Beiträge von ab.fahrzeugservice

    So - das wäre jetzt der neu gekaufte Hänger. Im Rahmen einer ersten Fahrt gleich mal getestet. Ladung absolut problemlos - besonders das Gurten und Verzurren in den Laufschienen ist eine absolute Schau - viel flexibler als mit begrenzten und fest fixierten Verzurösen. Das ganze Gerät unglaublich robust und stabil. Absolut kein Spielzeug. :)

    Das Für- und wider habe ich tatsächlich lang überlegt. Allerdings habe ich jetzt bisher alle meine Transporte mit dem besagten 2,7 Tonner Leihanhänger erledigt. Auf den Neuen darf ich jetzt wenns sein muss auch das Zugfahrzeug drauf stellen (BMW X5) - wie gesagt, für meine Kundenflotte also ausreichend.

    Also - jetzt wirds ein Böckmann AH 4320/30. Ein meines Erachtens absolut robuster und qualitativ sehr hochwertiger Autotransportanhänger mit Kippfunktion und zusätzlichen Rampen - für meine Unternehmungen ideal. Danke für die umfangreichen Hinweise hier im Forum - hat mir sehr geholfen. Ich werde dann berichten von den ersten Einsätzen. ?

    In Bezug auf die Fahrzeugbreite muss ich meine Aussage nochmal revidieren. Der aktuell von mir genutzte Hänger aus Hebertshausen hat eine Breite/ein Innenmass von 1980 mm und ist dann durch die beiden Seitenbleche begrenzt. Der Humbaur 304020 wäre also sogar noch breiter - aber der Anhänger an sich ist durch die außen stehenden Räder auch generell breiter. Kann ein Nachteil sein, vom Fahrverhalten aber ggf. ein Vorteil?

    Jetzt bin ich bei meiner Suche auf einen Humbaur HAK 304020 gestoßen - der ist kippbar mit zusätzlichen Rampen und hätte einen Auffahrwinkel von 9 Grad bei einer Ladehöhe von 430 mm. In Gersthofen beim Hersteller gibt's dazu auch noch attraktive Angebote über Werksverkauf. Für tiefe Fahrzeuge ggf. ideal. Einzig das Innenmaß wäre mit 2005 mm Breite begrenzt.....

    Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem robusten und praxistauglichen Autotransport-Anhänger. Aktuell nutze ich auf Leihbasis von einer befreundeten Kfz-Werkstatt einen Big-Street . Ein sehr guter aber eben auch preislich weit oben angesiedelter Transporter. Kippbare Ladefläche ist praktisch, aber für tiefe Fahrzeuge auch nicht immer uneingeschränkt geeignet - da es dann doch im Kippmodus relativ steil wird. Ich musste mal einen 1er BMW mit M-Sport-Fahrwerk und gebrochenen Federn an der VA abschleppen - nahezu ein Ding der Unmöglichkeit - ging mit Hängen und Würgen dann nur noch mit einer Rückwärtsbeladung - und auch da musste ich kräftig tricksen. Jetzt bin ich beim Sortieren der Angebote jetzt auf einen Eduard Atlas (56cm-Hochlader mit 3000 kg und 100 km/h) gestoßen. Da gibt es das eine oder andere Angebot zum attraktiven Aktionspreis. Die Rampen würden mich nicht stören - könnte mir vorstellen, dass eine Beladung von tiefen Fahrzeugen da auch gut funktionieren sollte. Mit Stoßdämpfern und dem Radabstand sollte der auch ganz passabel hinterherlaufen. Wer kann mir mehr dazu sagen?