Autotransporter gesucht

  • Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem robusten und praxistauglichen Autotransport-Anhänger. Aktuell nutze ich auf Leihbasis von einer befreundeten Kfz-Werkstatt einen Big-Street . Ein sehr guter aber eben auch preislich weit oben angesiedelter Transporter. Kippbare Ladefläche ist praktisch, aber für tiefe Fahrzeuge auch nicht immer uneingeschränkt geeignet - da es dann doch im Kippmodus relativ steil wird. Ich musste mal einen 1er BMW mit M-Sport-Fahrwerk und gebrochenen Federn an der VA abschleppen - nahezu ein Ding der Unmöglichkeit - ging mit Hängen und Würgen dann nur noch mit einer Rückwärtsbeladung - und auch da musste ich kräftig tricksen. Jetzt bin ich beim Sortieren der Angebote jetzt auf einen Eduard Atlas (56cm-Hochlader mit 3000 kg und 100 km/h) gestoßen. Da gibt es das eine oder andere Angebot zum attraktiven Aktionspreis. Die Rampen würden mich nicht stören - könnte mir vorstellen, dass eine Beladung von tiefen Fahrzeugen da auch gut funktionieren sollte. Mit Stoßdämpfern und dem Radabstand sollte der auch ganz passabel hinterherlaufen. Wer kann mir mehr dazu sagen?

  • Hallo, würde den Eduard mit 63cm Ladehöhe empfehlen. Da 13“ Räder, 10“ bei 56cm Ladehöhe bin ich kein Fan. Durch den großen Achsabstand liegt der Anhänger wie ein Brett.

    Tiefe Fahrzeuge funktionieren mit Rampen, dürfen halt nicht zu tief sein.


    ich bin sehr zufrieden mit meinem....

  • Habe den Tema Carkeeper 4020P. Ist sehr gut für tiefe Autos geeignet, und bin sehr zufrieden mit ihm, weiß allerdings nicht ob er was für dich ist bzgl der Rampen, zur Langzeitqualität kann ich leider noch nichts sagen.

  • Hallo


    tiefergelegt und gebrochene Feder geht mit keinem Anhänger den ich kenne, da wirst immer Probleme haben


    doch, einer fällt mir ein, aber der ist fast unbezahlbar


    der hier ist am Anfang schön flach, dafür wird er dann noch steiler , kannst ja mal den Hersteller fragen was der kostet



    ich würde was wie den nehmen den eh schon nutzt, gibts auch ganz ähnlich von Temared und anderen


    am niedrigsten kommst mit nem mindestens 5m langem kippbaren mit Rampen, flacher gehts eigentlich nicht


    also sowas in der Art und durch den Lochblechboden kannst auch optimal sichern


    Gruß Mani

  • Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. :saint:


    Ich muss des öfteren sehr tiefe Autos verladen. Daher kommt bei mir nur ein Modell in Frage (in einer mittleren Preisklasse).


    Ich nutze aktuell noch den Humbaur HFK 250 , ist nahezu identisch zum Böckmann ATH 27 bzw Böckmann AH 4320.

    Vorteil ist wieder Plattform, Hochlader, Kippbar und die ausziehbaren Rampen.


    Dadurch ist der Auffahrwinkel sehr angenehm, zur not macht den entscheidenden Winkel ein 50cm langes Brett (2cm höhe) aus - aber das ist sehr selten.


    Auffahrhöhe geschätzt 20-30cm.:love:


    Kostet irgendwas um die Fünf. Fahr den am besten mal Probe wenn dies Interessant klingt.


    PS: Mein MINI JCW ist an der Frontschürze genau 8cm hoch - da kratzt beim Auffahren nichts.

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • Jetzt bin ich bei meiner Suche auf einen Humbaur HAK 304020 gestoßen - der ist kippbar mit zusätzlichen Rampen und hätte einen Auffahrwinkel von 9 Grad bei einer Ladehöhe von 430 mm. In Gersthofen beim Hersteller gibt's dazu auch noch attraktive Angebote über Werksverkauf. Für tiefe Fahrzeuge ggf. ideal. Einzig das Innenmaß wäre mit 2005 mm Breite begrenzt.....

  • Hallo

    Hier der Unsinn Auffahrwinkel ca 7 Grad

    Oder eben dann Ostmann Fahrzeugbau

    Die sind Exrem flach

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde 4m Aufbau mittlerweile echt etwas knapp für einen Fahrzeugtransporter.


    Wenn ich jetzt den idealen für längere Zeit suchen würde, sollte er wohl 5m Aufbau haben.


    In meiner Phantasie wäre es wohl ein drehschemel, somit entfällt auch das Stützlast Thema ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ab.fahrzeugservice Den würde ich Dir gerne ausreden ;)...

    Selbst wenn bei einen Werksverkauf vorne gerade eine 4 steht ?(...


    Über die begrenzte Breite wirst Du dich irgendwann tierisch ärgern ...

    Gerade dann wenn ein paar Zentimeter fehlen, die ein anderer Trailer ohne Seitewände locker weggesteckt hätte ;)...


    Bedenke bitte, dass die Autos in der Regel immer breiter werden...


    Es gibt hier User im Forum, die haben sich Ihre Anhänger selbst gebaut 8)...

    Und auch mit dem Ziel Autos zu transportieren...

    Sie haben dann der damaligen Zeit voraus gegriffen und Details gebaut, die Du heute nicht mal bei Hightech Trailern findest :super:...

    Zum Beispiel Radmulden, sprich wo ein Stück des Ladebodens entfernt werden kann um die Vorderräder ein Stück abzusenken und so besser gesichert werden können bzw. man sich die Vorlegkeile sparen kann...


    Aber auch da ist die Zeit nicht spürbar vorbeigezogen X/....


    Die Autos sind breiter geworden und auch dort wird es schon langsam zu eng...


    Beachte bei deiner Wahl Länge und Breite der Ladefläche und schau mal Richtung PL...


    Temared und Co......

  • In Bezug auf die Fahrzeugbreite muss ich meine Aussage nochmal revidieren. Der aktuell von mir genutzte Hänger aus Hebertshausen hat eine Breite/ein Innenmass von 1980 mm und ist dann durch die beiden Seitenbleche begrenzt. Der Humbaur 304020 wäre also sogar noch breiter - aber der Anhänger an sich ist durch die außen stehenden Räder auch generell breiter. Kann ein Nachteil sein, vom Fahrverhalten aber ggf. ein Vorteil?

  • ich würde kein Tieflader nehmen, die sind einfach grausam zu fahren, du bist ständig am in die Spiegel schauen, beim Hochlader dagegen fahr ich ohne zu schauen auch durch enge Gassen durch, die paar Zentimeter die der übersteht stören nicht

  • Ja da muss ich zustimmen,

    bin vorher auch Tieflader gefahren und liebe wirklich meinen alten HFK250 (Hochlader).


    Ist auch etwas bearbeitet und somit habe ich also Hochlader mit flachem Winkel 2,10m breiter bei 4m länge.

    Diese reichten bisher für einen VW T5/6 mit langem Radstand. Das ist aber auch das maximum was drauf geht.


    Gerade im Bereich Chevrolet Camaro (aktuelles Modell) und Spurverbreiterung hilft das sehr, da ein Tieflader wie gesagt nur begrenzt ist.

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • Was wiegt denn so ein T5/6 leer?

    es ist ja selten, dass man das Zugfahrzeug selber transportieren kann.

    Mal so Interesse halber.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also die Caravelle wog ca 2100kg, also 80kg mehr wie meiner.

    Okay, also war ich knapp 100kg Überladen, mit einem kurzen Radstand hätte es also geklappt. :whistling::saint:

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007

  • Ansonsten lässt du die Bude halt auflasten

    3,5t zGG und 3,5t Anhängelast

    7t GZG

    Damit kannst dann noch ne Palette Pflastersteine in den kofferaum stellen 8)

  • Das stimmt auch wieder, geht ab ca 86kw alles ;)

    • Stehen Sie schon glänzend da? •


    Humbaur HFK 250B - 2002 | Humbaur Balios Spirit 2000 - 2017 | VW T5 Bluemotion - 2014 | MINI Cooper S - 2007