Anhänger Kennzeichen versetzen

  • Hallo,

    bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.


    Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe von meinem Opa meinen Ersten Anhänger geschenkt bekommen.

    Daten:

    Bj 1977

    Zulässiges GGewicht 2Tonnen

    Planenaufbau

    ca. 3m x 1,70 Innenmaße

    Seiten und Boden komplett Alu

    wurde vor ca. 10 Jahren auf 1- Achser Umgebaut, vorher Doppelachser, aber eine Achse ist auseinander geflogen.

    Die Achse, Zugrohr und Auflaufeinrichtung sind damals neugekommen.

    Plane dürfte ca. 15 Jahre alt sein, weiß ich nicht ganz genau...


    Ich und mein Kumpel wollten den Hänger jetzt ein bisschen Überholen, damit er noch besser dasteht.

    Neue Lampen hab ich schon liegen, sind (wegen der breite) Earpoint I, aber ohne die Begrenzungsleuchten...


    Jetzt zu meinem Problem, über das ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche...


    Das Kennzeichen


    Besagtes ist zZt Zweizeilig, 340mm breit und auf der Abnehmbaren Heckklappe montiert.

    Die Kennzeichenbeleuchtung ist Defekt.

    Laut aussage meines Opas ist sie das fast immer, d.H. sie wird nur für den TÜV notdürftig geflickt.:D

    Das nächste Problem ist die Merkwürdige Steckverbindung, keine Ahnung aus welchem Bereich die kommt, aber die ist sicher nicht für den KFZ-Bereich.;)

    Bei meinem Opa war diese auch nie (außer für den TÜV) zusammengesteckt.


    So dürftige Lösungen wie diese sind einfach nichts für mich...


    Also hatte ich die Idee, das Kennzeichen unter die Klappe zu setzen.

    Diese hab ich aber nach 2min wieder verworfen, da die mindestanbauhöhe von 300mm von der Straße zur Unterkante auch bei einem Einzeiligen Nummernschild nicht eingehalten werden kann.


    Die 2. (und meiner Meinung nach auch die Schönere) Lösung wäre das Kennzeichen an die Seite unter die Rückleuchte zu setzen.

    Allerdings steht der Kotflügel nur 230mm heraus, also habe ich mal die möglichen Kennzeichengrößen gegoogelt.

    Die einzigen Größen, die in frage kämen wären 200x200mm und 220x200mm (BxH).

    Da meine Ortskennung aber BE ist, kommt nur das 220x200mm in Frage (das 200x200mm passt nur bei einer Ortskennung mit 2 Buchstaben).


    Meine Frage ist jetzt

    Bekomme ich so ein kleines Schild überhaupt genehmigt?

    Und wie?

    Soll ich als erstes zum TÜV oder zur Zulassungsstelle?

    Und wenn ich eine Sondergenehmigung brauche, wo kann ich diese beantragen?


    Außerdem habe ich heute mit einem Mitarbeiter in einem Geschäft für Auto- und Anhängerteile (und Zubehör) der mir von genau der selben Situation bei seinem Anhänger erzählt hat (also Beleuchtungsproblem des Kennzeichens auf der Klappe) und vor ca.20 Jahren ein 220mm Schild genehmigt bekommen hat. Allerdings konnte er mir nicht genau sagen, wo und wie er das geschafft hat;(


    Könnt ihr mir helfen?:)


    Danke schonmal im Voraus für alle Antworten;)


    Grüße

    Noah

  • Hallo erst mal

    Gruß aus GT ---> BE

    Mach doch mal ein paar bilder von dem Anhänger dann kann man mehr sagen.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Biker144,

    Dann auch Grüße zurück


    Danke für die schnelle Antwort

    Mache morgen ein paar Bilder und liefere die dann hier nach


    Ich muss leider erst in die Halle, sind auch ein paar Kilometer...

    Und weil ich ja noch nicht alleine Autofahren darf natürlich mit dem Fahrrad?

    Deswegen wird das heute Abend leider nichts mehr

  • Hallo und herzlich Willkommen


    Wie Biker schon sagte mach mal ein Bild vom Heck und du wirst hier bestimmt ein paar Vorschläge und Ideen bekommen!

    Und eine Lösung wird sich finden ..... bin mir sicher ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Noah,


    ich begrüße Dich erstmal recht herzlich hier im Forum !


    Ein Nummernschild legal zu versetzen ist in der Regel machbar....

    Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, helfen :foto::foto:weiter...

    Aber da bist Du ja dran :anstoss:...


    Am Anfang wollte ich beim Kipper


    1_autoscaled.jpg


    runde 140mm Rückleuchten verbauen...


    Pro Seite drei Stück plus Dreieckkatzenauge plus LED Rückfahrleuchte hätten nicht wirklich Platz für ein normales Kennzeichen zugelassen ;)...


    Also habe ich mir dieses hier prägen lassen...


    image.jpeg


    Und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen...


    image.jpeg


    Gruß Jens




    Edit by Jay: Bilder mal mit Vorschau eingefügt - die hatten bei mir hier vierfache Laptopbreite ;)

  • Ich hatte damals das Problem beim Quad unseres Juniors.

    Die Kennzeichen müssen bei uns grundsätzlich 5 stellig sein - Ausnahmen kaum möglich, außer bei den eigenen Mitarbeitern, wie der Parkplatz der Behörde deutlich zeigte - und die Sachbearbeiter vom Straßenverkehrsamt waren da überhaupt nicht zugänglich.

    Ein Bekannter vom TÜV wollte mir ein Dokument erstellen, dass es nicht anders gehen würde, was die Menschen dort dann akzeptieren müssten.

    Als ich zum TÜV gefahren bin, war mein Bekannter krank und der Kollege wollte das nicht machen.

    Da meine bessere Hälfte noch im Nachbarkreis gemeldet ist, habe ich das Quad dann auf sie zugelassen und dort angemeldet.

    Die Frau auf der Zulassungsstelle hat sogar noch beim Schildermacher angerufen und wegen Größen gefragt.

    Das Wunschkennzeichen wurde dann auf ihren Vorschlag hin geändert und sogar noch kürzer....

    So unterschiedlich werden ein und das selbe Thema von verschiedenen Leuten "abgearbeitet" - unglaublich!

  • Hallo


    Das kenn ich nur zu gute

    Wir haben bei uns in der Stadt eine Außenstelle des Landratsamtes und hier auf der Zulassungsstelle geht so gut wie nichts Außergewöhnliches!

    Kurze Kennzeichen gibt's nicht! Außerdem pampen sie nur rum!

    Geht man jedoch direkt ins Landratsamt wird man freundlich Empfangen und einem wird gerne geholfen!

    Hier wird dann auch mal ein Auge zugedrückt! Wie zb. Kurze Kennzeichen usw...

    Aber selbst Beschwerden helfen nichts ...leider

    Dienst nach Vorschrift


    Wenn du aber eine Eintragung vom TÜV hast müssen sie es Akzeptieren!!


    Aber nun warten wir mal auf ein Bild damit wir dir bei der Lösung helfen können


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Da meine Ortskennung aber BE ist, kommt nur das 220x200mm in Frage (das 200x200mm passt nur bei einer Ortskennung mit 2 Buchstaben).

    Tippfehler?

    Wenn ich auf die Seite von der Zulassung Warendorf gehe kann ich mir Kennzeichen mit BE-? ?? raussuchen und online reservieren.

    Also kann man die Länge des Kennzeichen beeinflussen.

    Da vielleicht mal anrufen, die Situation darstellen und nachfragen was man da machen kann.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Zum Thema Kennzeichengröße:

    Beste Möglichkeit:
    Geh vorher bei einem Anwalt vorbei und lass dir ein entsprechendes Schreiben mit Verweisen auf die entsprechenden Paragraphen machen...


    Ansonsten gilt:
    Es macht sowieso jede Zulassungsstelle was sie will...die einen machen es, die anderen nicht...

  • Seine Zulassungsstelle scheint ja mehr als human zu sein, wenn sogar 3-stellige Erkennungsnummern (in Hülle und Fülle) online zu reservieren sind. Ich habe es nach dem Hinweis von "AltesEisen" ebenfalls ausprobiert.

    Also ist die Zuteilung eines passenden Kennzeichens mit der 2-stelligen Ortskennung BE und einer 3-stelligen Erkennungsnummer einfach zu handhaben. Und in dieser Konstellation ist 220x200 die reguläre Größe des 2-zeiligen Kennzeichens. Ein Anwalt sehe ich ich also nicht nötig.

    Weil es beim Schilderdienst vor Ort selten sämtliche Rohlinge gibt, bestelle ich meine Kennzeichen seit Jahren unter http://www.kennzeichen24.de

    VG

    Sascha

  • Die sind ja auch bei Motorrädern sehr beliebt.


    Hab das eben noch mal probiert.

    Nur 1 Buchstabe und eine Zahl gibt es nicht.

    Aber 1 Buchstabe und 2 Zahlen sind noch 100 frei, wenn man nicht bestimmte Buchstaben oder Zahlen will.

    Mit "N" (Noah) und zwei Zahlen sind´s noch 4!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Kurze Erkennungsnummern (dazu zählen 2 und 3-stellige) sind generell sehr beliebt und werden deshalb je nach Bezirk und deren Willkür zugeteilt.

    Bei Motorrädern ist der "Druck" auch nicht mehr so groß seit es ab 2011 die "neue" Größe mit 180x200 gibt, und dort 4-stellige Erkennungsnummern mit und ohne Saison drauf passen.

    Egal, jetzt gehts es ja konkrekt um seinen Wunsch und da stehen die Chancen aus meiner Sicht sehr gut.

    VG

    Sascha

  • Hallo,

    reiche mal die Bilder vom Heck nach...


    Der Leuchtenträger auf dem Letzten Bild ist unten 220mm breit,

    aber den Baue ich morgen sowieso neu, da ich ja auch neue Leuchten habe.

    Das Kennzeichen ist 340mm breit.

    Und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen...

    Wo hast das machen lassen? Einfach beim Tüv?

    Und warst mit dem Hänger da?

    Die größe vom Schild wäre ja perfekt...


    Da vielleicht mal anrufen, die Situation darstellen und nachfragen was man da machen kann.

    Werd ich machen:thumbup:

    Ich weiß nur das die Relativ kompliziert seien sollen bei uns...:/


    IMG_8839_autoscaled.jpgIMG_8840_autoscaled.jpg



    IMG_8841_autoscaled.jpg

  • Hallo


    ich würde das Kennzeichen nicht versetzen, da Außen ist es nur gefährdet weils übersteht und kostet Geld und unter Umständen Nerven


    wenn dich das mit dem Kabel abstecken stört, dann mach dir einfach nen Kontaktschalter hin wie es an Heckklappen oder Schiebetüren bei Autos ist


    oder wenn es geschickt machst, kannst auch die Bordwandverschlüße nehmen, wenn der nur im Holz fest gemacht ist ist er ja isoliert, dann legst auf einen Masse und auf den andern Plus, sobald die Dinger zu machst, gehts Licht an


    Gruß Mani

  • Hallo Noah,


    nachdem Du nun die Fotos hochgeladen hast, kann ich Dir nur empfehlen, das Nummernschild an der Stelle/an der Heckklappe zu belassen....


    Oder Du baust Dir eine klappbare Halterung analog eines Absenkers...


    anhaengerforum.de/gallery/image/726/


    Ob das dann optisch der "Bringer" ist bei Deinem Anhänger ist Geschmackssache ;)..


    Die Aspöck Leuchte ist 179mm, also 180mm breit 8)...

    Genauso breit wie ein normales Motorradschild :)...


    Die Leuchte ist 256mm hoch und das Nummernschild bringt nochmal 220mm an Höhe mit ?(...

    In der Summe gut 480mm. Und so hoch sollten dann die Bordwände sein, damit Du nicht eine Halterung bauen musst, die irgendwie an den Planenrahmen geht...


    Also von der Gesamthöhe etwas kritisch ....


    Manis Idee ist nicht schlecht. Und wenn das technisch bei Dir nicht umsetzbar ist, gibt es noch eine Vielzahl von wasserdichten Stdckverbindungen...


    Gruß Jens

  • Kannsr Du das Kennzeichen nicht soweit links anbringen, das die Beleuchtung an der linken Bordwand befestigt ist?

    Ein kleiner Halter für die Kennzeichenleuchte, damit die Klappe aufgeht und gut....