H-Gestell Spriegel Kombination

  • Evtl. wird auch mal das Dachzelt drauf gesetzt.

    Wenn's soweit ist, bitte :foto: nicht vergessen.

  • Mario78

    Ich beneide alle die Metalle verarbeiten können. 8)

    Während meiner erweiterten Schulausbildung und späteren Lehre habe Grundfähigkeiten in der Metallbearbeitung lernen müssen. Danach und bis heute kann ich privat nicht mehr als Holz und Papier beackern.:(


    Super Vorstellung von Post #1 bis #124, tolle Arbeiten. Meinen Respekt hast du.:thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • "Spriegelbretter" heißen korrekt :

    Rungenbrett Einstecklatte:weglach:

    Klugscheissmodus aus !:weg::kapitulier:

    Das sieht auf jeden Fall mal sehr solide aus und gefällt mir !:thumbup:


    Und lass beim Planenmacher die Ecken und Auflagen verstärken !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Verdoppelt die Lebensdauer der Plane. Müßte aber ein guter Planenmacher von selbst drauf kommen. Meiner hats von sich aus gemacht. Hab aber auch nicht gefragt was letzte Prais😊

  • Theoretisch ja, zumindest an die Ecken denkt jeder Planenfuzzi.

    Aber der eine Kunde will halt noch Riemchen an der Plane um sie mittig noch einmal zu befestigen, damit sie nicht flattert.

    Ich wollte unbedingt die Verschlüsse ausgespart haben.

    Das ist das Schöne bei individueller Anfertigung. Incl. der Wahl von Materialstärke.

    Nicht zu vergleichen mit der Thai-Massenware.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da hast du recht. Ich mag auch lieber das Material anfassen und dann bestellen als im Internet nach Bildchen.

    Nur bei den Flachplanen konnte ich nicht so weit fahren (aus gesundheitlichen Gründen) aber die waren so günstig bei Amazon da hätte mich ein Griff ins Klo auch nicht ruiniert😉

  • Während meiner erweiterten Schulausbildung und späteren Lehre habe Grundfähigkeiten in der Metallbearbeitung lernen müssen. Danach und bis heute kann ich privat nicht mehr als Holz und Papier beackern.

    Es ist nie zu spät!

    Hast ja Zeit jetzt. :tongue:

    Alles nur halb so wild und für den Anfang sind die Geräte aus den Diskountern auch völlig ausreichend bei guter Qualität und nicht so teuer.

    Wenn die Ansprüche steigen steigen auch die Kosten! 8):huh:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe das Glück dass ich einen Planenmacher ums Eck habe. Wenn man das Material vorher mit Augen und Händen prüfen kann, ist einfach etwas ganz anderes.

    swifty3 Da kann ich Harald nur Recht geben. Wenn du bereits eine Metallgrundausbildung hast, Platz und Zeit vorhanden sind -> machen. Der große Unterschied zum Holz, du kannst etwas absägen und später wieder anschweissen. (Außer wer Frauen versteht, der kann auch Holz schweissen :))

    Und manchmal lohnt es sich auch bei Maschinen und Werkzeugen etwas gebrauchtes zu nehmen. Mein Ess Mig Mag ist 30 Jahre alt und schweisst noch tip top. Da bin dann eher ich die Fehlerquelle.

  • Das H-Gestell ist bei rund 19kg, die hinteren Eckrungen zusammen bei 7,5kg und die Dachkonstruktion bei rund 85kg.


    Klingt erst mal viel, aber ich kann durch die massive Bauweise auch mal eine Umlenkrolle am Dach anschlagen um etwas auf die Ladefläche zu ziehen oder auf der Ladefläche anzuheben. Die Handseilwinde ist ja bereits vorne am Anhänger angeschlagen.

  • Sehr schön

    Das Gespann ist sehr stimmig

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ein neuer Task kam dazu :rolleyes:


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    Die Drehknebel wurden unglücklicherweise auf so eine blöde Höhe montiert, dass sie genau auf dem Blech anstoßen wenn die Bordwand geöffnet wird. Dadurch steht die Bordwand dann etwas ab.

    Fehler passieren leider.

    Ich baue nun 2 Scharniere mit 1cm tiefer liegendem Drehpunkt, dann kommt der Knebel 2cm tiefer wenn die Bordwand geöffnet wird. Natürlich mit gleichem Bohrbild, möchte ja nicht den Anhänger verbohren.

    Dadurch gab es einen ordentlichen Nachlass.

    Alternativ hätten sie das Rückteil ersetzt, Knebel versetzt, oder andere Verschlüsse... alles Mist.

    So darf ich wieder etwas basteln 8)