Moin,
ich hatte hier schon ab und zu eine Frage gestellt zu meinem Projekt. Da es nun wieder ein gutes Stück voran ging, möchte ich das hier mal im Gesamten vorstellen.
Als Fahrzeug habe ich meinen ersten Volvo V70 genommen. Da er mit dem kleinsten Motor nur noch in der Ecke stand, aber er doch 20 Jahre zur Familie gehörte, wollte ich ihn nicht einfach entsorgen.
Um die Deichsel zu befestigen erschien es mir am einfachsten, an die Achsaufnahme der Karosserie zu gehen. Beim V70 wird die Achse mit 3 M12 auf jeder Seite über eine Konsole verschraubt. Die habe ich etwas bearbeitet um eine glatte Auflagefläche zu bekommen.
Aus Flachstahl habe ich mir ein Muster gebaut, um die Konstruktion zu testen. Den "Winkel" habe ich dann für beide Seiten lasern lassen.
Die beiden Winkel tragen ein 60er Vierkantrohr an dem in der Mitte die Deichsel geklemmt wird.
Für den vorderen Lagerbock habe ich schöne Einschweißmuttern gefunden: die Sitzbefestigungen. Ein Vierkantrohr verschraubt und den Mitteltunnel nach unten aufgeschnitten.
In diesen Schnitt kommt von unten die Klemmschale:
Erste "Anprobe":
Die Stützlast hat noch etwas Luft. In der Reserveradmulde sind 2 große Batterien und der Audio-Verstärker untergebracht. Gesamtgewicht aktuell ca. 520kg.
Mittlerweile sind die vorderen Türen durchgeschnitten und wieder eingesetzt. Die Türgriffe außer Betrieb genommen und erste Schablonen für Plexiglasfenster angefertigt.
Fehlt ja eigentlich nur noch die Front und der TÜV
Ich werde den Beitrag hier einfach fortführen, wenn es Baufortschritt und Zeit zulässt.
Grüße, Nok
PS: Kann man Bilder irgendwie direkt einbinden? "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: img"