Gehört das nicht alles in den LaSi Trööt?
Hier geht es ja um ein Quad und nicht um Moppeds!
Eigentlich hast Du ja Recht, geht im Eifer des Gefechtes schon mal vergessen...![]()
![]()
Gehört das nicht alles in den LaSi Trööt?
Hier geht es ja um ein Quad und nicht um Moppeds!
Eigentlich hast Du ja Recht, geht im Eifer des Gefechtes schon mal vergessen...![]()
![]()
Ob da jetzt eine Wippe oder ein Bügel dran wäre würde für mich keinen Unterschied machen: die Schiene tut es.
Die Wippe hat für mich noch einen erheblichen Vorteil, ich kann mein Motorrad alleine Verladen.
Da ich mein Motorrad auf den Anhänger fahren muss (schieben ist bei dem schweren Motorrad nicht möglich), steht sie in dem Bügel nicht fest und ich konnte alleine nicht absteigen und den ersten Gurt anlegen, ohne dass das Motorrad zur Seite gekippt ist.
Mit der Wippe steht das Motorrad schon einmal fest und ich kann absteigen und in Ruhe Niederzurren..
Mit der Ratsche eines 500daN bekommst du das nicht hin.
Wir sprechen bei einer Gabelfeder von mindesten 40N/mm. Bei 10cm wären das 400kg. Pro Holm! Die bekommst du mit einer Kurzhebelratsche nicht auf Block.
Meine Automatikgurte 750kg/1500kg schaffen das, keine Sorge. Damit ziehe ich meine Gabel locker bis zum Block... Ich habe mein motorrad anfangs so befestigt und es geht bis zum Anschlag.
Verschrauben mit dem Fahrzeug m.E. schön, aber unnötig.
Sehe ich ganz anders, wenn man leer fährt muss man die Wippe nicht extra sichern oder gar ins Auto legen.
Bei meinem "alten" WM Meyer Anhänger, der auf den Bildern, ginge es evtl ohne verschrauben, bei meinem neuen Debon Anhänger geht das aber nicht mehr, da steht die Wippe nicht mehr vorne an sondern 25-30 cm von der vorderen Kante im Anhänger entfernt und da muss sie geschraubt sein sonst kein Formschluss nach vorne.
Natürlich könnte man auch einen Anschlag an der Stelle anbringen, hätte dann aber eine zusätzliche Stolperkante über die ganze Breite vom Anhänger.
Aber egal, jeder wie er möchte und ich habe mit meinem System viele tausen Km sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei gelegentlich anstenhenden Kontrollen.
Ich habe einige Jahre Schwertransporte gefahren und dabei sehr oft US Militärgüter (LKW, HMMWV M998 Geländewagen sowie auch Panzer) transportiert und bei Kontrollen haben Kollegen öffters Probleme gehabh, weil sie an der gefederten Masse gezurrt haben. Ich habe generell an der ungefederten Masse (Räder) befestigt und nie Probleme gehebt. Aus diesem und anderen Gründen befestig ich mein Motorrad beim Transport nicht über die eingtauchte Gabel.
Eine Wippe mag ganz praktisch sein beim Verladen, aber als alleinige Ladungssicherung taugt die nicht.
Ebenso halte ich es für zwingend nötig das Fahrzeug in die Gabel zu spannen. Kam leider schon vor das Haken am Lenker sich ausgehängt haben. Die Kombination aus Stößen und federnder Ladung haben ausgereicht.
Wenn irgendwas seitlich versetzt wird eine Wippe sehr schnell wirkungslos. Kann bei ungesicherten Hinterrädern passieren. Bei zu geringer Vorspannung ist das auch am Vorderrad denkbar. Selbst mit Gummifüßen an der Wippe.
Ideal wäre es man könnte auch am Mopped am Rad sichern, dann kann man den federnden Teil komplett ignorieren. Haut halt nicht hin weil die Anschlagpunkte zu niedrig sind.
Natürlich muss man in der Wippe trotzdem Sichern, habe ich ja auch geschrieben.
Das Moped in die Gabel zurren ist nicht gut für die Gabelsimmeringe, denn die sind nicht für die dauerhafte Druckbelastung der eingfederten Gabel ausgelegt.
Und wenn die Gabel soweit gezurrt wird das sie nicht mehr arbeiten kann, hast Du bald keine Freude mehr an der Gabel.
Seitliches versetzen wird schon durch den Rand an der Standschiene (sofern man so etwas verwendet) unterbunden, wenn das Moped ordentlich befestigt ist) verhindert.
Meine Wippe ist fest mit dem Anhänger verschraubt, wenn die sich bewegt, hat man ein ganz anderes Problem.
Ich hänge mal ein Bild an von dem Motorrad einer Freundin, welches ich mal abgeholt habe (von meinem Moped auf dem Anhänger gibt es kein Bild, ich fotografiere halt nicht immer alles..)
Brauchst du auch nicht, soll ja nur das abheben bein Bremsen ind das seitliche wegrutschen verhindern. Die paar kg kriegst du auch händisch gebacken.
habe später noch mal genau gelesen und das dann auch verstanden, ist nicht zum Niederzurren sondern nur zum fixieren...
Ist halt in einer Wippe nicht notwendig und ohne Wippe würde ich kein Motorrad auf dem Anhänger verladen.
Seitenständer und Hauptständer ist kontraproduktiv...
Verstehe ich auch nicht ganz. Wenn der Haken nur als Umlenkpunkt dient, wieso nicht einfach eine entsprechende Flachöse an der Airlineschiene einhängen?
Rundösen wären ungeeignet weil sie den Gurt einschnüren.
Ich habe nur die doppelfittings für die Airlinschienen und will mir halt nicht noch andere Fittings kaufen.
Die "losen" Haken habe ich halt auch, für mich die eingfachere, günstige Lösung.![]()
Wollte heute mit dem Innenausbau an meinem Debon weitermachen und siehe da, der Wettergott hat mir über Nacht einen Strich durch die Rechnung gemacht....
Hoffnungslose Fälle 25 mm Klemmschloßgurte ,gibts mit Fähnchen für 250kg. Da brauchst du nur Millimeter Platz.
Mit Klemmschloßgurten wirst Du aber die geforderte Niederzurrkraft nicht aufbringen können...
Ich habe dabei immer das Problem, dass die Gurte mit Ratsche zu lang sind, da die Zurpunkte in direkter Nähe sind...
Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal wie ich dieses Problem löse..
Es gibt Gurthaken ohne Gurt zu kaufen. Diese benutze ich dann um den Gurt durchzufädeln und an dem Punkt einzuhängen wo normalerweise das Gurtschloss eingehängt wird und hänge das Gurtschloss dann an einem Punkt ein wo die länge dann passt. Ich habe halt Airlinschienen und bin dadurch flexibel..
ist die Befestigung an der Achse ausreichend gegen kippen. Oder ist die Wippe entscheidend?
Die Wippe ist entscheidend. Aus diesem Grund benutze ich nur das Original. Da steht das Motorrad alleine schon so gut fixiert drin, das man es fast nicht mehr festmachen muss. Das ist natürlich Quatsch, festmachen muss man immer..
Ich habe eine Wippe auf dem Anhänger fest fixiert (Stedy Stand Multi Fix) und eine im Unterstand, wo das Moped über Winter parkt (Steady Stand Multi).
Hallo Christian. Da hast du recht, die Lenkerschlaufen sind für die Tonne, erstens sind die Lenker dafür nicht gebaut und zweitens rutschen die nach innen und zerstören die Lenkeramaturen. Prickelnd wenn du das in Italien merkst.
Hast du mal über eine Gurtbefestigung der Hinterrades nachgedacht, die wird ja kontrovers diskutiert, ich bin mit meiner zufrieden , gibts bei Amazon für kleines Geld. https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_image
Ich hatte 15 €€_bezahlt, seitv2015_in Betrieb.
Habe über so einiges nachgedacht...Die ganzen Systeme die man beim Motorrad verwenden kann, scheiden bei mir aus, da die Koffer fest verbaut sind und man nicht an das Hinterrad rankommt....
Hallo Tom,
Willkommen und viel Spass beim Umbauen und anpassen.
Herzlich Willkommen
Zumindest wir als Hausmeister wären berechtigt, wenn ich meine Fahrzeuge damit beklebe.
Da bin ich mir nicht so sicher. Beim Winterdienst (Schneeräumung) im öffentlichen Verkehrsraum evtl, ja. Aber vermutlich nicht bei normaler Hausmeistertätigkeit.
Ich transportiere bei längeren Anfahrten meine "alte Dame" HONDA F6C Bj. 97, auch auf dem Anhänger und befestige diese am Vorderrad nur noch an der Achse, um einmal die Gabel zu schonen und der Gabel beim Transport die Möglichkeit zu geben, ein- und aus zu Federn. Hinten muss ich, bedingt durch die fest verbauten Koffer, nach wie vor am Rahmen befestigen. Die hinteren, progresiven, Dämpfer sin aber auch viel härter als die Gabel. Zusätzlich steht mein Motorrad in einer SteadyStand Wippe. Ich käme auch nie auf die Idee, mein Motorrad mit diesen komischen Lenkerschlaufen und dauerhaft fixierter Bremseanlage zu Transportieren.
Wenn man sich die Mühe macht und die Verlinkte Seite durchliest, fällt einem auch dieser Satz, "Damit ist schon einmal geklärt, dass KFZ-Warnmarkierungen für den Otto-Normalverkehrsteilnehmer tabu sind", auf.
Ich bin der Meinung die Breite reicht vollkommem aus. Ich würde in Deinem Fall sowieso eine Verzurrung über die Reifen bevorzugen.
Bodenfreiheit unter dem Fahrzeug ist vorhanden, so dass die Verzurrung kein Problem darstellen sollte.
Der Vorteil bei der Verzurrung über die Räder, abgesehen davon das es Diskussionen mit der Rennleitung vermeidet, ist der, Du befestigst nur die Räder, das Fz kann dann weder nach rechts oder links oder vor und zurück rollen /rutschen.
Wenn Du am Fz Rahmen verzurrst, werden die Gurte nie richtig fest, da sich der Aufbau bei jeder Bodenwelle oder Unebenheit bewegt.
Mir würde die Breite des Anhängers genügen.
Hallo Axel,
Willkommen im Forum.
Haarspalterei😉
Wichtig ist der geile 6 Zylinder Boxer😁. Od
Eigentlich schon.. 🤷🏻♂️😉
Richtig, der 6 Zy Boxer ist unübertroffen.. 👍👍
Die Valkyrie basiert auf der Goldwing.....
Tut sie eben nicht. Nur optisch durch den Motor. Die Valkyrie oder in Deutschland F6C (Honda durfte den Namen Valkyrie in Deutschland nicht verwenden) ist ein völlig Eigenständiges Modell. Sie hat einen für dieses Motorrad völlig neu Entwickelten Rahmen und Fahrwerk. Der Motor hat andere Steuerzeiten, 6 Vergaser anstelle der zwei von der Goldwing, der Tank sitzt auf dem Rahmen, statt unter der Sitzbank wie bei der Goldwing usw, usw... Aber egal, wir sind hier in einem Anhänger, und nicht in einem Motorrad Forum.
Noch am Rande, ich weiß wovon ich Rede, ich fahre seit 22 Jahren diese F6c und hatte davor eine GL 1100 und eine GL 1500.