Beiträge von Dusterman

    Hallo !


    dann hilft nur ein großer Abbruchhammer


    Den würd ich immer wieder nehmen. Ein Abbruchhammer der "Toc Toc Toc" statt "Brrrrr" macht kost für ein paar Stunden ( Kurzmiete ) im Maschinenverleih nicht die Welt und (er)spart viel Oberhitze im Unterhemd.
    Anschließend vereinfacht sich das verladen, die Ladungssicherung und... bei unser Entsorgungsstelle gibt's nen saftigen Aufpreis, wenn die Klötze gewisse Ausmaße überschreiten. Der fällt dann ggf. auch wech.

    Mojn !


    Fündig würde man da z.B. bei der Firma Hirth Fahrzeugbau. Komplett verschweißter, sehr massiver Rahmen auf Wunsch sogar mit ungebremster 1200Kg-Achse, Blechboden.. alles kein Problem. Diese Qualität hat allerdings ihren Preis.

    Und dafür benötigt man Gewicht auf der Antriebsachse


    Jap - Aber das kann man auch sehr gut mit Radgewichten und bei noch schwerem Zug mit Wasser den Rädern bewerkstelligen. Auch beim Thema Traktion hat sich sehr viel getan. Neben dem in Gelände extrem griffigem Super-Japan Profil gibt es für sehr feuchte Ecken Terrabereifung und als Superlativ sogar Raupenketten.


    Aber ich weiß, bei "Wald und Wiese" spricht man gern aneinander vorbei - Wer in einer Wiese schon mal einen AT-Reifen um die hälfte seines Luftdrucks berauben musste, der Weiß, was ich meine :cool: - Hilft dem TO aber nicht weiter. Auf befestigter Fläche geht das ohne Murren und Mucken.

    Hallo !


    Mein Tip: Immer schauen,was der Händler in der Vermietung laufen hat ;)


    Kannst auch mal nach Zülpich in die Aachener Straße fahren und dir einen Pongratz anschauen - Das sind auch Qualitativ hochwertige Anhänger.


    Alternativ: In 53539 Kelberg gibt es einen Dorfschmied ( Herr Josef Wagner ) der handelt mit Hirth-Anhängern und Barthau. Barthau baut ja echt tolle Anhänger, aber wehe wenn ein Hirth daneben steht...



    Moin !


    Für alle die das Thema interessiert - Hier was aus der juristischen Zentrale des ADAC:


    https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/pdf/2015-35-NIEDERLANDE-SCHWEIZ-Erforderlichkeit-eines-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf


    Interessant auch die juristische Einschätzung des ADAC zur Regelung in Deutschland....


    Zitat

    Das Abreißseil darf nicht als Schlaufe über die Anhängerkupplung gelegt werden


    Allerdings hat man mir noch nie aus der Schlaufe einen Strick gedreht, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die Öse an der Kupplung ( hab mein Auto in den Niederlanden gekauft ) schon Sinnvoll finde.

    Hallo !


    Ein 250 cm Anhänger kommt leider aufgrund vom begrenzten Stellplatz nicht in Frage.


    Beachte bei beengten Platzverhältnissen, dass eine ( sinnvoll nutzbare ) Bugklappe auch eine entsprechende Deichselrohrlänge voraussetzt. Ohne Bugklappe kann die Deichsel kürzer ausfallen.


    Ansonsten erhält ein Tieflader mit Bugklappe vorne einen zusätzlichen Unterzug, da ansonsten die Bordwand eine tragende Rolle spielt - tut dem Anhänger sicherlich gut. Kein Vorteil ohne Nachteil; Dass die Gicht, die das ziehende Fahrzeug bei Fahrten durch Nässe aufbringt in Kombination mit Wind irgendwie einen Weg durch diese Ritzen findet, sollte klar sein.

    Hallo !


    dass es in Holland Pflicht ist, das Abreißseil des Anhängers an einer dafür vorgesehenen Öse der Ahk zu befestigen, die Schlaufe über den Haken zu legen ist dort verboten und kostet ca. 200€ Strafe


    Absolut korrekt. Nebenbei bemerkt... Sogar ungebremste Anhänger müssen in den Niederlanden an dieser Öse mit einem Stahlseil oder einer Kette gegen Verlust gesichert werden, ansonsten sind ebenfalls die 230 Euronen fällig.
    Oftmals werden im europäischen Ausland angemeldete Gespanne so toleriert, einen Anspruch darauf hast du allerdings nicht.

    Hallo !


    Nach nun gut 3 Jahren ein erstes Fazit:


    Qualitativ liegt dieser Humbaur sicherlich nicht im Spitzenfeld, kann sich aber von den Blechbüchsen, die so in meinem Bekanntenkreis existieren absetzen. Es gibt wie überall im Leben höhen und tiefen. Positiv ist sicherlich die ALKO-Achse und die generelle Verarbeitung der Bordwände zu bewerten. Auch die Deichsel ist überraschend stabil. Das ist sicherlich ihrer länge, oder besser gesagt kürze zu Verdanken.


    Die Möglichkeiten zur Ladungssicherung und die Art der Kabelverlegung sind so ein Thema. Beim Einbau von insgesamt 6 Verzurrösen - drei je Seite - in den Boden habe ich den Leitungen an den nun eh vorhandenen Schrauben gleich noch eine Befestigungsschelle spendiert. Ein paar Stündchen Arbeit fegt langfristig zwei Kritikpunkte vom Tisch. Der Reifenhersteller ist noch so ein Thema. Das sind vermutlich Dinge, die dem Preisdruck geschuldet sind.


    Mir stoßen allerdings zwei Dinge negativ auf: Eins sind die schmutzempfindlichen Bordwandverschlüsse hinten. Damit es gut flutscht bedarf es einem permanenten Pflegeaufwand. Setzt man ihn aus, nimmt die Schwergängigkeit immer mehr zu. Da die Verschlüsse zum Teil aus Kunststoff gefertigt sind, bin ich mit einem "Handballenhieb" eher Vorsichtig.


    Das Zweite sind die Ladeflächenmaße von 2,01x1,02x0,3m. Deckenpaneel und Dachlatten gibt es in z.B. einer Länge von 2 m. In jedem Bündel ist eine Dachlatte, die länger als 2,01m ist, die verpackten Deckenpaneel sind auch länger, als 2,01m.....
    Wer nun eine Abneigung gegen Holzdecken hat, dem sei gesagt, dass er in meinem Falle die Dachlatten auch gebraucht hätte und eine Gipskartonplatte 2 x 0,6m definitiv eher "Presswurstmäßig" im Anhänger liegt. Es gibt viele Dinge, die 2m lang sind. Eine innenlänge von 2,05 statt 2,01m hätte dem Anhänger einfach sehr gut getan. Klarer Fall - Wusste ich vorher, hab es aber völlig unterschätzt. Humbaur fertigt den neuen HA752111 nun mit einem Kasteninnenmaß von 2,05x1,1 x0,35m - wär mir deutlich lieber.


    ich berichte - wenn auch sporadisch - wie es weitergeht.

    Hallo !


    Dazu kommt, dass ich da nicht nur ein bischen 1000 bis 2000 kg ziehe, sondern wir sprechen hier von Gewicht. Es ist diese Art von Gewicht die aus dem Gaspedal einen Regler zur Einstellung der Lautstärke macht


    Da musst du mal so einen X5 3.0d Anspannen. Wirst überrascht sein, mit wie wenig Lautstärke und vor allen Dingen mit wie viel Bumms an der Deichsel reißt. Ich hab mir die 218PS-Version geliehen, um einen 2T Minibagger zu Transportieren. Bei 13% Steigung kannst Überholer, die beim Kurvenausgang schon genervt links Blinken die Gerade bis zur nächsten Kurve ziemlich kurz machen. :tongue:


    @ v8.lover


    Der in meinen Augen genialste Ami um Anhänger zu schleifen ist der Dodge Ram mit dem 6,7l Cummins Diesel. Ich hab einen 2500er mit dem dicken Diesel gefahren als ich beruflich in den Staaten war. Die Klangkulisse


    https://www.youtube.com/watch?v=yCHaI29XiRw


    macht ein Radio überflüssig und das Biest hat Power ohne Ende.

    Hallo !


    mir ist leider kein Name eingefallen


    Das ist die "Multifunktionsprüflampe" von Würth. Die ist halt sündhaft teuer, da sie auch zum Komponententest am ESP und Airbag zugelassen ist.


    Deutlich günstiger aber für den Heimanwender mehr als ausreichend ist die von SecoRüt


    http://www.voelkner.de/product…onsprueflampe-6-24-V.html


    Sehr vieles Messe ich mit dem:


    http://www.voelkner.de/product…ungstester-Cartester.html


    Der Nachfolger der guten alten Kfz-Prüflampe. Die ist leider Verrentet, da eine 5W-Sofittenlampe einige Ausgänge von modernen Kfz-Steuergeräten bis zum Defekt überfordern kann.

    Mojn !


    Wie richtest du dann künftig den Wohnwagen in der Längsachse aus? Beim Einachser fährt man, um die Querachse auszurichten auf einen Keil, dann dreht man das Stützrad bis die Längsachse stimmt, Stützen runter, fertig.
    Das ist auch bei unebenen Plätzen kein großer Akt.
    Nun sieht das beim Drehschemel aufgrund des Radabstandes ganz anders aus. Das sollte mit bedacht werden, wenn du dich in der Stellplatzwahl nicht allzusehr einschränken möchtest.

    Mahlzeit !


    Knackpunkt ist m.E. der hintere Leuchtenträger. Der setzt verdammt schnell auf. Je länger der Anhänger, desto schlimmer wird's. Wenn man langsam und Spurversetzt zu den Fahrspuren fährt ist das kein Problem.
    Ein Satz ordentliche Reifen muss mit ins Butged. Straßenbereifung ist meiner Meinung nach Sinnbefreit, wenn die Wege nicht gepflegt werden. Straßenbereifung leidet Offroad unter mangelhaftem Grip, weil die Verhältnisse oft keine Raddrehzahlen zulassen um das Profil freizuschmeißen. Das betrifft nicht nur Auflaufbremse, sondern auch die Seitenführung. Zumal ist beim Straßenreifen die Flanke nicht ausreichend geschützt. Nicht nur spitze Steine, eine einfache Brombeerhecke reicht und schon ist das Ersatzrad gefragt.


    ich würd nen kurzen Anhänger mit sehr hoher Bordwand oder einem stabilen Laubgitteraufsatz wählen.

    Hallo !


    Das Problem kommt dann, wenn du Anhalten willst oder - noch schlimmer - musst und von hinten die Masse nachschiebt. Da beim Quad nicht allzu viel da ist, was dich schützt sind Bußgelder oder Punkte in Flensburg eher das kleinste Problem. Ich würde es lassen.

    Mojn !


    Super was meint ihr zum Preis?


    Das ist halt so bei Anhängern. Der Wertverlust ist vernachlässigbar gering. Ich empfehle immer, die Kehrseite zu betrachten - Der Neupreis. Neu ist Treu und hat in XX Jahren den Stand, den ein gebrauchter jetzt hätte, mit dem Unterschied, dass man weiß, welchen Leidensweg er vorher beschreiten musste.


    Der sieht für 999€ in meinen Augen sehr vernünftig aus.


    http://www.anhaenger-handel.de…info.php?products_id=1522