Auffahrrampe aus dem outlet

  • Hallo.


    Ich habe einen Aluminiumverarbeiter aus Lindenberg im Allgäu gefunden. Er bietet im outlet verschiedenste Auffahrrampen an. (Auch Leitern und alles mögliche aus Aluminium)

    Ich habe nun eine für mich perfekte Rampe gefunden, diese wird im outlet jedoch nur paarweise verkauft.

    311cm lang, 35cm breit und das Paar trägt 2200kg (bei 50:50 Verteilung und 1500mm Radstand).

    Verladehöhe ist 73-86cm.


    Das Paar kostet 535€ incl. MWST.


    Herstellerseite


    Wer hat Interesse an der 2. Rampe? Ich würde nur eine benötigen.


    Gruß

    Mario

  • Falls du einen Rat hören magst, sag ich Dir, was ich für mich machen würde. Ich würde das Paar kaufen und über Kleinanzeigen zum gelegentlichen Verleih anbieten. Nach 10-15 Mal hast den ganzen Kaufpeis raus und beide Rampen für alle Fälle auch zur PKW-Verladung gehören Dir. Für eventuelle Schäden haftet der Ausleiher, der sie verursacht. Mit praktischen Anwendungshinweisen und Deiner Kenntnis, was damit angestellt werden soll, wirst das aber in Grenzen halten können, denke ich mal. Denn nur eine einzelne Rampe werden die wenigsten benötigen.


    Nebenbei, der Link zum Store ist gut. Vielleicht bestell ich da für mich etwas, da ich auch eine gute und stabile lange Rampe suche, die mir nicht das Fell über die Ohren zieht. Hab schon eine entdeckt, die mir ins Auge spring. ;)

  • Es gibt diese Vorderradwippen, zum frei platzieren auf der Ladefläche. Diese mit Rollen an allen 4 Ecken und dann zwei U-Profile als Rampe. Kleine Winde und dann das Motorrad einfach rauf ziehen. Dann brauchts nur noch eine schmale Rampe über die das Hinterrad nachläuft.

  • Ok, für Motorrad reicht´s mit der alternativne Variante von Dir ganz sicher.


    Bei mir muß die Rampe doch ´n Büschel mehr Gewicht vertragen, min. 2,4 to. Hab selbst zunächst an Selbsbau wegen der doch recht hohen Kosten für lange solide Rampen gedacht. Nach Deinem Link bin ich mit dem Selbstbau mittlerweile am zaudern und überleg mir, eventuell statt aus mehreren, mittig abgestützten und doppelt aufgelegten miteinander fixierten, 5,2m langen Gerüstholzbohlen, doch sowas professionell gefertigtes zu holen, wenn dann auch mit ca 3,5 m deutlich kürzer und damit steilere Auffahrt: Klick.


    Natürlich brauch ich selbst keine 4,3 to, aber zum Nutzen der Idee mit gelegentlichem Verleihen, zum Reinholen der Kosten, eher sinnvoll und besser an den Mann zu bringen; sogar beim eventuell mal anstehenden Wiederverkauf. Vom Preis fast identisch mit der von Dir genannten. Jedoch mit 45 kg pro Stück auch kein Leichtgewicht, dafür jedoch universeller nutzbar und nen tick länger, also leicht weniger steil als die von dir mit 2,2 to gewählte Rampe.

    Einmal editiert, zuletzt von asveny ()

  • Ich muss weder Bagger noch PKW oder Traktor aufladen. Beim Motorrad reicht ein Selbstbau.

    Aber in deiner Gewichtsklasse würde ich auf was fertiges zurückgreifen. So leicht werden die Eigenkonstruktionen auch nicht, da man doch etwas Sicherheit mit einbaut.

    Und im outlet haben sie auch halbwegs erträgliche Preise (wenn man die Teile nirgends abschreiben kann).

  • Mario: Wenn es dann ein oder zwei Rampen ausm Outlet werden, können wir uns ja mal kurzschließen. Vielleicht gibt's ja Rabatt für Gewerbetreibende (ich) und oder Mengenrabatt - ich würde nämlich auch ggfs ein Rampenpaar bei denen kaufen. Ich wohne keine 100km weg von denen und könnte die Rampen dann ggfs. auch vor Ort abholen. Für den Weitertransport findet sich dann sicher auch ein Weg hier übers Forum.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mario: Wenn es dann ein oder zwei Rampen ausm Outlet werden, können wir uns ja mal kurzschließen. Vielleicht gibt's ja Rabatt für Gewerbetreibende (ich) und oder Mengenrabatt - ich würde nämlich auch ggfs ein Rampenpaar bei denen kaufen. Ich wohne keine 100km weg von denen und könnte die Rampen dann ggfs. auch vor Ort abholen. Für den Weitertransport findet sich dann sicher auch ein Weg hier übers Forum.

    Falls mal bedarf besteht :kapitulier:


    Ich könnte diese Teilstrecken anbieten

    A7-A6-A70-A9

    BC ULM Feuchtwangen WÜ BA LIF KC -

    bedarfsweise auch BC UL NÜ HO


    Natürlich auch zurück :weglach:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mario,

    eine winde , musst auf rampe klicken.


    Hallo Benni,

    im Prinzip so wie in deinem link nur ohne das lange Profil auf der Ladefläche. Die Vorderradwippe wird auf dem Anhänger frei platziert und mit Gurten gesichert/Verspannt. Dadurch ist man bei der Anordnung der Motorräder (2-3) auf dem Anhänger flexibel.


    Also ähnlich wie im Video:

    youtube


    Die Batterie und Seilwinde an der Wippe ist nett aber eigentlich unnötig. Lieber montiere ich die Winde am Anhänger, dann kann man diese auch mal anderweitig nutzen.


    Das non-plus-ultra ist diese Lösung von Mannix:

    youtube




    Gruß

    Mario

  • @ Jay,

    Ich möchte nicht drängen, glaube aber zumindest bei den von mir ins Auge gefaßten Rampen läuft die Zeit, da nur wenige dort zu dem Preis vorrätig sind. Ich möchte die Chance nicht verpassen und dann doch zu meiner Selbstbaulösung, wie im anderen Thread beschrieben greifen müssen.


    Drum die Frage noch einmal an Dich, wie sieht es aus, konntest etwas in Erfahrung bringen, ob Du als Firma via deren Outlet store bei denen da günstiger einkaufen könntest?

  • Hab jetzt das Abwarten zur Sammelbestellung hier im Forum aufgegeben, und nachdem nichts mehr an Aktivitäten dazu kam, trotz Anfrage hier und per PN mit Hinweis auf begrenztes Kontingent der von mir ausgewählten Rampe. Vielleicht zu viel um die Ohren, wofür ich durchaus Verständnis habe.


    Diese wurde nun von mir im Outletstore geordert: KLICK


    Es sind bis gestern nur noch 7 Paar dieser Rampem da gewesen. Diese wurden speziel nach Kundenwunsch gefertigt und wohl doch nicht abgerufen. Drum so günstig und mit Lagerspuren, vielleicht auch leichten Kratzern, mit denen ich gut leben kann. Sind also nicht ein Standardprodukt von denen, so erfuhr ich es.


    Zu diesem Preis von aktuell 537,50 € inkcl. Speditionsanlieferung kann man bei der Länge von fast 3,5 m mit 4,2 to Tragkraft insgesamt und Schienenbreite je ca 50 cm eigentlich nichts falsch machen und erst recht nicht meckern.

  • Hey sehr großer Dank mit dem Outlet-Tipp - ich bin am überlegen welche Rampen ich nun für meinen Hänger hole.

    Gibt es bereits erste Testberichte zu den oben angesprochenen Rampen? Hat auch mit der Lieferung alles geklappt?

  • Nach langer Überlegung ob Mauderer oder Metalmec habe ich mich aufgrund der Liferprobleme für die BO 26/28 entschieden.

    Gab es jedoch nicht mehr im Outlet-Store - aber durch eine Empfehlung habe ich die Rampe bei Thiele-Shop gefunden.


    Nach einer Anfrage habe ich 5% Rabatt erhalten und die Rampen für €573,73 neu erhalten 8)

    Bin gespannt - sollen morgen noch ankommen.


    Habt Ihr eine zusätzliche Absicherung für die Rampe?

  • Hey sehr großer Dank mit dem Outlet-Tipp - ich bin am überlegen welche Rampen ich nun für meinen Hänger hole.

    Gibt es bereits erste Testberichte zu den oben angesprochenen Rampen? Hat auch mit der Lieferung alles geklappt?

    Eigentlich ja, nur der örtliche Spediteur war unfähig, ein akzeptables Zeitfenster zu benennen. Dafür kann Mauderer allerdings nichts für. Ansonsten Super gelaufen. Bin sehr zufrieden.

  • Eigentlich ja, nur der örtliche Spediteur war unfähig, ein akzeptables Zeitfenster zu benennen. Dafür kann Mauderer allerdings nichts für. Ansonsten Super gelaufen. Bin sehr zufrieden.

    Ich denke in der aktuellen Situation auch verständlich :)

  • Nicht wirklich, war noch vor der Corona-Hysterie und erst recht vor den mit ihr verbundenen Einschränkungen.


    Heute wäre es sicher ein Grund für längere Lieferzeiten, nicht aber für Unwillen ein vernünftiges Zeitfenster statt nur 7-14:00 Uhr vormittags oder 14-21:00 nachmittags zu benennen. Und auch bei dieser Angabe tauchte der Lieferwagen statt nachmittags bereits um 10:30 Uhr auf und wenn nicht zufällig ein Angehöriger ungeplant fast zeitgleich eingetroffen wäre, hätte ein neuer Termin abgestimmt werden müssen. Ist nun auch egal und ich schrieb schon, Mauderer hatte da keine Aktien drin, um etwas noch bei unserem örtlichen Spediteur zu verbessern.