Beiträge von Kagome

    Um so länger man sich mit dem Thema beschäftigt um so lustiger wird es.

    Nachdem ich von TÜV / Dekra zu den Lampen unterschiedlichste aussagen erhalten habe, dachte ich mir: Fragst du mal den Hersteller - der sollte ja wissen was er verbaut hat.


    Stema hat da auch sehr schnell drauf geantwortet. Als Anlage habe ich das Bild von oben mit gesendet.


    Sehr geehrter xxxxxxx,

    es handelt sich im Bild dargestellt um eine Zusatzleuchte / Umrissleuchte durch Überbreite.

    Diese befindet sich in Höhe der Schlussleuchte. Somit sind alle Vorschrifften erfüllt.

    Mit freundlichen Grüßen

    yyyyyyy



    Irgendwie scheint sich hier in der Region keiner mit den Beleuchtungsvorschriften für Anhänger richtig auszukennen. Beim Auto / Motorrad wird wegen jedem Pups rumgemeckert - beim Hänger scheint es egal zu sein.

    Also ich habe nun sehr lange über die Antwort nachgedacht, nochmal diese Vorschriften gelesen und gehofft dass irgendjemand noch was anderes schreibt.

    Ich check es einfach nicht. Vielleicht fehlt mir da einfach irgendwo irgend eine Info.


    Wenn ich deine Antwort richtig verstehe sind es Begrenzungsleuchten.

    Wo wird eigentlich angegeben, dass Begrenzungsleuchten rot sein dürfen?


    Wo hat der Anhänger mit 2,24m Breite im Originalzustand seine vorgeschriebenen Umrissleuchten? @_@

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    Wie dem auch sei .. die Suche nach einem Schlosser oder Vergleichbarem war ein Alptraum.

    Ich habe nun einen guten Online-Service gefunden:

    https://www.feld-eitorf.de/

    Dort habe ich mir zwei "Adapter-Platten" bestellt womit ich die LED-Begrenzungslampen etwas nach vorne bekomme.

    Anschließend kommen endlich die neuen Rücklichter dran und dann tausche ich die LED-Begrenzungslampen durch die hier:

    https://www.was.eu/de/umrissleuchten/w1681-6/1172L/2308

    Hintergrund:

    - Die Neuen, die ich dran habe, haben eine Seitenmarkierungsleuchte drin - da müsste ich weiter vorne nochmal welche Anbringen wegen dem Abstand - kein Bock drauf.

    - Die neuen Rücklichter verdecken die Begrenzungslampen um 2-3 cm am unteren Punkt - bevor mir da noch einer ans Bein pinkelt nehme ich welche, die nicht so dicht am Anbau beginnen.

    Wenn es nur am Kadjar liegt ist die Fehlersuche wohl beim Auto.

    Wie lange liegt der Einbau der AHK beim Auto zurück? Ggf noch Garantie auf den Einbau?


    Ggf. mit Anhänger zum Herrn Renault und die das prüfen lassen.


    Was vielleicht auch sein kann:

    Wenn die NSL im Auto aktiviert wird - bleibt die beim Hänger an? Gibt doch irgend eine Regelung, dass die NSL im Anhängerbetrieb am Auto abgeschaltet werden kann (nicht muss) und deswegen das Lämpchen im Cockpit erlischt.

    Wir hatte WKDA mal versucht und waren positiv überrascht (Dez 2018).

    Ein Volvo V40, Diesel - Euro 3 - außer Klima kein Luxus drin. Lenkung ruckelt und quietscht, Auto verlor leicht Öl, reparierter Unfallschaden vorne Links.

    Alle Fehler wurden beim jeweiligen Verkaufsangebot ehrlich angegeben.


    Volvo Händler: 250 Euro um den dann ins Ausland zu verschiffen

    Ein befreundeter Türke, der nebenbei ein Autohandel betreibt: 450 Euro und über eine Woche ein hin und her ob er den wirklich nimmt.

    WKDA: 600 Euro - da ging er dann auch weg.

    Bislang habe ich einen Schlosser gefunden - der wollte ~ 400 Euros haben - pro Stück.


    Aber mal kurz zu einem anderen Problem, dass mir aufgefallen ist bzw. ich nicht recht verstehe.


    20191230_024138.jpg


    So sahen meine Lichter im Originalzustand aus.

    Rechts so eine Multifunktionsleuchte.

    Links ne kleine rote .. ja was ist es denn?


    In der Betriebsanleitung wird es als "Begrenzungsleuchte hinten" angegeben.

    In der ECE-R48 gibt es nur weiße Begrenzungsleuchten (§ 6.9 ), die nach vorne leuchten.


    Wenn es zusätzliche Schlussleuchten wären, müssten die nach ECE-R48 § 6.10.4.2 "Anbauhöhe der zusätzlichen Schlussleuchten: Min. 600 mm oberhalb der vorgeschriebenen Schlussleuchten." sein - Erkennt jeder, dass die die selbe Höhe haben...


    Wenn es Umrissleuchten wären stört mich ECE-R48 § 6.13.9: "Abstand der Umrissleuchte zur Schlussleuchte min. 200 mm." - sind aber nur 6 cm,.

    Wie heißt den die Berufsgruppe, die so Bleche abkanten kann?


    Ich hatte online einige Services gefunden, bei denen man 3D Zeichnungen (CAD-Dateien) hochladen könnte und die daraus dann etwas zaubern - sogar ab 1 Stück - leider immer nur für Firmenkunden @_@.

    Die Services, die Z-Profil Kantung für Privat anbieten - bieten halt nur das an. Ich bräuchte da noch ein par Flügel dran @_@

    Ich habe meinen Post editiert, da er wohl missverständlich rüber kam - der war eigentlich an OmegaBenni gerichtet.


    Eduard Fan: Das ist eine schöne Kombination. Wenn etwas nachgemacht wird ist das eine hohe Art der Anerkennung :P


    Soweit ich es sehe, ist der Halter angeschraubt.

    Da sind auch zwei weitere sechskantschrauben von unten befestigt (rote Linie)

    20200110_181406_autoscaled.jpg



    Eine Idee von mir war, dass ich für die neue Lampe zwei neue Löcher ins Blech bohre - muss ich eh, da das Gewinde größer ist.

    Mit der Länge habe ich aktuell zwei Probleme:

    Die aktuellen Löcher sind zu dicht an der Ladefläche - da bringe ich die Lampe niemals rein.

    Die Umrissleuchte "verursacht" das neue Problem, dass die breiter ist, als die Halterung.


    20200110_181434_autoscaled.jpg


    Die Idee, die Halterung zu tauschen ist gar nicht mal so schlecht - hatte ich vor lauter Tunnelblick nicht auf dem Schirm.

    Hallo,


    der Shop den Mario77 empfohlen hat ist eine Goldgrübchen und zugleich Tricky.

    Die Bieten da zwar Rückleuchten ohne Ende an - aber nicht jede ist für Anhänger geeignet (Stichwort dreieckiger Reflektor).

    Letztendlich habe ich wohl die selben genommen, die Eduard Fan an seinem Anhänger hat.

    Ans Kabelende bringe ich einen Bajonetanschluss männlich selbst drauf und gut ist.


    Die Probleme mit LEDs sind mir bekannt - ich hoffe einfach mal, dass Volvo so schlau war, dass wenn sie an den Autos LED Rückleuchten verbauen sowas auch für den Anhänger berücksichtigt haben. Wenn nicht muss entweder ein Widerstand rein oder ich baue zurück.

    Die Umrissleuchten von Mario77 sind bestellt. Löcher hat der Anhänger an der Stelle sogar auch.


    Zur Konturmarkierung:

    Pizza

    Du hast recht - wer lesen ist klar im Vorteil.


    O1 Anhänger bis 0,75 t

    O2 Anhänger über 0,75 t bis 3,5 t

    O3 Anhänger über 3,5 t bis 10 t

    O4 Anhänger über 10 t



    Da ich einen O2 Anhänger habe ist es bei mir zulässig und wird ebenfalls bestellt.


    Nachdem ich nun im Kaufrausch bin …

    Hat jemand für die Rückleuchten eine gute Empfehlung?

    - Länge ~ 25 cm

    - Höhe ~ 14 cm

    - braucht den Dreieckigen Reflektor drin - habe sonst keine Möglichkeit noch einen anzubringen.

    - keine Kennzeichenbeleuchtung.

    - Bajonett Anschluss - Wenn das einer ist:


    20191226_223759.jpg

    So, ich habe mich noch ein wenig belesen..


    @Eduard Fan

    Wie lang ist der Anhänger?

    Ich finde keine Regelung, die Reflektierende Folie an Anhängern < 6 m länge erlaubt.


    v8.lover

    Vielen Dank für den Link zum Katalog.

    Das derzeitige "Aufhängteil" ist ~ 10 cm lang. Interessant an der Konstruktion ist, dass es an den Befestigungsenden zum Anhänger hin aus Plastik besteht und dort wo die Lampen dran kommen aus Gummi(?) ist - zumindest ist es nicht Star.


    An dem schwarzen Kunststoff-Gummi hinten an meinem Anhänger befindet sich eine rote Lampe mit Refelktor drin. Quasie das was vorne in weiß ist hinten dann in rot. Interessanterweise ist an dieser Stelle der Anhänger am Breitesten und vor allem auch Breiter als im Schein eingetragen.

    Die Lampenfassung selbst ist schmaler, als der Anhänger - ggf. gibt es hier eine Vorschrift, dass diese rote Schlussleuchte am äußersten Rand des Anhängers hin muss... k.A.

    Ich hatte vor dieses Teil zu entfernen und daran dann die neue Leuchte anzubringen. Zuleitung wäre somit auch vorhanden. Von der Breite her würde ich dort eine Leuchte im Spiegel sehen.

    Einen wunderschönen guten Tag,


    zuerst einmal flasht mich ein wenig die Rückmeldung. Vielen Dank dafür.

    Aber der Reihe nach:

    Mario77

    Danke für den Link - werde ich morgen mal nachmessen.

    Vorher muss ich noch prüfen, ob die eingebauten Reflektoren in den aktuellen roten Begrenzungsleuchten/Umrissleuchten notwendig sind.


    @Eduard Fan

    Meine jetzigen hinteren Leuchten bringen mir nichts - das ist korrekt.

    So kommt der Anhänger nun mal von Werk.


    Die Reflexfolie ist eine gute Idee - ist das zulässig bei PKW Anhänger? Habe hierfür nur Vorschriften für LKW-Anhänger gefunden.


    Jurgis

    Da der Hänger 2,25m breit ist:

    - Entweder sind es Umrissleuchten, die Hänger > 2,1m breite brauchen (Hiervon sind nochmal 2 erlaubt)

    - Oder es sind Begrenzungsleuchten, die Hänger > 1,6m breite brauchen (Hiervon sind nur 2 erlaubt)

    Kann man nun streiten was es ist.


    Frötti

    Den Gedanken hatte ich auch :)



    Frage in die Runde: Welche Vorschriften zählen für den Anhänger und seine Beleuchtung eigentlich? StVO oder ECE-Regelung 48 oder was anderes?


    Zur ECE R 48 hatte ich zwei Links gefunden:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…_.2016.265.01.0125.01.DEU

    Oder mit Bilder und für Dummies gemacht:

    https://www.hella.com/hella-co…n_Broschuere_HELLA_DE.pdf


    Mittlerweile finde ich sogar die Idee besser, vorne die weißen Leuchten zu lassen (sonst müsste ich noch Reflektoren anbringen) und hinten die Schlussleuchte durch beidseitig Leuchtende Teile zu ersetzen.

    Einen wunderschönen guten Tag,


    ich habe einen Stema WOM XT als Anhänger und ein kleines nerviges Problem.

    Man sieht den Anhänger in der Nacht in den Rückspiegeln nicht.

    Option 1: Fürs Auto Spiegel zum anklemmen kaufen.

    Option 2: Die weiße Begrenzungsleuchten am Anhänger etwas mehr raus ziehen. Die rote ist eh schon weiter draußen.


    Da mehrere Zugfahrzeuge den Anhänger ziehen ist Option 1 sehr kostspielig.

    Für Option 2 war ich heute bei der Dekra um mich zu informieren und der Prüfingenieur meinte, dass man die weißen Begrenzungsleuchten bis zum äußeren des Rades verlängern könnte. Problematisch an der Sache könnte die Verletzungsgefahr werden - weshalb der Prüfingenieur meinte, dass die Verlängerung ggf. aus Gummi sein sollte und nicht aus Metal.

    Leider finde ich via Google so eine Verlängerung nicht - hat hier jemand eine Idee dazu? Irgend einen besseren Suchbegriff?


    20190609_214735.jpg


    20190609_214745.jpg

    Kabel ist mehr als genug vorhanden - unterm Anhänger ist das Kabel in Schlaufe verlegt.