist bei vertikaler Belastung besser als ein Rundrohr.
    • Ein U-Profil (hochkant) ist bei geringerem Gewicht genau so belastbar wie eine Vierkantrohr.
    • Und ein I-Träger ist belastbarer als ein U-Profil.


    Das U als Kantteil aber einfacher herzustellen.


    Eine Rohrdeichsel bringt 2 Vorteile mit sich:

    • Mehr Freiraum zur Stoßstange beim Rückwärts rangieren.
    • Eine ausziehbare Deichsel lässt sich recht einfach umsetzen.


    Letzter Punkt entfällt bei gebremsten Anhänger aber meist wieder.


    Dem entgegen die V-Deichsel:

    • Verwindungssteifer
    • Der Aufbau hat mehr Auflagefläche
    • Höhere Stabilität der vorderen Ladekante
    • Höhere Stabilität in Längsrichtung (wenn die Profile bis zum Leuchtbalken durchgezogen werden)


    Zitat

    Festes H-Gestell und Bugklappe haben beide!


    Das Gestell soll die Bordwände stützen das die nicht zu flattern anfangen. Begrenzt aber die Höhe beim durchladen. Mit paar Latten, Brettern oder ner Leiter ist das kein Problem, beim Gerüsttransport wär mir das Ding im Weg.
    Optisch nicht so schön, aber die selbe Funktion erfüllen Bordwandstützen wie sie z.B. Barthau teilweise noch verbaut.
    http://www.barthau.de/de/Produ…ng-mit-TopZurrnbsp24.html
    Oder Alternativ eine "Lichtleiste" an der Vorderseite. Hat den angenehmen Nebeneffekt das auch dort die Ladekante schön stabil ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • danke für die Erklärung


    Kann denn schon jemand was zu den neuen DV135 sagen?
    Vor allem im vergleich zum alten, ist ja etwas teurer.

  • Geht es eigendlich immer nur um den Preis ??? :(


    Bei dem was du vor hast,willst du den Anhänger doch länger behalten :confused: also warum billig.


    Einmal vernünftig und gut. :kratz:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo
    Ich habe mir gerade einen Anhänger von Kröger
    Typ ALUTRAIL gekauft. Hervorragende Verarbeitung. Edelstahl und Alu. Der hält ewig.
    265X135X50 1000 Kg Zuladung. TYP Alutrail 12 BL 26.14
    Mfg Karsten

  • BRAVO Glückwunsch smilie_op_038.gif


    Jetzt verrate uns genau welchen,die haben ja doch eine große Auswahl. smilie_s_028.gif


    Die Alutrails werden auch immer mehr "toll" .


    Ich sage ja immer ,das Preis Leistungsverhältnis ist Top. smilie_op_044.gif


    Und der Anhänger Ist auch Top,kann ohne Probleme mit dem Koch gleich gestellt werden.


    Da gibt es nur eins judgesb.gif


    Zeige uns ein paar Bilder ..........................

    Grüße aus dem Norden :super:

  • @Sonar90


    Super da hast du dir wirklich was gutes gekauft. :goodjob:


    Mich würde noch interesieren was für einen Boden du gewählt hast, es gibt ja drei


    verschiedene zur Auswahl.


    :anstoss:



    Ich habe gerade gesehen das das Foto nicht dein Eigenes ist,das musst du wieder raus nehmen, ist verboten.


    Den Fehler habe ich auch schon gemacht,gab mächtig meckker. :biggrins: Also schnell raus damit ! ! !


    Achso, steht oben im gelben Balken.

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hey


    Wenn du Haus- und Gartenarbeit mit dem Hänger machen willst, währe dann nicht ein Kipper die bessere Wahl?


    Ich habe einen 2T Tandem-Hochlader mit dem ich mein Haus renoviert habe.
    Jedesmal wenn ich ne Ladung Bauschutt entsorgt habe, habe ich es verflucht wenn andere neben mir einfach mit nem Knopfdruck ihren Schutt abgeladen haben, und ich wie bekloppt schaufeln musste.


    Jetzt wo ich meinen Garten mache bin ich nun wirklich auf der Suche nach einem Kipper.
    Weil man schon sehr viel Zeit verliert wenn man jedesmal Kies, Sand oder Schotter von Hand abladen muss.
    Dazu muss ich auch Lehmboden entsorgen und den kann man nun wirklich nicht mehr mit der Schaufel abladen.

  • Holzanhänger finde ich persöhnlich etwas überholt. ich hab mich nach langer Suche für einen Alutrail UL 75 26.14 entschieden.
    Da ich hauptsächlich Grünabfälle zu fahren habe war mir auch der Aluboden wichtig da dieser nicht so anfällig ist falls das gras doch mal länger drauf liegen bleibt.
    Bei dem Koch Anhänger meiner Eltern war der Holzboden schon nach drei Jahren fertig, weil Die Grassäfte den am Rand und an jeder Macke zersetzt haben
    -
    Kippanhänger kann man nur für Kaminholz Kies oder so gebrauchen. Gras oder gar Lehm rutschen da null. hab schon die wildesten Aktionen erlebt damit der Kipper leer wird.