Das Thema kommt bestimmt zum ersten mal hier und wurde noch nie diskutiert
Ich habe bereits die Suche bemüht, aber beim Thema Tandem/Einachser ging man nie wirklich auf ein schweres Zugfahrzeug ein.
Nachdem mein geplanter Anhängerkauf die Tage geplatzt ist, überdenke ich gerade die getroffene Anhängerwahl.
Ursprünglich war ein 256x150 1,5t Eduard geplant. Der passte gut in die Einzelgarage und man wäre noch rel. gut drumherum gekommen, zur Werkbank usw. Die Garage dient auch als kleine Werkstatt.
Da das Zugfahrzeug jedoch ein Hilux mit >3to Anhängelast ist, stellt sich die Frage ob es nicht Sinn macht an etwas größeres zu denken, 310x160 2,7t oder 3t. 3,3m und länger passt von der Länge nicht in die Garage, diese ist nur 5m lang.
Das würde jedoch Tandem-Achse bedeuten. Der aktuelle 2,7t hat sogar 14"er, was mir sehr zusagen würde. Ok, die Ladefläche liegt dann auf 72cm. Aber die 9cm mehr machen den Kohl auch nicht fett.
Jetzt habe ich hier schon viel gelesen, der eine mag lieber Tandem, der andere sagt Einachser läuft ruhiger.
Kann man grundsätzlich sagen dass leer (die Hälfte der Fahrten wird ja leer sein, nur selten fährt man etwas hin und etwas anderes retour) der Tandem ruhiger läuft?
Verhält sich der Tandem beladen wirklich so ruppig an der Anhängerkupplung? Mit 2,2t Leergewicht beim Hilux habe ich dem ja schon etwas Masse entgegenzusetzen. Oder liegt das eher an der Kupplungshöhe und an der Stützlast?
Ich habe mit dem Lux erst ein mal einen leeren Tandem (könnte ein Kipper gewesen sein, also schon ein wenig Eigengewicht) in den Nachbarort umgesetzt. Den habe ich garnicht gemerkt, waren aber auch topfebene Straßen.
Zur Anwendung:
-Brennholz (Meter sowie Ofenlänge), trocken sowie frisch. Da wäre die höhere Zuladung beim Tandem nützlich. (Wie fährt sich ein Tandem (beladen) auf ausgefahrenen Wegen?)
-Konstruktionsholz, da gehts eher um Ladefläche als um Gewicht.
-Motorradtransport, dafür würden 1,5t mehr als reichen, 63cm oder 72cm Ladehöhe ist auch schon grad egal, Rampe braucht man so oder so.
-Grünschnitt und Gartenabfälle, Gewicht kaum vorhanden.
-Alles rund um Haus und Garten.
Also grundsätzlich würde der 1,5t reichen, aber dank dem Zugfahrzeug bietet sich der größere/schwerere an. Wenn der sich nicht all zu negativ bemerkbar macht, hat man dafür mehr Reserven um mal etwas schwereres zu Transportieren...
Den höheren Anschaffungspreis ignoriere ich mal.
Ich bin schon auf eure Erfahrungen und Tips gespannt.
Gruß
Mario