Beiträge von Dusterman

    Hallo !


    Wie muss der Anhänger eigentlich gesichert sein, damit der im Falle einer Entwendung auch versichert ist?


    Zuhause steht er in einem eingezäunten Grundstück und ist mit einem Steckschloss gesichert. Das reicht laut Vertreter völlig aus.


    Gruß, Markus

    Hallo Mattmax !


    Das kann nur ein Hornbach gewesen sein.


    Genau :super:




    Hallo georg123 !


    oder wegen der teuren Ersatzgläser?


    Das ist der Knackpunkt. Die reine Lichtscheibe kostet bei Humbaur 30,94€/Stück zuzüglich Versandkosten...


    zählt da auch das Rücklichtglas dazu?


    Laut der Aussage des Versicherungsvertreters ja. Wenn nicht, halb so wild, wichtig war mir, dass er für den Fall dass er gestohlen werden sollte dagegen versichtert ist.


    Wie sind denn die Hubaur-Rücklichter angeschlossen, haben die Kabel da die "normalen" Bajonettverschlüsse von Aspöck?


    Ich hab heute beim ersten Einsatz nach dem Entladen mal ein Bild davon gemacht aber leider vergessen den Stecker abzumachen...


    Startrailer3.jpg


    Könnten aber gut hinhauen. Im Falle eines Falles beherzige ich deinen Ratschlag und tausche gleich beide Rückleuchten. Danke für den Tip :super:


    Gruß, Markus

    So, der Anhänger ist da :bierbayer:


    Startrailer1.jpg


    Er erfüllt alle Anforderungen die ich an Ihn stelle. Läuft super hinterher und die 120Kg Leergewicht merkt man kaum. 100Km/h Zulassung hat er auch... Ist aber für mich Unsinn, da mein Auto weit von den 2,5t Leergewicht entfernt ist. Die Verarbeitung ist Makellos. Einziges Manko... Die Humbaur-Spezifischen Rücklichter. TK ohne SB kostet 9,58€ im Jahr... Glasbruch ist gedeckt (ging mir aber vorrangig um Diebstahl) Von daher...


    Die Achse...


    Startrailer2.jpg


    ALKO. Nun, Freude oder ist es eine "Standuhr" :confused: Der Anhänger ist BJ 05/2013 und auch der Humbaur-Service bestätigt...



    Ich bin begeistert. Dank der Preisgarantie des Baumarktes für knapp 500€ sehr viel Anhänger fürs Geld :super:


    Gruß, Markus

    Hallo !


    es gibt meines wissens nach auch keinen § der beschreibt, was genau die anhängelast ist...


    Doch, den gibt's. Die entsprechende EU-Verordnung die die "technisch zulässige Anhängelast" definiert, habe ich bereits verlinkt. Die Anhängelast entspricht der "Gesamtmasse der von den Rädern einer Achse oder Achsgruppe auf den Boden
    übertragenen Last an einem mit dem Zugfahrzeug verbundenen Anhänger"
    Im Gegensatz zu EU-Richtlinien sind EU-Verordnungen in den Mitgliedsstaaten bindende Gesetze, deren Umsetzung in nationales Recht nicht erforderlich ist. Mehr dazu findet man hier.


    Gruß, Markus





    Hallo Mani !


    wenn Du das im Gesetzestext findest, dann glaube ich dir, wirst Du aber nicht finden


    Schau mal hier


    >>>Klick<<<



    Die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 des Fahrzeuges unter O.1 bzw. O.2 aufgeführte "technisch zulässige Anhängelast" wird dort definiert.


    Zitat


     
    9. „technisch zulässige Anhängelast" (TM) bezeichnet die Höchstmasse eines oder mehrerer Anhänger, die von einem Zugfahrzeug gezogen werden können, entsprechend der Gesamtmasse der von den Rädern einer Achse oder Achsgruppe auf den Boden übertragenen Last an einem mit dem Zugfahrzeug verbundenen Anhänger;


    Gruß, Markus

    Hallo !


    Das musst du aber mal so einem Blauen Dorf Männchen erklären ;)


    Keine Angst. Die wissen das, sogar "unbewusst". Die Radlastwaage ermittelt die tatsächliche Anhängelast, um das GG eines Anhängers zu erfahren müsste man Abkuppeln und noch eine Stützlastwaage verwenden.
    Im Falle eines Falles kann man noch den Joker ziehen und erfragen, warum sich das Spiel bei der "Auflastung ohne technische Änderung unter Anrechnung der Stützlast" ähnlich verhält.


    Gruß, Markus

    Hallo !


    Das heist ja das ich auf der "fast" ebenen Strecke vom Kieswerk nach Hause meinen 2.5t Hänger bis auf 100kg GG beladen kann :-).


    Sogar mehr. Zur Ermittlung der tatsächlichen Anhängelast wird die momentane Stützlast vom der momentanen Gesammtmasse des Anhängers subtrahiert. Das ist völlig legitim. Von daher darf dein 2,5 Tonner im idealfall sogar 2,5 Tonnen ( ! gewogen auf allen 5 Rädern !) auf die Waage bringen. Wenn er genau 100Kg Stützlast hat wird die vom Sharan getragen (das darf der ja auch) und somit beträgt die tatsächliche Anhängelast 2400Kg.


    Gruß, Markus

    Hallo !


    Ich hab mal ein klein wenig gegoogelt. Laut Humbaur wurden die neuen Achsen 2010 eingeführt. Da gibt's ja nun zwei Möglichkeiten; Entweder waren das richtige Standuhren die ich mir da angesehen habe oder die 1000er Serie hat noch andere Achsen.
    Die ollen Sprichwörter haben schon wieder Recht; Kommt Zeit kommt Rat....


    Gruß, Markus

    Hallo Mani


    sei nicht enttäuscht, der wird keine Alkoachse mehr haben, weil Humbaur schon über ein Jahr eigene Achsen verbaut


    Da bin ich ja mal gespannt. Dann wird er halt nach 7-8 Jahren vertickert, bis dahin hat er sein Geld verdient. Im Gegenzug dazu bin ich froh, keine Standuhr gekauft zu haben. Wenn ich das nächste mal da bin schau ich mal auf das DOT der Reifen von den vorhandenen Anhängern.


    Gruß, Markus

    Hallo !


    Soo, gestern nach Feierabend "gab es immer was zu tun" und ich war noch schnell im Baumarkt. Kurzum; Ich habe einen Humbaur H752010 bestellt. In ca. 3 Wochen wird er da sein


    Warum ?


    Er hat eine ALKO-Achse (mein pers. Favorit), eine Sicherheitskupplung, stabile Aluminiumbordwände, Zurrösen und Befestigungspunkte für ein Anhängernetz, eine sehr leicht auszutauschende Bodenplatte, sowie eine Zuladung von 628Kg. Achja und der Preis... Ich habe die Preisgarantie in Anspruch genommen und den Anhänger anstandslos für 517,50€ bekommen.
    Plane und Spriegel kosten 119€, gleich mit eingesackt; Im Herbst wollen wir die obere Etage vom Haus Sanieren, da kann man auch mal bei "Schietwetter" in den Baumarkt. Ob das mit dem Anhänger eine gute Entscheidung war wird sich rausstellen. Er macht einen stabilen Eindruck und Augenscheinlich ist er für meine Zwecke sehr geeignet.


    Was mir missfällt; Ein 7-Poliger Stecker ist m.E. heute nicht mehr Zeitgemäß. Kein Problem... Mein Beruf hat mit Anhängern eins gemeinsam; Es dreht sich alles um positive und negative Ladungen :tongue: Der Stecker wird im Handumdrehen getauscht.


    Auf jeden Fall fange ich schonmal an, einen Unterstellplatz zu bauen, damit er ein würdigen Stellplatz bekommt.


    Bilder Folgen...


    Gruß, Markus

    Hallo !


    Für die 750-Kg Variante habe ich einen Vorschlag: Den Humbaur Startrailer gibts im Moment bei einem Anbieter im Netz für 545€. Einfach mal googeln, da findet sich eine Gartentechnik-Firma. Mit dem Ausdruck gehst du zu Hornbach, und nimmst die Preisgarantie in Anspruch (dort kostet er 649€); Also 545€ minus 10%. Dann hast du einen soliden wirkenden (nicht "Baumarkthandel-Abgespeckten") Aluanhänger (25mm Bordwände) mit ALKO-Achse (hab ihn schon live gesehen). Stützrad-Set (mit Quertraverse) ca. 45€. Dann hast du noch fast 450€ übrig für die Flachplane und Heckstützen. Plane und Spriegel gibt es im Set für 119€.


    Ich habe gestern - laut Waage - 320Kg Betonkies Hause gekarrt. Mit der Menge kann der Heimwerker beim Gartenbau schon einiges anfangen oder andersherum gesagt, das ganze ohne eine Mischmaschine anzumischen wird schon ziemlich lästig. Um solche Massen zu bewegen würde mir ein ungebremster völlig ausreichen; Daher steht mittlerweile das o.G. Angebot bei mir ganz hoch im Kurs. Vielleicht überlege ich einfach zu Lange....


    Gruß, Markus

    Hallo !


    Ein Pritschenhochlader hat den größten Vorteil in der Breite der Ladefläche und der Staplerbeladung mit jedem Stapler. Beim Tieflader muss man im Falle eines Palettentransportes hoffen, dass der Stapler lange Zinken hat um eine Palette von der hinteren Ladebordwand aus Achszentriert absetzen zu können... oder die Arme hochkrempeln.


    Wenn man sich an den hohen Schwerpunkt gewöhnt hat, fahren sich die Dinger völlig entspannt. An deiner Stelle würde ich zum Pritschenhochlader tendieren und in der Klasse der "Zweitonner" Angeln. Mit i.d.R. <500Kg Leergewicht und unter Zuhilfenahme der Stützlastrechtung - zur Ermittlung der tatsächlichen Anhängelast des Zugfahrzeuges wird die tatsächliche Stützlast vom tatsächlichen Gewicht des Anhängers subtrahiert - kommst du sicherlich auf deine 1200Kg; Sofern keine Auflagen bezüglich des zulässigen Gesammtzuggewichtes bzw. in der Steigung beim Zugfahrzeug entstehen.


    Gruß aus der Eifel

    Hallo !


    wiso bleibste nicht bei Hirth


    Hirth spielt - für mich - zweifelsfrei in der oberen Liga; Keine Frage. Der Hirth L 7521 ist schon was feines. Aber er hat auch schwächen wie z.B. mit der Zeit oxydierende Graugußteile.
    Daher tendiere ich im Moment zum Koch U2 mit Flachplane. Insbesondere das Preis/Leitungsverhältnis - z.Zt. im Angebot für 795€ ohne Flachplane - scheint mehr als stimmig. Ich warte im Moment nur noch auf eine Gelegenheit ihn mir mal live anzuschauen; Die Öffnungszeiten des Anbieters und die Anwesenheitszeiten meines Brötchengebers stehen im ungünstigen verhältnis.


    Gruß, Markus

    Moin.


    wie günstig Mercedes in der Versicherung sind - da können VW oder Audi nicht mithalten


    Das gleiche gilt für die Ersatzteilpreise. In meinem Bekanntenkreis fahren mittlerweile mehrere den W 202. Die Technik gilt als extrem robust, das Fahrzeuge rosten kaum und die Standfestigkeit der Benziner ist auch vorzüglich.


    Gruß, Markus

    Hallo Günther !


    Die etwas schwierigere Ladungssicherung ist ja ein bekanntes Problem bei Alu-Anhängern


    Ja, da ist der Koch im Nachteil. Beim Unsinn - wie dem K 821 - scheint das besser gelöst zu sein. Zumal die 15mm Siebdruckplatte auch keinen schlechten Eindruck hinterlässt.


    Im Moment tendiere ich zwischen Koch U2 und Unsinn K821 ALU :o


    Gruß, Markus