HP500 Auflaufbremse Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Sommer unseren HP 500.01/01 (Feuerlöschgerätewerk Görlitz) neu aufgebaut.
    In meinem Profil habe ich auch einige Bilder vom Umbau im Album HP500 hinterlegt.


    Gestern habe eine Ladung Erde geholt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Anhänger schon anders als sonst beim Bremsen und Anfahren reagiert.
    Zu Hause angekommen habe ich die Auflaufbremse mit der Hand herein drücken und wieder herausziehen können.


    Heute habe ich den Stoßdämpfer der Auflaufbremse ausgebaut und dieser hat überhaupt keinen Gegendruck mehr.


    Da der Anhänger aus 1.Hand stammt, haben wir auch die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung.
    (falls jemand an einer Kopie bedarf hat, einfach bei mir melden ;) )


    In der Ersatzteilliste ist der Stoßdämpfer der Auflaufbremse nicht aufgeführt sondern nur das komplette Zugrohr.


    Wie komme ich am besten an solch einen Stoßdämpfer für die Auflaufbremse?


    Besten Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Süden


    André

  • Hallo georg123,


    besten Dank für deine schnelle Antwort.


    Wenn ich die Nummer mit den Resten auf dem alten Stoßdämpfer vergleiche, könnte der schon passen.


    Bei dem Bild im ausgezogenen Zustand habe ich den Stoßdämpfer voll auseinander gezogen.


    Beim ersten Messen waren es auch ca 53 cm.


    Die Durchmesser der beiden Bohrungen passen.

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Ich habe den obigen, von georg123 verlinkten Artikel, gerade bestellt.


    Besten Dank noch einmal.

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Hallo,
    ich habe mir mal deine Bilder vom aufgebauten Anhänger angesehen. Soweit hält der wieder eine Weile.
    HP500.01-01 von ´AHP500´.JPG


    Das Abreißseil der Bremse ist nicht richtig montiert. Du musst es so wie auf meinem Bild (roter Ring mit schwarzem Stahlseil) anbringen. Der Sinn ist, dass sich das Seil strafft und den Bremshebel nach oben zieht (falls er von der Kugelkupplung rutscht) und somit die Bremse blockiert. Anschließend dehnt sich der Ring auf und das Seil verbleibt am Zugfahrzeug.
    Des Weiteren ist der Hebel auch nicht korrekt in der End(Ruhe-)lage. Auf meinem Bild habe ich den Stift, welcher bei dir wahrscheinlich fehlt, mit einem grünen Pfeil markiert. Der Hebel kann dann rein mechanisch gar nicht weiter nach unten.


    Bremshebel HP500.01-01.JPG



    PS: Das Bremsgestänge (an meinem HP500.01-01) muss erneuert werden - ist eine alte Krankheit bei den Typen.
    PPS: Ist der Alltrack ein 4men-Wagen oder Privat?

  • Hallo André,


    danke für deinen Hinweis und den genauen Blick auf die Bremse.


    Dieses Bild ist im September beim TÜV entstanden.
    Der Prüfer wär vom Zustand begeistert.
    Zuerst sollte ich vor dem Tor eine stärkere Bremsung hinlegen, damit der siehts, dass die Räder blockieren.
    Danach ging's auf den Bremsenprüfstand. Auch hier schöne parallele Werte. Dann fand er Anhänger als zu irgendwie zu leicht und kam auf die Idee ich soll mal Anfahren. Er zog dabei die Handbremse voll an und ich riss beim Anfahren mit dem Alltrack den Bolzen für die Arretierung der Handbremse heraus.


    Ich war was sauer und er meinte: Nun haben wir einen groben Mangel ;(


    Zum Glück wär gegenüber ein Bosch Service, der den Bolzen wieder angeschweißt hat.
    So bekam ich dann doch einen mängelfreien TÜV.


    Aber wie verbiegt man das Gestänge?
    Durch Losfahren mit angezogener Handbremse?


    Zu PPS: Der Alltrack ist mein Firmenwagen und ich bin sehr zufrieden mit ihm ;)

  • Den dicken Sprengring vom Abrissseil habe ich nicht soweit aufbekommen, dass er in die Handbremse hinein passte! deshalb die Lösung mit dem Karabiner, wie es vorher war.


    Deine Erklärung macht aber schon Sinn und ich werde mal sehen ob ich das Seil nicht auch richtig befestigt bekommen.


    Wenn jetzt der Stoßdämpfer der Auflaufbremse noch erneuert ist, sind nur noch die Federn und Stoßdämpfer, die ich nicht erneuert habe.


    Leider habe ich nach dem Zusammenbau mein 100er Schild nur angeklebt und bei der ersten Fahrt im Regen verloren.
    Nun muss ich deshalb nochmal zur Zulassungsstelle.


    Sonst läuft der Anhänger sehr angenehm hinterher und ist kein Vergleich zu den Baumarkt Anhängern.

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Zwei ordentliche Zangen sollten den Ring aufbekommen. Wenn der Karabiner hält :angel:, dann kannst du daran den Ring und am Ring das Seil befestigen. Ist aber wiederum nicht so ganz erlaubt.


    Das 100er Schild gibt es auch ohne Siegel (z.B. hier im Shop).
    Mich persönlich hat es noch nie gejuckt, ob da nun ein Siegel drauf ist oder nicht. Ist keine Urkundenfälschung im Sinne des Gesetzes, wenn du ohne Siegel umherfährst. Kannst es doch in der Zulassung nachweisen. Was anderes wäre es mit einem Nummernschild.


    :gnade: - jetzt habe ich ein Thema losgetreten :imsorry:.


    100er ohne Siegel.JPG

  • Hier sieht man den Anhänger noch mit dem alten 100er Schild.


    Da da das mir aber nicht mehr gefallen hat, würde es mit Tesa Stripes geklebt, da ich das alte Schild nicht anschrauben wollte.
    Leider habe ich die 100 nicht in der Zulassung stehen. Der Anhänger hat ein 100er TÜV Gutachten mit Fahrzeugbindung. Nach Schwiegervaters Tot haben wir ihn umgemeldet aber leider nicht an die 100er Eintragung gedacht. ;(


    Die Reifen sind neu, das Zugfahrzeug passt...


    Ich hatte zwischenzeitlich eine neue geklebte 100 dran, sie aber vorm TÜV wieder entfernt.


    Da da es die im Doppelpack gab, hab ich sogar noch eine liegen.

  • Schlagt mich wenn ich falsch liege,
    aber irgendwas sagt mir das man ohne Eintragung in den Papieren nicht 100 fahren darr und mächtig Ärger kriegen kann.


    Gruß
    Otthardt

  • Schlagt mich wenn ich falsch liege,
    aber irgendwas sagt mir das man ohne Eintragung in den Papieren nicht 100 fahren darr und mächtig Ärger kriegen kann.


    Gruß
    Otthardt


    Hallo Otthardt,


    genau so sehe ich das auch und habe deshalb das umgesiegelte Schild wieder entfernt.


    Ich habe ein TÜV Gutachten für meinen Anhänger mit einer Fahrzeugbindung von früher. Weiterhin habe ich auch noch die Quittung von der Zulassungsstelle für das 100er Schild...


    Bei der Fahrzeugbindung war glaube ich kein Eintrag im Schein.


    Die Fahrzeugbindung gibt es ja nicht mehr.


    Aber die 100er Regel gibt eindeutig vor was sein muss. Geeignetes Zugfahrzeug, Reifen <6Jahre, Stoßdämpfer, gesiegeltes 100er Schild usw.


    Ich muss das irgendwann mal erledigen, bei mir hängst ja nur an der Zulassungsstelle.


    Gruß
    André

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Vielen Dank an Anhänger24 (R) e.K. für die schnelle Lieferung meines neuen Auflaufbremsen Stoßdämpfers.


    Hier mal beide im direkten Vergleich nebeneinander.


    Aber er ich denke, dass ich erst am Wochenende zum Einbau kommen werde.

  • Hallo, Du kannst von mir einen neuen Stoßdämpfer für kleines Geld bekommen, ruf mich ab Samstag Mittag an 01752217277.


    Hallo oltimerwilli,


    besten Dank für dein Angebot.


    Zwischenzeitlich habe ich schon einen neuen bestellt und diesen bei mir liegen.


    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass du mal HP500 Vertagswerkstatt warst.


    Gut zu Wissen, ich habe zwar schon einige Teile erneuert, aber irgendwas kommt ja immer ;)


    Viele Grüße


    André

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Hallo zusammen,


    den neuen Stossdämpfer haben wir heute eingebaut.


    Leider bekomme ich die Sicherungsschraube SW 30 (siehe Bild) nicht hinein gedreht, da der Stoßdämpfer hier etwas weit nach vorn drückt.


    Was kann man hier am besten tun?


    Viele Grüße


    André

  • Ich würde das Schubstück so weit eindrücken, bis die Schraube sich eindrehen lässt... Sollte normalerweise nicht allzu schwer gehen? Habe das zumindest nicht als Problemstelle in Erinnerung, als ich vor über 2 Jahren mein Fahrwerk saniert habe.


    Gutes Gelingen
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe mir schon beim Zusammenbau gedacht, irgendwo muss doch mal was "Klemmen"...


    Denn bis auf diese Schraube ging alles ganz leicht zusammen. Das Schubstück lies sich leider nicht so einfach weiter zusammenschieben, auch am Auto nicht.


    Vielleicht ist es ja besser, die Schraube, die den Stoßdämpfer vorn und das Zugmaul gefestigt als Letzte zu montieren.


    Ich schaue morgen nochmal, irgendwie muss es ja gehen ;)


    besten Dank für deine Antwort


    Viele Grüße
    André

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Der Stoßdämpfer ist nun komplett eingesetzt und auch die Sicherungsschraube wieder an ihrem Platz.


    Am Auto angehängt lies es sich dann doch zurückschieben ;)

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Hallo Dirk,


    besten Dank.
    Wenn man so andere Anhängerfahrer sieht, wie denen der Anhänger hinterher hoppelt, freut es einen immer wieder wie schön ruhig der HP500 hinterher läuft.


    Da ich eh meistens keine großen Lasten transportiere, reicht mir der HP500 vollkommen hin.


    Mein Abrissseil habe ich nun auch mit dem dafür vorgesehen Ring befestigt.


    Viele Grüße
    André

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.