Hallo !
Nach nun gut 3 Jahren ein erstes Fazit:
Qualitativ liegt dieser Humbaur sicherlich nicht im Spitzenfeld, kann sich aber von den Blechbüchsen, die so in meinem Bekanntenkreis existieren absetzen. Es gibt wie überall im Leben höhen und tiefen. Positiv ist sicherlich die ALKO-Achse und die generelle Verarbeitung der Bordwände zu bewerten. Auch die Deichsel ist überraschend stabil. Das ist sicherlich ihrer länge, oder besser gesagt kürze zu Verdanken.
Die Möglichkeiten zur Ladungssicherung und die Art der Kabelverlegung sind so ein Thema. Beim Einbau von insgesamt 6 Verzurrösen - drei je Seite - in den Boden habe ich den Leitungen an den nun eh vorhandenen Schrauben gleich noch eine Befestigungsschelle spendiert. Ein paar Stündchen Arbeit fegt langfristig zwei Kritikpunkte vom Tisch. Der Reifenhersteller ist noch so ein Thema. Das sind vermutlich Dinge, die dem Preisdruck geschuldet sind.
Mir stoßen allerdings zwei Dinge negativ auf: Eins sind die schmutzempfindlichen Bordwandverschlüsse hinten. Damit es gut flutscht bedarf es einem permanenten Pflegeaufwand. Setzt man ihn aus, nimmt die Schwergängigkeit immer mehr zu. Da die Verschlüsse zum Teil aus Kunststoff gefertigt sind, bin ich mit einem "Handballenhieb" eher Vorsichtig.
Das Zweite sind die Ladeflächenmaße von 2,01x1,02x0,3m. Deckenpaneel und Dachlatten gibt es in z.B. einer Länge von 2 m. In jedem Bündel ist eine Dachlatte, die länger als 2,01m ist, die verpackten Deckenpaneel sind auch länger, als 2,01m.....
Wer nun eine Abneigung gegen Holzdecken hat, dem sei gesagt, dass er in meinem Falle die Dachlatten auch gebraucht hätte und eine Gipskartonplatte 2 x 0,6m definitiv eher "Presswurstmäßig" im Anhänger liegt. Es gibt viele Dinge, die 2m lang sind. Eine innenlänge von 2,05 statt 2,01m hätte dem Anhänger einfach sehr gut getan. Klarer Fall - Wusste ich vorher, hab es aber völlig unterschätzt. Humbaur fertigt den neuen HA752111 nun mit einem Kasteninnenmaß von 2,05x1,1 x0,35m - wär mir deutlich lieber.
ich berichte - wenn auch sporadisch - wie es weitergeht.