100 km/h Schild: Mit oder ohne Siegel?

  • Geschwindigkeitsregelungen sind Ländersache.

    In der CoC meines Anhängers steht: zul. Höchstgeschwindigkeit 140km/h.


    Wollte ich im Fahrzeugschein eingetragen haben :) Also in den Bemerkungen weil wegen Fahrten im Ausland ;) Keine Chance :/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Keine Ahnung. 80 oder? Habe darauf nie eine richtige Antwort gefunden

  • Geschwindigkeitsregelungen sind Ländersache.

    In der CoC meines Anhängers steht: zul. Höchstgeschwindigkeit 140km/h.


    Wollte ich im Fahrzeugschein eingetragen haben :) Also in den Bemerkungen weil wegen Fahrten im Ausland ;) Keine Chance :/

    Ist klar :rolleyes:...

    Deutschland als "Heimatbezirk"...



    Keine Ahnung. 80 oder? Habe darauf nie eine richtige Antwort gefunden

    80 wo :/...


    Haste denn mal richtig gefragt ;)...


    Versteh Deine Aussage gerade nicht so richtig ?(...


    :anstoss:


    Gruß Jens

  • Keine Ahnung. 80 oder? Habe darauf nie eine richtige Antwort gefunden

    130 km/h bei trockenen Straßen...

    110 km/h bei nasser Straße...

    F Vorschriften, die dann auch für Dich gelten...

    Ohne deutsche 100 er Zulassung bzw. ohne Aufkleber :!::!::!:

  • In der CoC meines Anhängers steht: zul. Höchstgeschwindigkeit 140km/h.


    Wollte ich im Fahrzeugschein eingetragen haben :) Also in den Bemerkungen weil wegen Fahrten im Ausland ;) Keine Chance :/

    das ist aber nicht die zul Höchstgeschwindigkeit, sondern die bauartbedingte maximal erlaubte


    und die müsste die Zulassungsstelle eintragen weil die das ja vom COC übernehmen


    allerdings nicht in den Bemerkungen sondern unter T


    genau genommen MUSS die sogar eingetragen sein, weil wenn dein Anhänger nicht laut Papiere bei einer Kontrolle für mindestens 100km/h gebaut ist, müsste er ein 80 km/h Schild am Heck tragen


    also sollen sie es gefälligst nachtragen, weils auch in D wichtig ist

    wenn se sich quer stellen, sollen se STVZO §58 nachlesen, da steht dass drin

  • Da bin ich gespannt was Eduard dazu sagt...


    :sauforgie:??


    "Ja mein, verdammt, hat halt ein paar Wochen gedauert, bis der Lehrling gemerkt hat, daß der Meterstab abgebrochen war...

    Ändert aber nichts an der Qualität unserer Anhänger..."


    :weg:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Das mit dem Siegel hat mich bei unserem Koffer auch verwundert....neuerdings sind die wohl fertig aufgedruckt...zumindest hab ich jetzt so eines hier rumliegen....
    Hat für mich irgendwie den Sinn des ganzen Ad Absurdum geführt denn diesen Aufkleber kann sich nun echt jeder nachdrucken

  • Das mit dem Siegel hat mich bei unserem Koffer auch verwundert....neuerdings sind die wohl fertig aufgedruckt...zumindest hab ich jetzt so eines hier rumliegen....
    Hat für mich irgendwie den Sinn des ganzen Ad Absurdum geführt denn diesen Aufkleber kann sich nun echt jeder nachdrucken

    Können ja, dürfen vermutlich nicht.

    Sinn des Ganzen dürfte sein, dass die Aufkleber halt nicht jeder herstellen darf.

    Abgesehen davon ist die ganze Nummer mit den Siegeln Quatsch da nicht am Fahrzeug gesiegelt wird. Den frisch gesiegelten Aufkleber kann ja jeder wohin bappen wie er lustig ist. Ein Siegel macht nur Sinn, wenn damit etwas bestätigt wird, zum Beispiel, dass der Aufkleber am richtigen Fahrzeug an der richtigen Stelle ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Beim Bootstrailer hat sich die Dame von der Zulassungsstelle dass nicht nehmen lassen und hat das Siegel direkt am Trailer verklebt....

  • Beim Bootstrailer hat sich die Dame von der Zulassungsstelle dass nicht nehmen lassen und hat das Siegel direkt am Trailer verklebt....

    Genau so kannte ich das bis Dato nämlich auch und ein Bekannter musste vor 2 Jahren dafür extra nochmal hinfahren und sich das Siegel kleben lassen, dazu wurden dann noch 2 oder 3 Bilder gemacht und das ganze wohl in der Akte gespeichert.

    Diente damals nämlich genau dem Vorsorgen von, ich kleb das Ding auf einen anderen Anhänger

  • März 2017 habe ich die Plakette mit gedrucktem Siegel zusammen mit dem Kennzeichen bekommen.

    PhotoPictureResizer_191205_140726288-2880x1620.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ganz schön misstrauisch ... die Behörden ausserhalb Hamburgs und Schleswig-Holsteins.


    Manfred

    Wären die Behörden bei den 3 Tages Zulassungen mal so penibel gewesen gäbs die wohl heute noch....

    Allerdings macht sowieso jede Zulassungsstelle was sie will...ob Recht oder nicht...gemacht wirds eh

  • Bei uns werden die neu rausgegebenen Nummernschilder gescannt =O...

    Auf Nachfrage sagte man mir, dass zum einen die Zulassungstelle aber auch die Polizei online sehen können was rausgegebenen worden ist...

    Größe und Co. lässt grüßen :evil:...

  • Beim Bootstrailer hat sich die Dame von der Zulassungsstelle dass nicht nehmen lassen und hat das Siegel direkt am Trailer verklebt....

    Halb auf dem Aufkleber, halb auf dem Anhänger vermutlich.... damit das Siegel kaputt geht, wenn der Aufkleber entfernt wird.

    So war das früher auch bei uns und deshalb hab ich noch gefragt, wo ich denn den Anhänger bei der Zulassungsstelle abstellen könne.

    Die Frau am Telefon zeigte sich dann ziemlich verwundert wegen meiner Frage-

  • Nee...

    Komplett auf dem 100er Schild...


    image.jpeg


    Und was fällt Euch auf?

    Das 100er Schild ist rechts angebracht ;)....

  • Bei uns kleben sie die hässlichen blauen Siegel ( kenne ich sonst nur vom Kurzzeitkennzeichen) auf die 100er Plaketten.

    In Siegburg war ein schwarz-weiss-Siegel aufgedruckt, das sah tausend mal besser aus.


    In Neuwied fahren alle mit kleineren Plaketten rum (15 cm Durchmesser oder so), aber auch alle gesiegelt.


    Da macht echt jeder was er will.


    Gruß Niclas

  • 15 cm Durchmesser kenn ich ja noch garnicht :huh:....

    20 cm ist die vorgeschriebene Normgröße ?(...

    10 cm habe ich auch schon gesehen, aber nur als zusätzliches Schild...


    Zumal ich mal schauen muss, wo ich ein 15er Schild herbekomme ;)...