Saris vs. Unsinn vs. Humbaur - Was raten die Experten?

  • Ich habe folgende Beschreibung von Qualität gelernt.

    Eine gute Qualität bedeutet das die Ware zu den Ansprüchen des Einsatzgebietes und zu den Anforderungen dessen passt der die Ware braucht oder haben will.

    Somit kann für den einen ein Oberklassewagen nicht brauchbar sein weil sein Parkplatz zu klein ist das jemals da ein Oberklassewagen draufpasst.

    So nun zum Hapert: wenn ich mir einen Kipper kaufen würde wäre in erster Linie das Leergewicht für mich am wichtigsten. Somit würde Hapert da herausfallen weil er durch die gesamte Robustheit schlicht und ergreifend zu schwer ist.

    Somit hat der Harpert für mich keine gute Qualität, weil er nicht meinen Ansprüchen und Vorstellungen genügen würde.


    Also ich hoffe ich konnte damit sehr gut erklären wie unterschiedlich jeder einzelne Qualität empfindet ohne das der andere Unrecht hat.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Auch wenn ich einigen hier auf den Schlips trete: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier viele sich bei der Kaufentscheidung nur bzw. überwiegend nur von den Meinungen der Anderen leiten lassen, die ja eher von subjektiven Gesichtspunkten geprägt sind.

    Und warum stimmst du dann hier die "Lobhudelei" über den Harpert an ?

    Wo du doch kritisierst, dass sich viele hier von den Meinungen der Anderen leiten lassen ?

    Für die "Anderen" bist du doch auch ein "Anderer" :super:


    Und jetzt bitte nicht gleich "auf den Schlips getreten" fühlen. :biggrins:



    Manfred

  • Ok,

    bei den Rungen hab ich mich falsch ausgedrückt. Es ging darum, dass die Aufnahme der Rungen nicht geschraubt und massiver als bei anderen und angeschweißt ist. Beim Humbaurkipper bei H...-Baumarkt z. B. sind die nur geschraubt.

    Bei den Kippgelenken meinte ich die des Hinterkippers. Da ist bei Eduard z. B. nur die Billiglösung mit der Schraube und dem Rohr.

    Die größte Lobhudelei hier im Forum ist doch immer für Eduard, oder sollte ich mich da etwa verlesen haben?! So doll sind die ja dann wohl auch nicht, wenn da bei der Auslieferung immer viele Schrauben lose sind.

    Qualität und Dauerhaftigkeit wird eben durch das Gewicht bestimmt. Wenn nur die Nutzlast im Vordergrund steht, dann bitte zu leichteren greifen; die sind dann aber bestimmt nicht so stabil. Es fehlt eben Material.

    Das die Qualität des Hapert als schlecht bewertet wird, weil das Leergewicht zu hoch ist, ist so zu sehen, wie die Aussage, dass ein Mercedes nicht die Qualität hat, weil er teurer als ein Dacia ist, weil es mir bei einem Auto nur um den Kaufpreis geht; oder weil der Benz für meinen Parkplatz zu groß ist.


    Leider wird der Begriff Qualität (Robustheit, Dauerhaftigkeit...) sehr oft mit dem Begriff Anforderung (zu klein, zu kurz, zu breit , zu lang, zu schwer...) verwechseln.


    Bei der Kaufentscheidung sollte man sich nur von den örtlichen Inaugenscheinnahmen leiten lassen. Da fallen dann oft manche Hersteller beim zweiten näherem Hinsehen raus.


    Das ist natürlich aufwendig und kostet Zeit.


    Zum Ausgang zurück:

    Wenn nur die beiden Humbaur und Saris im Rennen sind, dann bitte beide -wenn beim Händler möglich- nebeneinander vergleichen. Dann zeigen sich die qualitativen Unterschiede und m. E. fällt die Entscheidung für den Saris.


    Gruß und schönen 1. Weihnachtstag

    Jürgen

  • Zitat

    So doll sind die ja dann wohl auch nicht, wenn da bei der Auslieferung immer viele Schrauben lose sind.

    Wollte hier nicht viel schreiben, aber von immer kann da nicht die Rede sein.

    Bisher betrifft es hier "einen" Nutzer.

    Bei mir war beim ersten und auch beim zweiten Eduard alles fest und in sehr gutem Auslieferungszustand.


    Am Ende hat jeder selbst in der Hand was er kauft, viele details sind einfach eine Frage des Geschmack.

    Die Verschlüsse zb die Mani nicht mag, sind für mich die beste Lösung ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe mir beim Händler viele Anhänger vergleichen und erklären lassen, wie wo was der Unterschied ist, und warum. Deswegen habe ich mich bewusst für den meiner Meinung nach Qualitativ hochwertigen Hapert Kipper entschieden. Ich hätte auch Henra nehmen können, gleichwertig massiv. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte Hapert aber eine Aktion. Ich habe ihn jetzt anderthalb Jahre und er wird täglich in Gewerblicher harten Dauernutzung gebraucht. Ich kann es auf keinem Fall bereuen und die Qualität Ist einfach nur top. Und wer mir sagt, das Hapert keine Qualität hat, weil das Eigengewicht 100kg zu hoch ist, den stimme ich auf keinem Fall zu. Ich bin von Hapert überzeugt, und der nächste wird wieder einer sein. Ich gebe aber auch ehrlich zu, das ich meinem Händler zu 100% vertraue, da Er sehr sehr lange Erfahrung hat.


    Schönen 1. Weihnachtstag ?

    L.g

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden.


    Nochmal die Qualität wird an den Anforderungen gemessen.

    Berufsschulstoff.

    Wenn die Anforderung ist einen möglichst niedriges Leergewicht zu haben was nicht gleich kaputt geht, kann ein Anhänger das leicht ist aber sofort kaputt geht auch nicht qualitativ hochwertig sein.


    Ich habe versucht mit Hilfe stark vereinfachten Beispiele zu erklären, das Qualität sich grundsätzlich an unterschiedlichen Maßstäben definiert wird.


    Ein qualitativ hochwertiges Formel1 Auto ist leicht und schnell. Muss aber nicht lange halten. Die Vorgabe liegt gerade das der Motor zwei Rennen hält mit allem drumherum. Also wenn es hoch kommt gerade mal 1000km.

    Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

    Ein Hapert ist für den schweren täglichen Einsatz wo das Leergewicht eine weniger wichtig. Da zählt das er robust ist.

    Somit schwankt die Qualitätsanforderung.


    Anderes Beispiel Sollbruchstellen.

    Im Maschinenbau wird oft mit Abrissbolzen gearbeitet um größeren Schaden vom Rest der Maschine abzuwenden.

    Höchste Qualität ist dann vorhanden wenn der Bolzen genau an der definierten Belastung abreißt. Eine niedrige Qualität reißt zu früh oder zu spät.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich hatte sowohl einen Humbaur,einen Böckmann und einen Eduard.

    Bei pfleglicher Behandlung ist keiner der Anhänger schlecht.

    Meiner Meinung nach ist es fürnden Privatgebrauch nahezu egal welcher Hersteller, alle sollten einige Jahre durchhalten.

  • Humbaur - mein Werkstattmeister rät dringend ab!

    Er sollte einen reparieren - und wartet heute noch auf Ersatzteile von Humbaur - das hörte ich auch von anderen.

    Was aber nutzt ein Hänger, für den man vom Hersteller keinen Kundendienst bekommt??

  • Richtig, das hat mit Humbaur NICHTS zu tun.

    Das Problem ist weit verbreitet.

    Deswegen braucht man nicht abraten!!!


    DerKnobiator Hallo und diverse andere Wörter sind schon geläufig oder...


    Das kannst auch mal lesen. Bevor Du mim D Zug durchstarten


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er sollte einen reparieren - und wartet heute noch auf Ersatzteile von Humbaur -

    welche Teile den? Bremsen gibts bei jedem Zubehörladen für weniger Geld in der gleichen Original Qualität, is eh alles Knott BPW oder Alko


    Lampen gibts auch überall, Bordwände auch, also ist die Werkstatt nur zu faul zum schaun