Trailer für Oldtimertransport gesucht

  • Moin,
    ich bin Michael, komme aus Bielefeld (gibt es tatsächlich) und schraube seit einigen Jahren an Oldtimern herum. Immer wieder steht die Transportfrage an, entweder beim reparieren/restaurieren oder auch für den Weg zu weit entfernten Veranstaltungen. Mit dem ausleihen soll jetzt Schluss sein und was eigens muss her.....Damit beginnen die Probleme auch schon, der Markt bietet ja reichlich zur Auswahl. Aber was ist für mich das richtige?
    Zugfahrzeug ist ein Passat Kombi, der darf bis 2to. Die Fahrzeuge liegen bei max. 1500kg, ich würde gern eine 100 Km/H Zulassung nutzen. Ich benutze den Anhänger Vielleicht 10x im Jahr und würde evtl. auch einen Planenaufbau (Eigenbau) verwenden wollen, zum Wetterschutz für den Oldie aber auch um mal eine Nacht drin schlafen zu können um das Zelt zu sparen.
    Was gebrauchtes ist mir recht, lieber gebrauchte Qualität statt billigen Neumüll. Aber was bietet sich an, worauf muß ich achten? Welche Marken taugen was? Wo liegen die Preise?
    Was kostet so ein Trailer an Versicherung und Steuern?
    Umso mehr ich mich einlese desto mehr Fragen tauchen auf.....
    Grüße
    Michael

  • "Lieber gut gebraucht als billig neu...."
    Vergiss es. Autotransporter haben kaum Wertverlust. Und wenn du was günstiges findest, ist es meistens Schrott. Anhänger sind keine Autos. Ich könnte meinen 2,5 Jahre alten Anhänger sogar teurer verkaufen als ich neu bezahlt habe, wegen dem Zubehör.
    Tempo 100 und 2000kg kannste knicken. Ich habe selber einen Passat Variant. Maximal mit Tempo 100 geht das 1,2-fache des eingetragen Leergewichts. Bei mir sind das 1900kg, die der Anhänger bei 100 wiegen darf.
    Und 400kg für den Anhänger sind bei einem Autotransporter schon knapp, ohne Plane.
    Böckmann Autotransporter wiegen leer bis zu 650kg.
    Such erstmal nach einem leichten Autotransporter der von den Maßen so gerade passt und guck dann weiter.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info`s, das heißt wenn mein Kombi ein Leergewicht hat von 1571kg x1,2= 1885kg Anhängelast Gesamtgewicht für 100km/h?!
    Mein Oldie Nr. hat ca.1200kg, Oldie Nr.2 ca. 1500kg. Das wird knapp. Im Hahrzeugschein ist noch das Beamtendeutsch eingetragen:
    DSC08487.JPG

  • Moin Micha.


    Hm... bei dem engen Gewichtsbereich fällt mir zuerst mal (und eigentlich auch einzig) der Anssems AMT ECO ein.
    Hier mal 'n Link:
    http://www.anssems.com/default…s/amt-2000-400x188-eco-1/


    Auch mal das Prospekt (.pdf) öffnen!


    Iss' halt sauleicht, das Teil!


    Davon abgesehen - SOLLTE es irgendwann tatsächlich so'n Anssems werden mit dem im Prospekt gezeigten Verzurrsystem, meld' dich, ich hätte noch 'n nagelneues, nie genutztes Spanngurt-System von denen. Kostet neu knapp 100€, würd' ich für die Hälfte abgeben...


    Joa und den könntest du eben auf 1885kg zGG ablasten, dann hätte er noch 1550kg Zuladung.


    Wg. Plane etc. müsstest du halt schauen, ich glaube, ab Werk, also von Anssems, gibts leider nichts... da wäre "basteln" angesagt...


    Gruß Jonas

  • Hallo im Forum,


    zur Begrüßung gleich ein paar Dämpfer: ;)


    Vergiss das mit der Hochplane, das wird viel zu teuer, zu schwer und du kommst nicht vom Fleck wegen des Luftwiderstands.


    Mit den 100 km/h hast du richtig gerechnet, maximal 1,2: das reicht nicht für 100 km/h mit einem 1500 kg Auto als Ladung.


    Und für einen gebrauchten zum guten Preis brauchst extrem viel Glück, gebrauchte Anhänger sind sehr teuer.


    Also: such dir einen neuen, einfachen (kippbar muss nicht unbedingt sein), leichten offenen - dann kommst du mit den 2000 kg knapp hin.

  • Ich kann Dir den CT 136 von Ifor Williams empfehlen.


    Den gibt es Standartmäßig mit 2,0t oder mit der Zusatzbezeichnung HD mit 2,6t. Für aktuelle Preise mit Deiner Wunschausstattung frag mal hier nach: 04528/831 Fa. Ruser. Ist der beste und günstigste weil er nicht jede Schraube extra berechnet.


    Ich nutze den HD jetzt seit Mai 2012 in der Vermietung und Privat und bin außer mit ein paar wirklichen Kleinigkeiten sehr zufrieden. Ich würde ihn wieder kaufen.
    Meiner bringt komplett ausgestattet 540kg auf die Waage. Drauf schlafen geht aber eher nicht :vergisses:.


    Mal mit unterschiedlichen Autos:


    WP_20140413_001.jpg20150324_080356.jpgIMG_1085.jpgIMG_3683Vahle.jpgWP_20140611_001.jpg

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Darf ich mal raten? VW Passat Variant B6/7 TDI 103KW, richtig?
    Du brauchst was richtig leichtes. Maximal 500kg schwer. Hoffe mal, die Oldies haben Bodenfreiheit, denn einen kippbaren wird nicht möglich sein.
    Anssems AMT2000 oder Humbaur Imola2000 könnten gehen.

  • Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. OK die Überlegung mit der Plane ist gestorben und ich brauche was leichtes. Was taugen denn die Trailer knapp über 2200 Euro NP? Ich denke doch für meine seltene Privatnutzung sollte so etwas ausreichen. Nur mit der Bodenfreiheit ist schwierig, mein Hot Rod liegt flach auf der Straße....
    Grüße
    Michael

  • Du kannst den ja mit dem Stützrad etwas ankippen.
    Und ja, für 2200€ gibts nichts großartiges aber für ab und zu reicht der. Nur solltest du den zumindest abdecken, wenn der im freien stehen bleibt.