Begrenzungsleuchte / Positionsleuchte Abstand vergrößern

  • Firmen die Treppen, Balkon und Terrassen Geländer bauen fallen mir da noch ein.

    Oder schau mal nach Firmen, die Laserschneiden anbieten.

    Die meisten können auch Bleche knicken.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bislang habe ich einen Schlosser gefunden - der wollte ~ 400 Euros haben - pro Stück.


    Aber mal kurz zu einem anderen Problem, dass mir aufgefallen ist bzw. ich nicht recht verstehe.


    20191230_024138.jpg


    So sahen meine Lichter im Originalzustand aus.

    Rechts so eine Multifunktionsleuchte.

    Links ne kleine rote .. ja was ist es denn?


    In der Betriebsanleitung wird es als "Begrenzungsleuchte hinten" angegeben.

    In der ECE-R48 gibt es nur weiße Begrenzungsleuchten (§ 6.9 ), die nach vorne leuchten.


    Wenn es zusätzliche Schlussleuchten wären, müssten die nach ECE-R48 § 6.10.4.2 "Anbauhöhe der zusätzlichen Schlussleuchten: Min. 600 mm oberhalb der vorgeschriebenen Schlussleuchten." sein - Erkennt jeder, dass die die selbe Höhe haben...


    Wenn es Umrissleuchten wären stört mich ECE-R48 § 6.13.9: "Abstand der Umrissleuchte zur Schlussleuchte min. 200 mm." - sind aber nur 6 cm,.

  • Hallo


    man muß halt immer alles lesen was da steht


    Zitat
    Außer wenn Umrissleuchten angebracht sind, können 2 zusätzliche Begrenzungs- und Schlussleuchten bei allen Anhängern der Klassen O2, O3, O4 angebracht sein

    Umriss sind die oben an den Kofferecken

    Begrenzung sind unten


    Gruß Mani

  • Also ich habe nun sehr lange über die Antwort nachgedacht, nochmal diese Vorschriften gelesen und gehofft dass irgendjemand noch was anderes schreibt.

    Ich check es einfach nicht. Vielleicht fehlt mir da einfach irgendwo irgend eine Info.


    Wenn ich deine Antwort richtig verstehe sind es Begrenzungsleuchten.

    Wo wird eigentlich angegeben, dass Begrenzungsleuchten rot sein dürfen?


    Wo hat der Anhänger mit 2,24m Breite im Originalzustand seine vorgeschriebenen Umrissleuchten? @_@

    ---------


    Wie dem auch sei .. die Suche nach einem Schlosser oder Vergleichbarem war ein Alptraum.

    Ich habe nun einen guten Online-Service gefunden:

    https://www.feld-eitorf.de/

    Dort habe ich mir zwei "Adapter-Platten" bestellt womit ich die LED-Begrenzungslampen etwas nach vorne bekomme.

    Anschließend kommen endlich die neuen Rücklichter dran und dann tausche ich die LED-Begrenzungslampen durch die hier:

    https://www.was.eu/de/umrissleuchten/w1681-6/1172L/2308

    Hintergrund:

    - Die Neuen, die ich dran habe, haben eine Seitenmarkierungsleuchte drin - da müsste ich weiter vorne nochmal welche Anbringen wegen dem Abstand - kein Bock drauf.

    - Die neuen Rücklichter verdecken die Begrenzungslampen um 2-3 cm am unteren Punkt - bevor mir da noch einer ans Bein pinkelt nehme ich welche, die nicht so dicht am Anbau beginnen.

  • Um so länger man sich mit dem Thema beschäftigt um so lustiger wird es.

    Nachdem ich von TÜV / Dekra zu den Lampen unterschiedlichste aussagen erhalten habe, dachte ich mir: Fragst du mal den Hersteller - der sollte ja wissen was er verbaut hat.


    Stema hat da auch sehr schnell drauf geantwortet. Als Anlage habe ich das Bild von oben mit gesendet.


    Sehr geehrter xxxxxxx,

    es handelt sich im Bild dargestellt um eine Zusatzleuchte / Umrissleuchte durch Überbreite.

    Diese befindet sich in Höhe der Schlussleuchte. Somit sind alle Vorschrifften erfüllt.

    Mit freundlichen Grüßen

    yyyyyyy



    Irgendwie scheint sich hier in der Region keiner mit den Beleuchtungsvorschriften für Anhänger richtig auszukennen. Beim Auto / Motorrad wird wegen jedem Pups rumgemeckert - beim Hänger scheint es egal zu sein.

  • Nein, das siehst du falsch.

    Es gibt niemanden der sich mit Beleuchtungsvorschriften auskennt. Nur viele die nah dran sind. ^^

    Das ist so ähnlich wie mit dem Steuerrecht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Leute.

    Ich recycle den thread hier mal für mich. (Dann haben wir für alle Leuchten ja bald 'n eigenen thread :D:o)


    Gibt es hier jemand der Aspöck Positionsleuchten verbaut hat... der GENAUE Typ ist fast egal, wichtig ist mir, dass es die sind mit PENDELHALTER... die eng am Fahrzeug/Anhänger anliegen - z.B.:

    https://www.suer.de/out/pictur…/390_245_75/127555053.jpg


    Ist der Halter eher starr oder flexibel? Also, wenn ich die "falschherum" anbauen wollte... statt dass sie hängt, die Lampe steht. Meint ihr, das geht, ohne dass ich noch groß an der Lampe basteln muss, oder hängt die dann eher auf halb 8?!

    Hatte am Anssems ja ProPlast Leuchten... da war der Halter auch semiflexibel... die musste ich oben auch nochmal zusätzlich befestigen, die Möglichkeit habe ich jetzt aber nicht mehr.


    Danke - Gruß Jonas

  • Wir haben solche, mit langen Armen, an unseren LKW und die sind total Schei... , weil der Gummi total ausleiert und dann auch noch leicht schräg nach unten hängt.

    Aber vielleicht ist das bei den "Kurzen" nicht so. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin

    Ich denke auch das die sich biegen und auf halb 12 hängen....

    Spätestens wenn die Sonne drauf knallt :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jonas lass die Finger davon .....

    Es endet sonst in einer Katastrophe ;)...


    Du wirst sicherlich auch andere Leuchten finden - oder?!

  • ...joa, die Superpoint 4 als Earpoint-Version wäre meine Alternative:

    https://www.baeder-automotive.…ck/31%203109%20137-b1.jpg

    Steht am wenigsten seitlich ab und komme aber über die "Reling" drüber - wenn ich die seitenverkehrt verbaue. :saint:

    Moin Jonas,

    das sieht doch ganz gut aus finde ich :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wo willst die den hinbauen?

    Na ans Heck. :biggrins:

    Die Pendelhalter (rot) würde ich oben an die "Reling" montieren - nach oben wie gesagt - die Earpoint (orange) würde ich seitenvertauscht an die Seitenwangen montieren.

    Habe aber eben auch nochmal geschaut... die Pendelhalterleuchten würden etwa 5-5,5 cm abstehen, die Earpoint, dadurch, dass die etwas weiter innen montiert werden und noch die ~3 cm "Reling" übersteht, stehen auch gesamt nur 6-6,5 cm ab. Da ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen.


    001.jpg


    003.jpg

  • Moin Jonas,


    wie weit dürfen die Leuchten "ausladen"?....


    Gruß Jens

  • so wenig wie möglich... aber ich machs eh so wie ihr alle sagt, ich solls nicht machen. 8o

    War beim Anssems wie gesagt ähnlich und war megageil.


    001.jpg


    edit: Benni.. jo, die hatte auch mein Kumpel zuerst an seinem Pongratz. Allerdings sind die etwas ZU schmal... sah man selbst beim Caprice (2,12 m Spiegel-Aussenbreite) geraade so. Im Corsa natürlich garnicht.

    003.jpg


    Dann kamen die nächst-längeren dran und da wars besser... konnte man dann z.B. auch in den Corsa-Rückspiegeln sehen.

    IMG_0897.jpg


    uscf04.jpg


    Aber die sind mir eben schon eetwas zu breit. Deshalb der Kunstgriff mit denen die nach oben über die "Reling" etwas abstehen... dann sieht man die gleich besser.

    Ich mein mitm Corsa (oder jetzt Dacia) ist mehr 'n Gag... Fahrzeugtransporte sind mit denen eh ausgeschlossen... aber naja.